78

2 Monate getrennt - ich leide, er vergnügt sich!

R
Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und nun ist es an der Zeit, dass ich auch mal etwas schreibe.

Mein Ex-Verlobter und ich sind nun seit ca. 2 Monaten getrennt. Wir waren fast 14 Jahre zusammen, davon haben wir 10 zusammengewohnt und wohnen auch noch immer zusammen.

Die Trennung haben wir beide entschieden, da wir große Vertrauensprobleme hatten in den letzten Monaten und wir beide nicht mehr glücklich waren. Die Liebe ist aber auf beiden Seiten noch da und das macht es alles so kompliziert. Noch dazu wohnen wir auch noch zusammen.

Aktuell ist er im Urlaub mit seiner besten Freundin und er meldet sich auch täglich bei mir und schickt mir Bilder etc.
Gestern hat er mir einen Screenshot geschickt und dort habe ich dann gesehen, dass er bei der Datingseite Joyclub angemeldet ist. Und es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Er sagt, er verarbeitet unsere Trennung nunmal anders. Er kann S. und Liebe trennen. Er möchte halt mal gucken. Wie kann man nach 2 Monaten denn darauf schon Lust haben? Ich verstehe es nicht und es tut mir einfach unfassbar weh.

Ich sitze hier heulend seit Tagen, weil ich einfach keine Kraft mehr habe. Die Trennung war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und ich bin mitten in einer Depression gefangen. Die letzten Jahre waren einfach zu viel für meine Psyche und ich kann nicht mehr. Gott sei Dank bin ich in Behandlung, nehme auch Antidepressiva und habe morgen einen Kennenlern-Termin in einer Tagesklinik.

Er vergnügt sich, erlebt gerade das Abenteuer seines Lebens mit dem Urlaub und tut, als wäre alles super.
Und ich habe keine Ahnung, wie mein Leben weitergehen soll.

30.10.2023 11:11 • x 3 #1


A
Zitat von Ravyn:
Er vergnügt sich, erlebt gerade das Abenteuer seines Lebens mit dem Urlaub und tut, als wäre alles super.
Und ich habe keine Ahnung, wie mein Leben weitergehen soll.

Zuerst solltest du dich von ihm räumlich und emotional trennen.

du sagst zwar, dass ihr getrennt seit, in deinem Innersten seit ihr das (für dich) aber nicht.

Das


Zitat von Ravyn:
Aktuell ist er im Urlaub mit seiner besten Freundin und er meldet sich auch täglich bei mir und schickt mir Bilder etc.
Gestern hat er mir einen Screenshot geschickt und dort habe ich dann gesehen, dass er bei der Datingseite Joyclub angemeldet ist. Und es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Er sagt, er verarbeitet unsere Trennung nunmal anders. Er kann S. und Liebe trennen. Er möchte halt mal gucken. Wie kann man nach 2 Monaten denn darauf schon Lust haben? Ich verstehe es nicht und es tut mir einfach unfassbar weh.

beweist das.
Warum lässt du zu, dass er dir noch Bilder schickt? Warum weißt du überhaupt, mit wem er in den Urlaub fährt? Warum redet ihr über Dinge, die ganz klar in seinen persönlichen Bereich fallen?

Die Antwort ist klar und zweiteilig:

Du lässt diese Dinge zu, weil es dir das Gefühl gibt noch ein Teil seines Lebens zu sein. Das ist aber nur eine Scheinwelt, in Wahrheit bist du nur noch Beisitzer und kein eigenständiger Akteur.

Er tut diese Dinge (dich teilhaben lassen an seinen Leben) weil er sich so eine Hintertür offen lässt und so die Kontrolle über dich behält.

Hier der Ausweg:

1. Du blockierst ihn auf allen Kanälen/teilst ihm mit, dass du keinen privaten Kontakt mehr wünschst. Wenn ihr euch begegnet (kaum zu vermeiden bei einer gemeinsamen Wohnung) bleibst du freundlich und reserviert. Fängt er mit privaten Sachen an, sagst du ihm, dass dich das nichts mehr angeht und du auch nichts mehr davon hören willst.

2. Du ziehst so bald es geht aus. Warte da nicht auf ihn, auch wenn es bequemer ist.

3. Du heulst dich bei einer guten Freundin/Freund aus. Dafür sind die da.

4. Du fängst an dein Leben ohne ihn zu planen. Fang ein neues Hobby an, geh wieder aus, arbeite an deiner Karriere.... Völlig egal, hauptsache du fängst an und es hält dich beschäftigt.

Was du brauchst ist radikale Abgrenzung....

30.10.2023 11:19 • x 15 #2


A


2 Monate getrennt - ich leide, er vergnügt sich!

x 3


I
Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: was zählt, sind die Taten, nicht die warmen Worte. Das musst du gerade auf böse Art lernen

30.10.2023 11:23 • x 8 #3


K
@Ravyn

Willkommen im Forum

Zitat von Ravyn:
er meldet sich auch täglich bei mir und schickt mir Bilder etc.

Zitat von Ravyn:
Screenshot geschickt und dort habe ich dann gesehen, dass er bei der Datingseite Joyclub angemeldet ist.

Unterbinde das tägliche Bilder und Nachrichten senden.
Zitat von Ravyn:
Die Trennung haben wir beide entschieden, da wir große Vertrauensprobleme hatten

Inwiefern?

30.10.2023 11:40 • x 4 #4


S
Liebe Ravyn,

erst mal ein inniger Drücker! Das ist eine ganz schwere Zeit jetzt!

Zitat von Ravyn:
Wir waren fast 14 Jahre zusammen, davon haben wir 10 zusammengewohnt und wohnen auch noch immer zusammen.

Das müsst ihr dringend ändern!
Zitat von Ravyn:
Die Trennung haben wir beide entschieden, da wir große Vertrauensprobleme hatten in den letzten Monaten und wir beide nicht mehr glücklich waren. Die Liebe ist aber auf beiden Seiten noch da und das macht es alles so kompliziert.

Es gab also keine Möglichkeit für Euch, wieder Vertrauen zueinander zu finden?
Wäre es evtl. mit fachlicher Hilfe gegangen?

Doch wie es auch sei: Euer Kontakt muss aufhören, sonst zieht sich die Trennung ewig hin.
Das heisst auch für ihn: keine Bilder aus dem Urlaub, ect.

Blockiere ihn, kümmere Dich um Dein Wohl. Ausschließlich! Er tut es schließlich auch!
Ja, ein Mann kann S. und Liebe trennen und wählt manchmal diesen Weg der Ablenkung/Verdrängung.
Das soll aber bitte nicht Dein Problem sein! Mache es auch gar nicht dazu!

Sieh nach vorn, tue Dir Gutes! Einen entscheidenden Schritt gehst Du bereits, indem Du Dir Hilfe suchst! Alle Kraft für Dich!

30.10.2023 12:05 • x 1 #5


R
Zitat von Alduin:
du sagst zwar, dass ihr getrennt seit, in deinem Innersten seit ihr das (für dich) aber nicht.


Leider wahr...


Zitat von Alduin:
1. Du blockierst ihn auf allen Kanälen/teilst ihm mit, dass du keinen privaten Kontakt mehr wünschst. Wenn ihr euch begegnet (kaum zu vermeiden bei einer gemeinsamen Wohnung) bleibst du freundlich und reserviert. Fängt er mit privaten Sachen an, sagst du ihm, dass dich das nichts mehr angeht und du auch nichts mehr davon hören willst.

2. Du ziehst so bald es geht aus. Warte da nicht auf ihn, auch wenn es bequemer ist.

3. Du heulst dich bei einer guten Freundin/Freund aus. Dafür sind die da.

4. Du fängst an dein Leben ohne ihn zu planen. Fang ein neues Hobby an, geh wieder aus, arbeite an deiner Karriere.... Völlig egal, hauptsache du fängst an und es hält dich beschäftigt.



Ich habe ihm jetzt geschrieben, dass ich bitte erstmal keine Nachrichten und Bilder mehr möchte. Es tut ganz schön weh, nicht mehr teilhaben zu können, aber es bringt mich nicht weiter.

Mit dem selbst ausziehen ist gerade ein wenig kompliziert. Da ich jetzt erstmal länger krankgeschrieben bin, bin ich leider finanziell doch darauf angewiesen, dass wir hier erstmal weiterhin gemeinsam leben. Ich habe mir die letzten Tage wirklich den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es stemmen kann, selbst eine Wohnung zu suchen und neu einzurichten. Aber so funktioniert es gerade einfach nicht. Ich kann auch nicht zu Freunden, da die weiter weg wohnen und ich hier wegen Therapie etc. gebunden bin.

Ausheulen tue ich mich fast täglich bei Freundinnen oder der Telefonseelsorge...

Ich versuche, mein Leben ohne ihn zu planen. Nur bin ich einfach psychisch gerade viel zu angeschlagen, als dass ich daran denken würde, auszugehen. An arbeiten ist gerade auch nicht zu denken. Ich muss erstmal wieder aus der Depression irgendwie rauskommen, um wieder selbst vernünftig auf eigenen Beinen stehen zu können.

30.10.2023 12:12 • x 5 #6


R
@Kleeblatt99

Zum Thema Vertrauensprobleme: ich habe herausgefunden, dass er mit einer seiner Freundinnen im Spa war, ohne mich zu fragen. Er wusste genau, dass es für mich nicht ok wäre und ich es nicht zugelassen hätte. Deswegen hat er es hinter meinem Rücken gemacht. Ich habe es herausgefunden, weil ich in seine E-Mails geschaut habe. Vorher hat er mir einen Grund für Misstrauen gegeben, da er für seine beste Freundin einen BH gekauft hat über Amazon. Dass hat mich so verunsichert, dass ich weiter spioniert habe und dann diese andere Sache rausgefunden habe.

Mein Vertrauen war also dadurch kaputt und seines, weil ich an seinem PC war.

30.10.2023 12:17 • x 2 #7


R
@Sonnenblume53

Ja, die Wohnsituation muss sich dringend ändern. Sobald er aus dem Urlaub zurück ist, müssen wir da eine Lösung finden.

Ich hätte mir gerne Hilfe für unsere Vertrauensprobleme gesucht, aber er meinte, es würde nichts bringen. Deswegen haben wir es erstmal alleine probiert. Da er aber sein Verhalten nicht ändern wollte, hat es nicht funktioniert.

30.10.2023 12:19 • #8


A
Zitat von Ravyn:
Ich habe ihm jetzt geschrieben, dass ich bitte erstmal keine Nachrichten und Bilder mehr möchte. Es tut ganz schön weh, nicht mehr teilhaben zu können, aber es bringt mich nicht weiter.

Sehr gut.

Zitat von Ravyn:

Mit dem selbst ausziehen ist gerade ein wenig kompliziert. Da ich jetzt erstmal länger krankgeschrieben bin, bin ich leider finanziell doch darauf angewiesen, dass wir hier erstmal weiterhin gemeinsam leben. Ich habe mir die letzten Tage wirklich den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es stemmen kann, selbst eine Wohnung zu suchen und neu einzurichten. Aber so funktioniert es gerade einfach nicht. Ich kann auch nicht zu Freunden, da die weiter weg wohnen und ich hier wegen Therapie etc. gebunden bin.

Das ist verständlich.

Wenn ein Auszug gerade nicht machbar ist versuche wenigstens (so gut es geht) dich innerhalb der Wohnung räumlich zu trennen.


Zitat von Ravyn:
Ausheulen tue ich mich fast täglich bei Freundinnen oder der Telefonseelsorge...

Auch sehr gut, dafür sind die da.

Zitat von Ravyn:
Ich versuche, mein Leben ohne ihn zu planen. Nur bin ich einfach psychisch gerade viel zu angeschlagen, als dass ich daran denken würde, auszugehen. An arbeiten ist gerade auch nicht zu denken. Ich muss erstmal wieder aus der Depression irgendwie rauskommen, um wieder selbst vernünftig auf eigenen Beinen stehen zu können

Auch wenn du gerade kein Licht am Ende des Tunnels siehst: Das kommt.
Du scheinst schon wesentlich weiter zu sein als viele andere. Es ist sehr gut, dass du Eigeninitative zeigst und dein Schicksal selber lenken willst.


Zitat von Ravyn:
Zum Thema Vertrauensprobleme: ich habe herausgefunden, dass er mit einer seiner Freundinnen im Spa war, ohne mich zu fragen. Er wusste genau, dass es für mich nicht ok wäre und ich es nicht zugelassen hätte. Deswegen hat er es hinter meinem Rücken gemacht. Ich habe es herausgefunden, weil ich in seine E-Mails geschaut habe. Vorher hat er mir einen Grund für Misstrauen gegeben, da er für seine beste Freundin einen BH gekauft hat über Amazon. Dass hat mich so verunsichert, dass ich weiter spioniert habe und dann diese andere Sache rausgefunden habe.

Gibt es weitere Gründe, warum du deinem Exfreund misstraut hast?
Was hat dein Exfreund über diese Aktionen gesagt, als du ihn konfrontiert hast?

Ist zwar nicht mehr von Belang (da ihr ja getrennt seit), kann aber für dich persönlich hilfreich sein.

30.10.2023 12:26 • x 5 #9


R
Zitat von Alduin:
Sehr gut. Das ist verständlich. Wenn ein Auszug gerade nicht machbar ist versuche wenigstens (so gut es geht) dich innerhalb der Wohnung räumlich zu trennen.


Da wird auf jeden Fall auch was geändert, sobald er aus dem Urlaub wieder da ist. Bis dahin haben wir noch gemeinsam im Bett geschlafen. Aber auch das geht so nicht mehr.

Zitat von Alduin:
Auch wenn du gerade kein Licht am Ende des Tunnels siehst: Das kommt.
Du scheinst schon wesentlich weiter zu sein als viele andere. Es ist sehr gut, dass du Eigeninitative zeigst und dein Schicksal selber lenken willst..


Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich nicht alleine weiterkomme, deswegen auch direkt Hilfe gesucht und sehr schnell bekommen. Es sind noch so viele Dinge in den letzten Jahren passiert und durch die Trennung ist jetzt einfach alles hochgekommen und muss jetzt vernünftig verarbeitet werden.

Zitat von Alduin:
Gibt es weitere Gründe, warum du deinem Exfreund misstraut hast?
Was hat dein Exfreund über diese Aktionen gesagt, als du ihn konfrontiert hast?


Es gab in den Jahren der Beziehung immer mal Dinge, die für mich nicht okay waren und die mich ihm haben misstrauen lassen. Zum Beispiel hatte er Bilder eines Fotoshootings der jetzt Ex-Frau seiner besten Freundin auf dem Handy. Aktfotos. Für ihn völlig okay, für mich ein No Go. Dann haben die beiden Damen ihm zum Geburtstag etwas geschenkt, was ich hier scheinbar nicht schreiben kann . Vielleicht lustig wenn man 18 wird, aber nicht zu einem anderen Geburtstag und wenn diese Person in einer festen Beziehung ist.
Darauf angesprochen hieß es dann, dass er und die Frauen es halt lockere sehen. Dass da aber nichts läuft und es nur Spaß ist. Und dass er mir ja von Anfang an gesagt hat, wie er ist und ich damit klarkommen muss.

Zu dem BH Thema war es dann auch so. Es sei ja nur ein Stück Stoff, habe nichts zu bedeuten. Sie konnte in dem Moment nicht selbst bestellen und er hat das für sie gemacht und sich nichts dabei gedacht.

Beim Spa-Besuch sagte er, dass er sich nichts dabei gedacht hätte. Für ihn wäre es das Gleiche wie eine Einladung zum Essen. Ich solle mir nicht so viele Gedanken darum machen, es hatte nichts zu bedeuten. Er war einfach nur mit einer Freundin unterwegs.

30.10.2023 12:57 • #10


L
@Ravyn

Mir stellt sich auch die Frage welche Gründe für das Ende zwischen Euch gesorgt hat. Es ging ja doch sehr lange gut vor dem endgültigen Bruch.

Und ich glaube auch nicht wirklich das er sich vergnügt, ohne den Bruch zwischen Euch, wohl auch nicht Abwechslung und Ablenkung suchen würde. Er geht halt anders mit dem Trennungsschmerz um als Du zb. Spaß ist es sicher nicht wirklich wenn man nicht frei im Herzen und Verstand ist.

Ich denke auch, Frauen grübeln oft mehr, geben sich oft selbst die Schuld, ziehen sich oft auch einfach zurück ins berühmte Schneckenhaus. Natürlich nicht alle Frauen aber auch nicht wenige Frauen.

Männer sind da oft, natürlich nicht alle Männer, da eher pragmatisch und gehen dann eher in die Offensive statt in die Defensive.

Ist möglich aber auch nicht mehr wirklich Dein Problem, offiziell ja getrennt seid. Ist aber eben eine psychologisch/emotional bedingte Geschichte je nach Charakter und Persönlichkeit oder Erfahrung.

Das Beste was ich raten kann, den Kontakt tatsächlich erstmal komplett abbrechen, also sich nicht selbst da belasten durch seine Wohlfühlbilder die Dir schlicht nur schaden und Dich runterziehen. Ist sonst wieder der berühmte Machtkampf wer am Ende als Gewinner fürs Ego aus der Beziehung rausgeht. Ihm würde es auch mies gehen wenn Du handeln würdest so wie er. Und ich würde auch sofort für eine möglichst schnelle räumliche Trennung sorgen, nicht das der Ex oder die Ex da wegen Wohnrecht noch die Neuen anschleppt oder anschleppen kann.

Ein sauberes und schnelles Ende wäre gut, da vielleicht nicht mal eine Therapie bräuchtest.

30.10.2023 13:09 • x 1 #11


R
Zitat von Lilliana23:
Mir stellt sich auch die Frage welche Gründe für das Ende zwischen Euch gesorgt hat. Es ging ja doch sehr lange gut vor dem endgültigen Bruch.


Letztendlich hatten wir einfach beide kein Vertrauen mehr zueinander und deswegen haben wir es nicht mehr hingekriegt dieses Mal. Ich habe jedes Mal geweint, wenn er unterwegs war, weil ich nicht wusste, ob er wirklich macht was er gesagt hat. Und er hatte jedes Mal Angst, ich spioniere wieder in seinen Sachen. So waren wir beide einfach nur noch unglücklich.

Zitat von Lilliana23:
Und ich glaube auch nicht wirklich das er sich vergnügt, ohne den Bruch zwischen Euch, wohl auch nicht Abwechslung und Ablenkung suchen würde. Er geht halt anders mit dem Trennungsschmerz um als Du zb. Spaß ist es sicher nicht wirklich wenn man nicht frei im Herzen und Verstand ist.


Klar, Männer (nicht alle) gehen anders damit um. Sagt er mir auch immer wieder. Er verarbeitet es halt anders als ich.

Zitat von Lilliana23:
Ein sauberes und schnelles Ende wäre gut, da vielleicht nicht mal eine Therapie bräuchtest.


Die Therapie brauche ich nicht nur wegen der Trennung. Die war einfach der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es gab in den letzten Jahren einige Todesfälle in meiner und seiner Familie und diese müssen auch noch richtig verarbeitet werden. Durch die Trennung wurde das alles sehr getriggert. Verlustängste sind riesig...

30.10.2023 13:26 • x 1 #12


L
@Ravyn

Nun ja, mir fällt auf das Du schreibst das Du ihm nicht mehr vertraut hast das er zb. treu ist usw.

Und Deine Angst, Dein gestörtes Urvertrauen da auf ihn übertragen hast, ihn unter Druck gesetzt, kontrolliert, vielleicht auch eingeschränkt und eben oft Drama leider.

Damit kann man die Liebe töten oder eben eine vorher gute Beziehung. Man treibt den anderen Menschen, wo es vorher gut gelaufen ist, dann von sich weg. Ist ja auch natürlich und logisch, Niemand will für Dinge bestraft werden oder darunter leiden die zb. nur im Kopfkino, durch eine ungesunde Angst, da existieren beim Gegenüber.

Dies ist kein guter Zustand und toxisch für jede Form von Beziehung.

Leider ist es bei Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl (oder weil man selbst nicht mehr so stark fühlt) oft der Fall dem Gegenüber dann ebenfalls zu misstrauen. Man merkt die Bindung schwächelt, oft auch auf eigener Seite siehe mangelnde Aufmerksamkeit, Begierde und Co und dann kommt eben die Angst der Andere könnte genauso sein/denken.


Aber, dies ist oft der Fall, je mehr man liebt, sich bindet, sicher auch abhängig macht emotional und auch wirtschaftlich. Umso mehr steigt die Angst vor dem Verlust des Status Quo. Vielleicht gehörst Du zu den Persönlichkeiten mit div. Bindungsängsten/Verlustängsten oder auch zu den abhängigen Persönlichkeiten die sich stark binden siehe Sicherheit und wenn der Andere da in seinen Bemühungen nachlässt da gleich den Weltuntergang für sich selbst vermuten.

Denke es geht in den Bereich Angststörung. Schade das Du die genauen Ursachen und Gründe nicht benennst. Man wird ja nicht einfach misstrauisch und geht dann so ab.

Ist da was Ernstes vorgefallen was Dich getriggert hat ? Muss doch Gründe geben. Aber dafür geht man ja auch in eine Therapie um diese dann mit neutralen Personen gemeinsam zu erforschen und eben auch, bestenfalls, zu beseitigen.

Eine Pille gegen Herzileid gibt es leider nicht, von Alk und anderen Geschichten inkl. neue Beziehungen jedenfalls abrate, Sorgen schwimmen gut und sind hinterher auch schnell wieder da. Gut das Du eine Therapie aufsuchen magst, dies ist prima und wünsche Dir nur das Beste !

30.10.2023 13:59 • #13


R
Er hat mir ja genügend Gründe gegeben, misstrauisch zu sein. Und die Sache mit dem heimlichen Spa-Besuch war dann einfach eine Sache zu viel. Damit fing alles an so krass zu bröckeln, vorher hatte ich nie das Bedürfnis, ihn zu kontrollieren oder in seinen Sachen zu spionieren. Natürlich hatte ich nach der Entdeckung Angst. Er kann mir ja erzählen, da wäre nichts gewesen so viel er will. Er hat es trotzdem heimlich gemacht, weil er Angst vor meiner Reaktion und dem Verbot der Sache hatte. Ich habe ihm wirklich immer viele Freiheiten gegeben und er konnte immer machen, worauf er Lust hatte. Aber irgendwann reicht es dann auch mal.

30.10.2023 14:12 • x 3 #14


alleswirdbesser
Zitat von Ravyn:
Er vergnügt sich, erlebt gerade das Abenteuer seines Lebens mit dem Urlaub und tut, als wäre alles super.
Und ich habe keine Ahnung, wie mein Leben weitergehen soll.

Wenn ich wählen könnte, würde ich lieber seine Art der Verarbeitung bevorzugen.

Es ist gut, dass du eine Therapie machst und dir helfen lässt. Jeder geht halt anders mit der Trennung um.

Würdest du ihm denn wünschen, dass es ihm genauso schlecht geht wie dir?

30.10.2023 14:29 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag