4280

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

F
Zitat von MacMamq:
So eine so bescheidene Vorweihnachtszeit hatte ich noch nie

Ach man....Hase, das tut mir so leid. So leid...schau, dass du es dir gemütlich machst und den Kindern. Plane deine Zeit bewusst mit den Kids. Ich hab im Adventskalender keine Süßigkeiten mehr, nur Zeit: Kekse backen, auf den Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen, Basteln, Lieder singen....oder vielleicht auch einen schönen Adventskalender basteln für das nächste Jahr?
Grillt Marshamallows. Das geht mit einer Grillschale auch im Park oder im Garten im Winter. Shoppingtour oder Fotos machen.

Und du selbst auch: mensch, zieh Kraft daraus.
Ich hab grade schei. zu tun und müsste eigentlich 23 Stunden durcharbeiten am Wochenende ohne Kinder.
Mach ich aber nicht.
Habe mich entschlossen, drölf Glühweins zu trinken und abzuschalten.
Und genau das möchte ich dir empfehlen: die Welt dreht sich weiter auch wenn du keine Action machst. Auch deine Kinder werden ok sein, auch wenn du nicht in GENAU dem Moment dabei bist, sondern vielleicht ein oder zwei oder vier Tage später. Wenn was GANZ schlimm ist, werden sie sich melden.
Entspann dich.
Meine Eltern und die viele meiner Generation, haben gar nicht mitbekommen, wann die Tochter soweit war - ich habe das meiner Mama nie erzählt. Irgendwann war es wohl von selbstklar (auch wenn ich das nicht weiterempfehlen möchte)
Sie werden noch SO viele Sachen tun und erleben, von denen du nichts mitbekommst und wo du nicht helfen kannst, weil sie das ganz mit sich allein und ihren Freunden ausmachen...
Ich glaub, manchmal machen Mütter und Väter mehr aus diesem Menstruationsding als die Mädchen. .
Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber ich dachte in Wesentlichen sowas wie: ok, aha.
Beistand brauchte ich nicht.

Ich bin jetzt als Lehrerin auf Klassenfahrten öfter damit konfrontiert, aber in der Summe muss ich sagen:
Alles derzeit ist besser informiert und aufgeklärt als ich damals.
Das ist beruhigend.

12.12.2021 03:38 • x 4 #796

Heffalump
Zitat von Florentine:
auf den Weihnachtsmarkt,

Schnief, abgesagt. Bayern ist der Vorreiter für Ällerbätsch, freu dich drauf - und abgesagt.

Zitat von Florentine:
mensch, zieh Kraft daraus

Mac, Florentine hat da gute Gedanken zu. Es ist ja dein erstes Fest ohne Gatten, ohne heile Welt. Ging mir damals nicht viel anders. plötzlich so viel leere Zeit. Wo man früher mit viel Wärme und Liebe füllte.
Was man heute immer noch kann, es fehlt ja nur eine Person. Und noch nicht mal die wichtigste, wenn ich so im Nachhinein überleg.

Was gibt es schöneres, als den Kindern den Geist von Weihnachten näher zu bringen, das Heimelige, das Warme, die Liebe, das Fest. Nicht das Schenken zählt einzig in Form von vielen buntglitzernden Päckchen unterm Baum, sondern auch das Geben von all dem, was dir dieser Zauber bedeutet.

Und heuer zu Weihnachten, ist die Aussicht, auf weiße, ja nicht klein. In meinem Kulturkreis gehen Viele zur Christmetten, frönen der Hausmusik, machen Bratäpfel mit Zimt, der Duft zieht durchs Haus und Geborgenheit umhüllt all das, was dir Familie ist.
Der Kreis deiner Lieben.

Wenn Holzscheite im Kamin knacken, träum..., ein Glas Glühwein oder Punsch, oder ein heißer Grog mit Kandis, ne Kuscheldecke und ein dickes Buch. Keiner da, der Dich andödelt, weil du angeschickert, einfach mal nichts tust. Weil das auch in die stille Zeit gehört. Mal 5 gerade sein lassen.

Und, wegen der Tochter.., man könnte es auch feiern, weil sie nun Frau wird, kleines Fest. Statt leidiger unweigerlich dazu auftretende allseits bekannte Probleme. Ist ja schon ein Ereignis, du kennst dein Kind besser und wirst es bestimmt gut machen.
Ich drück dich, es wird jeden Tag besser. Und du kannst zu deinem Ex auch sagen, die Tage, zwischen den Tagen, halten Wir, wie das Finanzamt, es kommen keine unerfreulichen Nachrichten, hat Zeit bis zum nächsten Jahr.

12.12.2021 04:07 • x 4 #797

A

18 Jahre Beziehung 14 Ehe Trennung aus heiterem Himmel

x 3

F
Zitat von Heffalump:
Wenn Holzscheite im Kamin knacken, träum..., ein Glas Glühwein oder Punsch, oder ein heißer Grog mit Kandis, ne Kuscheldecke und ein dickes Buch. Keiner da, der Dich andödelt, weil du angeschickert, einfach mal nichts tust. Weil das auch in die stille Zeit gehört. Mal 5 gerade sein lassen.

Bin ich GANZ bei dir.
Zitat von Heffalump:
Und, wegen der Tochter.., man könnte es auch feiern, weil sie nun Frau wird, kleines Fest. Statt leidiger unweigerlich dazu auftretende allseits bekannte Probleme. Ist ja schon ein Ereignis, du kennst dein Kind besser und wirst es bestimmt gut machen.

Und dabei auch.

12.12.2021 04:26 • x 2 #798

MacMamq
Ich bin gerade selbst mittendrin und habe dies mal richtig heftige Gefühlsschwankungen.
Keine tolle Sache wenn man schon so sehr feinfühlig ist.
Heule wegen jedem bisschen.
Brauchte nur eure schönen Texte lesen.

Ja, ich versuche in dieser Zeit viel mit den Kindern zu machen. Nur zum Kekse backen bekomme ich sie nicht mehr. Da verfliegt die Lust nach dem ersten Blech ganz schnell.

Leider ist diese Woche auch noch mit Arbeiten in der Schule vollgepackt. Da heißt es auch noch lernen, lernen, lernen.

13.12.2021 09:35 • #799

Heffalump
Zitat von MacMamq:
Nur zum Kekse backen bekomme ich sie nicht mehr. Da verfliegt die Lust nach dem ersten Blech ganz schnell.

Ach, die Plätzchen.. Meine erster gesprochener Gedanke, als er seinerzeit von Auszug sprach, endlich muss ich keine mehr backen. ist heuer der 5te ohne selbst gemacht, vielleicht nächstes Jahr.

Mach bitte auch Dinge für Dich allein, deine Kinder dürfen auch lernen, das du ein Individuum bist. Eigenständig - und nicht ständig verfügbar.

13.12.2021 09:39 • x 2 #800

MacMamq
Ich habe das Gefühl ich muss so viel Kinderzeit wie möglich hamstern damit ich was für die Woche ohne die Beiden habe.
Dieses loslassen ist einfach im Moment zu viel für mich.
Wäre das nicht erst mit 15, 16 gekommen?

13.12.2021 10:32 • #801

Heffalump
Zitat von MacMamq:
ich muss so viel Kinderzeit wie möglich hamstern damit ich was für die Woche ohne die Beiden habe

Och du, das ist Alles neu für Dich und auch du darfst Neues lernen, statt mit 15, 16 eben schon jetzt. Dafür hast du ne längere Abnabelungszeit als Andere. Alles hat ein für und ein wieder.

13.12.2021 10:36 • x 1 #802

MacMamq
Ich hab halt Angst das sie mir entgleiten, weil sie immer zwischen Tür und Angel sind.
Ja, lernen durch Schmerz ist nicht so schön, aber nicht zu ändern.

13.12.2021 10:43 • #803

Heffalump
Zitat von MacMamq:
halt Angst das sie mir entgleiten

neee, unbegründet. Du wirst noch einige Jahrzehnte, das bleiben - was du heute bist. Wichtig, ein Fels in der Brandung. Der Kompass fürs Leben

13.12.2021 10:45 • x 3 #804

MacMamq
Unsere beiden Katzendamen wurden am Mittwoch kastriert. Sie sind noch so leidlich und schmusig dass ich sie ungern alleine lasse. Aber ich muss zur Arbeit.
Heute Abend ist Kontrolle ob alles gut verheilt. Bis jetzt haben sie den Body angelassen.

17.12.2021 07:31 • #805

MacMamq
400 Euro hat es bis jetzt gekostet und die Folgeuntersuchungen kosten noch extra. Aber sonst dürfen sie hier leider nicht raus.

17.12.2021 07:33 • x 1 #806

MacMamq
Wann hört dieses Gefühl der Ablehnung auf?

Wenn man von der Schwester nach einem schönen Abend nach Hause geht und keine 200 m von dir hält dein NM an um seine Next rauszulassen.
Einfach nur Schmerz.

18.12.2021 00:16 • x 2 #807

Leonhard
Zitat von MacMamq:
keine 200 m von dir hält dein NM an um seine Next rauszulassen

Ja, als ob die Situation nicht schon Kraft genug fordert….und dann wird man unfreiwillig in der eigenen vertrauten Umgebung auch noch damit konfrontiert…wegziehen? Eigene, neue Duftmarken setzen? Ignorieren? Kotzen? Besaufen? Ignorieren? "Sch_iße" schreien? Sich ungerecht behandelt fühlen?

Eigentlich alles auf einmal….

18.12.2021 02:13 • x 2 #808

S
Zitat von MacMamq:
Hi, irgendwie bin ich hier gelandet. Mein Mann hat mir vor zwei Wochen gesagt er möchte nicht mehr mit mir zusammen sein. Zwei Tage später kam noch ...
traue keine Minute für diesen Menschen. Ich wünsche dir, dass du glücklich mit deinen Kindern wirst. Er soll den Tag bereuen, euch verlassen zu haben

18.12.2021 02:41 • x 2 #809

Heffalump
Zitat von Sarah1976:
Er soll den Tag bereuen, euch verlassen zu haben

Das ist doch, mit Verlaub, Kinderkagge.

Liebe kann immer enden. Das Einzige was man Vielen vorwerfen kann, ist die Art, wie die Trennung vollzogen wird. Aber auch das geht iwann vorüber. Iwann ist dir das so schnuppe, das was er sich damit antat.

18.12.2021 04:50 • x 5 #810

A

x 4