4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

P
Zitat von Engerling:
Wozu willst dich für deinen Auftritt entschuldigen ? Ist was passiert nein ? Entschuldigt er sich bei dir ? Vergiss es, es ist schon lange vorbei. Hak es ab ! Mit den Kindern hast du eh gesprochen.


seh ich genauso! Ich bin auch dafür, sich zu entschuldigen, wenn man Mist gebaut hat - und zwar an der richtigen Stelle, bei den Kindern. Hier würde es nur dazu führen, dass Du Dich selber in eine schwächere Position manövrierst. Niemals rechtfertigen, das führt zu nix. Und sein Verständnis oder Unverständnis kann Dir jetzt und in Zukunft nun mal komplett am Mors vorbei gehen. Meine Meinung.

25.01.2022 12:19 • x 4 #1321


MacMamq
Das Gespräch ist der Situation geschuldet. Es geht darum das es so nicht geht und wie es weitergehen kann

25.01.2022 12:43 • #1322


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


N
Ach TE, ich will dich nicht verunsichern. Aber ich befürchte, dass er mit den Dort übernachten kann, wenn er es will.

25.01.2022 12:58 • x 2 #1323


B
Zitat von plietsche_deern:
Und sein Verständnis oder Unverständnis kann Dir jetzt und in Zukunft nun mal komplett am Mors vorbei gehen.

Das ist genau die Einstellung, die dazu führt, dass es auch dem Ex genauso dort vorbei geht, wenn die TE Verständnis für ihre Wünsche und Bedürfnisse einfordert. Und dann wird Verwunderung dafür geheuchelt, dass die Situation eskaliert, beide Seiten verhärtet auf ihren Positionen sitzen und der Ex dann nach dem Motto jetzt erst recht voran schreitet. In dieser schwarz-weiß Mentalität ist dann natürlich immer der Ex der Böse. In der Steigerung egoistisch. Oder gar toxisch. In der Königsdisziplin dann Narz. Hach, wie schön einfach diese Welt sein kann, wenn diese systemische Komplexität endlich draußen ist Nur blöd, wenn zwei Jugendliche in ihrer Entwicklung zwischen solch zwei Ego-Shootern stehen. Aber Kollateralschaden gibts natürlich immer.

@MacMamq, ich meine hier nicht dich. Solche Tipps lassen bei mir nur die Hutschnur hochgehen, da viele in ihrer Verletztheit diesen folgen, ohne zu merken, dass sie sich damit auf die Ego-Spielchen einlassen und genau das Gegenteil bewirken.

25.01.2022 13:24 • x 5 #1324


L
Zitat von plietsche_deern:
Niemals rechtfertigen, das führt zu nix. Und sein Verständnis oder Unverständnis kann Dir jetzt und in Zukunft nun mal komplett am Mors vorbei gehen. Meine Meinung.

Meine Meinung: Infantiler Mist der Rosenkriege auslöst. Sachlich und pragmatisch Lösungen suchen, um das geht es jetzt.

Pokerface aufsetzen und durchziehen, was man will. Und das solange bis alles in trockenen Tüchern ist. Kein emotionales Wort mehr mit ihm .

Die pure Ratio, die würde ich jetzt auspacken und nur das Ziel fokusieren: Ein Leben, in dem ich mich wohlfühle.

Dein Meinung produziert nur Müll für die Zukunft @plietsche_deern

25.01.2022 13:29 • x 5 #1325


P
Zitat von Brightness2:
Das ist genau die Einstellung, die dazu führt, dass es auch dem Ex genauso dort vorbei geht, wenn die TE Verständnis für ihre Wünsche und Bedürfnisse einfordert


M.E zeigt er ja nun sehr deutlich - und zwar durch seine Taten - dass ihm die TE schon lange ziemlich egal ist. Wie ich nebenbei auch immer nur auf das sehr genau schauen würde, was an Taten stattfindet, anstatt auf das, was gesagt wird.
Das ist ja in derlei Konstellationen meist eh nur leeres Gewäsch, das darauf zielt, den anderen in eine von einem selbst gewünschte Richtung zu lenken.
Anyway, viel Erfolg heute bei dem Gespräch!

25.01.2022 13:31 • x 1 #1326


P
Zitat von Lumba:
Pokerface aufsetzen und durchziehen, was man will. Und das solange bis alles in trockenen Tüchern ist. Kein emotionales Wort mehr mit ihm .

Nichts anderes sage ich ...

25.01.2022 13:32 • x 2 #1327


L
Zitat von plietsche_deern:
Nichts anderes sage ich ...

Finde ich ganz und gar nicht. Du willst mit Förmchen und Schäufelchen um Dich hauen und bocken.

25.01.2022 13:34 • x 2 #1328


T
Zitat von Lumba:
Finde ich ganz und gar nicht. Du willst mit Förmchen und Schäufelchen um Dich hauen und bocken.

Wo liest du das raus?
Ich habe das anders aufgefasst.

MacMamqs Ex versteht sie nicht und will sie nicht verstehen, deswegen sollte sie auf seine Befindlichkeiten auch keine Rücksicht mehr nehmen und (natürlich auf eine erwachsene und zivilisierte Weise!) ihre Wünsche äußern.
Nicht, wie bisher üblich, hintenanstellen.
So habe ich es verstanden.

25.01.2022 13:39 • x 5 #1329


L
Zitat von plietsche_deern:
Und sein Verständnis oder Unverständnis kann Dir jetzt und in Zukunft nun mal komplett am Mors vorbei gehen.

U. a. hier

25.01.2022 13:43 • x 1 #1330


L
Zitat von MacMamq:
Ich muss bis 13:30 Uhr arbeiten und fahre direkt dort hin. Ist ne Punktlandung.

*daumen-drück*

25.01.2022 13:44 • x 1 #1331


T
Zitat von Lumba:
U. a. hier

Ich fasse das anders auf.
Soll sie sich sein Unverständnis denn weiterhin zu Herzen nehmen?

Ich sehe es wie Heffalump sagte - nicht länger klein machen, nicht länger dem gleichgültigen Ex zuliebe verzichten sondern für ihre Wünsche einstehen.
Wenn sie es nicht tut - wer sonst ?
Ich bin nicht der Meinung, dass das zu einem Rosenkrieg führen muss.

Aber nur um Konflikte zu vermeiden kann man doch nicht alles schlucken und zu allem ja und amen sagen auch wenn es einen auffrisst (und womöglich sogar nachteilig für die Kinder ist - letzteres bleibt herauszufinden, aber das entscheidet nicht der Ex, nur weil er sich um Unterhaltszahlungen drücken will!).

25.01.2022 13:50 • x 4 #1332


P
Zitat von Lumba:
Die pure Ratio, die würde ich jetzt auspacken und nur das Ziel fokusieren: Ein Leben, in dem ich mich wohlfühle.


Ich verstehe das. Wurde mir damals auch geraten.

ABER es sind erst 5 Monate. Viel zu früh. Aber vielleicht bin ich nur so, weil ich von Natur aus ein irrationaler Mensch bin.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sehe es wie Heffalump sagte - nicht länger klein machen, nicht länger dem gleichgültigen Ex zuliebe verzichten sondern für ihre Wünsche einstehen.
Wenn sie es nicht tut - wer sonst ?
Ich bin nicht der Meinung, dass das zu einem Rosenkrieg führen muss.


Richtig.
Das ist wie, halt einfach still und mach die Augen zu, dann hört er auf dich zu schlagen.

Hell No! Ich bin dafür sich zu wehren. Immer.

25.01.2022 14:09 • x 6 #1333


Wollie
@MacMamq alles Gute für das Gespräch….tief durchatmen, nicht auf die emotionale Ebene, sachlich und konsequent bleiben. Du wuppst das !

25.01.2022 14:14 • x 2 #1334


B
Ich sehe hier nicht wirklich, dass @MacMamq hier zu viel Rücksicht nimmt und alles schluckt, um auf die Wünsche des Ex einzugehen. Die Paarbeziehung ist nun seit fünf Monaten beendet. Dass der Ex nun bei Next übernachten möchte, erscheint mir nicht als Zeichen besonderen Egoismus. Hier sagt auch die TE, dass es für sie ok ist.
Das Verhältnis der Kinder zum Vater ist intakt, das Wechselmodell läuft, nur die TE hat damit erklärtermaßen ihren Schmerz. Es ist also kein Zeichen besonderer Rücksichtslosigkeit des Vaters -dem auch hier gerne klassisch unterstellt wird, aus finanziellen Motiven heraus zu handeln- sondern die Forderung nach Rücksichtnahme auf die Gefühle der Mutter. Diese würde zu allererst zulasten der Kinder gehen. Auch die Forderung, die Kinder mögen nicht nebenan bei Next übernachten, geht in erster Linie aus der Verletztheit der TE zulasten der Kinder. Denn wenn die nicht wollen, wird sie in ihrem Alter kein Mensch zwingen können.
Ich rate auch dringend ein Blick darauf zu werfen, dass ein weitere Verhärtung der Positionen durchaus auch zu größeren Eskalationen führen kann. Dann nämlich, wenn das Wechselmodell mit der Brechstange aufgekündigt wird -weil blöd für die Kinder, zu viel hin und her- und die Kinder beim Vater bleiben wollen. Dann wird die TE zum Besuchselternteil. Sie sind alt genug, um gehört zu werden. Ich würde hier also nicht die Elastizität des Konflikts überstrapazieren.
Fazit: Ich sehe gerade nicht, auf welche Befindlichkeiten des Ex die TE gerade zu viel Rücksicht nimmt...

25.01.2022 14:24 • x 5 #1335


A


x 4