4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
Zitat von Heffalump:
Etwas schwarz oder weiß sehen, bei Trennung von vier Kinder ist, sorry etwas kurzsichtig

Wen sagst du das.
So weit ich weiß sucht ihr Mann nun eine neue Bleibe und zwar groß genug für das Wechselmodel.
Hoffentlich hat er genau im Wechsel mit mir die Kinder.

05.12.2021 19:47 • #766


G
Zitat von MacMamq:
Ich habe ihn erstmal reden lassen und gefragt was er sich denn so vorstellt. Bei ihm gibt es nur schwarz oder weiß. Entweder das Wechselmodell oder Haus weg.


Was deine zu Beginn aufgeführte These untermauert, er wolle das Wechselmodell nur, um keinen Unterhalt zahlen zu müssen.

Ex ist ja ein Spatzl. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich unterstelle jetzt mal, dass ihr ein Wechselmodell hinbekommt, was theoretisch bedeutet, der Unterhalt für die Kids ist jeweils Null. Kindergeld wird hälftig berechnet.

Die eingesparte Summe Unterhalt kann aber nicht zur Abzahlung des Hauses verwendet werde. Das Geld ist für die Kids und nicht fürs Haus.

06.12.2021 01:24 • x 1 #767


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


G
Zitat von MacMamq:
Nun ja für mich wäre die Kinder bei mir und ordentlich Geld...


Kindesunterhalt + was ist ordentlich Geld und wofür sollte das gezahlt werden

Zitat:
plus Haus ja die Traumvorstellung


schöner Traum und man wird ja auch mal träumen dürfen.

Jetzt bist du aber das Spatzl. Auch für dich gilt natürlich, dass, sollten die Kinder bei dir leben und du die unterhaltsberechtigte Person sein, du diese Euronen nicht eInfach so fürs Haus verwenden kannst.

Der, der im Haus bleibt hat ja einen Vorteil und das muss für den, der ausgezogen ist, berücksichtigt werden.

Euer gesamter Hausstand ist noch bei dir.

Zitat:
Vlt treffen wir uns ja am Samstag in der Mitte


Vlt gehst du mal zur Bank und lässt dich über deine Möglichkeiten beraten. Du sagst die ganze Zeit, du möchtest im Haus bleiben aber du hast keinen blassen Schimmer ob das überhaupt geht und falls ja, wie.

Dein Ex ist zwar verknallt aber nicht vertrottelt

06.12.2021 04:47 • x 2 #768


G
Zitat von MacMamq:
..hab ihn gefragt, ob er sein bisher mitbezahltes Geld für das Haus ausbezahlt haben möchte


Den Satz hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen. Was ist das denn für eine Frage.

Wovon sprichst du, du hast gesagt, das Haus gehört euch jeweils 50/50.

Sollte dein NM vor der Ehe eine Summe X zur Finanzierung des Hauses reingelegt haben, so ist das natürlich bei einem Verkauf abzuziehen und was übrig bleibt wird geteilt. Wobei das Kredit gebende Institut auch noch dazwischen steckt. Davon hast du aber nichts gesagt.

06.12.2021 12:07 • x 2 #769


G
Zitat von MacMamq:
So weit ich weiß sucht ihr Mann nun eine neue Bleibe und zwar groß genug für das Wechselmodel.


Das ist zwar die Baustelle der Nachbarn aber sie wird damit auch zu deiner.

Zitat:
Hoffentlich hat er genau im Wechsel mit mir die Kinder


Na du kleines Teufelchen. Der Wunsch dahinter ist sehr verständlich. Bei dieser Konstellation hätten die beiden Turteltauben nie Zeit für sich alleine.

Wie man es auch dreht und wendet, das wird weitere Verletzungen für dich nach sich ziehen.

Ginge dieser Wunsch von dir in Erfüllung, wären zwar immer Kinder anwesend ( und es der neuen Liebe vermeintlich schwer gemacht) aber der jeweils andere würde ja in Zukunft vermehrt dazu kommen. Und nicht vor der Tür eine Stunde sprechen. Sondern der jeweils kinderfreie Part besucht den, der gerade die Kids hat. Du hast ja schon gesagt, dass dir das gar nicht gut gefällt, wenn die Neue schon so nahe an deinen Kindern ist. Verhindern kannst du das aber nicht.

Bei der umgekehrten Konstellation (Kinder zum jeweils gleichen Zeitpunkt bei ihm und der Neuen) ergibt sich vermehrt ein 2+4. Das schmeckt dir natürlich auch nicht. Nebenan ist Tohuwabohu, du bist alleine im Haus und rutscht in den Jammer Modus oder verlässt das Haus, weil es immo für dich nicht zu ertragen ist. In der darauf folgenden Woche haben die Verliebten dann Zeit für sich alleine. Das klingt ja auch nicht nach Musik in deinen Ohren ne.

Deine Befürchtungen zu einem Umzug deines Mannes zur Nachbarin hast du ja zu Beginn deines Threads bereits geäußert.

Warum ich dir das so ausführlich unter die Nase halte...... auf das Leben der anderen hast du keinen Einfluss. Durch die sich überstürzenden Ereignisse hast du vielleicht etwas Schockstarre. Du wartest auf Ansagen deines NM und fragst noch, ob er noch Geld von dir möchte.
Dein NM hat bereits seine Arbeitszeiten angepasst.

Geh zu deinem AG und lass dir ausrechnen, was du in der geänderten Stkl verdienst. Ziehe auch eine Stundenerhöhung in Betracht und überlege, wie du das in Absprache mit deinem AG organisieren könntest. Mit den Ergebnissen (Verdienst bei unterschiedlicher wöchentlicher AZ) gehst du zum Kreditinstitut und dann kannst du nach möglichen Optionen schauen.

Da Wechselmodell ja/nein noch im Raum steht, solltest du auch für diese Optionen dich schlau machen.

Lass dich von deinem NM nicht vollblubbern . Natürlich hat er das Recht, sein Leben neu zu gestalten. Du aber auch und du musst dich dabei nicht ausschließlich an seine Vorgaben und Wünsche halten.

06.12.2021 14:00 • x 1 #770


MacMamq
Ich denke mal ich lass das geldliche hier erstmal etwas ruhen. Wir haben selber noch keinen Plan wie es weitergehen kann. Wie sitzen Samstag wieder zusammen und dann sehe ich weiter.

Ja, die Vorstellung die Beiden hätten entweder einen 2 und 5 jähren da die immer bespasst werden möchten oder einen 10 und eine 13 jährige die so langsam ordentlich in der Pubertät sind war für mich sehr, sagen wir mal, amüsant.
Natürlich finde ich es nicht gut wenn Next da rumturnt. Was sie jedoch macht und ich kann nix daran ändern. Ich muss damit klar kommen. Was mich ärgert ist das die Kinder bei ihm nicht mehr Priorität 1 haben.
Und langsam merken sie das auch.

Unsere Große hat mir heute Abend geschrieben das sie gemerkt hat das sie mich viel mehr vermisst als ihren Papa.

06.12.2021 22:26 • x 1 #771


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Was mich ärgert ist das die Kinder bei ihm nicht mehr Priorität 1 haben.
Und langsam merken sie das auch.

Kann wieder kommen, kann aber auch noch sich schlimmer abzeichnen. Kannste nix machen, nur zusehen, das es die Kinder gut verarbeiten.

Der Egotrip, den er jetzt fährt, kommt ja auch daher, das er denkt, weil er ne neue Flamme hat, darf er sich emanzipieren, ohne Rücksicht auf Verluste. Bzw. die Verluste, die er erleidet, nimmt er nicht wahr. Das kommt erst viel später. Meist zu spät.


Zitat von MacMamq:
Natürlich finde ich es nicht gut wenn Next da rumturnt.

auch wenn ich es zu 100% verstehen kann, das sie Dorn im Auge ist, aber sie ist nicht Ursache - höchstens Wirkung. Der Verursacher ist dein Gatte. Somit hättest du auch schreiben können, das du es nicht gut findest, wenn er da rum turnt!

07.12.2021 02:13 • x 2 #772


MacMamq
Zitat von Heffalump:
aber sie ist nicht Ursache - höchstens Wirkung.

Deshalb schrieb ich auch ich muss damit klar kommen.
Wie er da rumturnt finde ich auch nicht toll.

07.12.2021 23:31 • #773


MacMamq
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass er sich mit ihr grundsätzlich verschlechtert?
Ich fand die Frau vorher schon Trasch-TV mäßig, mit einem bisschen Sympathie.
Das wird mir ein Rätsel bleiben.

07.12.2021 23:36 • #774


Heffalump
Zitat von MacMamq:
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass er sich mit ihr grundsätzlich verschlechtert?

Hoffnung?

Wenn sie dir zu Trash ist, dann lerne endlich darüber zu lachen. Er hätte sich auch ne Brigitte Bardot suchen können, mit dem warmen vollen Schmolllippen und der gut gestrickten Oberweite, statt dessen hat er RTL-Frauentausch gemacht. Die dir nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.

Hatte dein Ex halt Flecken auf der Linse. Passiert. Passiert leider ihm. Man könnte auch sagen, schau, er ist mit viel weniger zufrieden, will es dir aber wie Gold verkaufen.

Selbst wenn er heute feststellt, die Nachbarin war nur sein Sprungbrett, bedeutet es nicht, er hüpft zurück zu Euch. Noch ist Egostern voll am leuchten

08.12.2021 03:05 • x 3 #775


MacMamq
Ich will nicht das er zurück hüpft.
Eine Pause hätte ihm gut getan.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Er macht jetzt so wie er meint.

Ja, sie ist wirklich Frauentausch Niveau.
Das Lachen bleibt mir nur der Kinder wegen im Halse stecken. Die haben keine Möglichkeit ihr aus dem Weg zu gehen und wollen ja auch Papa nicht wehtun oder verlieren.

Ich merke immer mehr wie unser Lütter uns abdriftet. Er ist nur noch am zocken und er hat dabei eine Sprache drauf wenn sein Kumpel da ist. Habe ihn da schon drauf angesprochen das ich seine Ausdrücke nicht gut finde.

08.12.2021 07:36 • x 1 #776


Wollie
Zitat von MacMamq:
Ich merke immer mehr wie unser Lütter uns abdriftet. Er ist nur noch am zocken

dieses Problem kenne ich noch von meinem Sohn. Wir haben uns damals beraten lassen weil gerade die Jungs da gefährdet sind mit diesem Dauerzocken.
Wir haben dann zusammen mit unserem Sohn feste Zeiten abgesprochen wo er am PC spielen kann oder Handy (war damals noch nicht so aktuell wie heute). Die Fritzbox auf feste Internetzeiten programmiert.
Diese Regulierung von Aussen hat geholfen, auch wenn er immer wieder versucht hat, mehr Zeit auszuhandeln. Aber letztendlich bekamen wir das Zocken so in den Griff. Und solche Sprache und Ausdrücke würde ich nicht akzeptieren und ihm da klare Rückmeldung geben.
Ich denke auch, dass er durch das Zocken ein Stück weit eure fam. Trennungssituation verarbeitet.

08.12.2021 08:01 • x 2 #777


Heffalump
Zitat von Wollie:
Ich denke auch, dass er durch das Zocken ein Stück weit eure fam. Trennungssituation verarbeitet.

Bestimmt. Mit Papa kann er vermutlich ja auch nicht reden. Weder über seine Trennungssituation noch über anderes.

Zitat von MacMamq:
Das Lachen bleibt mir nur der Kinder wegen im Halse stecken. Die haben keine Möglichkeit ihr aus dem Weg zu gehen und wollen ja auch Papa nicht wehtun oder verlieren.

Mac, die werden ihren Paps nicht verlieren, er wohnt ja noch in der Nähe, sie dürfen ja auch hin. Und Kinder können sehr direkt, zu seiner Drusilla sein, ihr sagen, das sie (für sie) keine Autoritätsperson ist, Bsp.

Papa wehtun? Wie sollten sie das können? Reicht ja nicht, was paps den Kindern tat...

08.12.2021 09:03 • x 2 #778


E
Zitat von MacMamq:
Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass er sich mit ihr grundsätzlich verschlechtert? Ich fand die Frau vorher schon Trasch-TV mäßig, mit einem bisschen Sympathie. Das wird mir ein Rätsel bleiben.


Hallo Mac,
du bist immer noch sehr viel in seinem Kopf. Klar es ist noch sehr frisch. Aber es geht oft um Ihm und seine Gefühle. Versuche es auszublenden..diese Fragen was hat sie, was ich nicht habe, machen nur Kopfweh und einen schlechten Selbstwert. Und auch wenn du es so sieht, ER wahrscheinlich nicht.

Aber ich finde du bist sehr taff und gefasst.

08.12.2021 16:13 • x 3 #779


MacMamq
Sitze heulend auf dem Bett.
Bin gerade wieder in so einem Loch, in dem ich es schrecklich finde das er mir die Kinder eine Woche wegnimmt.
Ja, das tut er nicht wirklich. Ist aber gefühlt so.
Ich muss mich aufraffen etwas zu tun. Sonntagabend sind sie wieder bei mir.

11.12.2021 12:52 • #780


A


x 4