4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Was wir noch nicht geklärt haben ist wie es mit dem noch nicht abgezahlten Haus weitergehen soll.


Normal laufen jetzt erst die Kredite weiter. Mindestens noch die Laufzeit. Danach kann er ja entscheiden, was geschehen soll.

Und bei Scheidung kommt sowas oft auf den Tisch, damit du (er) ne Verbindlichkeit ha(s)t

27.09.2021 14:33 • #256


F
Also ich habe meinen ex aus den Verbindlichkeiten bei der Bank raus gekriegt und die Verträge übernommen.
Ich habe ihm das bereits in das Haus investierte Geld hälftig zurückbezahlt und seinen Invest zu Beginn vollständig (waren 40.000 von seinen Eltern). Für die Möbel etc. gabs nichts, das waren alles Kompromisskäufe, die am Ende keiner von uns beiden für den Neustart wollte. Waren auch echt überschaubare Summen.
Er bekam dann noch rund 500 Euro, um neues Kinderspielzeug, Fahrrad etc anzuschaffen.
Gütertrennung, Verzicht auf Versorgungsausgleich. Fertig.
Alles notariell beurkundet. Hat 2500 Euro gekostet, ungefähr, das haben wir auch geteilt.
Offiziell geschieden sind wir aber noch nicht.

Würde erstmal die Bank informieren und ausloten, was da möglich ist.
Bei uns haben sie sich auch erst nach mehreren Nachfragen und Druck bewegt - von wegen Anschlussfinanzierung muss ich dann leider woanders machen usw.

27.09.2021 15:09 • x 1 #257


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


MacMamq
Der RA sagt wenn wir das unter uns klären ist es der Bank egal wer den Kredit bezahlt.
Ich kann meinen Mann nicht ausbezahlen, weil dieser auf die Hälfte des aktuellen VK besteht.
Da hier sich die Preise in den letzten Jahren verdoppelt haben, wird es für mich unmöglich werden.
Er hatte bevor er komplett geistig umnachtet war von sich aus vorgeschlagen das er seinen Teil den Kindern überschreibt und den halben Abtrag für sie bezahlt.
Jetzt ist Trulla da und seine Mutter hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt das ich ihn übervorteile.
Ich habe gerade keine Kraft mehr.
Er dreht hier langsam am Rad und ich darf die Herzchen Augen von ihm und die nicht wirklich heimlichen Blicke von ihr übern Gartenzaun ertragen.

27.09.2021 17:54 • x 1 #258


Vienne
Zitat von MacMamq:
Er hatte bevor er komplett geistig umnachtet war von sich aus vorgeschlagen das er seinen Teil den Kindern überschreibt und den halben Abtrag für sie bezahlt.

Meine Eltern haben sich einvernehmlich scheiden lassen, als ich 24 war. Mein Vater hatte im Rahmen einer Midlife-Crisis eine Freundin... meine Eltern wollten unbedingt ihr Haus für mich erhalten, daher hat mein Vater auf eine Auszahlung verzichtet und meine Mutter alleine die Kreditraten übernommen. Dank der Vernunft meiner Eltern (und mein Vater ist in dieser mlc sehr ausgeflippt) habe ich dieses Haus geerbt.

Die Idee, den Kids die Hausanteile zu überschreiben, ist durchaus vernünftig, vielleicht solltest du nochmals versuchen, mit deinem NM darüber zu sprechen. Denn eure Kids sind ja auch die Leidtragenden...zuerst zerbricht die Ehe ihrer Eltern, nun könnten sie auch ihr vertrautes Zuhause verlieren, das ist noch einmal ein destabilisierender Faktor in dem Alter. Ich würde es an deiner Stelle versuchen... vielleicht kehrt doch die Vernunft ein, er will doch auch sicher das Beste für seine Kinder!

Und glaube mir, mein Vater hatte sich eine Dulcinea erster Güte zugelegt. Sie ist regelmäßig bei meinem Anblick ausgeflippt...war auf mich mega eifersüchtig... trotzdem hat sie es nicht geschafft, meinen Vater von der Überschreibung der Haushälfte abzuhalten...

27.09.2021 18:50 • x 3 #259


F
Oder schauen, ob man die Auszahlung des Hauses mit den Unterhaltszahlungen verrechnet - je nachdem um welche Summen es da geht.

27.09.2021 19:34 • x 1 #260


MacMamq
Zitat von Florentine:
Oder schauen, ob man die Auszahlung des Hauses mit den Unterhaltszahlungen verrechnet - je nachdem um welche Summen es da geht.

Es wird sich zwischen 100 und 150 Tausend belaufen was er von mir bekommen müsste.
Ob er sich darauf einlassen würde glaube ich nicht.

27.09.2021 20:16 • #261


MacMamq
Zitat von Vienne:
n. Denn eure Kids sind ja auch die Leidtragenden...zuerst zerbricht die Ehe ihrer Eltern, nun könnten sie auch ihr vertrautes Zuhause verlieren, das ist noch einmal ein destabilisierender Faktor in dem Alter.

Ja, das sehe ich auch so. Ich stelle meine Kinder an erste Stelle.
Ich hoffe das ich durch den Hormonnebel durchdringen kann und er einsieht das er es für die Kinder tut.

27.09.2021 20:19 • #262


F
Zitat von MacMamq:
zwischen 100 und 150 Tausend belaufen

Ok und wie viel Schulden sind da noch drauf? Die kannst du nämlich vom Verkehrswert abziehen.
Es besteht auch die Möglichkeit, neben dem Unterhalt auch etwaigen Zugewinnausgleich zu verrechnen.

Besteht er trotz allem drauf, würde ich verkaufen und mir dann den vollen Unterhalt mit allem Zipp und Zapp nebst Versorgungsausgleich von ihm holen und was Schönes zur Miete/Kauf suchen.
Mit dem Erlös aus dem Hausverkauf müsstest du dann ja auf jeden Fall was Neues anzahlen können.

27.09.2021 20:51 • x 1 #263


MacMamq
Zitat von Florentine:
Ok und wie viel Schulden sind da noch drauf? Die kannst du nämlich vom Verkehrswert abziehen. Es besteht auch die Möglichkeit, neben dem Unterhalt ...

Da wäre schon die offene Summe abgezogen.
Verkaufen wäre die allerletzte Option.
Wie gesagt ich will meine Kinder hier groß ziehen.
Außerdem werde ich so "günstig" hier keine Wohnung für uns drei finden. Wohnraum ist hier Mangelware und meine Familie ist hier.
Die brauche als Unterstützung für die Kinder.

27.09.2021 21:07 • #264


F
Ich würde mal bei der Bank fragen.
100k sind ein Wort zum Sonntag, aber für ne Immobilie nun auch keine Unsumme.
Hab hier auf der Bude jetzt auch noch 150.000 Schulden/Grundschuld.
Zitat von MacMamq:
Außerdem werde ich so günstig hier keine Wohnung für uns drei finden. Wohnraum ist hier Mangelware

Ja, das war auch meine Rechnung. Schon gar nicht gibts hier Wohnungen mit Hund, das meiste echt am Ende genau so teuer wie der Schuldendienst fürs Haus.

27.09.2021 22:07 • x 1 #265


MacMamq
@Florentine
genau so

28.09.2021 10:52 • #266


MacMamq
Habe ihm gesagt das er bitte den Ehering ablegen sollen wenn er mit ihr in die Kiste steigt.
Heute Morgen habe ich gesehen das er ihn nicht mehr trägt.
Bin explodiert!
Habe meinen Ring abgenommen und in auf den Tisch geknallt.
Er meinte was soll das denn jetzt.
Ich habe ihn dran erinnert was ich gesagt habe und er so da kann ich mich gar nicht dran erinnern, er hätte nicht mit ihr geschlafen.
Ich bin nur noch raus zu Arbeit und bin da zusammengebrochen.
Was fürn Ar..!
Er schreibt mir er hätte ein schlechtes Gewissen ihn noch weiter zutragen und hätte ihn deshalb abgenommen.
Ich meinte wir sind immer noch verheiratet und er sollte ihn als Mahnung sehen und mit seinen Bauchschmerzen leben.
Es kotzt mich so an.
Er plant fleißig seine Zukunft mit Next und seine Scheise hier hat er noch nicht weggeräumt.
Ich sitze hier habe keine Ahnung wie es weitergehen soll und er rennt mit ihr in den Sonnenuntergang.
Ich könnte gerade nur schreien und heulen.
Ich will das er auszieht und klärt was er jetzt wegen dem Haus gedenkt zu tun.
Er hat sich jetzt sechs Wochen schön zurückgelehnt und tiefsinnige Gespräche mit Madame geführt.
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen will.

Ich weiß er muss mir egal werden.
Was er mit Next macht geht mich nix mehr an.
Es ärgert mich und verletzt mich das er sich jetzt so verhält.

28.09.2021 13:06 • x 1 #267


P
Zitat von MacMamq:
Ich weiß er muss mir egal werden.
Was er mit Next macht geht mich nix mehr an.
Es ärgert mich und verletzt mich das er sich jetzt so verhält.


Tut mir leid zu lesen das der Trottel nun doch die Nachbarin für sich gewinnen konnte.
Das ist richtig mies.

Das ist mit dem Haus, verstehe ich gut. Wohnungen sind heut zu Tage Mangelware. Und wenn, dann bekommt man nur Bruchbuden im letzten Loch.
Versuch einer Lösung mit dem Primaten von Ehemann zu finden, im Sinne der Kinder. vielleicht jemanden 3 involvieren. Einen Fachmann.

28.09.2021 13:31 • x 1 #268


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Bin explodiert!

Besser wäre es, nicht zu explodieren.
Denk an das Sprichwort:

Rache wird am besten kalt serviert

28.09.2021 13:48 • x 1 #269


MacMamq
Ich übe noch meine Schauspieltalente. Noch weiß er auf welche Sachen ich anspringe.

28.09.2021 13:55 • #270


A


x 4