2 Monate und es wird nicht besser

L
Hallo ihr Lieben,

die Trennung von meinem Freund ist jetzt fast 2 Monate her. Ich habe mich in der Zeit viel abgelenkt, auch viel mit neuen Leuten unternommen, habe einen Kurztrip gemacht usw. Zwischenzeitlich ging es mir auch mal besser, aber dann kommen immer wieder Phasen, so wie im Moment, wo es mir so schlecht geht wie kurz nach der Trennung.

Außerdem ist seit der Trennung noch kein Tag vergangen, an dem ich nicht an ihn gedacht habe, und kein Morgen, wo meine Gedanken beim Aufwachen nicht direkt bei ihm waren.

Für mich sind das einfach nur ganz schlimme Qualen und ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten soll. Man könnte doch denken, dass es nach 2 Monaten langsam mal besser wird!? Aber ich vermisse ihn im Moment schlimmer als je zuvor. Und das wo wir nur 7 Monate zusammen waren...

Wir hatten jetzt vor kurzem auch nochmal SMS-Kontakt, da er noch Sachen von mir hatte und ich von ihm. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch nochmal etwas über unsere Beziehung geschrieben und daraufhin meinte er, dass ihm nun klar ist, dass er sich nicht für eine Beziehung öffnen konnte und dass es ihm leid tut, dass ich darunter leiden musste, und dass es nie seine Absicht war mich zu verletzen. Das hat mir ein wenig die Wut auf ihn genommen, aber gerade nach diesen SMS erhoffe ich mir, dass wir vllt. zumindest freundschaftlichen Kontakt haben können. Ich schaffe es ja offensichtlich nicht, ihn aus meinem Leben bzw. aus meinen Gedanken zu löschen, und da ich das Gefühl habe, dass es mir schlechter kaum noch gehen kann, und das noch immer nach 2 Monaten, frage ich mich, ob es mir eventuell besser gehen würde, wenn wir ab und zu Kontakt hätten!?

Was meint ihr dazu?

22.08.2012 10:49 • #1


Y
Ich glaube eher, dass dich der Kontakt immer wieder zurückwerfen wird.
Bau den Kontakt vielleicht lieber auf, wenn du merkst, dass du eigentlich nichts mehr für diesen Menschen übrig hast.
Mir ging es auch erst besser, als ich den Kontakt komplett unterbrochen habe, auch über Facebook.
Rückschläge kommen, das ist nicht schlimm. Akzeptiere sie und schau dann nach vorne. Sie es nochmal als eine Reinigung an, wenn du weinst.
Bei mir sind jetzt auch fast 2 Monate rum (glaube ich) und gestern hatte ich eine schlaflose Nacht und es kullerten sogar Tränen, obwohl es mir die letzte Zeit sehr gut ging und ich so voller Lebenfreude bin, wie schon sehr lange nicht mehr!
Es wird besser. Rege dich nur nicht zu sehr darüber auf, wenn du wieder einen schlechten Tag hast. Akzeptiere es und sage dir, morgen sieht die Welt wieder etwas besser aus. Und dann mach weiter so, wie bisher. Das machst du schon sehr gut

Liebe Grüße

22.08.2012 10:56 • #2


A


2 Monate und es wird nicht besser

x 3


L
Hallo Yakkul,

das Problem ist, dass ich im Moment das Gefühl habe, dass es nie so weit kommen wird, dass ich nichts mehr für ihn übrig haben werde. Wie gesagt, 2 Monate und nicht ein Tag ist vergangen, an dem ich nicht an ihn gedacht habe und nicht ein Morgen, an dem ich aufgewacht bin und er nicht als erstes in meinen Gedanken war.

Am Anfang habe ich mir auch immer noch gesagt in ein paar Wochen wird es dir bestimmt besser gehen und du wirst nicht mehr an ihn denken, und ich hab ja auch wirklich sehr viel getan, um mich abzulenken - aber nichts hilft! Und im Moment zerreißt mich die Sehnsucht nach ihm wieder so richtig.

Und leider kann ich von mir auch nicht sagen, dass ich voller Lebensfreude bin - eher im Gegenteil, seit der Trennung geht's mir insgesamt sehr schlecht und ich habe an nichts so wirklich Freude.

Dann kommt noch dazu, dass nun ein Freund, mit dem ich viel unternommen habe in letzter Zeit, sich auch noch in mich verliebt hat - obwohl es klar ist, dass ich noch lange nicht über meinen Exfreund hinweg bin. Und ich habe auch sonst keine Gefühle für ihn und finde ihn auch nicht anziehend o.ä. Und das zeigt mir irgendwie nochmal, wie toll ich meinen Ex fand/finde, wie sehr ich ihn vermisse und wie schwer/unmöglich es wird, nochmal jemanden zu finden, den ich so toll finde. Dazu kommt natürlich das Problem, jetzt mit der Situation umzugehen und evtl. einen guten Freund zu verlieren.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll, damit es mir endlich besser geht. Es ist zum verzweifeln.

22.08.2012 11:20 • #3


G
Hallo Loraine,

je nachdem wie lange und intensiv eure Beziehung war, kann es leider noch einen Moment dauern, bis es Dir besser geht und Du nicht mehr an Ihn denkst. Allerdings wird es nicht besser wenn Du den Kontakt zu ihm hälst.
Ich denke, solange Du in Deinem Kopf noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen hast und weiterhin auch nur ein kleines Fünkchen Hoffnung hegst das sich alles wieder einrenkt, wirst Du es auch nicht schaffen von ihm loszukommen und solange solltest Du auch keinen Kontakt haben.
Mach Dir bewusst, dass es auch vor eurer Beziehung ein glückliches Leben gab und Du glücklich warst. Reagiere nicht auf seine SMS oder Email und spreche auch mit Deinen Freunden, dass sie Dir in Zukunft nichts von Ihm erzählen. Darüber reden hilft zwar beim bewältigen und aufarbeiten der Beziehung, wenn Du allerdings täglich mit Freunden darüber sprichst, bekommst Du ihn nie aus dem Kopf. Du musst vor Allem jetzt erst einmal an Dich denken und Abstand gewinnen.
Mit dem guten Freund würde ich auch sprechen und ihm erklären, dass Du nicht so einfach zur nächsten Beziehung übergehen kannst, da es im Grunde nur eine Ablenkung wäre und Du Dir im Moment soetwas nicht vorstellen kannst.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf dem steinigen Weg,
liebe Grüße,
Guardian

22.08.2012 13:10 • #4


L
Hallo Guardian,

vielleicht hast du Recht und ich habe wirklich noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen. Ich kann das Ende einfach nicht akzeptieren und wünsche mir immer wieder, dass wir uns nochmal treffen und vielleicht nochmal annähern. Der Gedanke, dass das nicht mehr geht, tut mir zu weh um ihn zuzulassen.

Und es stimmt auch, dass ich mit Freunden viel über ihn rede - er ist ja auch permanent in meinen Gedanken. Oft wenn es um ein bestimmtes Thema geht, sage ich immer so was wie Er hat dann immer dies gesagt oder diese Meinung dazu usw. Oder wenn wir über Serien/Filme reden - ganz schlimm, weil ich mit meinem Ex sehr viele Filme und Serien geguckt habe, und immer wenn es dann wieder um sowas geht kommt von mir das hab ich mit ihm zuammen geschaut..., auch wenn ich bestimmte Musik höre oder an Plakaten von Konzerzten/Festivals o.ä. vorbeigehe muss ich an ihn denken, oder wenn wir irgendwo hingehen, wo ich mit ihm oft zusammen war, erinner ich mich daran und an besondere Momente. Und auch wenn ich mit meinen Freunden dort bin, wünsche ich mir oft nichts mehr, als mit ihm dort zu sein. In solchen Momenten fühl ich mich dann so richtig einsam und leer, obwohl ich unter Menschen bin.

Wir hatten zwischenzetilich ja auch schon mehrere Wochen keinen Kontakt, nur ist es in dieser Zeit auch nicht besser geworden.

Ich werde versuchen, zumindest nicht mehr über ihn zu reden, auch wenn ich in diesen ganzen Momenten an ihn erinnert werde und an ihn denke...

22.08.2012 14:07 • #5


G
Das kommt mir alles soooo bekannt vor. Meine Trennung ist auch noch ganz frisch und auch ich habe mich täglich mit Freunden oder Kollegen darüber unterhalten. Abends im Bett merkte ich allerdings, dass es mir nicht gut tut nachdem ich die halbe Nacht mit Gedanken an sie wachgelegen habe. Sie war einfach immer in meinem Kopf. Die Streitigkeiten oder negativen Momente verblassen auch mit der Zeit und dann fragt man sich, warum es nicht funktioniert hat..
Allerdings half mir der Umstand (hört sich total krass an), dass sie, als wir uns getrennt hatten, schon den Nächsten in der Hinterhand hatte. Ab da war es dann einfach eine Kopfsache.. Obwohl ich normalerweise eher der Bauchmensch bin.
Will auch nur sagen: In den nächsten Wochen und Monate ist Achterbahn fahren angesagt. Man hat Tage, da geht es einem super und man hat Spaß, aber leider gibt es auch die Tage an denen man einfach nur heulen kann und man sich einsam fühlt, obwohl man mit seinen Freunden zusammen ist.
Aber ich glaube, dass gehört einfach zum Abschiednehmen dazu und es ist wichtig.
Lass Dich nicht zu sehr von den Gefühlen runterziehen und immer den Kopf hoch halten. Du bist toll und kannst auch ohne ihn glücklich sein. Du wirst schon sehen..
Ich schicke Dir ganz viel positive Energie,
Guardian

23.08.2012 01:26 • #6


B
Hallo Loraine,

mir geht es zurzeit sehr ähnlich. Seit mehr als 2 Monaten bin ich von meiner Freundin getrennt und es vergeht kein Tag und keine Nacht in der ich nicht an sie denke. Es gibt für mich kein anderes Thema mehr als die Frau. Ein Freund sagte zu mir „Talking about Problems creates Problems, talking about Solutions creates Solutions“. Das klingt zwar zunächst banal und ist auch schwer umzusetzen. Ich denke aber, dass man sich versuchen muss bewusst zu konditionieren. Das geht nicht von einen Tag auf den anderen und Tränen und Schlaflosigkeit gehören dazu – und das sag ich dir als ein Mann, der eigentlich nicht sehr nah am Wasser gebaut ist. Mir selber hilft es auch, ab und an mal meine Gefühle aufzuschreiben. Ich finde, dass man beim schreiben eher auf den Punkt kommen muss und somit diffuse Gefühle und Idealisierung stärker hinterfragt. Das bringt zwar alles kaum etwas in der akuten Situation der Trauer. Langfristig hilft es aber sich mit der Situation auseinander zu setzen.
Rückschläge muss man aber einkalkulieren. Ich dachte auch, dass ich auf einem guten Weg wäre. Dann sah ich meine Ex Hand in Hand mit einem neuen Mann. Da ist dann noch mal viel wieder hochgekommen und es hat mich noch mal richtig umgehauen. Die Sache mit dem Kontakt musst du selber entscheiden. In meinem Fall haben weder ich noch meine Ex sich gemeldet – obwohl ich es tausendmal überlegt habe und schon so manche SMS formuliert hatte. Ich denke, dass der Kontakt einen immer wieder zurück schmeißen kann. Andererseits gibt es auch Momente, wo man seinen Gefühlen freien Lauf lassen sollte. Wenn der Ex-Partner cool ist, dann wird er das verstehen und versuchen für dich da zu sein. Ob das allerdings dazu beiträgt, dass du dich lösen kannst ist fraglich. Aber wie gesagt, dass ist von Fall zu Fall verschieden und letztendlich musst du deiner Intuition vertrauen. Denke aber nicht, dass zwei Monate eine lange Zeit sind, um jemand aus deinem Kopf zu verbannen. Liebe, Enttäuschung, verlorenes Selbstvertrauen und Leere sind starke Gefühle, die immer wieder hoch kommen. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich die normalen Momente, in denen man unsicher oder schlecht drauf ist, viel intensiver spüre. Hierbei ist dann nicht alleine die Trennung von meiner Ex ausschlaggebend, sondern andere Dinge, die einfach nicht immer glatt laufen – was ja auch normal ist. Mein Tipp ist deshalb, dass du bewusst und reflektiert trauern solltest. Wenn du denkst, dass du den Kontakt brauchst, dann lass dich nicht von einer dogmatischen aufrecht gehaltenen Kontaktsperre davon abhalten. Erwarte aber nicht, dass alles gut wird. Denn die Entscheidungen die du triffst sind für dich und können seine Sicht der Dinge nur sehr begrenzt beeinflussen.

Ich hoffe, dass dir meine Perspektive etwas bringt. Viele Grüße

23.08.2012 15:25 • #7


L
Danke für eure Beiträge.

Da wir keinen Kontakt mehr hatten weiß ich nicht, ob er eine Neue hat, keine Ahnung, was er sonst jetzt wohl so macht ohne mich und wie es ihm so geht. Einerseits würde ich es wirklich gerne wissen, andererseits weiß ich nicht wie ich damit umgehen würde wenn er tatsächlich eine Neue hätte. Es würde mir aber vielleicht auch endlich diese letzte Hoffnung nehmen, die dazu führt, dass ich mir ständig vorstelle, dass wir uns vllt. nochmal treffen und doch nochmal näher kommen. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass er so plötzlich so ohne Probleme ohne mich weitermacht und mich kein bisschen vermisst. Aber seinen Aussagen und seinem Verhalten nach zu urteilen ist das wohl so. In meinen Gedanken spinne ich mir aber zusammen, dass er doch noch merkt, dass er mich vermisst und dass die Trennung ein Fehler war...
Nach dem letzten Kontakt hätte er allerdings genügend Gelegenheiten gehabt sich nochmal mehr anzunähern und mich nach einem Treffen oder ähnlichem zu fragen. Stattdessen kam nur, dass er nachgedacht hat und er der Meinung ist, dass er sich nicht für eine Beziehung öffnen konnte, und dass es ihm leid tut, dass ich darunter leiden musste und es nie seine Absicht war, mich zu verletzen. Ansonsten blieb es aber nur sachlich dabei, dass wir unsere Sachen noch austauschen, das haben wir nun gemacht... und ich schätze mal, jetzt wird von ihm nichts mehr kommen.

Ich zweifle aber auch wirklich an mir selber. Er hat mich in der Beziehung sehr oft schlecht behandelt, ich war im Grunde unglücklich, und am Ende hat er mich sehr verletzt. Und trotzdem trauere ich ihm so sehr hinterher und bekomme ihn nicht aus dem Kopf. Und dann kommt einer (der Freund von dem ich oben geschrieben habe), der all das macht, was mein Ex nie gemacht hat, lieb zu mir ist, sich um mich sorgt... und den will ich nicht. Ich hab langsam Angst, dass ich diese Ablehnung unbewusst brauche und suche. Sobald mich einer will und alles für mich macht, will ich ihn nicht. Wer aber wie mein Ex arrogant, kühl und unnahbar wirkt, den finde ich anziehend und reizvoll. Das kann's doch echt nicht sein. Kennt jemand dieses Problem? Ich frage mich wirklich, ob mit mir was nicht stimmt...

23.08.2012 18:13 • #8


B
Das Herz will, was das Herz will sagt man. Natürlich gibt es Momente in denen man einen Mann oder eine Frau attraktiv und toll findet und darüber weg blickt, dass diese Person nicht gut für einen ist. Es gibt auch tolle Menschen, die gut für einen sind, die man aber einfach nicht attraktiv findet – und du bist ja auch nicht gerade in der besten Phase, um Interesse für einen anderen Mann zu entwickeln. Ich glaube aber auch, dass es Menschen gibt, die attraktiv, toll und auch noch gut für dich sind. Das ändert nichts an dem gegenwärtigen Schmerz, bedeutet aber, dass die Zukunft weniger dunkel ist, als du im Moment denkst. Trauer, aber Zweifel nicht so stark an dir selbst.

23.08.2012 18:43 • #9


L
Jetzt sind noch ein paar Wochen vergangen, und ich trete noch immer auf derselben Stelle. Ich kann einfach nicht aufhören an ihn zu denken und vermisse ihn ganz schrecklich. Es ist schon eine Art Depression daraus geworden, ich finde häufig keinen Antrieb mehr und verbringe ganze Tage nur zu Hause und weine zwischendurch.

Wir hatten noch einmal Kontakt, da hat er mir geschrieben er wüsste nun dass sehr vieles sein Fehler war, und dass er sich über eine freundschaftliche Beziehung freuen würde - aber er hat betont, dass es wirklich nur freundschaftlich sein sollte, und hat mich sogar gefragt, ob ich denn vielleicht schon wieder glücklich verliebt bin (hahahaha, ich lach mich schlapp! ). Er hat zwar ein bisschen was über seine Arbeit geschrieben, aber nicht was er sonst so macht, ob er eine Neue hat. Ich habe seine Frage ob ich neu verliebt sei auch unbeantwortet gelassen und ihm geschrieben, dass ich mich bei ihm melde wegen einem freundschaftlichen Treffen. Ich weiß natürlich nicht ob ich das machen soll, denn es ist klar, egal was ich mir einrede und wie oft ich mir sage, dass es unrealistisch ist - ich hätte definitiv Hoffnungen auf einen Neuanfang!

Ich habe das Gefühl es ist ganz egal was ich mache oder wieviel Zeit vergeht - es wird und wird einfach nicht besser!

12.09.2012 20:41 • #10


E
Liebe Loraine,

lass Dich drücken Ich weiß, es füht sich einfach nur schrecklich und grausam an. Geht mir auch so. Häufig hilft vieles, auch gut Gemeintes nicht. Andere Menschen stehen einem irgendwann hilflos ggü., weil sie nicht mehr wissen, was sie tun oder sagen sollen.
Mir hilft es manchmal, etwas zu tun, was nichts mit ihm zu tun hat. Also an einen anderen Ort gehen, andere Dinge tun, etwas kaufen, was man noch nie hatte etc. Um in winzig kleinen Schitten au dem Gedanken-, Erinnerungs- und Gefühlschaos herauszukommen. Bei manchem merke ich, dass es mich überfordert. Dann lasse ich es wieder. Aber manches reißt ein winziges Loch in die Decke aus Hoffnungslosigkeit, Schmerzen und Aussichtslosigkeit. Und natürlich: gedrückt werden, das hilft mir fast immer

Gruß, Else

12.09.2012 22:44 • #11


L
Hallo Else,

vielen Danl für's !

Genau, das kommt auch noch dazu, es ist jetzt schon so lange her und mir geht es noch immer so, sodass ich auch in Gesellschaft oft sehr bedrückt bin und mich einfach einsam und leer fühle. Aber ab einem bestimmten Punkt hat da keiner mehr Verständnis für. Über die Sache wurde alles erzählt, oft auch mehrmals, tja und dann müsste es wohl eigentlich irgendwann mal bergauf gehen. Tut es aber nicht. Wenn ich dann gefragt werde Und dir geht's gut?, dann denke ich mir oft nur NEIN! Tut es nicht, und ja, es geht mir immer noch so schlecht wie vor einigen Wochen. Aber allein diese Frage beinhaltet schon, dass es mir ja wohl langsam besser gehen müsste und das alles vergessen ist.

Ich hab schon versucht mich ganz viel abzulenken, hab sogar einen Kurztrip gemacht und bin oft ausgegangen, aber mir fehlt bei allem die Lebensfreude, und vor allem fehlt ER mir einfach bei allem und ich werde das Gefühl nicht los, nie mehr jemanden wie ihn zu treffen. Wenn ich weggehe und andere Männer anschaue, seh ich nie einen, den ich so anziehend finde, und vor allem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich mich jemandem nochmal annähern soll. Mit ihm war das schon so vertraut, es ist einfach so furchtbar schwierig jemanden zu treffen und kennen zu lernen und dann muss es auch noch passen. Ich bin da wirklich hoffnungslos im Moment.

Ich bin zum Glück nun erstmal im Urlaub, da kann ich etwas zur Ruhe kommen und mir überlegen, ob ich ihn danach nochmal treffen soll...

Fühl dich auch von mir gedrückt Else!

13.09.2012 00:01 • #12


S
Hallo Lorelaine.

Es ist schon bei dir ein Jahr her. Hoffe sehr, du liest das noch! Wie geht es dir jetzt? Bist nun bestimmt über ihn hinweg? Wenn ja, ab wann hast du es definitiv geschafft, von ihm loszukommen?
Die ganzen Texte sprechen mir aus der Seele.

Grüße sunflower

17.09.2014 21:59 • #13


Ragdoll
Meine Lieben, ich bin auch so verzweifelt, bin jetzt 2 Wochen die Verlassene, er hat inzwischen längst eine neue Liebe, und ich bin immer noch in seiner Wohnung, weil ich noch keine neue Bleibe habe!
Das ist die Hölle pur!

17.09.2014 22:22 • #14


W
Ich kann das gut verstehen, dass du zumindest freundschaftlichen Kontakt haben möchtest. Genau das möchte ich nach ungefähr 2 Monaten, wenn ich darüber hinweg bin, auch. Es ist zwar noch ein langer Weg bis dahin, aber ich hoffe sehr, dass es klappt. Mich würde deshalb interessieren, was bei dir herum gekommen ist?
Manche Sachen, die du geschrieben hast, hätten auch von mir kommen können. Ich bin auch immer, wenn ich nicht gerade sehr abgelenkt werde, mit den Gedanken bei ihm und spinne mir im Kopf Sachen zusammen, wodurch ich Hoffnungen habe. Zwischendurch habe ich das Gefühl, dass es mir gut geht, ich es akzeptiert habe und darüber hinwegkomme. Zumindest rede ich mir das die meiste Zeit des Tages ein, um positive Gedanken zu haben. Irgendwann komme ich dann aber an einen Punkt wo ich merke, dass diese Spinnereien eben nur im Kopf sind und nie in der Wirklichkeit passieren werden.
Die Trennung ist erst ein paar Tage her, aber ich will mich einfach nicht mehr so fühlen. Wenn ich daran denke, dass es noch 2, 3 oder sogar noch mehr Monate so weitergeht, könnte ich durch drehen.

17.09.2014 22:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag