3

Trennung 9 Jahre/ Verlustangst/ anhaltender Liebeskumme

A
Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre männlich und habe mich nach 9 Jahren von meinem Partner getrennt. Die erste Trennung war im September. Wir haben es über Silvester nochmal probiert. Die endgültige Trennung im Januar diesen Jahres. Diese ging von mir aus. Mein Partner war 14 Jahre älter wie ich. Es war meine erste richtige Beziehung. Davor habe ich mich nie auf eine Beziehung einlassen können und wollen. Wir hatten eine Fernbeziehung und uns nur am Wochenende gesehen. Die Trennung erfolgte aufgrund nicht vorhandenen S., Mein Partner hat keine Nähe mehr zugelassen und der Entfernung und den unterschiedlichen Interessen. Er war selbstständig und hatte während unser Beziehung 2 Burnouts daraus resultierte dass er oft nur geschlafen hat und nichts unternehmen wollte und garkeinen S. mehr wollte. Ich habe das alles mitgemacht bis ich mich selber nicht mehr gespürt habe und nur noch traurig war. Mein Partner wusste über die Probleme und meinte er könnte es nicht ändern. Ich habe ein mangelndes Selbstwertgefühl und kann aufgrund frühkindlichen Erfahrungen schwer mit Veränderungen umgehen und benötige oft die Bestätigung dass ich geliebt werde und suche sehr die Nähe zu einem Partner. Mein Ex Partner konnte nur schwer Gefühle zulassen und hatte zum Schluss keine körperliche Nähe mehr zugelassen für mich war das das totale Gift. Sobald ich Ablehnung erfahren habe habe ich mehr versucht liebe zu ihm zu bekommen. Wir sind jetzt seit Januar getrennt und ich habe wahnsinnige Verlustängste, Angst allein zu bleiben und bin einfach nur traurig. Ich würde am liebsten meinen ExPartner kontaktieren. Wir hatten seit Januar keinen Kontakt mehr. Ich kann nicht abschließen und mein Leben neu sortieren ich weiß nicht was der richtige Weg ist.

13.04.2020 17:45 • #1


Luto
Zitat von Abc1988:
Mein Ex Partner konnte nur schwer Gefühle zulassen und hatte zum Schluss keine körperliche Nähe mehr zugelassen für mich war das das totale Gift. Sobald ich Ablehnung erfahren habe habe ich mehr versucht liebe zu ihm zu bekommen.

Diese Kombination ist selten gut, aber immerhin hat sie bei Euch ja 9 Jahre gehalten, was sehr erstaunlich ist.

Zitat von Abc1988:
ich habe wahnsinnige Verlustängste, Angst allein zu bleiben und bin einfach nur traurig.

Das ist sehr normal und kennen hier fast alle. Aber es wird mit der Zeit immer weniger, das kann ich Dir versprechen, bis Du irgendwann wieder fähig bist, Dich auf einen neuen Menschen einzulassen.
Die Zeit kannst Du auch nutzen, um etwas für Dein Selbstwertgefühl zu tun, denn grundlegende Probleme aus der frühen Kindheit, kann normalerweise keine Partnerschaft kitten.

Zitat von Abc1988:
Ich kann nicht abschließen und mein Leben neu sortieren

Klar kannst Du das, aber Du willst es noch nicht, und dann wartest Du eben noch etwas.

13.04.2020 18:26 • x 2 #2


A


Trennung 9 Jahre/ Verlustangst/ anhaltender Liebeskumme

x 3


A
Ich habe Angst dass ich in 4 Jahren genauso weit bin wie jetzt und einfach nicht daraus kerne. Fühle mich so hilflos

13.04.2020 18:36 • #3


Luto
Zitat von Abc1988:
Ich habe Angst dass ich in 4 Jahren genauso weit bin wie jetzt und einfach nicht daraus kerne. Fühle mich so hilflos

Auch das kennen hier fast alle und ist normal, und Alle werden irgendwann eines Besseren belehrt. Das ist einfach so. Dass Du nach 9 Jahren Beziehung nicht mal eben rasch alles vergessen kannst, ist klar.
Die wenigsten Menschen lernen aus Fehlern in der Beziehung, sondern wiederholen sie gerne immer wieder.
Das ist Deine Entscheidung, ob Du erst etwas für Dich tun willst, oder auch wiederholst.
Aber in 4 Jahren wirst Du auf jeden Fall ganz woanders stehen als heute.

13.04.2020 18:44 • x 1 #4


A
Noch etwas. Wäre es falsch sich bei ihm zu melden?

15.04.2020 17:08 • #5


DieSeherin
wie seid ihr denn auseinander gegangen? großer streit? ruhige akzeptanz? habt ihr was ausgemacht?

15.04.2020 17:14 • #6


A
Wir haben Silvester zusammen verbracht. Für mich war es allgemein der Horror. Ich wusste nicht ob es an ihm liegt oder ich einfach selbst nicht im reinen bin. In der Nacht hatten sich Herzrasen, Trauer, Nervosität eingestellt weil ich dachte wenn ich mit ihm zusammen gehe und einen 2 Versuch starte ändert es nicht und alles fängt mit unseren Problemen von vorne an. Am nächsten Tag habe ich dann gesagt dass ich keinen zweiten Versuch mehr will. Daraufhin hat er seine Sachen gepackt wir haben uns nicht mehr richtig verabschiedet. Seitdem keinen Kontakt mehr gehabt. Nochmal zum Verständnis 1. Trennung September danach noch Kontakt gehabt. Versuch zusammen feiern an Silvester. 2. und Entgültige Trennung Tag nach Silvester. Seitdem keinen Kontakt mehr.

15.04.2020 17:25 • #7


DieSeherin
und was erwartest du dir von einer kontaktaufnahme? gibt es etwas, was du noch aufräumen musst? fehlt dir ein abschluss? willst du einen neustart?

all das solltest du für dich klären, dann kannst du dir selber beantworten, ob es sinn macht, ihn zu kontaktieren

15.04.2020 17:30 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag