12

2 Jahre anhaltender Kummer - Erfahrungen? normal?

I
Hallo ihr Lieben,
Nochmal in kurz Form:
Ich hatte 3 Jahre lang eine on-off F plus die sehr toxisch und schmerzhaft war, dennoch habe ich mich immer an die weniger positiven Momente geklammert, die dafür ziemlich besonders für mich waren.
1 Jahr nach der harten endgültigen Trennung habe ich einen anderen Mann kennengelernt, der exakt das Gegenteil war: super lieb, aufmerksam, liebevoll und gut. Doch wie es so sein sollte: war ich dann in gewissen Zügen meinem EX ähnlich und der neue Partner, mir zu meinem EX. Naja auf jeden Fall habe ich es nach gut einem Jahr beendet, weil ich einfach emotional nicht verfügbar war (vllt. war es bei meinem vorherigen EX auch so).
Im gesamten ist die Beziehung zu meinem ersten EX nun fast 2 Jahre her. Doch es ist immernoch jeden einzelnen Tag anstrengend und traurig und sehr präsent. Ich würde schon von pathologischen Liebeskummer reden. Dazu kommt, dass er mir in den sozialen Medien auch wieder folgt (ohne direkten Kontakt zu suchen).
Auf jeden Fall habe ich mich entschieden, in eine neue Stadt zu ziehen und beruflich auch was neues zu machen. Denn ich halte es hier nicht mehr aus.
Habt ihr Erfahrungen damit? bei wem ging es auch solang ? meine Therapeutin sagt immer, es wird irgendwann besser. Aber ich hab das Gefühl es ist so unfassbar präsent (ich wollte ihn so sehr), dass ich echt Angst habe dass es jahre geht. vor allem wenn ich lese manche haben das 5 + Jahre oder Lebenlang.


Erfahrungen? Ideen? Tipps?

06.09.2023 12:44 • #1


M
Zitat von IfItwould:
Hallo ihr Lieben, Nochmal in kurz Form: Ich hatte 3 Jahre lang eine on-off F plus die sehr toxisch und schmerzhaft war, dennoch habe ich mich immer an die weniger positiven Momente geklammert, die dafür ziemlich besonders für mich waren. 1 Jahr nach der harten endgültigen Trennung habe ich einen anderen Mann ...

Erinnert mich an eine Trennung, die ich Ende 2011 hatte. Es hat mehr als 4 Jahre gedauert, bis ich wieder bereit für eine neue Beziehung war. Unter einem anderem Account war ich schon einmal hier registriert. Hier der alte Link borderline-syndrom-erkennen-symptome-und-gedanken-t7282-s45

Vielleicht hilft dir das weiter.

06.09.2023 12:54 • #2


A


2 Jahre anhaltender Kummer - Erfahrungen? normal?

x 3


I
@Markus7506 Danke, ich lese es mir gerade durch!
Darf ich fragen, wie du jetzt gerade dazu stehst? hast du es überwunden? wie geht es dir? gibt es hoffnung für mich? ich denke das mein EX auch Borderline symptome hatte (unsicher vermeidend, emotionale unverfügbarkeit - besonders wenn ich ihn im hinblick mit seiner ex sehe, mit der es zwei jahre eine f plus auch war und er es nicht zulassen konnte, bis sie nicht mehr wollte, dann wollte er und hat sir auf einmal geliebt)

06.09.2023 13:43 • #3


Urmel_
Zitat von IfItwould:
Habt ihr Erfahrungen damit? bei wem ging es auch solang?

Wenn es im Rahmen bleibt, dann sind da mehrere Jahre mitunter völlig normal.

Früher habe ich bei sowas auch sehr gelitten. Mittlerweile denke ich bewusst nur noch an die schöne Zeit mit den Ex-Partnern und freue mich, dass ich diese Zeit hatte.

Das ist Übungssache. In dir, wie du damit umgehst.

06.09.2023 13:43 • x 2 #4


Susanna
Veröffentlicht von Statista Research Department, 25.10.2022
Laut der ElitePartner-Studie 2021, welche im Oktober und November 2020 in Deutschland unter Singles durchgeführt wurde, liegt die durchschnittliche Dauer von Liebeskummer nach einer Trennung bei 12,4 Monaten. Bei den Frauen lag die durchschnittliche Dauer bei rund 12,8 Monaten und bei den Männern bei 11,9 Monaten. Am kürzesten ist die Trauerphase, wenn die Trennung einvernehmlich war: Hier liegt sie bei durchschnittlich 10,5 Monaten.
https://de.statista.com/statistik/daten...cContainer

06.09.2023 14:02 • x 1 #5


V
@Susanna
das mag stimmten aber nicht bei toxischen Beziehungen.

06.09.2023 14:30 • x 2 #6


Susanna
Zitat von Visko:
@Susanna das mag stimmten aber nicht bei toxischen Beziehungen.

Ja. -
Und auch bei Leuten, die in der Kindheit für sie schlimme Erfahrungen mit Trennungen gehabt haben - sei es als Scheidungskind, sei es mit einem unerreichbaren Elternteil, bei dem sie sich verlassen fühlten.

Das kommt dann alles wieder hoch bei Trennungen vom Partner/Partnerin. - oft unbewußt. (Und diese Wiederholungs- Konstellationen sind eben auch tieferer Grund für eine toxische Beziehung, )

06.09.2023 14:39 • x 2 #7


I
Ja, leider war es oder ist es wohl so.
Ich muss jetzt echt darum kämpfen, dass mir das nicht die Zukunft verbaut! Ich kann das nicht akzeptieren, dass es schon so lang geht. ICH meine ich hab dem auch Zeit gelassen und will es immernoch, aber es nervt mich. Ich bin oft wie gelähmt.. katastrophe!

06.09.2023 14:49 • #8


M
Zitat von IfItwould:
@Markus7506 Danke, ich lese es mir gerade durch! Darf ich fragen, wie du jetzt gerade dazu stehst? hast du es überwunden? wie geht es dir? gibt es hoffnung für mich? ich denke das mein EX auch Borderline symptome hatte (unsicher vermeidend, emotionale unverfügbarkeit - besonders wenn ich ihn im hinblick mit seiner ...

Die damalige Beziehung habe ich lange überwunden. Hat etwas gedauert.
Was mir geholfen hat, waren Sport, Freunde und Familie.

Es gibt definitiv Hoffnung für dich. Mache das, was dir Freude bereitet.

06.09.2023 16:03 • #9


I
@Markus7506 das heisst es hat aber wirklich 4 Jahre gedauert?

06.09.2023 18:46 • #10


M
Zitat von IfItwould:
@Markus7506 das heisst es hat aber wirklich 4 Jahre gedauert?

Ich habe mich in dieser Zeit wirklich nur auf mich fixiert. Und eines Tages habe ich mich wieder öffnen können. Ich habe mir in dieser Zeit auch irgendwann keine Gedanken mehr gemacht, um die damalige Ex.

Ich war sehr viel Spazieren (in der Natur), um meine Gedanken zu sortieren. Habe mit dem Lauftraining angefangen und bin 2015 meinen ersten Halbmarathon gelaufen, was 2014 noch undenkbar war.
Nehme dich und die Situation an. Mache viel für dich. Treffe dich mit Freunden und Familie und lerne neue Leute kennen.
Es geht vorbei

06.09.2023 20:14 • #11


E
Es mag nur eine Kleinigkeit sein aber ich würde ihn auf den sozialen Medien blockieren. Selbst wenn er nichts schreibt aber du siehst das er nur geguckt hat, wühlt das immer ein bisschen was in dir auf.

Klar darin wird es nicht hängen dass du nach 2 Jahren noch an ihm hängst, aber ich denke es wäre dennoch ein kleines Detail was du beachten solltest.

LG

06.09.2023 20:18 • x 1 #12


alleswirdbesser
Zitat von IfItwould:
Hallo ihr Lieben, Nochmal in kurz Form: Ich hatte 3 Jahre lang eine on-off F plus die sehr toxisch und schmerzhaft war, dennoch habe ich mich immer ...

Hattet ihr wirklich eine F+? Und wenn ja, wie habt ihr diese definiert? Welche Regeln aufgestellt? Meines Wissens sollte es hier keine Gefühle geben und toxisch kann das auch nicht sein, wenn es eine wirkliche F+ ist. Von daher - kann es sein, dass du dich auf eine F+ eingelassen hattest, weil er nichts anderes wollte, du es insgeheim aber als eine Beziehung betrachtet hast und gehofft hast, es würde eine werden?

06.09.2023 20:26 • x 2 #13


K
@IfItwould
Zitat von IfItwould:
Dazu kommt, dass er mir in den sozialen Medien auch wieder folgt (ohne direkten Kontakt zu suchen).

Wieso kann er das oder warum blockierst du ihn nicht da?

Zitat von IfItwould:
Auf jeden Fall habe ich mich entschieden, in eine neue Stadt zu ziehen und beruflich auch was neues zu machen. Denn ich halte es hier nicht mehr aus.

Gute Idee. Bringt nur was wenn du alle Wege der Kommunikation kappst von dem On off Mann.
Zitat von IfItwould:
Erfahrungen? Ideen? Tipps?

Das ganze hat duch so geprägt, dass du lange brauchst um zu heilen. Das dauert . Aber es beginnt immer wieder neu,wenn dieser on off Mann irgendwie an deiner Türe kratzt. Und Auch dann,wenn es nur ein Folgen auf sozialen Medien ist .

Anderes Profil machen, unter anderem Synonym und altes löschen?

07.09.2023 11:12 • #14


Luto
Zitat von IfItwould:
Aber ich hab das Gefühl es ist so unfassbar präsent (ich wollte ihn so sehr), dass ich echt Angst habe dass es jahre geht. vor allem wenn ich lese manche haben das 5 + Jahre oder Lebenlang.

vielleicht ist es ja Dein Ideal: schlecht behandelt zu werden, keine Augenhöhe zu haben, so auch keine Chance zu haben, und dann Kummer und Gram ... möglicherweise kommt irgendwann der nächste, der Dich auch so behandelt, und darüber kannst Du dann den Anderen vergessen.

Zitat von IfItwould:
Auf jeden Fall habe ich mich entschieden, in eine neue Stadt zu ziehen und beruflich auch was neues zu machen. Denn ich halte es hier nicht mehr aus.

Sehr gut. Diesen Schritt schaffen nur wenige.
Jetzt blockierst Du ihn noch überall, und das neue Leben kann beginnen.

07.09.2023 13:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag