3

2 Kinder und keine Gesprächsbasis mehr

Monab1978
Hallo,

mein Mann und ich sind 11 Jahre zusammen. Wir haben zwei Kinder, 5 und 7 Jahre alt.

WIr haben überhaupt keine Basis mehr miteinander zu sprechen, wir keifen uns nur an.

Bei mir kann ich festmachen, woher das kommt, ich fühle mich seit Jahren einsam und verlassen von ihm. Ich hatte kurz nach der Geburt des zweiten Kindes grosse gesundheitliche Probleme, danach hat er sich von mir komplett distanziert, so als nähme er mir das übel. In dieser Zeit ging es mir sehr schlecht - er war nicht da. Die Sache hat sich wider erwarten sehr gebessert und ich war dann recht bald wieder berufstätig. Der Job war hart und zeitintensiv und er hat mir auch das übel genommen, allerdings sind wir auf das Geld angewiesen gewesen. Dort hat das dann übel geendet und ich war arbeitslos - wieder war er null für mich da in dieser Zeit. Er hat einfach kein Mitgefühl, wenn ich krank bin z.B. lässt er mich links liegen.

Ein Beispiel: Ich komme aus der Arbeit, hab mich grade so heim geschleift mit Migräne (habe da rasende Kopfschmerzen und sehe nichts mehr oder nur verschwommen) und gehe hoch ins Schlafzimmer. Eine Kindergartenmutter klingelt und bringt uns was vorbei. Er kommt rauf um zu fragen ob ich runterkommen will, weil er sie reingebeten hat - ich sage ich sehe nichts und habe Migräne (er kennt das) und er hält mir einen Vortrag, dass das jetzt peinlich sei und ich doch bitte runter kommen soll.

Wenn er krank ist, ist das aber anders. Letztens hatten wir alle 4 Grippe - richtig schlimm. Er hat sich 5 Tage nach oben ins Schlafzimmer verkrochen. Die Kinder waren meinne Sache. EInmal hat er mich angerufen (!) und um eine Ibu-Profen und ein glas Wasser gebeten, ich solle ihm das raufbringen. Er hat gar nicht verstanden, dass wir alle gleich krank sind.

Weiterhin übernimmt er für nichts in dieser Familie Verantwortung. Er putzt nicht, räumt nicht auf. Manchmal schmeisst er eine Ladung Wäsche rein, kümmert sich dann aber nicht darum, dass sie auch in den Trockner muss, sondern die gammelt dann tagelang nass in der Trommel bis ich das entdecke. Er räumt nach dem Abendessen auf, aber oft auch nur halb, dann steht die Butter über nacht draussen oder die Salami. Bad geputzt oder so hat er noch nie.

Er steht am Wochenende als letzter auf, geht nicht einkaufen, lebt vor sich hin, meistens in seinem Arbeitszimmer. Wenn ich etws sage ernte ich Augenrollen. Freche Antworten. Ich fühle mich als würde ich mit einem Pubertierenden zusammen leben.

Was er gut macht: er ist gut mit den Kindern, er bringt sie morgens in die Schule und den Kindergarten, er ist da wenn sie quatschen wollen, macht die Hausaufgaben mit Ihnen. Ich hole sie ab, übe Instrumente, gehe mit Ihnen zum Schwimm und Reitunterricht, organisiere die U-Untersuchungen etc. Das ist alles relativ gleich verteilt.

Er will nur für mich nichts tun, wenn ich ihn bitte im Haushalt was zu übernehmen ist er richtig ärgerlich, macht es dann einfach nicht oder total schlecht. Wenn er es macht fühlt er sich dann stundenlang wie ein Held - er versteht gar nicht, dass ich viel mehr mache als er. Überhaupt will er nichts tun was mir hilft. Er ist einfach total gegen mich. Alles was ich tue ist schlecht und blöd. Ich fühle mich nur klein neben ihm, gleichzeitig wird er mir auch immer mehr zuwider.

Ich mache auch schon nichts mehr gern für ihn. Von Liebe ist hier nicht mehr zu sprechen.

Er klagt darüber, dass wir nicht mehr miteinander schlafen, dazu hab ich keine Lust. Ich bin total überarbeitet und fühle mich hängengelassen, da hab ich für sowas eine Nerven. Er windet sich aus allem raus, ich kann mich nicht drauf verlassen, dass er sich mal um irgendwas kümmert. Alles ist automatisch mein Job.

Ich habe keine Lust mehr so zusammen zu leben, ich willl auch nicht dass meine Kinder dieses Verhalten lernen.

Während ich das geschrieben habe hatten die Kinder Hunger. Ich hab ihm gesagt er könne ja auch was kochen. Es sei nichts da, ich solle einkaufen gehen. Ich hab gesagt ich geh erst später einkaufen, er kann das ja auch machen. Nö, ist ihm zu anstrengend. Jetzt hat er den Kindern Nudeln mit Tomatensauce und Käse gemacht. Als das Essen auf dem Tisch steht geht er hoch und lässt die Kinder allein am Tisch sitzen zum Essen. Es riecht komisch. Der Käse den er reingekippt hat ist komplett vergammelt. Ich rieche das bis ins Wohnzimmer. Die Plastikpackung stinkt intensiv, die Nudeln auch. Es ist nicht essbar. Er kommt jetzt nicht mehr runter, er hat gekocht und fertig. Die Kinder waren oben, haben ihm gesagt dass der Käse schlecht war. Seine Antwort: Die Mama ist selber schlecht. Ist das ein Kindergarten? Jetzt essen die Kinder Müsliriegel. Wenn ihn jetzt ein Aussenstehender fragen würde was da los war würde er sagen, dass er gekocht hat und ich das Essen schlecht gemacht habe und die Kinder es deshalb nicht gegessen haben. So ist das in seiner Wahrnehmung, dass er den gammligen Käse benutzt hat, das nimmt der nicht wahr. Alles was er verpeilt nimmt er nicht wahr. In seinem Kopf ist es so, dass er 50 % der Hausarbeit macht. Ich würde sagen es sind 5 %.

Warum trenne ich mich nicht? 1. Dann wäre mein Leben noch anstrengender, ich bin aber schon an der absoluten Grenze. 2. Dann müssen wir aus dem schönen Haus ausziehen. 3. Für die Kinder ist es schei.. 4. Finanziell stehen wir dann alle total schei. da.

Mehr hält mich nicht und an dem Menschen hab ich auch kein Interesse mehr. Durch sein Verhalten macht er sich komplett unmöglich.

Was tun?

27.02.2016 13:56 • #1

H
Hallo Monab,
War er schon immer so, dass er im Haushalt nichts gemacht hat oder ist es erst seit kurzer Zeit?
Ein schönes Haus bringt weder dir noch den Kindern etwas, wenn ihr nicht glücklich seit.
Klar müsstet ihr euch finanziell einschränken, aber auch das wäre kein Beinbruch.
Für die Kinder bleibst du nicht bei ihm, denn die bekommen die Streitereien mit und fühlen sich nicht wohl.

27.02.2016 14:44 • #2

A

2 Kinder und keine Gesprächsbasis mehr

x 3

B
Oh je, das liest sich nicht schön

Mach doch einfach mal eine Zeit lang nur die Sachen für Dich und die Kinder, heißt : Du machst nur eure Wäsche, euer Essen, euren Einkauf, räumst nur eure Sachen weg etc etc.
Vielleicht merkt er ja dann mal, das Familie auch Gemeinschaft ist.

Viel Glück für Dich

27.02.2016 14:58 • #3

G
Hallo, falls es für dich gefűhlt unerträglich ist, wäre es für dich Zeit etwas zu verändern. ..

Aber bei dir, du schreibst da ist keine Liebe mehr. Dann scheidet meines Erachtens eine Eheberatung aus...

Falls dies für dich noch eine Opption ist frag ihn...

Ansonsten Rechtsanwalt aufsuchen, dich informieren ohne ihm das mitzuteilen.

Auch nicht als Machtinstrument nutzen, sondern fűr dich um dir klar zu werden, wie es weiter gehen soll...

Gast c

27.02.2016 15:00 • #4

G
Wegen einem Haus bleiben? Nö.

Bist du allein mit den Kids: Lohnsteuerklasse II, Untethalt für die Kids, Kindergeld, evtl. Wohngeld. Würde mich nicht wundern, wenn du für euch 3 mehr hast als jetzt.

Ich bin auch allein mit 2 Kids, arbeite Vollzeit. Ja es ist nicht immer einfach, aber immerhin bist du dann selbstbestimmend und hast kein 3. Kind an der Backe.

Alles Gute.

27.02.2016 15:06 • x 1 #5

Eremit
Über kurz oder lang wird es dich krank machen ... Du schreibst du hattest schon einmal gesundheitliche Probleme, dann weißt du ja das Gesndheit durch nichts zu ersetzen ist.

Wenn ich deinen Bericht lese, denke ich nur:raus da !, damit meine ich nicht nur das Haus, sondern die Situation.
Eine heile Welt müsst ihr den Kindern anscheinend nicht vorspielen, den sie bekommen die Streitereien ja mit.
Du musst dir überlegen ob du dir ernsthaft vorstellen kannst so den Rest deines Lebens zu verbringen, oder lieber jetzt neu beginnst. Denn wenn du jetzt schon weißt das du es irgendwann nicht mehr aushälst, warum bis zur Kernschmelze warten.

27.02.2016 15:15 • #6

E
Guten Tag Monab,

was du beschreibst und wie du dich aktuell fühlst, kennen bestimmt sehr, sehr viele Hausfrauen und Mütter. Das ist Alltag.
Das dein Mann dich nicht unterstützt, du dich nicht geliebt von ihm fühlst und du eigentlich ja auch keine Gefühle mehr für ihn hast, zeigt das hier viel mehr im Argen liegt als du beschrieben hast... da sind lange vorher schon viele Gefühle verletzt worden. Und ich bin so frei und sage auf beiden ! Seiten.

So wie du es hier darstellst, hast du bisher alles richtig gemacht, hast dich aufgeopfert, warst krank und hast zusätzlich noch gearbeitet. Ohne Lob und ohne Anerkennung( was elementar ist für unser leben).
Wäre interessant zu erfahren wie dein Mann das erzählen würde...

Nun, egal das hilft dir jetzt nicht weiter.

Mein persönlicher Rat an dich:
Versuche ein/zwei Wochen ohne Kinder zu verreisen. Wenn das Geld knapp ist oder es mit den Kids schwierig, organisiere dich. Versuche ne Kur zu beantragen mit den Kindern und für den Notfall jetzt mal übers Wochenende weg.
Wichtig ist das du zur Ruhe kommst. Dich nur um dich selber kümmerst und mal für ein paar Tage abschalten.

Dann hast du ne gute Chance eine Entscheidung zu treffen.

Alle Gute
Ewa

27.02.2016 15:18 • #7

Monab1978
Zitat von Birdycat:
Oh je, das liest sich nicht schön

Mach doch einfach mal eine Zeit lang nur die Sachen für Dich und die Kinder, heißt : Du machst nur eure Wäsche, euer Essen, euren Einkauf, räumst nur eure Sachen weg etc etc.
Vielleicht merkt er ja dann mal, das Familie auch Gemeinschaft ist.

Viel Glück für Dich

Das habe ich die letzten 4 Wochen versucht, ist im totalen Untergang geendet. Im STorchengang kam man hier noch durch, alles im Argen. Er sieht das alles anscheinend gar nicht, fühlt sich nicht zuständig....

27.02.2016 15:21 • #8

F
Da hast du aber einen Egomanen erwischt, der ständig bemuttert werden will. Wenn der schon immer so war, warum bist du mit ihm zusammen gekommen?

Deine Gründe dich nicht zu trennen sind pillepalle im Vergleich dazu, was du dir mit ihm antust, wenn du das weiter mitmachst. Und wie du so schön sagst: deine Kinder können sich das abgucken!
Wie man in einer Beziehung mit dem Partner umgeht und was man für eine Einstellung hat, guckt man sich nämlich auch von den Eltern ab! Man bekommt ja vieles vorgelebt und da ist dein Mann null hilfreich.

Trenne dich, das wird erstmal stressig, aber dir fällt eine große Last ab, weil du dich nicht mehr über seine egoistische Art aufregen musst! Allein das wird dich so gut fühlen lassen, dass alles andere wie eine leichte Hürde erscheint. Deine Seele muss frei sein.
Verschwende deine kostbare Zeit nicht für eine Person, die es nicht wert ist. Deine Kinder brauchen sie viel mehr!

27.02.2016 15:25 • x 1 #9

Monab1978
Ich hab da einfach heftig Angst vor. Es geht nicht nur darum dass alles beschwerlicher wird. Was ist, wenn die Kinder zu ihm wollen, bei ihm leben wollen? Ohne meine Kinder will ich nicht leben. Ich muss oft streng sein, er lässt sie alles machen, wäre kein Wunder wenn sie vielleicht lieber mit ihm wohnen wollen. Und dann?

27.02.2016 15:35 • #10

G
Kinder können erst ab 12 selbst entscheiden.
Warum hast du davor Angst? Glaubst du, dass er Probleme machen würde, wenn du dich trennst?

27.02.2016 15:39 • #11

Monab1978
Weil ich bei meinem Vater aufgewachsen bin und das für mich der pure Horror war und ich weiss wie so etwas schnell zum Mittelpunkt des Kampfes werden kann. Wenn ich gehe macht mir der Mann das Leben zur Hölle, da bin ich sicher. Und wie kann er mich mehr verletzen als die Kinder für sich beanspruchen? War bei meinen Eltern so und ich leide noch heute.

27.02.2016 15:48 • #12

F

Monab1978
Zitat von freisein:
Hallo,

Weißt du, welches Verhältnis dein Mann zu seiner Mutter hat?

Ja, seine Mama ist eine extrem dienstbeflissene Ehefrau und Mutter die ihm den Ar. hinterher getragen hat. Noch heute würde sie sich eher auf die Zunge beissen als ihm mal zu sagen wo der Hammer hängt.

27.02.2016 21:11 • #14

F
Das klingt ja alles danach als ob du die arme bist... Weiß nicht. Wenn es so ist dann reden reden reden....
Aber ich denke es gibt 2 seiten. Du hast dich ihm doch sicherlich auch verschlossen. Und dann nageln sich 2 die verantwortung haben eben ab.
Redet und redet und verucht glücklich zu werden ohne von vornherein zu sagen das es nicht mehr geht.
Ich wünsche euch Glück das es klappt. Für euch und die kinder...

Männer äußern bekommen meistens Frust wenn die Frau keinen s. Mehr will. Das könnt ihr glauben oder nicht. Ist aber ganz oft ein auslöser. Wenn das körperliche stimmt klappt der Rest vieleicht auch wieder

28.02.2016 00:48 • #15

A

x 4