6

2 Chance für die Liebe oder lieber nicht?

A
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal kurz zu Wort und hoffe hier vielleicht Antworten zufinden.
Ich war mit meinem Freund 13 Monate zusammen, am Anfang war alles sehr schön zwischen uns. Wir dachten, die Liebe unseres Lebens gefunden zuhaben. Wir haben sehr viel gestritten über Kleinigkeiten. Mein Ex hat sich immer mehr gehen lassen, nichts mehr für die Beziehung getan und war oft auch nicht für mich da. Ich habe mehrmals versucht mit ihm zu reden, die Beziehung zu kitten, aber es hat alles nichts gebracht. Ich konnte nicht mehr und habe mich dann vor 6 Wochen getrennt. Die Trennung war nicht schön und er war sehr kalt zu mir, hat alles gelöscht. Nach 4 Wochen meldet er sich plötzlich, will mich zurück. Aktuell kämpft er sehr um mich. Ich liebe ihn immer noch sehr, aber er hat mir sehr weh getan und ich weiß nicht, ob ich ihm eine 2.Chance geben soll. Auch weil ich Kinder wollte und er eigentlich nicht so. Er mag einfach keine Veränderungen. Aber jetzt wäre er bereit dafür. Ich frage mich, sagt er das nur, um mich zurück zubekommen oder weil er es wirklich ernst meint? Noch dazu kommt, dass ich jemand kennengelernt habe, der in dieser Zeit für mich da war und mich aufgefangen hat. Vielleicht habt ihr Ratschläge für mich? Zurück zum Ex oder lieber nicht?

28.08.2019 09:49 • #1

D
Wir dachten, die Liebe unseres Lebens gefunden zuhaben. Wir haben sehr viel gestritten über Kleinigkeiten. Mein Ex hat sich immer mehr gehen lassen, nichts mehr für die Beziehung getan

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das mit Liebe des Lebens rein gar nichts zu tun hat.

Auch weil ich Kinder wollte und er eigentlich nicht so. Er mag einfach keine Veränderungen. Aber jetzt wäre er bereit dafür. Ich frage mich, sagt er das nur, um mich zurück zubekommen oder weil er es wirklich ernst meint?

Natürlich sagt er das nur um dich zurückzubekommen. Sind dann welche da (und die sind nun mal anstrengend) wird er dir an die Nase binden, dass er das alles dir zu verdanken hat.

Noch dazu kommt, dass ich jemand kennengelernt habe, der in dieser Zeit für mich da war und mich aufgefangen hat

Würde mir an deiner Stelle den neuen genauer ansehen, vielleicht ist er die nächste große Liebe. Wer weiß das schon.

28.08.2019 09:58 • #2

A

2 Chance für die Liebe oder lieber nicht?

x 3

H
Zitat von Angie269:
Ich liebe ihn immer noch sehr, aber er hat mir sehr weh getan und ich weiß nicht, ob ich ihm eine 2.Chance geben soll. Auch weil ich Kinder wollte und er eigentlich nicht so. Er mag einfach keine Veränderungen. Aber jetzt wäre er bereit dafür. Ich frage mich, sagt er das nur, um mich zurück zubekommen oder weil er es wirklich ernst meint? Noch dazu kommt, dass ich jemand kennengelernt habe, der in dieser Zeit für mich da war und mich aufgefangen hat. Vielleicht habt ihr Ratschläge für mich? Zurück zum Ex oder lieber nicht?...

Lies deine eigenen Zeilen noch einmal in Ruhe durch und dann wirst du deine Antwort finden. Ich denke mal, dass deine Zweifel vollkommen berechtigt sind. Erfahrungsgemäß sollte man ruhig öfters auf das Bauchgefühl hören.

PS

Die Entscheidung kannst nur du treffen, aber ich bin überzeugt, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst .

VG Holzer60

28.08.2019 10:05 • x 1 #3

A
Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, dass ich diesen Mann noch wahnsinnig liebe und er der erste war mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft hatte vorstellen können. Er sagt, er würde alles tun, damit ich zurück komme. Aber wird er wirklich an sich arbeiten und Veränderungen schaffen? Ich habe ihm gesagt, er soll sich Gedanken machen, wie er denn das alles umsetzen will. Ich merke einfach, ich brauche Zeit für mich. Aber es tut alles so weh und man hat Angst sich falsch zu entscheiden oder es irgendwann zu bereuen. Auch mit dem neuen Mann sind Probleme da. Ich weiß er war in der Zeit für mich da, als es mir sehr schlecht ging. Er ist allerdings jetzt nicht der Traummann, den ich mir vorstelle. Dazu kommt, dass er ein Kind hat, wo ich nicht weiß, ob ich damit klar kommen würde, weil ich das nie wollte

28.08.2019 10:15 • #4

D
Aber was genau liebst so an ihm, deine Geschichte liest sich als wäre er hunderte von Kilometern von einem Prinzen entfernt.

Ihr ward auch gerade mal 13 Monate zusammen, wie sieht es erst aus, wenn der Alltag einkehrt?

Kleiner Tipp: Solange du mit einem Menschen nicht zusammengelebt hast, würde ich mich sämtlichen Phantasien distanzieren.

28.08.2019 10:28 • #5

A
Ja, es waren nur 13 Monate, aber diese waren sehr intensiv. Wir haben einfach den gleichen Humor, konnten so sein wie wir sind, haben die gleichen Interessen. Leider hat eben die Kommunikation nicht immer funktioniert. Er hat mich nicht verstanden und ich ihn nicht.
Es war geplant, dass wir zusammen ziehen, auch das hat uns sehr zermürbt, weil jede Wohnung, die wir uns angesehen haben, ihm nicht gepasst hat. Das hat mich fertig gemacht.
Es sind einfach sehr viele Sachen schief gelaufen. Aber jetzt gerade bemüht er sich so sehr und er zeigt sonst nie soviel Gefühl und Einsatzbereitschaft.
Ich weiß einfach nicht, ob ich ihm glauben kann, dass er wirklich was ändern will.
Soll ich denn nochmal das Gespräch mit ihm suchen?

28.08.2019 10:39 • #6

Bumblebee76
Suche das Gespräch und dann entscheide für dich was dir gut tut. Ob er es ehrlich meint kannst nur du entscheiden

28.08.2019 10:41 • #7

A
Zitat von Angie269:
Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist, dass ich diesen Mann noch wahnsinnig liebe und er der erste war mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft hatte vorstellen können. Er sagt, er würde alles tun, damit ich zurück komme. Aber wird er wirklich an sich arbeiten und Veränderungen schaffen? Ich habe ihm gesagt, er soll sich Gedanken machen, wie er denn das alles umsetzen will. Ich merke einfach, ich brauche Zeit für mich. Aber es tut alles so weh und man hat Angst sich falsch zu entscheiden oder es irgendwann zu bereuen. Auch mit dem neuen Mann sind Probleme da. Ich weiß er war in der Zeit für mich da, als es mir sehr schlecht ging. Er ist allerdings jetzt nicht der Traummann, den ich mir vorstelle. Dazu kommt, dass er ein Kind hat, wo ich nicht weiß, ob ich damit klar kommen würde, weil ich das nie wollte

Vielleicht solltest Du erstmal eine Weile alleine sein und selbst zur Ruhe kommen.

Du merkst, Du brauchst Zeit für Dich, dann nimm Dir diese auch.

Stattdessen aber überlegst Du Dir, ob Ex zurück oder doch nicht und gleichzeitig ist da wohl noch ein anderer Mann, der nicht so Dein Traummann zu sein scheint, Du Dir aber dennoch Gedanken darum machst, ob Du damit klar kommen würdest, dass er ein Kind hat, Du also hier an eine mögliche Partnerschaft denkst?

Weiß nicht, ob das so gesund klingt...

28.08.2019 10:42 • #8

A
Ich kann eben gerade meine Gefühle nicht einordnen. Dieser ANDERE Mann war für mich da, wir haben in der Zeit vieles unternommen und er hat sich wohl in mich verliebt. Solange sich mein Ex nicht gemeldet hatte, war alles gut und da hätte ich mir eine Beziehung mit dem anderen vorstellen können, da wir uns auch sehr ähnlich sind.
Ich weiß eben nicht, soll ich mich für das Alte entscheiden oder lieber etwas Neues beginnen. Man hat einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen

28.08.2019 10:46 • #9

A
Zitat von Angie269:
Ich kann eben gerade meine Gefühle nicht einordnen. Dieser ANDERE Mann war für mich da, wir haben in der Zeit vieles unternommen und er hat sich wohl in mich verliebt. Solange sich mein Ex nicht gemeldet hatte, war alles gut und da hätte ich mir eine Beziehung mit dem anderen vorstellen können, da wir uns auch sehr ähnlich sind.
Ich weiß eben nicht, soll ich mich für das Alte entscheiden oder lieber etwas Neues beginnen. Man hat einfach Angst, die falsche Entscheidung zu treffen

Da Du wohl erst aus einer Beziehung kommst, würde ich persönlich nicht gleich zur nächsten gehen

Bleib doch erstmal für Dich, gewinne Abstand um zu reflektieren und selbst zu erkennen, was Du willst und was Dir gut tut.

Jetzt auf Teufel komm raus zu überlegen, für wen ich mich entscheiden soll, finde ich weniger gut.

Am Ende hat der neue sich tatsächlich in Dich verliebt, Du nimmst Ihn dann halt und stellst fest, ist doch nicht so das Wahre... . Er wird sich freuen ...

Muss es denn nun gleich wieder ein neuer Partner sein?

Du stelltest fest, Zeit für Dich zu brauchen, für DICH, dann nimm Dir diese auch erstmal

28.08.2019 10:53 • #10

D
Kommunikation und gegenseitiges Verständnis ist das A und O einer Beziehung, da reichen gleicher Humor gemeinsame Interessen nicht aus.

Dass er dir das blaue vom Himmel verspricht ist auch verständlich, da es immer nach dem gleichen Schema abläuft. Durfte ich auch schon 2 mal erleben, als meine Exfreunde um mich buhlten. Das Ganze läuft dann ein paar Wochen gut, bis man ins alte Muster verfällt und wieder an dem Punkt steht wo es aufgehört hat.

Ausnahmen kenne ich nur bei langjährigen Beziehungen und Trennung von mindestens einem Jahr.

An deiner Stelle würde ich mir eine Auszeit gönnen, auch was den anderen anbelangt. Als Außenstehende ist man aber natürlich immer klüger, auch ich bei meinen Kommunikationslegasthenikern. Das Ergebnis war jedoch 2x das gleiche.

Den Lückenfüller hatte ich überigens auch, verliebte mich sogar (für 3 Monate) und ging dann doch zurück zu 1 von 2.

28.08.2019 10:55 • x 1 #11

knut1973
Zitat von Angie269:
Wir dachten, die Liebe unseres Lebens gefunden zuhaben. Wir haben sehr viel gestritten über Kleinigkeiten. Mein Ex hat sich immer mehr gehen lassen, nichts mehr für die Beziehung getan und war oft auch nicht für mich da. Ich habe mehrmals versucht mit ihm zu reden, die Beziehung zu kitten, aber es hat alles nichts gebracht.

es kann sogar mehr als zwei chancen geben, aber nicht unter den o.g. voraussetzungen. wo war denn da die liebe, wenn ihr euch von beginn an nur gestritten habt und ein partner nichts dafür tut? in dem fall würde ich ganz klar sagen: nein, lass(t) es sein...

28.08.2019 11:00 • x 1 #12

A
Ich danke euch sehr für eure Ratschläge. Fakt ist, ich nehm mir erstmal die Zeit für mich. Auch wenn es hart ist, aber ich muss den Trennungsschmerz erleben um wieder klar denken zu können und für mich die richtige Entscheidung zu treffen.

28.08.2019 11:09 • x 1 #13

A
Zitat von Angie269:
Ich danke euch sehr für eure Ratschläge. Fakt ist, ich nehm mir erstmal die Zeit für mich. Auch wenn es hart ist, aber ich muss den Trennungsschmerz erleben um wieder klar denken zu können und für mich die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich denke, genau das ist die richtige Entscheidung.

Den Kummer aktuell anzunehmen, zu reflektieren und dir erstmal einige Wochen Zeit zu nehmen, um darüber klar zu werden, was genau da alles passiert ist und dann, wenn Du irgendwann damit abgeschlossen hast, wieder klar denken kannst, neu durch zu starten.

Ich denke nämlich, es wäre beispielsweise nicht fair dem anderen gegenüber, mit Ihm eine Beziehung einzugehen, obwohl Du eigentlich noch voll im Kummer steckst.

Ich wünsche Dir alles Beste

28.08.2019 11:14 • x 1 #14

A
Ja genau das möchte ich auch nicht. Ich habe es dem neuen Mann auch gesagt, dass ich Zeit brauche und mit der alten Liebe abschließen muss, leider hat er das nicht so ganz nachvollziehen können, was mich irgendwo wieder traurig macht.
Aber ich denke jetzt an mich und schau das es mir wieder gut geht
Vielen Dank

28.08.2019 11:23 • x 1 #15

A

x 4