24

2 Chance? Soll ich mich melden?

Maikäfer
Hallo, zum ersten Mal schreibe ich in so einem Forum. Mit jemanden reden kann ich leider nicht, da alle denken nach 1 Jahr Trennung sollte man die Trennunzg verarbeitet haben. Keiner weiß, wie ich leide und fühle.

Ich bin Lisa Marie und 26 Jahre alt. Mein Ex ist 32 und hat vor 1 Jahr Schluss gemacht. Es gab auch keinen Trennungsgrund, er hat aus Überforderung, Torschlusspanik Schluss gemacht. Wie waren 6 Jahre zusammen.

Schnell hat er die Trennung bereut. Hat immer versucht wieder zurück zu kommen. Ich habe aus Angst wieder verletzt zu werden alles ignoriert. Vor einem Monat habe ich ihn dann meine Gefühle gestanden. Er meinte er ist sich nicht sicher. Hatten daraufhin keinen Kontakt mehr, da ich keinen wollte.

Am Mittwoch haben wir uns gesehen, wegen gemeinsamen Freunden. Er wusste dass ich komme. Er hat mit mir geredet, hat mich aber kaum angeschaut. Wie ich gegangen bin, habe ich mich von allen verabschiedet (umarmt) zu ihn meinte ich, dich darf ich ja nicht berühren, er meinte wer sagt das, ich meinte darauf man merkt es und bin gegangen.

Wie ich von der Tüte raus bin, meinte einer zu mir, er mag dich, er redet immer von dir, nur gutes.

Ich meinte darauf nur glaub ich nicht und bin gegangen.

Er und mein Ex standen an der Türe und haben solange mir nachgeschaut bis ich weggefahren bin.

Hm. was meint ihr? Soll ich mich die Tage nochmal bei ihm melden? Ich vermisse ihn so sehr. ich weiß einfach nicht was ich machen soll. seit der Trennung geht es mit auch psychisch nicht so gut. Habe mir vor einer Woche Johannisbeerkraut verschreiben lassen. Klar Meister ich meinen Alltag, geh arbeiten, Treff mich mit Freunden, mache meine Hobbys usw. aber vergessen kann ich ihn nicht.

Er fährt auch täglich - Arbeitsbedingt bei mir vorbei und sieht ob mein Auto da steht oder nicht. Darauf meinte er warum mein Auto immer da steht, ob ich Urlaub habe. Habe gesagt ja hab frei. Hab allerdings ein Firmenauto für 1,5 Monaten bekommen und deswegen stand mein Auto da.

Vielen Danke für eure Ratschläge

15.12.2017 10:45 • #1

B
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und daran solltest du dich auch halten, geh nach vorne und suche dir einen Mann der besser zu dir passt, der dich nimmt wie du bist. Ich würde davon abraten, halte die KS ein und schau nach vorne, es gibt so viele Männer die es mehr verdient hätten deine Liebe zu bekommen.

15.12.2017 10:58 • x 2 #2

A

2 Chance? Soll ich mich melden?

x 3

E
Du bist noch so jung. Melde dich nicht mehr. Du bist ja schon auf ihn einen Schritt zugegangen und er kennt deine Gefühle. Er wollte nicht und nun sollte er damit leben. Du aber auch.

Halte die Kontaktsperre weiter ein und wer weiß, welcher tolle Mann sich 2018 küssen und glücklich machen wird.

Dir alles Gute

15.12.2017 11:40 • #3

H
Zitat von Blake88:
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und daran solltest du dich auch halten, geh nach vorne und suche dir einen Mann der besser zu dir passt, der dich nimmt wie du bist. Ich würde davon abraten, halte die KS ein und schau nach vorne, es gibt so viele Männer die es mehr verdient hätten deine Liebe zu bekommen.

Und warum hat es der Expartner nicht verdient?

Wir reden hier von 6 Jahren Beziehung und ich bin mir sicher , dass der Ex schlichtweg verunsichert ist wie er mit der Situation umgehen soll ( wie der TE).

Zudem spricht er nur positiv von ihr und hat sie ja nicht eiskalt ignoriert ( Frage nach dem Auto).

Wir alle müssen in diesem Forum mal etwas aufpassen den jeweiligen EX nicht immer sofort zu verteufeln sondern auch mal objektiv manche Verhaltensweisen versuchen zu verstehen.

Ich finde der EX hat sich überhaupt nicht fehlverhalten, er ist berechtigterweise verunsichert.

15.12.2017 11:41 • x 9 #4

D
So pauschale Sprüche wie aufgewärmt schmeckt nur Gulasch halte ich für Käse und ein Stück weit auch unreif! Das sind so Binsenweisheiten aus der Schulzeit, bei Erwachsenen sieht die Sachlage völlig anders aus. Zumal es hier um eine Beziehung von 6 Jahren geht, deren Ende nicht auf einem vorherigen totalen Bruch (heftige Streitereien, Betrug, Gewalt, etc.) fußt. So lange Gefühle da sind und das Potential in der Beziehung problemtisches aufzuarbeiten und gemeinsam zu überwinden kann ein Revival durchaus Sinn machen.

Mein Rat an Dich: suche das offene Gespräch mit ihm. Schaffe wenn möglich eine Atmosphäre in der ihr beide euch geborgen fühlt und euch einander öffnen könnt. Erst wenn ihr gegenseitig wisst welchen Stand der jeweilige tatsächlich hat könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob ein Revival Sinn macht, oder nicht.

Alles Gute für Euch!

15.12.2017 11:50 • x 3 #5

H
Zitat von Dude0815:
So pauschale Sprüche wie aufgewärmt schmeckt nur Gulasch halte ich für Käse und ein Stück weit auch unreif! Das sind so Binsenweisheiten aus der Schulzeit, bei Erwachsenen sieht die Sachlage völlig anders aus. Zumal es hier um eine Beziehung von 6 Jahren geht, deren Ende nicht auf einem vorherigen totalen Bruch (heftige Streitereien, Betrug, Gewalt, etc.) fußt. So lange Gefühle da sind und das Potential in der Beziehung problemtisches aufzuarbeiten und gemeinsam zu überwinden kann ein Revival durchaus Sinn machen.

Mein Rat an Dich: suche das offene Gespräch mit ihm. Schaffe wenn möglich eine Atmosphäre in der ihr beide euch geborgen fühlt und euch einander öffnen könnt. Erst wenn ihr gegenseitig wisst welchen Stand der jeweilige tatsächlich hat könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob ein Revival Sinn macht, oder nicht.

Alles Gute für Euch!

Dem kann ich mir nur anschließen.

Offensichtlich ist ja nichts gravierendes vorgefallen und ihr habt beide keinen Ansatz eure Blockaden zu lösen - es macht für mich aber den Eindruck als sei da noch viel da.

Schließe mich meinem Vorredner an - ein Gespräch ist der Schlüssel.
Spazieren gehen und einfach reden.

Was macht die TE den eigentlich so sicher, dass es dem EX selbst gut geht.
Womöglich hockt er tageweise daheim und ist traurig.
Oder ist in einem anderen Forum deswegen angemeldet.
Oder, oder, oder....

Einfach rausfinden und sprechen!

Ich selbst bin jemand der hier bei Trennungen ( je nach Situation) recht kompromisslos den Kontaktabbruch empfiehlt , aber hier finde ich das ziemlich verbohrt und deplatziert.

15.12.2017 11:58 • x 2 #6

H
Zitat von Maikäfer:
bezüglich der Umarmung:

...Ich meinte darauf nur glaub ich nicht und bin gegangen....

Er und mein Ex standen an der Türe und haben solange mir nachgeschaut bis ich weggefahren bin.

Was ist denn wenn er dich auch gerne gedrückt hätte?

Du hast für IHN bestimmt, dass er das nicht möchte und bist gegangen.
Das muss ihm ja im Zweifelsfall äußerst weh getan haben und dann hat er dir hinterher geschaut.

Er muss ja eher den Eindruck auf ihn haben du hättest dich emotional komplett distanziert.

15.12.2017 12:03 • #7

Maikäfer
Zitat:

Was ist denn wenn er dich auch gerne gedrückt hätte?[/quote]

Ja, da hast du recht.. Habe mich wie ich gekommen bin auch ihn blöd gegenüber verhalten. Er hat mir die Türe aufgemacht, ich habe nur Hallo gesagt und bin bleich zu den anderen.. Im Nachhinein bereue ich das schon.. Hätte ihn da mehr Wertschätzen sollen...

Bei der Verabschiedung dachte ich mir aber er hat mir kaum einen Blick gewürdigt, also warum soll er dann eine Umarmung haben wollen... hmm..

15.12.2017 12:07 • x 1 #8

D
Könnte aber auch eines der klassischen Spielchen gewesen sein. Sich rar machen und son Gedöhns, um attraktiv zu wirken. Meist ist das Ausdruck von Unsicherheit. Das ist aber alles nur Spekulation, die Dir nicht weiter hilft.

Das einzige was hilft: sich erwachsen verhalten, aufeinander zu gehen, Wahrheiten aussprechen und prüfen wo gemeinsame Positionen existieren.

Halte uns auf dem Laufenden!

15.12.2017 12:10 • x 2 #9

H
Zitat von Maikäfer:

Was ist denn wenn er dich auch gerne gedrückt hätte?

Ja, da hast du recht.. Habe mich wie ich gekommen bin auch ihn blöd gegenüber verhalten. Er hat mir die Türe aufgemacht, ich habe nur Hallo gesagt und bin bleich zu den anderen.. Im Nachhinein bereue ich das schon.. Hätte ihn da mehr Wertschätzen sollen...

Bei der Verabschiedung dachte ich mir aber er hat mir kaum einen Blick gewürdigt, also warum soll er dann eine Umarmung haben wollen... hmm..[/quote]

Also wenn meine Ex kühl zu mir wäre zu Beginn wäre ich den restlichen Abend gehemmt und hätte versucht aus Schutz vor weiteren Verletzungen den Kontakt zu meiden.

Dein Ex hat sogar mit dir versucht zu sprechen und dir hinterher gesehen.

Das finde ich unheimlich stark!

15.12.2017 12:11 • x 1 #10

Maikäfer
Zitat von HarryKane:
Also wenn meine Ex kühl zu mir wäre zu Beginn wäre ich den restlichen Abend gehemmt und hätte versucht aus Schutz vor weiteren Verletzungen den Kontakt zu meiden.

Dein Ex hat sogar mit dir versucht zu sprechen und dir hinterher gesehen.

Also habe ich eigenltich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann... ist ja mal wieder typisch..

Soll ich mich bei ihn melden und sagen dass ich mich am Abend ihn gegenüber falsch verhalten habe? So selbsteinsicht kommt doch auch gut an oder?

15.12.2017 12:23 • #11

H
Zitat von Maikäfer:

Also habe ich eigenltich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann... ist ja mal wieder typisch..

Soll ich mich bei ihn melden und sagen dass ich mich am Abend ihn gegenüber falsch verhalten habe? So selbsteinsicht kommt doch auch gut an oder?

Du hast zunächst mal gar nichts falsch gemacht, denn jeder geht mit so einer Situation anders um.

Du solltest auch keine Schuld empfinden , nur um zu punkten oder etwas damit zu erreichen.

Ich würde ihm eher sachlich erklären ( so gut das geht) , dass du dich so und so verhalten hast und das in dem Moment einfach nicht anders konntest.
Eben weil du ein Jahr nach der Trennung immer noch große Gefühle hast und sehr verunsichert bist.

Sag ihm das aber am besten persönlich und bitte ihn, sofern du das möchtest, nur schriftlich um ein Treffen.

Das ist ja das Paradoxe- weil man Gefühle hat wird man hart, aus Selbstschutz.

Ich weiß , dass meine Ex aus einer Verletzung heraus mich auf die Straße gesetzt und mein Hab und gut bei eBay Kleinanzeigen verkauft hat.
Zu diesem Zeitpunkt wird sie mich mit Sicherheit noch geliebt haben , aber aus Selbstschutz aktiviert sie zum Beispiel kompromisslosigkeit und Härte .

Zurück zu dir:

Ich würde mit ihm grundlegend über dein Gefühlsleben sprechen und nach einem Jahr habt ihr euch sicher eine Menge zu berichten.

15.12.2017 12:30 • #12

E
Also anfangs hätte es vielleicht hin gehauen aber es ist ein Jahr vergangen und er weiss jetzt um deine Gefühle und sagt dazu dass er nicht richtig will
Ich denke wenn dann muss was von ihm kommen. Momentan ist das ja nur Freundschaft was er macht

15.12.2017 12:36 • #13

H
Zitat von Esral:
Also anfangs hätte es vielleicht hin gehauen aber es ist ein Jahr vergangen und er weiss jetzt um deine Gefühle und sagt dazu dass er nicht richtig will
Ich denke wenn dann muss was von ihm kommen. Momentan ist das ja nur Freundschaft was er macht

Es geht denke ich zunächst auch erstmal darum herauszufinden was da noch da ist und das geht nur über ein offenes Gespräch.

Danach weiß die TE definitiv Bescheid.

Sofern für den EX kein Interesse an einer Fortsetzung der Beziehung besteht geht es dann in Richtung akzeptieren, loslassen und verarbeiten.
Auch mit Hilfe eines Kontaktabbruches.

Aber zunächst sollte da offen gesprochen werden.

Alles andere fände ich kindisch-verbohrt und vor allem schade !

15.12.2017 12:42 • #14

Maikäfer
Habe ja vor ca 1 Monat mit ihn gesprochen und ihn meine Gefühle gesagt. Darauf meinte er, er ist sich nicht sicher. Habe dann gesagt, ich möchte keinen Kontakt mehr, da es mir nicht gut geht... Soll ich trotzdem nochmal das Gespräch suchen? Vorallem auch nach dem Abend, habe mich so blöd ihn gegenüber verhalten...

15.12.2017 12:51 • #15

A

x 4