30

2 Jahre getrennt nach 28 Ehejahren Wann geht es besser?

Nesmejana
Lieber Momo1. Ich verstehe dich vollkommen und fühle deine Schmerzen. Ich habe auch eine ähnliche Geschichte. Nach 33 Jahren zusammen, einschließlich 30 Jahren in der Ehe, fand mein Ex-Mann einen Ersatz für mich in Form eines Mädchens, das ein Jahr jünger ist als unser jüngstes Kind. Die Affäre lief hinter meinen Rücken 4 jahre lang.

Es sind jetzt 3 Jahre und 5 Monate seit dem Moment des Herauskommens. Mir ging so schlimm, dass ich Stress bedingt einen Rückfall von Krebs bekommen habe, wurde massiv und schmerzhaft operiert und behandelt, und bin schwerbehindert geblieben. Mein EM hat schlechtes Gewissen gehabt, aber er konnte nicht alles rückgängig machen. Die Scheidung nach dem Recht unserer Heimat hat vor kurzem stattgefunden. Interessanterweise, die Anerkennung von die Scheidung in Deutschland und die Aufteilung von Vermögen und Rente sind noch nicht juristisch geregelt. Dieser Prozess läuft immer noch.

Trotz viele Demütigungen während diese 3,5 Jahren, momentan kann ich sagen, dass mein Schmerz im Großen und Ganzen nachgelassen hat. Ich kann schon ruhig darüber nachdenken, wie die Neue in meinem Haus dort in meiner Heimat lebt oder auf dem Boot sich breitet. Ich hasse sie oder meinen EM nicht einmal mehr.

Was hat mir geholfen? Viel Sprechen mit Psychologen darüber. Meinen Ärger und Frustration auslassen auf Papier, meine Gefühle aufschreiben oder dichten. Lange Wanderungen. Ferne Reisen in Begleitung von Freunden. Viele neue und alte Hobbys und Aktivitäten. Fremdsprachen lernen (besonders das: sobald alte Gefühle hoch kommen, sofort Französisch üben). Mein Hund. Kinder.

Ich glaube, dass wenn wir unsere Scheidung endlich juristisch abschließen, werde ich endlich vollständig zu Ruhe kommen, und sogar mich neu verlieben können.

Das wünsche ich dir auch!

28.12.2019 13:22 • x 3 #16


MOMO1
Liebe Nesmejana,
wie hast Du das nur geschafft? Wieso tun sich Menschen so einen Mist an. Ich drücke Dich ganz doll und bewundere Deine Stärke.
Ich habe einmal gedacht, dass das, was meine Eltern für mich und meine Geschwister waren....nämlich eine Familie....ich meinen Kindern auch einmal geben könnte. Dieses Urvertrauen, die Zusammengehörigkeit in Gutem, wie in Schlechtem....diese Werte halt. Ich werde jetzt eines Besseren belehrt. Vielleicht bin ich naiv...und ich bewunderer es, wenn kein Hass mehr dem EM oder der Neuen gegenüber existiert. Wobei Hass ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Ich will noch keinen allzu guten Gedanken an ihn haben. Wenn ich an die guten Zeiten denken würde, hätte ich nicht genug Kraft, den Kampf um mein Recht zu führen. Und ich will mir einfach nicht vorstellen, dass es ihm gut geht....bei dem was ich jeden Tag leben muss. Ich weiß oder hoffe, auf Dauer wird es mir besser gehen....weil jeder nimmt sich ja mit...also er sich auch....dumm gelaufen für ihn

Ich hoffe auch, dass wenn die finanzielle Seite und die rechtliche Trennung vollzogen ist, ich wieder eine Zukunft habe, in der ich schauen kann wie ich mich aufstelle. Momentan hänge ich so in der Luft.
Hattet ihr das Gefühl auch?
Keine Heimat, kein Zuhause...alles muss sich neu finden.
Ich hoffe es, Heimat mal in mir zu finden und diese innerer Unruhe und Rastlosigkeit kanalisieren zu können. Ich hatte nur gedacht, dass 2 Jahre schon echt lang dafür sind. Ich hoffe nicht, das dies ewig dauert.

Zitat von T4U:
Und plötzlich, wenn du gar nicht mehr auf Besserung hoffst und glaubst, macht es Peng, wie wenn sich zwei Kontinentalplatten in einem Rutsch voneinander lösen und weitergleiten - Plötzlich bist du mehrere Schritte weiter

Liebe T4U, die Vorstellung ist wirklich sehr schön, dass es irgendwann plötzlich schneller geht und die ganze seelische Verarbeitung irgendwann zu einem positiven Ziel führt....zu einem selbst, als Person. Das gibt definitiv Hoffnung. War es bei Dir so?

Mit besten Grüßen und tausend Mal bedankt für Eure Antworten und auch dem, was Euch geschehen ist. Ich merke gerade, wie.... ja schon fast normal, so ein Mist ist. Es ist schon der Wahnsinn wie viele Menschen so einen Vertrauensmißbrauch erlebt haben und erleben müssen. Schade, dass Menschen sich so weh tun.
Und jetzt etwas Gutes....dieser Mist muss in 2019 bleiben...Oder?
Es kommt ein neuen Jahrzehnt...2020.

Was soll passieren?

Ich habe auch wieder (über Weihnachten) gemalt....das erste Mal seit ewigen Jahren...früher musste ich regelmäßig etwas machen...mich kreativ betätigen. Leider sind alle meine Werke noch in dem Haus/ Garten....aber so kann ich jetzt Neue schaffen. Mein Weihnachtsprojekt war ein Bild, bunt, groß und voller Symbolik...mit neuer Signatur...ich bin richtig stolz darauf
Worauf seid Ihr stolz? Worauf können wir stolz sein?
Ich weiß, dass meine Krisenintervention (Gesprächstherapie) mir immer sagt, es gäbe so vieles...ich fühle es meistens nur nicht so.
Bis ganz bald an Alle - es tut so gut

28.12.2019 23:23 • x 2 #17


A


2 Jahre getrennt nach 28 Ehejahren Wann geht es besser?

x 3


Heffalump
Zitat von MOMO1:
es gäbe so vieles...ich fühle es meistens nur nicht so.

hm
Überlege, auf meinen Sohn. Eindeutig, das Beste aus dem Ganzen. Das ich noch lebe, hier schreiben darf, das ich mein Land besuchen kann, meinen Garten pflegen, mein Gemüse ernten.

Lesen kommt wieder, hatte ich früher sehr gern, Malen auch. Kreative Prozesse nehmen zu. Ich liebe mein Auto, weil es mich meinen Freunden näher bringt. Meine Tiere, die er hinnahm, aber nicht so richtig mochte.

Zitat von MOMO1:
Wobei Hass ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Ich will noch keinen allzu guten Gedanken an ihn haben.

Das Maximum wäre, er wäre einem so egal, wie die x-tausend Anderen, die täglich an dir vorbei strumpfen, wo du kennen von kennst.

29.12.2019 04:34 • #18


MOMO1
Liebe T4U,
Du hast so recht! Die Kinder sind das Beste daraus und nicht ersetzbar.
Und irgendwann...hoffe ich...werden wir einfach wieder so leben, nach vorne schauen und dennoch mit Eigenschaften, die wieder neu erblühen...mal da waren und neu, eventuell anders und besser, wiedergefunden werden.
Mit dem der EM ist mir egal ist es bei mir noch nicht soweit. Aber recht hast Du!
Bis ganz bald
Momo

29.12.2019 18:21 • x 2 #19


MOMO1
Hallo Ihr da draußen ,
bald ist 2019 geschafft. Januar 2020 steht meine Scheidung bevor. Ist das ein gutes Datum? Ich hoffe es so sehr. Ich hoffe, alle Zweifel und Ängste zu vergessen und einen neuen, wundervollen Weg zu finden. Ich wünsche auch Euch dieses. Genau jetzt vor 2 Jahren habe ich es erfahren und die Odysee begann. Jetzt sollen nur noch gute Dinge für mich und Euch alle, die unfreiwillig in diesem Club gelandet sind, passieren. Zumindest die Zahl 2020 hört sich doch schon einmal gut an. PROST auf alles gute was kommt!

31.12.2019 18:53 • x 2 #20


Fuulhorn16
Hallo in die kleine Runde, hallo@Momo1

Due Feiertage setzen mir auch nach 3x noch zu. Meine Kinder, volljährig, leben noch bei mir im Haus, muss in 2 Jahren raus, ex und next wollen rein. Macht mir Bauchweh, bleiben die Kinder hier, wie bei @taleja, kommen sie mit? Taleja schafft das auch
Wann soll Scheidung sein? Steht bei mir auch an, Februar 2020 denke ich.

Es tut mir leud, ging es Dir dermassen schlecht, gesundheitlich. Leider ist das Forum voller Geschichten von Menschen, die sich nach vielen Jahren einer neuen Person zuwenden und das Alte vergessen, schlechtreden, etc. Ist heftig. Da müssen wir durch, leider. Und es dauert solange wie wir brauchen.. Das habe ich gelernt. Tut immer noch weh, Ex und next feiern, ich bin raus. Ob dort alles soo viel besser ist als bei uns?
Gutes Ende von 2019 Euch Allen.Hoffe die Scheidung bringt Dich weiter und mich auch..

31.12.2019 23:46 • #21


MOMO1
Liebe Fuulhorn,
ich musste fast weinen, als ich Deins gelesen habe. Wie viele Menschen haben dieses noch erfahren? Ich bin geschockt. So einzigartig ist es ja gar nicht. Leider . Und bei dir war es auch zu Sylvester?
Bei mir war es nur, weil ich nachgefragt hatte....an Sylvester vor einer Party. Ich hatte wohl gerade Zeit es mitzubekommen. Ich hatte im Dezember vorher eine OP und war daher nachher zuhause und merkte, dass etwas nicht stimmte. Manchmal hat man ja den sechsten Sinn. Meiner Gesundheit geht es mittlerweile besser als vorher. Ich bin wieder fit, wie ein Turnschuh. Und das bestimmt auch Dank seiner Unverschämtheiten und Fiesheiten. Das weckt ja auch den Kampfgeist....und den Steh auf Männchen Reflex. So gesehen DANKE an den Mistkerl.
Manchmal ist es allerdings auch schwer...in manchen stillen Stunden...und dann wieder...spüre ich diese Kraft....
Diese Kraft kommt auch stark, wenn ich von Euch allen lese und merke, dass ich nicht alleine kämpfe, sondern das wir hier ganz viele sind, die nicht aufgeben. Besonders in meinen schwachen Momenten hilft dieses so immens. DANKE an Euch und bitte weiter schreiben und uns gegenseitig stärken.
Und 2020 ist von der Zahl her schon so wundervoll, dass es doch nur wundervoll werden kann . So die Hoffnung! Was erwartet Ihr von 2020?

01.01.2020 03:38 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von MOMO1:
Was erwartet Ihr von 2020?

Das diese Geschichte weiter in den Hintergrund rutscht. Nicht so präsent im Vordergrund bleibt, ganz weg geht es ja nie, dazu zuviele Jahre Ehejahre auf dem Buckel, aber dort wo der Ring sass, wird die Haut nun auch braun und nur bei ausgestreckten Fingern, sehe ich noch den Rand.

Weißt Du, er nimmt ja auch unfreiwillig dich mit hinüber in sein neues Leben. Was nicht alles man sich so in 28 Jahren aneignete. Und theNext muss dies als gegeben hinnehmen.

Wenn ich daran denken, keinen schnarchenden Elefanten mehr zu haben, den man durchs ganze Haus hört. Das alleine schon ein Hauptgewinn. Man muss auch gönnen können. Sie erzählte mir zu Anfangs auch, das sie aufs Sofa ausweichen musste, so gesägt hat er.

Tut mir jetzt gar nicht leid.
Ich hab fast ein Jahr nur dort geschlafen. Ich hab fast 20 Jahre nur mit Ohrstöpsel einschlafen können, so das die Öhrchen bereits schmerzten, weil du ja jede Nacht mit einer hochgeschwindigkeits Nervensäge im Bett lagst und kurz vor einer, sich natürlich jeden Nacht wiederholenden, Tat im Affekt bist - drücke ich ihm ein Kissen aufs Gesicht - und bekomme ich mildernde Umstände?!

Dann doch lieber Sofa, weil der Großteil der Richter ist männlich und die sind extrem humorlos. Der Schlafmangel dieser Jahre. Und ich kann plötzlich binnen weniger Minuten einschlafen, auf der einen Seite herrlich - auf der anderen Seite geht es so fix, das ich mein Bett nicht mehr finde. Jede Nacht die ich dann dort schlafe - ist ein reeller Luxus.


Mir wird bewusst, das Kleinigkeiten (für Andere) mich jetzt nicht mehr aus der Ruhe bringen, während manche seiner Spleens, in der Ehe, mich fast zum Feuerteufel machten - als das ist weg. 2020 kann folglich nur schöner werden.

Und nachdem dein Gelichter sich so anstellt bezüglich der Dinge, an denen Du hängst. Lass deinen Anwalt da richtig aufdrehen, du willst ja nur, was dir zusteht. Leider gibt es den Schuldzuweisungspassus nicht mehr im deutschen Recht, da würde so manche Ehe geschieden, weil der Hans seinen Willy nochmal die große Welt zeigen wollte, bevor er erschlaffend sich im Unterbauch zurück zieht.

Dir einen wunderschönen ersten Januar wünsche.

01.01.2020 06:08 • x 2 #23


U
Zitat von T4U:
Leider gibt es den Schuldzuweisungspassus nicht mehr im deutschen Recht, da würde so manche Ehe geschieden, weil der Hans seinen Willy nochmal die große Welt zeigen wollte, bevor er erschlaffend sich im Unterbauch zurück zieht.


Herrlich

01.01.2020 07:06 • x 1 #24


MOMO1
Ihr Lieben, ich kann Euch nur zustimmen und auch hier das tolle Gänseblümchenlied. Es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und es wird mein Credo 2020 sein:

Findet Ihr ansonsten auch im Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen
beste Grüße
MOMO1

01.01.2020 20:26 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag