Zitat von MacMamq: Wenn sie sich jetzt natürlich schon an das Wechselmodel gewöhnt haben möchten sie sich bestimmt nicht nochmal umgewöhnen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das hier mit Watte verpackt wird.
Du schreibst seit Ende August hier, das sind keine 6 Monate. Deine Kinder werden noch einiges gewöhnen müssen und dürfen.
Sie dürfen erwachsen werden und müssen mit ihren Eltern auskommen, die Jeder für sich, ein wenig benutzt.
Er mit seiner "Geheimniskrämerei" und Du, weil dir nicht gestattet ist, Gefühl zu zeigen. Siehe #1281.
Zitat: Dass die Teenies von so einem Ausbruch einen "seelischen Schaden" davontragen, meine Güte, sie werden schon auch ab und an Streitereien zwischen den Eltern mitbekommen haben, ohne gleich zur Therapie zu müssen.
Ein bisschen wie bei "Findet Nemo". Beschützen, behüten, bewahren.
Was ist schlimmer? Die Angst oder die Furcht vor der Angst. Kinder erleben so einiges. Ohne Wertung, Gutes wie Schlechtes.
Du gestattest es dir nicht, traurig zu sein, weil er sich verzupfte, weil es unbedingt, die Nachbarin sein musste, weil du (verständlicherweise) überfordert bist, durch seine Handlungen, die dir sein neu gewähltes Glück direkt vor die Terrasse gezaubert hat.
Selbst wenn er dein Leid sieht, tangiert es ihm wenig. Er fühlt sich im Recht. Und wenn, macht er Druck, damit er so glimpflich wie möglich aus der Sache kommt und seine weiße Weste kaum Dreck sammelt. So scheint es mir.
Und Du, als Mutter nachvollziehbar, die Kinder schützen willst, damit die weder deinen Pein, noch deine Verzweiflung, noch deine wesentlich massiveren Gefühle mitbekommen.
Ob du da Schaden nimmst, es Allen Recht zu machen, damit ja nur die Kinder nichts mitbekommen, ist schon fast übermenschlich.
Was ist an der Variante, des klassischen Models von alle 14 Tage am WE, geteilte Ferien und diverse Ausnahmetage, denn so verwerflich, das man es nicht mehr ins Auge fassen kann? Weil Er es nicht will? Weil du immer noch gefangen bist, im Rad der Ehefrau, die sämtliche blöden Entscheidungen von Ihm mitträgt, auch wenn sie dir nur Kummer bringen?
Das würde ich mal hinterfragen. Auch wenn ich mich jetzt damit voll in die Nesseln setze.