Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

J
@MacMamq
Alles gute für Gespräch, meins war gestern, das war auch für mich hart.

x 1 #1336

L
Zitat von PuMa:

Ich verstehe das. Wurde mir damals auch geraten.

ABER es sind erst 5 Monate. Viel zu früh.

Ich sehe es so: So fertig wie Mac ist, ist es höchste Zeit, die Emotio-Ebene BEWUSST zu verlassen.

Zitat von PuMa:

Richtig.
Das ist wie, halt einfach still und mach die Augen zu, dann hört er auf dich zu schlagen.

Hell No! Ich bin dafür sich zu wehren. Immer.

Zwischen alles aushalten und sich bei jedem Pups, den er sich daneben benimmt (und das tut er und wird er weiter tun) auf die Barrikaden gehen, ist ja Luft.
Mit diesen Kleinkriegen und auf Stur schalten nimmt sie sich nur Kraft.

Ich würde einen Mediator einschalten...

Aber jetzt hoffen wir einfach, dass das Gespräch heute produktiv ist.

Übrigens: Warum muss den dieses Wechselmodell eigentlich unbedingt sein? Kann mich ja jemand ins Bild setzen?

x 3 #1337

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

T
Zitat von MacMamq:

Er hat Angst das ich die Kinder gegen ihn aufstachele und sie dann nicht mehr im Wechselmodel zu ihm kommen sondern nur alle zwei Wochen und dann müsste er ja um einiges mehr Unterhalt zahlen und dann bleibt ihm ja nix mehr zum Leben.

Hier stand es... hatte ich es doch richtig im Kopf...
Es ging ihm in erster Linie um den Unterhalt.

Daher das Wechselmodell.

Für mich ist dieser Gedankengang übrigens nicht neu - ein Freund meines Mannes, der ein Kind mit seiner kurzzeit Exfreundin bekommen hat, hätte das auch gerne so, um weniger Unterhalt zahlen zu müssen. (Er liebt das Kind zwar, so ist es nicht - aber der finanzielle Aspekt hat wohl auch einiges Gewicht...)

x 2 #1338

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Daher das Wechselmodell.

Das ist ja wunderbar um taktisch zu arbeitenn Glücklich sein

x 1 #1339

N
Was hat die TE hier für ein Problem?

Will sie das WM nicht mehr oder ist ihr Problem eher, dass die Kinder bei der Next übernachten?

x 1 #1340

B
Die Argumentation funktioniert aber auch anders herum. Mama möchte kein Wechselmodell, weil dann der Unterhalt weniger wird oder ganz entfällt. Dann kann sie das Haus oder die Wohnung nicht mehr halten. Muss ihren life-style reduzieren. Oder muss gar mehr arbeiten.

Diese Unterstellungen sind in beide Richtungen doof. Funktionieren aber offensichtlich immer noch. Zeugen aber nicht vom Blick aufs Kindeswohl. Helfen auch nicht wirklich, eine fruchtbare Elternebene zu finden.

x 2 #1341

P
Zitat von Name:
Was hat die TE hier für ein Problem? Will sie das WM nicht mehr oder ist ihr Problem eher, dass die Kinder bei der Next übernachten?

Darf man nicht mehrere Baustellen haben? Bringt so eine familiäre Trennung mit sich.

x 2 #1342

MacMamq
Mein NM hat mir ins Gesicht gesagt das er das Wechselmodel möchte da er keine Lust hat mehr zu zahlen.
Ich möchte das Wechselmodel nicht da es mich fertig macht eine Woche unsere Kinder nicht zu sehen.

Wir waren schon so weit uns bei der Trennungsvereinbarung in der Mitte zu treffen, da abzusehen ist dass das Wechselmodel bei zwei Teenagern sehr wahrscheinlich nicht funktioniert. Das wollten wir auch im Unterhalt festhalten und diesen einheitlich halten egal welches Model.
Ich kann damit leben und er auch.
(Einige werden mich hier dafür steinigen)
Ich sage nur beide können damit leben, Punkt.

x 6 #1343

T
Zitat von Brightness2:
Die Argumentation funktioniert aber auch anders herum. Mama möchte kein Wechselmodell, weil dann der Unterhalt weniger wird oder ganz entfällt

Prinzipiell ja.
Nur hat Mac hier wirklich schon mehrfach betont, wie wichtig ihr ihre Kinder sind und wie gerne sie Mutter ist und ihre Kinder um sich hat. Und dass es ihr etwas ausmacht, wenn sie immer für eine Woche weg sind.
Sie hat das hier so häufig geschrieben, an Stellen wo es gar nicht ums Geld ging... ich glaube ihr das absolut.

An einer anderen Stelle (nicht so lange her) sagte eins der Kinder, dass ihm das hin und her zuviel wäre. Ist legitim. Die Kinder werden beim Vater ja auch direkt in eine neue Familiensituation mit neuer Partnerin und "Stiefgeschwistern" geworfen.
Das ist nicht wenig.

Und - es war Macs Ex, der ihr wörtlich sagte, dass die Kinder jetzt eben nicht mehr seine höchste Priorität wären.
Insofern... sehe ich die Argumente gegen Mac absolut nicht als gerechtfertigt...

Wenn man sich den Anfang ihres Threads hier nochmal ansieht, wird einiges klarer.

x 3 #1344

T
@MacMamq sorry, Mac ich wollte dir nicht vorgreifen...

Hattet ihr euer Gespräch schon?

x 1 #1345

T
Zitat von MacMamq:
(Einige werden mich hier dafür steinigen)

Für was..?

x 1 #1346

MacMamq
Nun zum Gespräch.

Erstmal war es ein unangenehmes Gefühl ihm gegenüber zu stehen. Aber ich habe nicht ein Wort gesagt bis die Dame mit im Raum war.

Dann haben kurz jeweils erzählt wie der Stand der Dinge ist, wie wir jeweils denken es den Kindern geht und welches Ziel das Gespräch haben soll.
Er ist dann ne halbe Stunde um das Thema Samstag geeiert. Schlussendlich hat er sich dafür entschuldigt das er mir nicht Bescheid gegeben hat so wie versprochen und das er dies nun immer in einer knappen Nachricht tut. In den letzten fünf Minuten habe ich dann gesagt wie ich es gern hätte und das die Kinder definitiv ein Gespräch ohne Eltern bei ihr haben sollten.
Mit der Absicht diese Termine zu machen sind wir dann gegangen.

x 9 #1347

P
Zitat von MacMamq:
Das wollten wir auch im Unterhalt festhalten und diesen einheitlich halten egal welches Model.

Das heißt nun? Wer zahlt was und was für ein Modell wird's nun?

x 1 #1348

B
Das klingt doch für den Anfang gar nicht so schlecht. Wie geht es dir jetzt damit?

x 1 #1349

MacMamq
Zitat von thegirlnextdoor:
Für was..?

Das ich ihn nicht voll zahlen lasse wenn die Kinder dich irgendwann ganz bei mir sind.

x 2 #1350

A

x 4