20 Bitten an geschiedene/getrennte Eltern

E
hallo taka,
es gibt keinen königsweg, bin ja als ehemals verlassener papa wie du und gerd auch durch ein schlimmes tal gewandert.

wie oft habe ich mir auf die zunge gebissen (mit äusserungen über meinen nachfolger bzw. trennungsgrund), manchmal ist mir auch was rausgerutscht (wir sind halt auch nur menschen)....
aber manchmal ändert sich die situation auch völlig: jetzt nach drei jahren wollte ex mit dem neuen langsam mit köpfen machen (nachdem sie sich zwischenzeitlich getrennt hatten) und mein junge hat darufhin beschlossen, zu mir ziehen zu wollen.
nach langen gesprächen mit ihm werden wir uns jetzt eine größere wohnung suchen und ich habe zweierlei gefühle:
- ich freue mich für meinen jungen und mich, vieles wird leichter, vieles anders, vieles klarer
- und wieder habe ich durch aktionen meiner ex totale umwälzungen, die mein leben total verändern (und sie versteht wieder überhaupt nicht, warum ich mich aufrege)

aber taka, ich kann dir nur sagen: ihr leben und ihr neuer sind mir wirklich mittlerweile sh..egal; viele ihrer sprüche und aktionen runden einfach nur noch das bild ab und bestätigen mir: ein glück bin ich die los !

mick

10.05.2004 10:06 • #46


E
Hallo mick,

... ein Glück bin ich sie los.... ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.  ;D


Hallo taka,

so perv. es klingt, man muß mit den Wölfen heulen...

Ein Beispiel: Ich hatte zeitweise Probleme mit Menschen in meinem Umfeld, die irgendwo einen Genuß darin empfanden, mir irgendwelche Informationen meiner EX zukommen zu lassen (das kommt heute noch auf mich zu).
Ich habe mal versucht, mich in die andere Seite zu versetzen. Irgendwo hat wohl jeder Mensch Lust, Macht auf einen anderen auszuüben (ich nenne es in diesem Falle Sadismus). Ich schau mal, wie er reagiert, wenn ich ihn an seine Schmerzen erinnere.

Dann war mein nächster Schritt, den Angreifer in der Form zu entwaffnen, daß ich begeistert war über die Aktionen, die meine EX mit ihrem Neuen oder mit den Kindern so durchführt. (ist ne Art Masochismus daraufhin!) Weiterhin habe ich mir angewöhnt (und auch wirklich verinnerlicht), daß ich von mir aus keine Informationen einfordere. Damit würde ich geradezu noch Abhängigkeit signalisieren!

Und so mache ich es bei meinen Kindern auch (wobei ich meinen Kindern keinesfalls einen bösen manipulativen Gedanken unterstelle). Ich bestärke vor meinen Kindern den neuen Freund meiner EX. Ich finde gut, was die Beiden jetzt so alles mit den Kindern unternehmen. Ich unterstütze es, wenn über meinen Kopf hinweg zum Wohle meiner Kinder Ausflüge gemacht werden (von meinem engen Freundeskreis aus), ohne daß ich informiert werde.

Und ich bin soooo froh, daß es den Kindern gutgeht! Und gehe meinen Weg weiter - die Kinder werden alleine groß und dann habe ich auch keinen Einfluss mehr. So wie mick schreibt - es dreht sich das Blatt irgendwann.

Aber eines ist für Dich jetzt wichtig: Kinder sind in diesem Alter nur egoistisch. Das ist noch nicht einmal böse gemeint, sie können noch nicht bewußt an Andere denken geschweige denn Anerkennung weitergeben. Sie lieben Dich, daß muß Dir genügen. Der Schmerz und die Kraft und Geduld, diesen zu überstehen (ohne die Kinder damit zu belasten) mußt Du ohne Deine Kinder bewältigen. Sie können sich noch nicht hinstellen und sagen - man Papa, warst/bist Du aber stark.

Die Bestätigung kannst Du Dir nur woanderst holen. Ich sage Dir, Du bist schon einen weiten Weg gegangen - ohne auf den Putz zu hauen - sei stolz auf Dich! Ich weiß, wie schwer das ist bzw. war.

Irgendwann werden meine Kinder ihren Weg finden. Dieser muß nicht zu mir führen! Er soll nur zu starken selbstbewußten Kindern führen, die wissen, wohin der rechte Weg geht. Wenn sie Hilfe brauchen, werden sie kommen, denke ich zumindest.

Sei für sie da, kümmere Dich um sie, wenn Du sie hast. Nicht die Quantität ist entscheidend sondern die Qualität! Sei in der kurzen Zeit für Sie da! Das reicht, um ihnen alles zu geben, was sie benötigen! Gruß, Gerd

PS.: übrigens nimmt diese Informations-Flut immer mehr ab - anscheinend hat sie ihren Reiz verloren. Auch von meinen Kindern erfahre ich immer weniger über meine EX und Ihren neuen Lover. Ich bin dankbar deswegen, ich schlafe ruhiger...

10.05.2004 14:17 • #47


A


20 Bitten an geschiedene/getrennte Eltern

x 3


E
Hallo,

es scheint mir in all den Jahren mit Kind in Krippe und Kiga, daß alles was mit Kindern zu tun hat, irgendwie in den Bereich der Frauen fällt.

Im Moment gibt es bei uns ein männliches Projekt im Kindergarten, aber die sich engagieren sind die Mütter, teils auch die Omas und ich habe dort keinen Vater gesehen. Es ging um die Mithilfe um das Bauen von so etwas wie Kulissen. was vom Prinzip her wohl eher den Männern zugeordnet würde, aber egal ob arbeitend, arbeitslos oder Student. Männer haben auf den Aufruf nicht reagiert.

Das ist etwas, was mir seit Jahren auffällt und ich finde es sehr schade, denn die meisten Kinder haben ein fast männerfreien Alltag, in dem Mütter, Erzieherinnen und Groß mütter auftauchen, die Väter aber selbst, auch wenn es eine intakte Familie ist (oft arbeitsbedingt) für die Kinder nicht da sind!

Ich finde mehr Engagment von Vätern wäre sehr wünschenswert, egal ob verheiratet oder geschieden. Denkt mal darüber nach.

Danke
Kika


13.05.2004 23:06 • #48


E
Hallo kika,

Du magst zwar teilweise recht haben, aber ich finde deinen Aufruf an die Väter im Zusammenhang dieses Threads ziemlich unpassend. Vielleicht hättest du dir vorher alles genauer durchlesen sollen.
Nichts für ungut.

Taka

14.05.2004 07:37 • #49


E
Hallo zusammen,

jeder vertritt hier vehement sein eigenes Verhalten ... schließt sich Meinungen an die ihn unterstützen und wehrt sich gegen andere ... so einige sind nicht in der Lage zu differenzieren oder sich selbst mal zu hinterfragen und genau da liegt das Problem ... jeder hängt in seiner Situation fest und fühlt sich vom Leben (oder der/dem Ex) benachteiligt ...

was kika geschrieben hat ist ziemlich real ... Kinder werden in unserer Gesellschaft immer noch automatisch der Mutter zugeordnet, deshalb sind 'Ersatzerzieher' in den ersten Lebenjahren bis hinein in die Grundschule überwiegend weiblich und deshalb werden Kinder nach Trennungen in den meisten Fällen den Müttern überlassen ...

Frauen tragen von Anfang an die Verantwortung für ein Kind, da gibts auch keine Diskussionen ob sie die Mutter sind! ... das prägt, das verpflichtet ... entzieht sich ein Vater der Verantwortung ist die Empörung groß, dann aber fordert man die Mutter auf sich mit der ihr eigenen Kraft und Stärke besonders einzusetzen und die Situation aufzufangen ... hier im Thread und draußen im Leben, immer wieder ... netter Satz den ich zitiere: 'Kopf hoch und erwarte nicht zuviel von ihm, dem Ar. mit Ohren' ...

hah! ... es gibt aber Mütter die erwarten, es gibt Mütter die sich nicht zufrieden geben damit mal mit nem Ar. mit Ohren zusammengelebt zu haben der sich jetzt nicht mehr oder auch nur noch staatlich geregelt um die Kinder kümmert, vor allem wenn Vater und Kinder vor der Trennung ein absolutes Team waren ... es gibt Mütter die Vätern ein Zusammensein mit ihren Kindern ermöglichen wollen, auch über erlittene Verletzungen hinweg, die bereit sind ihre Kinder mit Ex und zugehöriger 'Bumsnudel' (danke sabs ) zu teilen um damit den Kindern eine größere Portion Vater zu geben! ... es könnte auch Väter geben die ihre Kids öfter nehmen und es der Ex gönnen in dieser gewonnen Freizeit mit ihrem neuen Lover ins Bett zu steigen, selbst wenn der der Trennungsgrund war ... wäre doch möglich, oder? ... es geht um die Kinder und nicht um die Ex!!!

jeder hat Verletzungen erlebt, jeder war unzufrieden, der eine vor, der andere nach der Trennung ... und das Leben welches wir Verlassenen danach führen ist eben nicht rein exbestimmt sondern nur exbeeinflusst und was davon noch übrigbleibt haben wir irgendwann selbst in der Hand ... ich muss dem Ex nicht verzeihen (Thema hatten wir schon), aber ich muss ihm auch nicht das Leben schwermachen ... er hat mit mir nichts mehr zu tun, die Verbindung besteht nur noch über die Kinder und eigentlich sollte es beider Anliegen sein über diverse Schatten zu springen und FÜR die gemeinsamen Kinder aufeinander zuzugehen ...

lilac


14.05.2004 08:33 • #50


E
hallo lila,

stell dir vor: und es gibt männer, die keine ärsche sind, auch im kinderladen und sonstwo diverse hochbetten gebaut, sandkisten erneuert und auch versucht haben, traditionelle wege zu verlassen. die waren dann auf einmal für ihre emanzipierten frauen langweilige weicheier und haben einen tritt in den allerwertesten bekommen. lernen dann teilweise nur noch frauen mit entsprechenden kerle-Weltbildern kennen, wie du sie eben von dir gegeben hast und ziehen dann irgendwann für sich das resümee: dann vielleicht besser gar keine frau haben als therapeut für die schäden der vorgänger sein (das warn denn nämlich oft die auf die weicheier folgenden rambos)

ein glück sind wir hier alle intelligent und haben viel gelernt im forum,.....hihi

mick

ps: bin übrigens immer noch son typ zum hochbettbauen in kindergärten, während emanzipierte ex mittlerweile zu trixie mutiert ist und sich von meinem nachfolger einen getunten seat mit *beep* und rennpürzel spendieren lässt (gegen bezahlung versteht sich)

hehe

14.05.2004 13:59 • #51


M
Hallo,

ich halte für Pauschalieren generell nicht richtig.
Es gibt solche und solche. Aber der Mann steht immer noch in der Rolle des Ernährers!
Ich kann das alles auch nicht verstehen, es macht mich auch sehr traurig, nur ändern kann ich an meine Situation auch nicht. Deswegen versuche ich meinen Sohn Liebe zu geben, die ich geben kann ohne Erwartung an meinen Ex.
Leider Gottes belibt die Organsitation immer an der Mutter hängen. Und es belibt alles an uns hängen, sei es Urlaub oder was anderes...
Freut mich, dass es noch solche Männer wie Mick gibt, mein Neuer ist auch so und dafür liebe ich ihn um so mehr:-)

Gruss
Mirja



16.05.2004 23:10 • #52


E
Hallo mirja,

schön, daß es noch Frauen gibt, die Eigenschaften, wie sie mick beschreibt, schätzen...

Ich hab da momentan vollends den Glauben an das andere Geschlecht verloren. Die Romantik ist tot - es lebe der Egoismus...


Hallo lila,

irgendwie ist das alles schon brutal, ich weiß, wie Du es meinst, hab aber irgendwo nicht viel Verständnis für Deinen pauschalen Ausbruch. So wie ich die Frauenwelt sehe - pauschalisiert - so siehst Du zur Zeit die Männerwelt.

Ich will Dir die andere Seite etwas schildern. Meine EX versteht es trefflich, meine Kinder als Machtinstrument zu benutzen. Sie sagt mir per Nebensatz ins Gesicht: Du übrigens, WIR haben A. in der Realschule angemeldet.

Ich find das soo geschmacklos. Frauen haben es auch sehr gut drauf, einem das Messer in die Seite zu rennen (gibt es hier auch Ärsche mit Ohren?).

Auf mein Angebot hin (nachdem ich damals von ihrem Verhältnis erfahren habe), daß ich die Kinder sofort voll nehme, kam nur: Du spinnst wohl, ich geb doch meine Kinder nicht her...

So nebenbei ist es manchen Damen nur allzu recht, daß sie den Unterhalt bekommen. Ich könnte die Kinder ja jederzeit haben, kam ein paar Tage später - aber komplett mir geben - niemals.

Irgendwo hab ich das dumpfe Gefühl, daß auch einige Frauen, die verlassen haben, später merken, daß in der Nacht viele Kühe einfach nur schwarz sind und danach erst erkennen, daß es doch Vorteile hatte, einen Mann wie mick oder mich zuhause zu haben.
Und dann wird der Neue gepresst, die Vaterrolle zu übernehmen (WIR haben ihn in der Realschule angemeldet), damit wieder alles in Ordnung ist. So ist es am besten - so kann man sein schlechtes Gewissen verarbeiten. Er wird dann zur Kommunion meiner/unserer Kinder zum Essen eingeladen und allen vorgestellt usw.

Ich habe meiner EX angeboten, die Kinder voll zu nehmen. Dies hätte u.a. erfordert, mein komplettes Berufsleben umzustellen. Sie hat sich für die Mutterrolle entschieden. Ich nehme die Kinder alle 2 Wochen am Wochenende. Es reicht den Kindern, es reicht mir. Ob es ihr genug ist, das ist mir sowas von egal, das kann ich Dir garnicht sagen. Und jetzt will ich es auch nicht mehr anders.

Für mich war es nur ein kurzer Moment des Schmerzes. Ich sehe es schnell so, daß es nur darum geht, daß mein Sohn in die Realschule geht. Wer ihn angemeldet hat, das ist mir schnell egal, es geht ja um die Kinder.

Aber - viele Frauen sind wesentlich brutaler als viele Männer!
Und die Weicheier, das sind sowieso keine richtigen Kerle... stimmts, mick? Gruß, Gerd

18.05.2004 10:53 • #53


E
Hallo all Ihr da draußen,

herrlich,

wenn ich all das lese, dann möchte ich auch etwas erzählen:

Ich gehöre zu den Frauen, die keinen Unterhalt und gar keine Unterstützung von Seitens des Vaters erhalten. Meine Kinder können und dürfen zu jeder Zeit Kontakt zu ihm haben.
Will er das? Nein. Alle paar Monate mal für 1-2 Stunden. Dann aber ist gut. Du machst das alles ja schon.
Ich werde immer ganz neidisch, höre ich, wie andere Männer sich um ihre Kinder kümmern. Soll ich nicht, weiß ich.
Ich darf nicht, ich muß alleine erziehen, Entscheidungen treffen, lieben, fahren und noch vieles vieles mehr!

Zu gerne würde ich mir aus einigen Männern aus diesem Forum einen Mann backen - hier und davon ein wenig - bei 200° ca. 2 Std evtl. etwas mehr. Geht auch nicht.

Zu gerne würde ich so manches Mal nicht alleine entscheiden müssen. Das verändert so sehr. Ich brauche nicht zu fragen, da ich das alleinige Sorgerecht für beide Kinder habe.
Aus diesem Grund nehme ich mir aber auch gewisse Rechte raus. Zweifelt der Vater meine Entscheidung an, dann höre ich mir es zwar an, aber will er eigentlich mit entscheiden oder nur Mann sein und seinen Kommentar abgeben.
Also Monika, weißt du, ich hätte das ja anders gemacht .....ja ja, ist OK.
Und sicher, daß ich die richtigen Entscheidungen treffe bin ich mir auch nicht immer.
Ich wünsche mir für meine Kinder auch mehr Liebe vom Vater.

Ich glaube, viele Männer sind sich sehr bewußt darüber, wie verantwortungsvoll die Frau ist. Viele Männer sind sich auch sehr klar darüber, daß die Entscheidung, wo bleiben die Kinder, richtig getroffen ist.
Ich würde mir wünschen, daß jedes Scheidungs/Trennungskind zu seinen Eltern den Kontakt halten kann, den es sich wünscht.

Wir Eltern müssen das Eine vom Anderen unterscheiden können!

Eigentlich könnte ich jetzt noch mehr schreiben, höre aber erst einmal auf.
Euch allen einen schönen Freitag

herzliche Grüße
MonivB

21.05.2004 12:17 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag