Zitat von Ravyn: Er hat mir ja genügend Gründe gegeben, misstrauisch zu sein. Und die Sache mit dem heimlichen Spa-Besuch war dann einfach eine Sache zu viel. Damit fing alles an so krass zu bröckeln, vorher hatte ich nie das Bedürfnis, ihn zu kontrollieren oder in seinen Sachen zu spionieren. Natürlich hatte ich nach der Entdeckung Angst. Er kann mir ja erzählen, da wäre nichts gewesen so viel er will. Er hat es trotzdem heimlich gemacht, weil er Angst vor meiner Reaktion und dem Verbot der Sache hatte. Ich habe ihm wirklich immer viele Freiheiten gegeben und er konnte immer machen, worauf er Lust hatte. Aber irgendwann reicht es dann auch mal.
Ich würde es so ausdrücken: Ihr passt nicht zueinander.
Ihr habt/hattet grundsätzlich andere Vorstellungen von Grenzen in der Beziehung und wart beide nicht (ausreichend) bereit dort einen Kompromiss zu finden.
Ich kenne ein paar Männer und Frauen, die einen ähnlich lockeren Umgang (oder sogar noch weitergehend) pflegen und die sind nicht zwangsläufig untreu.
das kollidiert aber mit den Vorstellungen von jemanden, der die Grenzen "enger" fasst.
Hier im Forum wird (naturgemäß) der "normale" Rahmen etwas weiter gefasst als im Mainstream. Schlussendlich zählt immer das, was das Paar miteinander vereinbart.
Deswegen hier auch noch 2 Ratschläge:
1. Ergründe warum du gewisse Dinge in der Beziehung nicht magst bzw. warum du das als "No-Go" ansiehst. Sich dort mal zu hinterfragen kann helfen selbst etwas lockerer zu werden und eigene Anteile zu sehen. Eifersucht kann auch aus persönlichen Gründen aufkommen.....
2. Achte bei der Partnerwahl (das nächste mal) auf die Wertevorstellung bzw. das dein Gegenüber "gleich tickt". Viele achten hauptsächlich auf Oberflächlichkeiten (Hobbys, Gehalt, Aussehen, sozialer Status,...).
Das ist aber nicht das, was eine Beziehung schlussendlich trägt. Gerade solche Inkompatibilitäten zerstören eine Beziehung.