4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

P
Zitat von MacMamq:
Das ich ihn nicht voll zahlen lasse wenn die Kinder dich irgendwann ganz bei mir sind.


OK. Das ist eure Sache.
Wenn das finanziell so klappt, finde ich das gut von dir.

25.01.2022 15:50 • x 2 #1351


MacMamq
Zitat von PuMa:
Das heißt nun? Wer zahlt was und was für ein Modell wird's nun?

Soweit sind wir nicht gekommen.
Samstag scheint ihn doch nicht so kalt zu lassen.
Wir werden wieder zusammen sitzen und dann weiter besprechen was für den jeweils anderen gangbar ist.

25.01.2022 15:53 • x 4 #1352


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


MissNextDoor
Finde ich auch, Mac. Die Kosten für Scheidungsanwälte im Zuge eines Rosenkriegs und die Nerven, die man dabei lässt sind nicht zu unterschätzen...

25.01.2022 15:54 • x 1 #1353


MacMamq
Zitat von Name:
Was hat die TE hier für ein Problem? Will sie das WM nicht mehr oder ist ihr Problem eher, dass die Kinder bei der Next übernachten?

Wechselmodel nur ohne Trash-TV im Nachbarhaus.

25.01.2022 15:55 • #1354


MacMamq
Zitat von Lumba:
Ich sehe es so: So fertig wie Mac ist, ist es höchste Zeit, die Emotio-Ebene BEWUSST zu verlassen.

Ich bin dran. Für jemanden der stark Emotional ist eine Sisyphusarbeit.
Zitat von Lumba:
Mit diesen Kleinkriegen und auf Stur schalten nimmt sie sich nur Kraft.

Kleinkriege? Dann will ich nicht dein Schlachtfeld sehen.
Zitat von Lumba:
Warum muss den dieses Wechselmodell eigentlich unbedingt sein?

Ja, wenn die Kinder es so wollen. Kein Gericht wird gegen sie entscheiden wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

25.01.2022 15:58 • x 2 #1355


N
Zitat:
Wechselmodel nur ohne Trash-TV im Nachbarhaus.


Aber wenn Ex und Next zusammen sind, dann wird es immer wieder dazu kommen?

25.01.2022 16:28 • x 1 #1356


MacMamq
Zitat von Name:
Aber wenn Ex und Next zusammen sind, dann wird es immer wieder dazu kommen?

Die Beiden gehen mir am Allerwertesten vorbei, es darum das unsere Kinder da nicht mit rumturnen sollen. Und ja, da wird es immer wieder zu kommen.

25.01.2022 16:37 • x 2 #1357


J
MacMamq, schlaf gut heute erst!

Mein NM will auch wenigen Kindesunterhalt bezahlen und mit allen Kräften kommt er. Ich bin jedes mal Panik. Er sagte auch vor der Beraterin, dass er nicht so viel bezahlen will und er Wechselmodell will.

Wenn wir damit alles ja sagen, brauchen wir keine Beraterin, aber ich möchte eigentlich wissen, was macht die Beraterin oder was denkt die Beraterin, wenn ein Elternteil wesentlich nicht an die Kinder und an sich selbst denkt und irgendein Modell will?

Ursprünglich wollte mein NM kein bestimmten Modell haben und kein Kindesunterhalt bezahlen. Wenn ich zusagest hätte, hätten wir auch keine Beratung gebracht.

25.01.2022 23:05 • x 1 #1358


Heffalump
Ich glaub ja immer, das ich gesteinigt werde, wenn ich meine Gedanken hier lasse...

Zitat von MacMamq:
Wechselmodel nur ohne Trash-TV im Nachbarhaus.

Wirst du nicht verhindern können.

Und so unter uns, vor nicht allzu langer Zeit, war dieses Trash-TV in deinem Haus ok. Als er noch unter deiner Bettdecke schlief.
Will sagen, das nur dein Blick auf Nähe zu Ihm und ihr, direkt vor deiner Nase manch Situation verschärft, weil da immer noch viel Restgefühl ist, Du Dinge verlangst, die im Sinne Dich nichts angehen. Du bekommst es nur mit, weil es direkt nebendran passiert.

Er muss Dich nicht informieren, wann er mit seiner Tussi abhängt oder wo dies geschieht. Selbst wenn sein Wagen dort steht, ist dir klar, das er dort ist - und wenn es nachts um drei ist, wird er wohl dort nächtigen. Das ist seine Sache.
Dich geht das nichts an.

Er hat Euch getrennt. Es ist seine Entscheidung, wo er wann mit den Kindern abhängt.

Auch wenn er von den Kindern verlangt, sie sollen zu ihm, obwohl sie nicht wollen - günstiger als so, kannst du es kaum treffen, denn wenn deine Kinder von Situationen dort genug haben, sind sie binnen weniger Minuten bei dir im Haus.
Zitat von MacMamq:
es darum das unsere Kinder da nicht mit rumturnen sollen

Weil?
Dir das nicht passt?

Weil du Vorstellungen im Kopf hast und du glaubst, dir schwimmen die Felle davon?

Du hast etwas, was verdammt selten ist. Nur eine Haustüre weg, die Kinder können stetig hin und her. Ein selteneres Wechselmodell als dieses, gibt es kaum. In der Theorie sind das 24 Stunden im Dauerwechsel, weil sie binnen Minuten switchen können.

Du klagst, das du deine Kinder dann ne Woche nicht sehen kannst, obwohl sie bei der Konstellation nur eine Haustüre weit weg sind! Du, ihre Gespräche durch den Maschendrahtzaun in realtime hören kannst, wenn Winter um ist und man wieder im Garten was machen will.

Deine Kinder sind mit viel Glück oder viel Pech, in 10 Jahren soweit, das Sie dich verlassen, weil deren eigenes Leben lockt und entdeckt werden will, sie verlassen das Nest und lernen fliegen. Man muss sich abnabeln, als Elternteil. Ihnen Flügel an die Seite stellen, Ihnen versichern, das sie immer zurück kommen können, wenn etwas ist.

Kann es sein, das du gerade, weil eben dein Typ dich verlassen hat, du das wenige was Euch verbindet, krampfhaft halten willst? Außerhalb dessen, was uns Mütter so eint?

Ich will dir einen anderen Blickwinkel aufzeigen, denn das, was Du so vehement verhindern willst, dein größter Gewinn sein kann.
Wenn Du bereit bist, diese Entwicklung anzunehmen und und den Mann da drüben, nur als Vater der Kinder - und nicht als räudiges untreues unehrliches Wesen wahrzunehmen, der es wagte, Dich zu verlassen, weil ihm klar wurde, das seine Wünsche, Träume und Ziele in dieser Konstellation keinen Platz mehr finden.

Ja, ich weiß, es ist erst wenige Monate alt, das du hinnehmen musstest, das er ging, das er zu der direkten Nachbarin ging, das er dies nicht und jenes nicht mehr will. Dich nicht mehr als Partner an seiner Seite will. Tut verdammt weh. Weiß ich auch alles.
Ich hab mich auch nicht mit Ruhm bekleckert, damals. Aber, ich verstand auch, warum es nicht mehr ging, nicht mehr wurde, was es mal wahr, warum er so handelte, damals.
Ich wollte zudem nicht werden, wie meine SchwieMu, die ihre Scheidung heute noch, nach über 50 Jahren verletzt vor sich her trägt.

Ich ging auf Zimtschnecke zu. Heute kann ich mich mit beiden treffen, zusammen grillen, lustig sein - und großer Vorteil, ich kann jederzeit wieder gehen. In mein Leben. Sie ist ne Nette. Wobei wir nie richtig enge Freundinnen werden, aber das muss auch nicht sein.

Du hast etwas vor dir, was ganz spezielles, was Euch allen wunderbar gelingen kann, weil die Nähe der Häuser so viel positives Potential bringt, du musst es nur sehen wollen.

26.01.2022 02:44 • x 15 #1359


Nechal
Zitat von MacMamq:
Ich bin dran. Für jemanden der stark Emotional ist eine Sisyphusarbeit

Du solltest emotional bleiben.... also generell....denn das treibt dich an und auch die emotion bezüglich der situation lassen sich enen nicht wegmachen .... ich sehe es so, dass du es in den entscheidenden Situationen jedoch immer besser hinkregst diese sachlich zu meistern und dich von den Emotionen auch nicht willenlos beherrschen lässt... und wenn es mal nen ausrutscher gibt, dann ist das so...

26.01.2022 06:23 • x 2 #1360


MacMamq
Zitat von Heffalump:
Ich glaub ja immer, das ich gesteinigt werde, wenn ich meine Gedanken hier lasse... Wirst du nicht verhindern können. Und so unter uns, vor nicht ...

Das ist ja sehr schön für dich das du das kannst.
Ich kann das nicht.
Sein handeln der letzten fünf Monate zeigen mir eindeutig wieviel Wert er selbst auf diese wundervolle und erstrebenswerte Konstellation legt.
Ich möchte nicht neben meinem Ex leben. Auch nicht in 10 Jahren.
Und nein, happy riesengroße Patchworkfamilie wird es mit mir nicht geben.
Die tolle Chance kann gern Jemand haben der das auch möchte.

26.01.2022 06:38 • x 3 #1361


N
Zitat:
Ich möchte nicht neben meinem Ex leben.


Besteht denn die Hoffnung, dass sie auszieht? Ist es ihre Eigentumswohnung? Gibt's dort genug Platz für deinen NM und deine Kinder?
Ich habe nicht alles durchlesen.

26.01.2022 07:01 • x 1 #1362


Wollie
Zitat von MacMamq:
Ich möchte nicht neben meinem Ex leben. Auch nicht in 10 Jahren.
Und nein, happy riesengroße Patchworkfamilie wird es mit mir nicht geben.
Die tolle Chance kann gern Jemand haben der das auch möchte.

und es ist gut, dass du dies für dich so klar hast. Und du musst dies auch nicht, keiner kann dies von dir verlangen oder erwarten.
Deshalb musst du für dich Weichen stellen und schauen, was und wie es andere Möglichkeiten gibt. Klar will dein Ex dies nicht, weil es ihm ja letztendlich um Geld geht. Aber du hast auch ein Recht, so zu leben wie es für dich passt und sich richtig anfühlt. Dein Ex hat sich für ein neues Leben entschieden ohne dich, warum solltest du dich jetzt verbiegen, damit alle um dich herum glücklich sind und du dafür zugrunde gehst ?. Natürlich werden jetzt wieder Argumente kommen wegen den Kindern usw.....aber was haben deine Kinder davon, wenn du an der Situation kaputt gehst ? gar nichts....im Gegenteil.
Natürlich gehen solche Veränderungen nicht über Nacht, es wird ein langer und schwieriger Weg, angefangen von der Wohnsituation usw.
Aber jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an und der wäre für dich, dass du dich positionierst und klar für dich definierst, was du möchtest und welche Schritte du dafür in Wege leiten musst.

26.01.2022 07:06 • x 5 #1363


MacMamq
Zitat von Name:
Besteht denn die Hoffnung, dass sie auszieht? Ist es ihre Eigentumswohnung? Gibt's dort genug Platz für deinen NM und deine Kinder? Ich habe nicht ...

Es ist Zweifamilienhaus gemietet mit Platz für vier Kinder und zwei Erwachsene.
Die Hoffnung besteht zu 1%.

26.01.2022 07:26 • #1364


MacMamq
Zitat von Heffalump:
Und so unter uns, vor nicht allzu langer Zeit, war dieses Trash-TV in deinem Haus ok.

Echt jetzt?
Zitat von Heffalump:
Du bekommst es nur mit, weil es direkt nebendran passiert

Ja, da liegt der Hase begraben.
Zitat von Heffalump:
Dir das nicht passt?

Das ist legitim das da eine Meinung zu haben darf, oder?
Zitat von Heffalump:
Du klagst, das du deine Kinder dann ne Woche nicht sehen kannst, obwohl sie bei der Konstellation nur eine Haustüre weit weg sind!

Ich stehe gern am Zaun und winke.
Zitat von Heffalump:
Kann es sein, das du gerade, weil eben dein Typ dich verlassen hat, du das wenige was Euch verbindet, krampfhaft halten willst? Außerhalb dessen, was uns Mütter so eint?

Nochmal zum mitschreiben. Ich möchte meinen NM nie wieder haben. Diese Verbindung die du siehst kann ich nicht erkennen.

Ich möchte lediglich das tun was ich gut kann, für meine Kinder da sein, ihnen ein geregeltes Leben bieten und ihnen beim Erwachsenwerden helfen.
Sie sind 13 und 10 und sie dürfen noch eine ganze Weile eine unbeschwerte Zeit haben.

26.01.2022 07:36 • x 5 #1365


A


x 4