4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Er ist mir in dem Moment egal geworden als er sie mit ins Spiel brachte.
Daran das mein für mich klarer Lebensweg nun anders verlaufen soll habe ich schon länger zu knabbern gehabt.
Bemerke aber immer mehr es ist ok so.
Er geht mir nur noch auf den Zeiger und am liebsten wäre mir natürlich wenn er auf der anderen Hälfte der Erdkugel wohnen würde aber ich werde langsam Meister im Ignorieren.
Ich kann die Wohnsituation aktuell nicht ändern.
Bezahlbarer Wohnraum ist hier in nächster Zeit nicht zu bekommen.
Also muss ich wohl oder übel mit den Ist-Zustand klarkommen.
Bin weiter aktiv am suchen und in meinen vier Wänden auch am verändern.

07.08.2023 19:07 • x 7 #2191


F
Zitat von MacMamq:
Bin weiter aktiv am suchen und in meinen vier Wänden auch am verändern.

Sehr gut!
Das freut mich für dich.
Etwas neu gestalten und verändern bringt so viel für das eigene Lebensgefühl. Und der Umstand, dass man nichts mehr mit irgendwem absprechen muss, sondern einfach alles so machen kann, wie es im eigenen Kopf entsteht ist auch nicht ganz übel

12.08.2023 20:05 • x 1 #2192


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


F
Zitat von MacMamq:
Sichtschutz ist nicht angebracht

Ich weiß nicht, wie es bei dir platzmäßig ist, aber ich habe zum Nachbarn ein paar schmale Hochbeete gestellt. Da kommen dann Weidenäste und Stricke rein und da wächst dann der Sichtschutz dran. Erbsen, Tomaten, Brombeeren und Clematis. Die beiden letzten sind auch wintergrün.
Winterjasmin ist auch nett und blüht sogar noch ganz schön.
Wenn du die Hochbeete selber baust, kannst du sie auch direkt über den Sockel bauen oder du stützt sie halt auf der Seite vor dem Sockel mit Steinen oder Holzpfosten ab.
Sonst kann man auch an die Rückseite der Beete einen Staketennzaun einstecken und den begrünen, das sieht hübsch aus.
Zitat von MacMamq:
vier Metern Höhe

Wie groß bist du denn?!?
250 cm sollten doch reichen?

12.08.2023 20:12 • x 2 #2193


F
PS: Wenn du Hochbeete bepflanzt, ist das nicht genehmigungspflichtig. Da kannst du dir also auch eine immergrüne Hecke reinsetzen.
Bei einem Hochbeet von ca. 1m Höhe plus 1.50-2m Hecke hast du dann schon einen ordentlichen Sichtschutz

12.08.2023 20:24 • x 2 #2194


MacMamq
@Florentine Danke dir. Habe einen Sockel von zehn Zentimeter Breite darauf einen Maschendrahtzaun, direkt daneben eine schmale Einfahrt zur Garage und dann kommt direkt das Haus.
4 Meter weil meine Terrasse höher gebaut ist als die der Nachbarn. Auch wenn ich einen 1,80 m Zaun auf den Sockel stelle kann ich locker von der Terrasse drüber schauen.
Ist schwer zu erklären, aber halt schwierig etwas umzusetzen.

13.08.2023 14:37 • x 1 #2195


MacMamq
Zwei Jahre und viele ungewollte erste Male später.
Einige werden noch kommen.
Mein Weg ist klar.
Es war schwierig bis hierhin aber wohl auch nötig.
Abschied nehmen von geliebten, gewohnten Kleinigkeiten.
Neue Möglichkeiten, sich selbst entdecken.
Herausfinden was man will und was nicht geht, ist keine Phase sondern eine Lebensaufgabe.
Kleine Schritte, die teils große Auswirkungen haben.
Nicht sofort ersichtlich aber nachhaltig.

16.08.2023 02:38 • x 10 #2196


J
Ich habe jetzt gerade deine Geschichte gelesen. Nur den Anfang habe ich gelesen. Es könnte meine sein. Nach 19 Jahren Beziehung, 15 Jahren Ehe und 3 Kindern machte er vor 3 Wochen mit mir Schluss. Auch mit dem S. ging es uns gleich wie euch. Niemand wollte gerne den Anfang machen. Er behauptet er habe keine Neue, ich vermute er hat sich verliebt und er sagte daraufhin, die andere hätte eh keinerlei Interesse an ihm. Sie habe sich erst getrennt von ihrem Mann. Er sagte mir, er sei schon seit 2 Jahren unglücklich mit mir. Nun möchten wir noch zusammen wohnen bis alles geregelt ist finanziell und mit 2. Wohnung usw. Paartherapie möchte er nicht, da er keine Chance sieht, dass er wieder Gefühle bekomme für mich. Wir hatten nie Streit, konnten viel lachen miteinander und erzählten uns jeweils von unserem Tag... natürlich es war streng mit den Kindern... wir konnten sie auch nicht abgeben für gemeinsame Paarzeit. Aber für mich war das einfach eine Durststrecke die zu Ende gehen wird. Er stellt mich einfach vor vollendete Tatsachen. Er findet, wir hätten uns auseinandergelebt... mir ist es noch nie so schlecht gegangen... mein Herz schmerzt so sehr...

18.08.2023 10:48 • x 6 #2197


MacMamq
@Juliane1983
Fühl dich erstmal gedrückt.

Die Zeit wird dir zeigen was mit der Anderen wird.

Ich würde dir raten so schnell wie möglich Abstand zu ihm zu bekommen und wenn er nicht für euch zur Beratung gehen möchte dann frage ihn ob er zur Klärung des Umgangs mit den Kindern zum Gespräch bereit ist.
Bei dir ist sicherlich aktuell nur Schmerz und einfach nur freier Fall.

18.08.2023 12:58 • x 2 #2198


J
Vielen Dank für deine liebe Antwort... mal schauen was noch alles auf mich und die Kinder zukommt...

18.08.2023 19:13 • x 1 #2199


J
Also du findest, ich sollte ihn so schnell wie möglich vor die Tür stellen? Das würde ich am allerliebsten machen. Nur haben wir den Kindern noch nichts gesagt und eine Zweitwohnung wäre im Moment nicht finanzierbar. Ich muss zuerst einen Job finden damit wir das bezahlen können. Das ist leider das Problem...

18.08.2023 23:25 • #2200


Heffalump
Zitat von Juliane1983:
Ich muss zuerst einen Job finden damit wir das bezahlen können

wieso du?

Vermutlich hat doch dein Mann eure Beziehung einseitig gekündigt, warum musst du dann ne neue Bleibe suchen?

19.08.2023 05:49 • x 2 #2201


J
Ich werde mit den Kindern bleiben. Aber die Miete muss ja trotzdem bezahlt werden für zwei Wohnungen. Er ging bis jetzt arbeiten und das Geld reicht so. Aber für zwei Haushalte reicht es natürich nicht mehr. Ich schaute zu den Kindern und wollte aber bald wieder arbeiten gehen. Ich würde ihn so gerne gleich heute aus der Wohnung werfen, die Wut ist gross...

19.08.2023 08:26 • x 1 #2202


C
Liebe @Juliane ich kann dir so gut nachfühlen, mir erging es vor einem 3/4 Jahr ähnlich. Bitte verlier nicht den Mut, versuche dir Hilfe zu holen und anzunehmen. Unterhaltszahlungen für dich und die Kinder, Wohngeld, Bürgergeld etc... Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber man lernt mit dem Schmerz zu leben. Alles Gute für euch.

19.08.2023 08:44 • x 2 #2203


J
Vielen Dank Carbol für die liebe Antwort. Es ist irgendwie tröstend, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert, obwohl es ja eigentlich traurig ist dass das so oft passiert... es ist so unvorstellbar. Für mich gehörten wir einfach zusammen. Wir waren immer lieb miteinander hatten nie einen richtigen Streit. Ich wollte eigentlich immer alles ausdiskutieren aber er möchte das nicht. Er hasst alles was nicht harmonisch ist. Nur schon kleine Diskussionen hasst er. Noch nie böse Dinge einander gesagt. Ich denke, wir haben einfach zu früh eine Familie gegründet. Ich war 21 und er 24 als wir zusammen kamen. Irgendwie gefühlt immer noch in der Pubertät. Da verändert man sich noch sehr bis 40.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Es tut gut. Ich wünsche euch auch alles Gute für die Zukunft.

19.08.2023 09:45 • #2204


Heffalump
Zitat von Juliane1983:
Ich wollte eigentlich immer alles ausdiskutieren aber er möchte das nicht.

Könnte daran liegen, das Männer einst in grauer Vorzeit, als vor 1920, hier zu lande das Sagen hatten ( in manchen Kulturen ist das immer noch so) und da wird nicht diskutiert, der Mann hat Recht - Ende.

Möglich, das er auf diesem Schiff immer noch reist
Zitat von Juliane1983:
Nur schon kleine Diskussionen hasst er.

Leider wird vielen Menschen, egal ob Mann oder Frau, ein Weltbild vermittelt, das eine Diskussion, ein Gespräch, ein Streit - was schlechtes ist. Selbst Kritik wird in vielen Fällen immer negativ aufgenommen.
Und das gilt ganz allgemein - nicht jetzt auf deinen Mann bezogen.

Das sieht man auch bei vielen Firmen

20.08.2023 01:44 • x 4 #2205


A


x 4