4278

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

MacMamq
So eine so bescheidene Vorweihnachtszeit hatte ich noch nie.

11.12.2021 12:58 • #781


Payne
Zitat von MacMamq:
Sitze heulend auf dem Bett. Bin gerade wieder in so einem Loch, in dem ich es schrecklich finde das er mir die Kinder eine Woche wegnimmt. Ja, das ...


Das glaub ich dir. Fühl dich gedrückt. Es dauert bis es sich einspielt und das Gefühl langsam verschwindet.
Es wird einfacher mit der Zeit. Irgendwann wirst du auch die Zeit in der die Kinder nicht bei dir sind geniessen können.
Versuch es dir schön zu machen. Lenk dich ab.

11.12.2021 13:11 • x 2 #782


A


18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3


P
Ärmste Mac
Ich denke, das versteht hier jeder gut. Fühl dich gedrückt.
Die Jahreszeit macht es nicht einfacher, denk dran, du bist nicht allein. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist.

11.12.2021 13:49 • x 1 #783


MacMamq
Danke euch.

11.12.2021 13:56 • #784


MacMamq
Heule hier gerade meine Augen aus dem Kopf.
Unsere Tochter hat wohl gerade zum ersten Mal ihre Tage und ich kann nicht für sie da sein.
Sie will aber auch nicht mit ihrem Vater dadrüber reden.
Nun kann ich ihr nur per Nachricht bestehen.

11.12.2021 15:41 • x 3 #785


P
Zitat von MacMamq:
Heule hier gerade meine Augen aus dem Kopf.
Unsere Tochter hat wohl gerade zum ersten Mal ihre Tage und ich kann nicht für sie da sein.


Du liebe Güte... Wie unpassend!
Frag sie am besten was sie will wenn sie morgen heim kommt. Bereite ihr alles vor, alles was sie am meisten liebt. Noch sind die Geschäfte auf.
Zitat von MacMamq:
Sie will aber auch nicht mit ihrem Vater dadrüber reden.


Welches Mädchen will das schon?!
Schau wie innig euer Verhältnis ist, sie hat sich sofort bei DIR gemeldet mit so einer Neuigkeit.

Ich weiß noch wie es bei mir war, meine Mutter hat leider nicht so toll reagiert. Was mich in meinem Kopf so fest gebrannt hat, dass ich genau das Gegenteil tun werde mit meinen Töchtern.
Erinnerst du dich noch wie es bei dir war deine Tage zu bekommen? Für kein Mädchen ein besonders toller Tag, umso wertvoller ist der morgige Tag, das du für die da bist, wie sie es gern hätte.
Du schaffst das schon. Kopf hoch!

11.12.2021 18:07 • x 2 #786


Nechal
Zitat von MacMamq:
Auch haben die Caritasdame und die Psychologin uns gut zugeredet das wir wenn wir noch gut miteinander reden können dieses Modell für die Kinder am besten wäre.

Vielleicht macht es sinn das nicht wochenweise sondern eine feste wichenaufteilung zu finden.... z.b. sonntagabend bis mittwochmorgen immer bei dem einen. Mittwochnachmittag bis freitagabend immer bei dem anderen, wochenende im wechsel.... das hätte den vorteil, dass man die fest freien abende dann auch für einen neues hobby nutzen könnte, dass regelmäßig stattfindet ( vhs- kurs, sportverein, schmuck herstellen)), soieleabende mit freunden) egal was) , dann nurzt man die tage ggf. Leichter für etwas, was einem guttut.... und fühlt sich dann auch nicht so einsam...

11.12.2021 19:14 • x 3 #787


Nechal
Zitat von Wollie:
Auf jeden Fall schriftlich Unterhalt einfordern, alles andere zählt nicht.

Wenn die elter die kinder im wechselmodelk betreuen gibt es auch keinen unterhalt für die kinder, also nur trennungsunterhalt

11.12.2021 19:38 • x 1 #788


Nechal
Zitat von MacMamq:
Sie will aber auch nicht mit ihrem Vater dadrüber reden.

Keines meiner mädchen wollte mit mir darüber reden... sie haben es mit freundinnen bzw. Unter geschwistern besprochen.... was rein technisch auf sie zukommt war ihnen bereits vorher bekannt.... also ich würde mir da jetzt nicht unnötig den kopf machen.... viele mädchen möchten darüber nicht mit ihren eltern reden....meine haben es mir nur kurz mitgeteilt und mich mit dem glauben sie bräuchten mich dazu dumm dastehen lassen... und wenn sie dich einweiht und doch deine unterstützung haben möchte, dann reicht es bis morgen auch per whatsapp.. und du tust dann, was immer ihr für nötig haltet.... wenn es ohne dich nicht ginge käme sie einfach....

Und wenn es nun bei deiner tochter schwierig ist weil sie ggf. Zu dir möchte und gleichzeitig nicht ihren vater stehen lassen möchte.... dann sind das situationen , die im leben immer wieder vorkommen werden.... und sie wird lernen damit leichter umzugehen... nur erfahrungsfrei ist eben nicht...
Vertraue darauf, dass sie sich von dir die unterstützung abholt, die sie von dir braucht bzw. Sie sich bei wem anders holt. Du bist ja grundsätzlich für sie erreichbar und sie kann sich deiner unterstüzung sicher sein... und damit hat sie das wichtigste was du ihr geben kannst

11.12.2021 19:50 • x 2 #789


MacMamq
Danke. Ich hatte ihr auch vorgeschlagen das sie gern zu mir kommen kann oder ich ihr Sachen vorbeibringen kann die sie braucht. Aber sie meinte es ist alles ok und wenn würde sie sich melden.
Wir haben noch etwas hin und her geschrieben aber ich denke das es wohl auf Morgen hinauslaufen wird.

11.12.2021 21:20 • #790


MacMamq
Zitat von Nechal:
Vielleicht macht es sinn das nicht wochenweise sondern eine feste wichenaufteilung zu finden.... z.b. sonntagabend bis mittwochmorgen immer bei dem ...

Na ja, das ist dann auch mit wieder mehr Aufwand für alle behaftet. Jedenfalls was die Schulsachen betrifft. Und ob die Kinder das dann besser finden weiß ich auch nicht.

11.12.2021 21:22 • x 1 #791


MacMamq
Zitat von Nechal:
Wenn die elter die kinder im wechselmodelk betreuen gibt es auch keinen unterhalt für die kinder, also nur trennungsunterhalt

Bei uns ist es so das er auch im Wechsel für die Kinder zahlen muss.

11.12.2021 21:23 • #792


F
Das ist auch so.
Der Unterhalt entfällt nicht, er wird verrechnet. Wenn es also größere Unterschiede im Gehalt gibt, word trotzdem Unterhalt fällig.

11.12.2021 21:34 • x 3 #793


Nechal
Alsoich kenne es nur so, dass wenn beide für die kinder gleich viel bei beiden sind für die kinder auch kein unterhalt zu zahlen ist, da ja beide artner wohnraum und essen usw. Stelln.... für den weniger verdienenden partner gibt es 3 /7 des gehaltsunterschiedes .... in diesem fall zu vetechnen mit einem mietanteil für den ihm gehörendenteil des hauses..... kredit ist baw. Von beiden gleichteilig zu zahlen.... der trennungsunterhalt ist i.d.regel zeitlich begrenzt.... so war es im prinzip bei allen die ich kenne.. ..

Kinderunterhalt gab es nur, wenn einer weniger betreut...

Aber bin kein anwalt und im einzelfall kann das natürlich anders sein

11.12.2021 22:11 • x 3 #794


F
Ich verdiene netto rund 2000 Euro mehr als mein Ex.
Hätte er sich irgendwie gewehrt oder quer gestellt, hätte ich auch bei 50/50 Unterhalt an ihn zahlen müssen plus Ehegattenunterhalt.
Ich bin nun froh darüber, dass er so antriebslos ist und wir und relativ einvernehmlich getrennt haben.
Der hätte mich ausziehen können - und dann wäre kein einziger Pfennig für das Haus übrig geblieben.
Zum Glück, wie gesagt, recht einvernehmlich und wir reden auch noch ganz gut miteinander.

12.12.2021 04:27 • x 4 #795


A


x 4