4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

G
Zitat von MacMamq:
Beide Steuerklasse 4. bis jetzt läuft das noch zusammen um zu sehen ob wir mit der Summe die uns jetzt zur Verfügung steht klar kommen oder ob wir ...


Wer ist wir

28.11.2021 19:28 • x 2 #736


Heffalump
Zitat von MacMamq:
In seinem aktuellen Zustand heißt das Fingerspitzengefühl.

Wenn euer Gemeinschaftskonto in den Miesen ist, wieso hast du kein eigenes Konto und lässt da dein Gehalt drauf fließen? Weil ist schließlich Deines.

Seit August kein Unterhalt für die Kinder, selbst wenn ich schlecht rechne, sind das geschätzt 4.000 Euronen, dafür muss ne olle Oma lang stricken

und dem Finanzamt mitteilen, das ab Januar 2022 jeder als Single - getrennt - läuft, hast du auf der Uhr?

28.11.2021 23:16 • x 3 #737


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


Wollie
bei allem Verständnis für die Wohnungsituation und damit verbunden der Wunsch, dass Haus zu halten vor allem für die Kinder.
Aber was hat dies mit dem Unterhalt der Kinder zu tun ? Und warum noch kein getrenntes Konto, du hast ja keinen Überblick, was Ex mit dem Geld macht, sonst wüsstest du, dass es angeblich in den roten Zahlen ist. Was ja gar nicht sein dürfte, da ja da auch dein Geld hinfließt.
Und @Heffalump weist zurecht darauf hin, dass ab Januar sich die Steuerklassen ändern.

29.11.2021 00:11 • x 1 #738


Heffalump
Zitat von Wollie:
dass ab Januar sich die Steuerklassen ändern

Alles Andere wäre Steuerhinterziehung sagte damals meine Anwältin

29.11.2021 00:19 • x 2 #739


P
Zitat von MacMamq:
Ich möchte hier wohnen bleiben. Punkt.


Zitat von MacMamq:
Ok, aber bis dahin hab ich ein Dach über dem Kopf.


Zitat von MacMamq:
Und nein es gibt keine andere Möglichkeit hier mit meinem ausgezahlten Anteil vom Erlös was neues zu erwerben.
Haus verkaufen heißt auch wegziehen, von Familie, Arbeit, Freunden.


Zitat von MacMamq:
Und wenn er seinen Teil zahlt muss hier


Ich habe die wichtigsten Worte deiner Zitate fett gemackert.

Ließ es! Denk drüber nach, oder lass es. Denk dran, ich will dich damit nicht angreifen, das will hier niemand. Wir möchten dir helfen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hättest deine Trennung den Finanzamt schon im August mitteilen müssen, nicht erst kommendes Jahr. Und ja, das bedeutet tatsächlich Steuerhinterziehung. Und wie DE damit umgeht, wissen wir alle.

Ich verstehe das du an dem Haus hängst, Emotional.

29.11.2021 10:32 • x 2 #740


R
Zitat von PuMa:
Du hättest deine Trennung den Finanzamt schon im August mitteilen müssen, nicht erst kommendes Jahr. Und ja, das bedeutet tatsächlich Steuerhinterziehung


Hallo Mac, lass Dich mal nicht verrückt machen. Ihr könntet in diesem Jahr noch wählen, ob Ihr eine Zusammenveranlagung oder eine Einzelveranlagung wollt (26 Abs. 1 Nr. 3 EStG).

Aber Du solltest wirklich zeitnah das Formular "Erklärung zum dauernden Getrenntleben" beim FA einreichen, damit Ihr ab Januar einzeln veranlagt werdet.

Insoweit scheinst Du korrekt beraten worden zu sein, so hattest Du es ja auch vor.

29.11.2021 10:55 • x 1 #741


P
Zitat von Rosy:
Hallo Mac,


Liebes, du hast mich zitiert. Nicht Mac.

29.11.2021 11:02 • #742


T
Zitat von PuMa:
Liebes, du hast mich zitiert. Nicht Mac.

Sie bezog sich ja auch auf deine Aussage.

29.11.2021 11:04 • #743


R
@PuMa

Ja, ganz bewusst, weil Dein gegenüber Mac geäußerter "Vorwurf" - sicherlich nicht böse gemeint - einfach unzutreffend ist.

29.11.2021 11:10 • #744


Heffalump
Zitat von Wollie:
dass ab Januar sich die Steuerklassen ändern

Mädels nicht streiten, ab Januar muss Finanzamt wissen, das beide getrennt sind, reicht völlig

29.11.2021 11:13 • x 6 #745


P
Zitat von Rosy:
Ja, ganz bewusst, weil Dein gegenüber Mac geäußerter Vorwurf - sicherlich nicht böse gemeint - einfach unzutreffend ist.


Ah verstehe, kann jeder machen wie er/sie will, mir wurde es damals anders mitgeteilt.

Grundsätzlich ging es mir jedoch darum, nicht alles aus zu sitzen und darauf zu warten, das der Herr vernünftig agiert. Denn das wird der Ex der TE nicht. Sonst hätte er ab Tag X schon freiwillig für die Kinder und sie Unterhalt bezahlt.

Es gibt/gab so viele Frauen im Forum die meinten, lieb sein zu müssen, nur damit der Ex gut zu ihnen ist? Der Zug ist abgefahren als diese Ex Männer sich auf andere Frauen eingelassen haben.

Ich plädiere damit immer an die Frau, alles so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bringen.

Wir Frauen müssen dafür sorgen nicht abhängig von Männern zu sein!

29.11.2021 11:20 • x 4 #746


MacMamq
Ich kann euch beruhigen der Zettel für die Steuerklassenänderung ist schon lange in der Post, auch mein Arbeitgeber weiß Bescheid.
Zum 1.1. läuft auch alles auf meinem neuen Konto.
Die Frist zum Jahresende, die ich mir gesetzt habe alles zu regeln, war und ist für mich ok.

Nochmal, wir haben ein Konto wo alles drauf läuft. Wie soll er mir hier Unterhalt zahlen? Egal.
Er wird es ab Januar tun. Dafür sorge ich wenn er diese Woche nicht aus den Hufen kommt.

01.12.2021 07:22 • #747


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Nochmal, wir haben ein Konto wo alles drauf läuft. Wie soll er mir hier Unterhalt zahlen?

Indem er dir die Unterhaltsumme dort zum benutzen lässt, statt es leer zu räumen. Denn dann nutzt er nicht nur sein Gehalt, er nutzt auch das deine für seine Zwecke.

Besser, du hebst dir nach Eingang, deines, den Teil gleich ab, den du für einen Monat brauchst. Sonst schaust du in die Röhre. Weihnachten ohne Moos da stehen - kann ich mir vorstellen - ist nicht lustig

01.12.2021 07:25 • x 2 #748


MacMamq
Zitat von PuMa:
Ich habe die wichtigsten Worte deiner Zitate fett gemackert. Ließ es! Denk drüber nach, oder lass es. Denk dran, ich will ...

Schön das du deine Meinung dazu hast.

Ja, das ist Mein Ziel hier zubleiben, mich nicht vertreiben zu lassen, mich zu behaupten. Und ich stehe dazu.

01.12.2021 07:27 • #749


MacMamq
Zitat von Heffalump:
Indem er dir die Unterhaltsumme dort zum benutzen lässt, statt es leer zu räumen. Denn dann nutzt er nicht nur sein Gehalt, er nutzt auch das deine ...

Das Konto wurde nicht nur von ihm leergeräumt.

01.12.2021 07:28 • #750


A


x 4