58

25 mehr oder weniger verkorkste Jahre

T
Zitat von Butterblume63:
Und für die meisten Kinder ist aber diese ( friedliche)Trennung um so unverständlicher als,wenn sie Streit und Zankerei mit bekommen.

Das kommt doch ganz darauf an wie man es den Kindern erklärt.
Kinder sind doch nicht dumm, auch wenn es friedlich läuft (was es meistens aber leider nicht tut), kann man Kindern eine Trennung erklären.

Schlimm ist es für Kinder immer, so oder so.
Doch aus eigener Erfahrung (und mit dem Hintergrundwissen eines Pädagogikstudiums) kann ich sagen: Eltern, die regelmäßig Streit und Drama produzieren sind eine brutale Belastung für die Kindliche Psyche, Gesundheit und Entwicklung.
Je friedlicher desto besser - in absolut jeder Hinsicht, allem voran in gesundheitlicher Hinsicht.

06.03.2022 21:16 • #31


T
Aber hier sind die Eltern doch eh schon praktisch getrennt und der Vater ist ausgezogen und das Kind ein Teenager. Und alle sind zufriedener so - auch das Kind.
Beste Voraussetzungen für eine gute Familienebene.
Schlimmer wäre doch, wenn sich die Eltern nicht einig wären und sich einer partout nicht trennen wollen würde. Oder das Kind unglücklich über den Auszug des Vaters wäre etc.
Hier passt doch eigentlich alles.

06.03.2022 21:19 • x 2 #32


A


25 mehr oder weniger verkorkste Jahre

x 3


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Das kommt doch ganz darauf an wie man es den Kindern erklärt. Kinder sind doch nicht dumm, auch wenn es friedlich läuft (was es meistens aber ...

Da widersprechen ich doch gar nicht. Und ich habe lange für das Jugendamt als Pflegemutter gearbeitet als gelernte Erzieherin. Nur auch im persönlichen Umfeld erlebt,dass Kinder eine Trennung der Eltern als Erleichterung empfunden haben.

06.03.2022 21:23 • #33


B
Zitat von EinfachIch75:
@Butterblume63 Streit hat er mehr als genug mitbekommen, als wir noch zusammen gewohnt haben. Unser Sohn weiß auch, dass die getrennten Wohnungen ...

Und warum willst du deinen Noch-Mann weiter in deinem Leben haben? Euer Sohn kann jederzeit doch auch an Feiertagen bei seinem Vater sein.
MEin Sohn trennte sich auch von der Mutter seines Kindes. Da gab es nicht einmal großartig Streit. Sie stellten gemeinsam fest, dass es nimmer passt. Trotz toller Elternebene wurde lange Zeit getrennt mit dem Kind was unternommen. Einfach auch für sich und das Kind zur Ruhe zu kommen. Jahre später wurde der Ziehvater genauso in unseren Familienverband aufgenommen.

06.03.2022 21:35 • #34


E
Unsere Familie besteht aus meiner Mutter, meinem Stiefvater, meinem Cousin, unserem Sohn und mir. Dazu mein Mann. Das wars. Mehr gibt es nicht.
Wir lieben uns nicht mehr. Aber wir verstehen uns. Warum soll ich ihn komplett aus meinem Leben schmeissen? Warum sollen wir nicht weiterhin die Feiertage zu sechst verbringen? Warum sollen wir nicht weiterhin zu sechst ab und an im Garten sitzen? Es würde einer beim DOGs spielen fehlen
Spaß beiseite.
Ich möchte ihn nicht komplett aus meinem Leben haben, weil wir uns noch mögen.
Wer weiß, ob es sich nicht komplett auseinander lebt, wenn wir jetzt noch mehr unsere eigenen Wege gehen als die letzten Wochen schon. Keiner von uns beiden glaubt an ein zurück zur Ehe. Da sind wir uns einig. Warum also sollen wir einen harten Strich ziehen? ‍️

06.03.2022 21:51 • x 3 #35


B
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um einen harten Cut,wenn ihr euch noch mögt,was ich toll finde. Es geht darum,dass ihr euch als Paar voneinander abnabelt und,dass diese neue Situation auch klar für euren Sohn sich darstellt. Die meisten Kinder hoffen immer,dass ihre Eltern wieder zusammen finden. Hat sich bei euch Dreien alles gesetzt und verheilt könnt ihr immer noch darüber neu verhandeln.

06.03.2022 22:06 • #36


T
Zitat von EinfachIch75:
Warum also sollen wir einen harten Strich ziehen?

Das müsst ihr nicht, wenn es für euch beide und alle so funktioniert. Und ein Teenager ist auch alt genug, um seine Meinung zu äußern. Ich wäre traurig gewesen, wenn ich meine Eltern niemals mehr gleichzeitig gesehen hätte - auch wenn mir zu 100% klar war, dass sie nicht mehr zusammen finden. (Das hätte ich selbst als Kind wegen allem, was der Scheidung vorausgegangen war) auch gar nicht gewollt.

Das muss nun wirklich jeder so handhaben wie es für ihn selbst und seine Familie am besten ist.
Es gibt so viele Fälle in denen das ganz problemlos funktioniert.

06.03.2022 22:09 • x 1 #37


T
Zitat von Butterblume63:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um einen harten Cut,wenn ihr euch noch mögt,was ich toll finde. ...

Du kennst aber doch den Sohn nicht. Die Eltern leben doch längst getrennt und der Sohn hat sich mit der Situation doch längst arrangiert... ich könnte mir aufgrund der Erzählungen eher vorstellen dass es ihn verwirren würde wenn sein Vater plötzlich nie mehr bei Familienfeiern anwesend sein dürfte.
Mir wäre es als Kind genauso gegangen. Ich fand das völlig normal - Eltern getrennt, aber an Feiertagen halt mal für einen Tag zusammen. Oder für eine kleine Unternehmung am Wochenende hier oder da. (Mit anderen gemeinsamen Freunden.) Und ich war bei der Scheidung meiner Eltern erst sechs Jahre alt.

06.03.2022 22:11 • x 1 #38


B
Und woher willst du wissen ob sich der Sohn damit längst arrangiert hat? Je jünger die Kinder so meine Erfahrung als Pflegemutter und Mutter verarbeiten sie eine Trennung der Eltern leichter,wenn sie nicht gerade traumatisiert wurden. Im Teenageralter schaut es dagegen meist anders aus. Dazu ist hier ein Paar was lange Zeit des Lebens miteinander verbracht hat. Auch sie müssen heilen und auch die von beiden Seiten gewollten Trennung verarbeiten.

06.03.2022 23:00 • #39


E
Es ist ja nicht so als machen wir weiter wie bisher. Wir werden jetzt schon getrennte Wege gehen. Mein Mann wird nicht mehr hier schlafen oder so. Und wir werden auch nicht mehr täglich telefonieren und uns dauernd schreiben. Es ist schon eine Trennung.

07.03.2022 06:10 • x 1 #40


FrauDrachin
Zitat von EinfachIch75:
Es ist ja nicht so als machen wir weiter wie bisher. Wir werden jetzt schon getrennte Wege gehen. Mein Mann wird nicht mehr hier schlafen oder so. Und wir werden auch nicht mehr täglich telefonieren und uns dauernd schreiben. Es ist schon eine Trennung.

Du machst das schon richtig.

07.03.2022 07:40 • #41


Heffalump
Zitat von EinfachIch75:
Es ist ja nicht so als machen wir weiter wie bisher.

Lass dir nichts einreden, es ist gut so, wie du das vorhast. Was die Zukunft bringt, sieht hier eh noch keiner

07.03.2022 07:51 • x 1 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag