11

19j Ehe und nun fiese Trennung!

M
Hallo,
ich wollte mal einmal durchatmen und bin auf diese Seite gekommen.
Am vergangenen Samstag war es soweit, mein Mann hat mir mal so im vorbeigehen mitgeteilt, er werde sich trennen lassen, er geht jetzt zum Sport! Rumssss. .
Zur Vorgeschichte.
Mein Mann und ich haben uns sehr entfremdet, seit vielen Jahren schon ist bei uns eher das triste Alltagsleben eingekehrt, unsere Ehe am Boden.
zu Hause führte er sich mehr und mehr als Pascha auf, Unterstützung habe ich von Ihm im Haushalt kaum erhalten. An Wochenenden ist er viel unterwegs gewesen mit seinen Fußballern und Kartenfreunden. Häufig kam er erst in den Morgenstunden wieder was für Ihn immer selbstverständlich war. Vor einem halben Jahr (Ostern) ist er auf einer Messe gewesen, es stellte sich heraus, dass er mit seiner Kollegin in einem Wellnesshotel war (Er hatte die Hotelrechnung im Sacko). Ich war damals schon kurz vor der Trennung, er gelobte aber Besserung. Paartherapie oder sonstige Gespräche hat er aber kategorisch abgelehnt. Anfangs war es auch besser, sind mal nach Rügen gefahren. . doch in den letzten Wochen war es schon wieder extrem. Nun, jetzt kam das AUS. Irgendwie habe ich damit gerechnet, irgendwie war es nur eine Frage der Zeit. Der Moment aber war der Hammer. Die genauen Gründe, ob er mit Ihr oder einer anderen oder sonstigem Anlass so Hauruck das Ende fordert, kenne ich nicht.
Ein Leben auf Null!
Unser Sohn - fast 18 - geht sein Weg, ist aber von Ihm ebenfalls durch diese Aktion sehr irritiert. Puh, viele habe ich nicht zum Reden. Da sind meine Freundin und meine Mutter.
Bin nun langsam/oder besser gesagt schnell dabei, mein Leben neu zu strukturieren. Gar nicht so einfach. . !
Hoffe - ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Wer Tips, einen Rat whatever hat, kann ja gerne sich melden.

15.10.2020 23:23 • #1


E
Gelangweilt? Bitte, das ist eine unglaublich schwere Situation für Dich. Wie sch. ist das bitte, die Trennung hinzuknallen und dann zum Sport zu gehen. Du musst total geschockt sein!
Offenbar warst Du ja auch nicht mehr glücklich und die Trennung ist vielleicht eine Chance für Dich. Aber lass Dir Zeit, das zu verarbeiten und auch zu trauern. Fühl Dich einfach mal gedrückt!
Du musstest offenbar in den letzten Jahren viel aushalten. Es ist schwer sich von dem Mann zu lösen, den man mal geliebt hat und der der Vater des Kindes ist. Ich habe auch eine Scheidung vom Vater von meinen beiden Töchtern hinter mir. Und obwohl ich lange nicht mehr glücklich in dieser Ehe war, war das doch ein deutlicher Bruch.
Inzwischen denke ich, dass mir diese Trennung die Chance gegeben hat, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und mich nicht mehr jeden Tag über sein Macho-Gehabe zu ärgern. Neuen Partner habe ich auch nach 7 Jahren noch nicht, aber das wünsche ich mir inzwischen auch nicht mehr dringend, weil ich meine neue Freiheit zu schätzen gelernt habe. Ich wünsche Dir, dass Du auch an diesen Punkt kommst zu sagen: Besser so, es war ein Krampf. Alles Gute Dir.

15.10.2020 23:34 • x 2 #2


A


19j Ehe und nun fiese Trennung!

x 3


M
Vielen Dank für Deine lieben Worte. 7 Jahre alleine ist auch eine lange Zeit. Für Dich wünsche ich natürlich auch alles Gute und wer weiß, vielleicht ergibt sich für Dich auch noch der passende Partner.

15.10.2020 23:37 • #3


Z
Ich bin gespannt ob er wirklich geht!

15.10.2020 23:41 • #4


Gorch_Fock
Hi Manu, Männer gehen erst dann, wenn sie die Neue sicher haben. Du kannst also ziemlich sicher sein, dass kurz vor dieser miesen Nummer im Vorbeigehen entweder die Affairenfrau (ist meistens so) Deinem EM die Pistole auf die Brust gesetzt hat (Trenn Dich jetzt endlich von Manu, ich geb Dir jetzt noch eine Frist von 4 Wochen, ansonsten ist es aus) oder er ist aktiv geworden. Aus der Forenerfahrung sind es aber meist die Schattenfrauen, die den Druck aufbauen um aus ihrer Situation herauszukommen. Somit konnte er die Nummer jetzt auch so locker bringen. An Deiner Stelle solltest Du jetzt einfach mal den Spieß rumdrehen. Fahr mal dieses Wochenende spontan weg ohne irgendwelche Hinweise zu geben (ggf. einfach nur zu einer Freundin). Und warte mal die Reaktionen ab. Geh auf seine Aktion gar nicht weiter ein. Nutz den morgigen Tag mal um bei einem guten Anwalt für Familienrecht einen Beratungstermin zu machen. Lass die Adresse vom Anwalt ggf. einfach mal auf dem Schreibtisch liegen. Auch dazu weiter kein Wort zu ihm. Von dem hohen Ross kannst Du ihn schnell runterholen. Bei Männern wirkt meistens schon die Berechnung des Trennungsunterhalts, um Schweißperlen zu erzeugen.

16.10.2020 00:19 • x 3 #5


M
Hallo Gorch Fock,

also auch Dir erstmal herzlichen Dank für Deine Message. Dass mit dem am Wochenende rausfahren habe ich auch schon im Kopf gehabt, werde wohl Morgen/Heute nach Hamm zu meiner Schwester fahren. Das mit dem Scheidungsanwalt ist eine Mega-Idee, das hat was.....!

16.10.2020 00:52 • x 3 #6


S
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Manu, Männer gehen erst dann, wenn sie die Neue sicher haben. Du kannst also ziemlich sicher sein, dass kurz vor dieser miesen Nummer im Vorbeigehen entweder die Affairenfrau (ist meistens so) Deinem EM die Pistole auf die Brust gesetzt hat (Trenn Dich jetzt endlich von Manu, ich geb Dir jetzt noch eine Frist von 4 Wochen, ansonsten ist es aus) oder er ist aktiv geworden. Aus der Forenerfahrung sind es aber meist die Schattenfrauen, die den Druck aufbauen um aus ihrer Situation herauszukommen. Somit konnte er die Nummer jetzt auch so locker bringen. An Deiner Stelle solltest Du jetzt einfach mal den Spieß rumdrehen. Fahr mal dieses Wochenende spontan weg ohne irgendwelche Hinweise zu geben (ggf. einfach nur zu einer Freundin). Und warte mal die Reaktionen ab. Geh auf seine Aktion gar nicht weiter ein. Nutz den morgigen Tag mal um bei einem guten Anwalt für Familienrecht einen Beratungstermin zu machen. Lass die Adresse vom Anwalt ggf. einfach mal auf dem Schreibtisch liegen. Auch dazu weiter kein Wort zu ihm. Von dem hohen Ross kannst Du ihn schnell runterholen. Bei Männern wirkt meistens schon die Berechnung des Trennungsunterhalts, um Schweißperlen zu erzeugen.



Was sollen immer deine Behauptungen, Gorch? Es gibt auch Männer, die trennen sich ohne neue Frau- trotz Trennungsunterhalt. Was diese Spielchen da jetzt noch sollen- Anwaltsnummer auf dem Tisch lassen, wegfahren ohne was zu sagen- mit welchem Zweck? Die TE schrieb doch selber, dass die Ehe seit Jahren am Boden ist und die Trennung nur eine Frage der Zeit war. Sie wirkt aufgeräumt- manchmal kann eine Trennung auch ohne Riesentheater über die Bühne gehen, aber bei deinen Beiträgen triefen jedes Mal nur deine eigene Verbitterung, Behauptungen, sie würden alle wieder kommen, Unterstellungen, sie würden alle fremdgehen und Tipps, wie man den Gegenüber aus finanziellen Gründen zum Schwitzen bekommt. Was soll das denn immer? Du hetzt damit nur auf- das ist überhaupt nicht konstruktiv und bringt weder eine vermeintliche Augenhöhe in das Thema, noch die nötige Ruhe, um vernünftig mal die nächsten nötigen Schritte zu überlegen- und das kann manchmal viel hilfreicher sein, als dieses ganze Rachezeug, was aus jedem deiner Beiträge springt. Wahnsinn.

16.10.2020 01:12 • x 2 #7


E
Ich sehe es ähnlich wie Sternentaler. Man kann dem Ex noch einen emotionalen Hieb geben, ob ihm das juckt, sei mal dahin gestellt. Er will ja raus aus der Ehe. Das Sie, damit meine ich Dich, Manuela, am Wochenende rausfährst zu Deiner Schwester finde ich gut. Komme mal in anderer Atmosphäre, Sie ist Dir sicher auch eine gute Zuhörerin und auch Helferin.
Die Frage, die sich mir stellt: Ist er denn noch regelmäßig in der Whg./Haus. Seht Ihr Euch noch regelmäßig. Ist er über Nacht weg. Wie verhält er sich Dir gegenüber in der abgelaufenen Woche?
Für Dich Manu nur als Denkanstöße:
- Werde Dir über Deinen Etat im klaren, was hast du an Einnahmen, welche Ausgaben sind fix, was für eine neue Whg. kommt in Betracht.
- Setz Dich mit einem Anwalt zusammen, auch oder ohne einem Zettel auf irgendeiner Weise deinem Mann zuzuführen. Er wird sich garantiert auch seine rechtliche Seite abgesichert haben!
- Zum Sohn, er ist mittlerweile (fast) 18, nehme ihn nicht als Spielball oder Druckmittel. Versuche nun die Angelegenheit - auch wenn es noch schwer fällt - menschlich und vor allem für Dich als Gewinn anzusehen. Du sagtest ja, dass Du Dich selbst gar nicht wohl in der Beziehung über die letzten Jahre gefühlt hast.
- Also, die Chance nutzen, einmal zum Frisör Deines Vertrauens und Dir soweit ein schönes Wochenende bei Deiner Schwester zum Durchatmen.

Grüße

16.10.2020 01:42 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag