38

Whatsapp - Warum schreiben wir Weniger?

S
Hallo liebe Mitglieder,

nach langem mitlesen verfasse ich nun auch ein Thema.

Vorerst zu mir, ich bin fast 24 Jahre Alt, Männlich, Arbeite Vollzeit und mache relativ viel Sport, Hobbylos bin ich also nicht
Bin ein Sehr nachdenklicher Mensch und nehme mir viel zu Herzen, von dem was andere sagen.
Ich stecke aber auch gerne mal zurück, wenn ich einem anderen Damit eine Freude mache oder helfen kann.

Nun zu meinem Thema, vielleicht finden manche es übertrieben oder nicht der rede Wert, ich werde es Trotzdem mal preis geben.

Ich bin nun seit 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ebenfalls Vollzeit beschäftigt und treibt auch viel Sport.

Wir hatten eigentlich die Perfekte Beziehung, Harmonisch, wenig Streit, S**leben war auch intakt.
Wir planten dieses Jahr unseren Zusammenzug und waren bereit für den nächsten Schritt, beide waren sich einig, irgendwann mal mit 60 zusammen mit unseren Freunden auf einer Terasse zu sitzen und uns über die Guten 20er zu unterhalten

Nun Kam es Ende letzten Jahres zu unserem Heftigsten Streit, versteht mich nicht Falsch, es gab keine Handgreiflichkeiten oder so.

Wir waren mit Freunden in der Finca Barcelona zum Cocktails trinken verabredet, zu 4.
Auf dem Weg kam mir schon etwas komisch vor, und sobald wir saßen hatte Sie schlechte Laune.
Keine Lust was zu trinken, zu essen etc.
Habe Ihr mehrmals was angeboten, nein Sie will nicht.
Okay ich dachte mir sie wäre nur Bockig, habe ich auch mal ab und zu.
Auf dem nachhause weg habe ich gefragt was das denn soll.
Dann folgten Gespräche über alles was sich aufgestaut hatte, sie fühlt sich nicht mehr so geliebt von mir, weniger Zärtlichkeiten, fühlt sich auf sich alleine gestellt.
Sie war sich auch nicht mehr sicher, ob sie mit mir zusammenziehen möchte.

Ich habe auf der Couch geschlafen, am nächsten Morgen sind wir spazieren gegangen und haben über alles geredet, ich hatte mich wirklich etwas zurückgezogen, mir waren zu dem Zeitpunkt andere Sachen etwas wichtiger als meine Freundin, wie Zocken oder mal ruhe für sich zu haben.

Wir hangen wirklich teilweise 5 mal die Woche aufeinander teilweise ohne andere Soziale Kontakte, deshalb habe ich mir Oft Samstag oder Freitag was ohne Sie vorgenommen.

Wir haben uns aber danach wieder eingependelt und auch mal eine Woche Ohne ständiges Sehen und WhatsApp Kontakt verbracht, war der Horror für mich, ehrlich gesagt.

Sie war bis Vor ein paar Wochen auch teilweise sehr schlecht gelaunt und nicht wirklich eine angenehme Person, was sich aber komischerweise geändert hat sobald die ersten Schönen tage hier angefangen haben und wir uns in dieser Zeit auch wieder angenähert haben, durch etwas Abstand an uns Arbeiten wollten, und um uns wieder näher zu kommen gefühlstechnisch.

Wir sehen uns auch jetzt nicht mehr an festen tagen, sondern so, wie wir möchten und Zeit haben, unternehmen auch relativ Viel bzgl. zu Freunden Fahren oder mal Wohin zum Spazieren.
Aber wie haben auch noch genug Zeit zu Zweit und verbringen mal einen Abend auf der Couch, samt Zärtlichkeiten und alles was dazu gehört.

Nun ist es so, dass wir seit 2,5 Jahren wirklich täglich auf WhatsApp geschrieben haben, von Morgens bis Abends, oder von Morgens bis Nachmittags bis man sich sah, über alles mögliche, alles was einem in den Kopf Kam, und seit ein paar Monaten wurde dies von Ihrer Seite aus schleichend weniger, mal wirklich mehr, und mal wirklich weniger.

Jetzt zu meiner Frage, ist dies Normal in einer Beziehung dass es irgendwann weniger wird mit dem schreiben?
An manchen tagen auch nur das nötigste?
Und im generellen habt Ihr ein Paar Tipps um generell etwas Frischen Wind in die Beziehung zu bringen?

Tut mir leid, dies wird wahrscheinlich etwas Wirr zu lesen sein, habe eine Lese Rechtschreibschwäche und habe für den Text jetzt 1,5 Stunden gebraucht
Aber die Zeit nehme ich mir an meinem Urlaubstag gerne

Danke im Voraus, und ein Schönes Wochenende an Alle

04.03.2022 10:59 • x 1 #1


E
Also ich denke die Qualität einer Beziehung bemisst man nicht an der Häufigkeit des WhatsApp-Kontaktes.

Zitat von silly22:
Bin ein Sehr nachdenklicher Mensch und nehme mir viel zu Herzen


Ich glaube, du solltest dir nicht so viel Gedanken darüber machen, ob das mal oder mehr mal weniger Schreiben mit deiner Freundin, ausschlaggebend ist. Nach deinem Text zu urteilen habe ich mehr das Gefühl, dass das ein Symptom ist, welches darauf zurückzuführen ist, dass ihr auf persönlicher Ebene zur Zeit einige Dinge zu klären habt.

Zitat von silly22:
Jetzt zu meiner Frage, ist dies Normal in einer Beziehung dass es irgendwann weniger wird mit dem schreiben?
An manchen tagen auch nur das nötigste?

Ja, das ist vollkommen normal.

Sprich es an, wenn es dich verletzt oder so sehr stört. Dann wirst du ja sehen, wie sie dazu steht.

04.03.2022 11:21 • #2


A


Whatsapp - Warum schreiben wir Weniger?

x 3


S
Hallo und danke für deinen Beitrag

Das Problem ist, ich würde sehr gerne z.B. dieses Jahr ausziehen aus meinem Elternhaus.

Manchmal sagt Sie ach guck das das sieht schön aus, wäre doch was für unsere Wohnung irgendwann, manchmal geht sie aber gar nicht drauf ein wenn ich über die Kosten einer neuen Couch etc. spreche.

Ich möchte sie auch nicht bedrängen mit dem Zusammenziehen, da ich gelernt habe, dass jemanden zu erdrücken und ständig damit zu konfrontieren auch nicht die richtige Wahl ist...

Wir sagen uns öfter dass wir uns Lieben, und haben im Moment auch wieder eine schöne zeit, jedoch will ich das eigentlich doof gesagt nicht zerstören durch das aufdrängen mit zusammenziehen oder dem Whatsapp Kontakt der schwankt.

04.03.2022 11:34 • #3


DieSeherin
im grunde ist das doch irgendwie auch in eurer abmachung mit drin, dass ihr euch gegenseitig mehr luft zum atmen lasst, oder? dass jede*r sich meldet, wenn er lust hat?

wegen deines auszugs von daheim: könntest du das finanziell auch alleine stemmen? dann könntest du nämlich den druck rausnehmen und erst mal eine wohnung für dich suchen? ich finde es übrigens immer besser, wenn man nicht sofort aus dem elternhaus in eine paar-wohnung zieht, sondern jeder auch mal ein eigenes nest zu versorgen hatte.

04.03.2022 11:37 • x 5 #4


N
Hallo

Also, ich bin ja schon etwas älter

Aber diese ständige WA schreiberei ist nicht förderlich.

Ihr schreibt euch die Seele aus dem Leib und wenn ihr dann zusammen seid, wird wahrscheinlich nicht so sehr viel geredet.

Warum fängt ihr nichtmal an euch wieder etwas zu vermissen.

Nutzt doch das Handy nur zum Treffen ausmachen und redet dann wenn ihr euch gegenüber sitzt.

Wir leben doch von Mimik, akustik und allem was wir sehen.
Diese Schreiberei habe ich noch nie verstanden.

Man ist jederzeit verfügbar, wo bleibt denn da der Reiz, das schöne Gefühl wenn der Partner endlich vor der Türe steht.

Fangt an euch wieder zu vermissen, umso qualitativ hochwertiger wird die Zeit, die ihr zusammen verbringt.

Meine Meinung.

04.03.2022 11:44 • x 8 #5


S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hallo Also, ich bin ja schon etwas älter Aber diese ständige WA schreiberei ist nicht förderlich. Ihr schreibt euch die Seele aus dem Leib und wenn ihr dann zusammen seid, wird wahrscheinlich nicht so sehr viel geredet. Warum fängt ihr nichtmal an euch wieder etwas zu vermissen. Nutzt doch das Handy nur zum ...


Danke für deine Antwort

Deine Ansicht finde ich wirklich sehr gut, das Problem ist nur, ich glaube manchmal man entfernt sich eher, wenn man nicht mit einander schreibt, oder sehe ich das falsch?

04.03.2022 11:49 • #6


S
Zitat von DieSeherin:
im grunde ist das doch irgendwie auch in eurer abmachung mit drin, dass ihr euch gegenseitig mehr luft zum atmen lasst, oder? dass jede*r sich meldet, wenn er lust hat? wegen deines auszugs von daheim: könntest du das finanziell auch alleine stemmen? dann könntest du nämlich den druck ...


Hallo,
Danke für deine Antwort

Ja stemmen könnte ich dies schon, ich war in dieser besagten Zeit vor einem halben Jahr circa selber so, dass ich mir dachte eine Eigene Wohnung wäre auch das bessere um die Erfahrung einmal gemacht zu haben, sie Wohnt schon 2 Jahre alleine, sind auch wenn bei ihr und nicht in meinem Elternhaus.

Ich denke mir Jetzt aber dass ich es schon toll fände mit Ihr zusammen zu ziehen und alles zusammen zu meistern im Haushalt etc.

04.03.2022 11:52 • #7


Ayaka
Naja - dieses ge-whats-appe wird auch irgendwann ein bisschen langweilig - vor allem wenn man den anderen ja auch live
trifft. Die Gefahr des Entfernens sehe ich jetzt nicht wegen ein paar Nachrichten weniger - ihr braucht beide auch mal Luft von der Beziehung - da muss man nicht im Stundentakt auch noch ein ich denk an dich schicken, wenn man sich eh am Abend trifft. Vielleicht wird sie in der Hinsicht auch einfach Erwachsener.

Wäre ich in eurer Beziehung würde mich jedenfalls das Herumgeeiere wegen zusammenziehen nerven. Ich mein du bist 24, ihr seid lang genug zusammen. An deiner Stelle würde ich sie mal vor die Wahl stellen entweder konkret mit der Wohnungssuche zu beginnen oder du suchst dir eine eigene.

04.03.2022 11:53 • x 2 #8


Snipes
Zitat von silly22:
das Problem ist nur, ich glaube manchmal man entfernt sich eher, wenn man nicht mit einander schreibt, oder sehe ich das falsch?

IMO ist es leider genau andersherum, denn bei der Schreiberei per WA herrscht das Sender-/Empfängerprinzip und hier besteht die große Gefahr von Missverständnissen ohne Ende. Was einer schreibt kann bei dem anderen komplett anders ankommen, denn es fehlt ja die zwischenmenschliche Interaktion und niemand weiß, in welcher Situation sich der andere gerade befindet. Kurze Anrufe sind da viel besser geeignet oder WA einfach nur für belanglose Themen nutzen. Dann schreibt ihr automatisch weniger, seid euch deshalb aber nicht weniger wichtig.

04.03.2022 11:56 • x 6 #9


D
Zitat von silly22:
Jetzt zu meiner Frage, ist dies Normal in einer Beziehung dass es irgendwann weniger wird mit dem schreiben?
An manchen tagen auch nur das nötigste?

Das ist absolut normal.
Frag doch beispielsweise einfach mal deine Eltern, wie die einander bekommen und behalten haben. Das haben die nämlich - hört, hört - ganz ohne WhatsApp geschafft.

Zitat von silly22:
ich glaube manchmal man entfernt sich eher, wenn man nicht mit einander schreibt, oder sehe ich das falsch?

Zwischen nicht und
Zitat von silly22:
von Morgens bis Abends, oder von Morgens bis Nachmittags

ist viel Grauzone, und ein Extrem ist genauso doof wie das andere.

04.03.2022 11:57 • x 1 #10


N
Zitat von silly22:
Danke für deine Antwort Deine Ansicht finde ich wirklich sehr gut, das Problem ist nur, ich glaube manchmal man entfernt sich eher, wenn man ...

Entfernen würde ich nicht sagen, ihr solltet dann dafür die Zeit die ihr zusammen habt besser nutzen.

Nennt man Qualitätszeit

04.03.2022 11:58 • x 1 #11


N
Zitat von silly22:
Wir sehen uns auch jetzt nicht mehr an festen tagen, sondern so, wie wir möchten und Zeit haben, unternehmen auch relativ Viel bzgl. zu Freunden Fahren oder mal Wohin zum Spazieren.
Aber wie haben auch noch genug Zeit zu Zweit und verbringen mal einen Abend auf der Couch, samt Zärtlichkeiten und alles was dazu gehört.

Und wir hat sich das denn angefühlt?

Zitat von silly22:
was sich aber komischerweise geändert hat sobald die ersten Schönen tage hier angefangen haben

Freundin soll mal bitte Vitamin D Spiegel checken.

04.03.2022 12:03 • x 1 #12


B
Servus und willkommen,

Es ist eigentlich ganz einfach, an Tagen wo ihr euch sehen könnt, würde ich das schreiben deutlich reduzieren, damit ihr was zum reden habt und dann habt ihr ja eh Spaß zusammen.

An Tagen wo ihr euch nicht seht weil ihr vielleicht was vor habt, kannst du ruhig etwas mehr schreiben und ihr zeigen das sie dir fehlt.

Am Abend dann vielleicht noch kurz telefonieren etc... und alles ist gut.

Jedoch ja, es hört auf weil man sich bewusst wird das man den anderen an seiner Seite hat.

Am Anfang gibt man Gas, weil man present sein möchte, dem anderen zu zeigen das man da ist, an ihn denkt. Schwierig wird es in einer Fernbeziehung, denn da sieht man sich nicht so oft.

Jedoch ist das ja bei euch nicht der Fall, du kannst sie ja eigentlich sehen wann du willst und darauf kommt es an. So lange die realen Treffen nicht weniger werden, es Spaß macht, solltest du dem ganzen schreiben keine Beachtung schenken

04.03.2022 12:06 • #13


S
WOW!

Vielen Dank für die viele Resonanz, und Eure Tipps!:)

Ich Versuch mal allen irgendwie in einem Text zu Antworten.

Es macht natürlich Sinn sich weniger zu schreiben, an den tagen wo man sich sieht, um auch nicht alles was man sich Abends auf der Couch erzählen würde schon auf WhatsApp schreibt.

Manchmal ist es tatsächlich ein krankhaftes überlegen, damit mir was einfällt was ich schreiben kann

Und ja tatsächlich ertappe ich mich selber dabei wie ich etwas anders deute als ich sollte, eventuell ist sie auch sehr beschäftigt und kann deshalb nicht so oft/viel antworten.

Wir sind ja nun schon 2- 2,5 Jahre zusammen und man kommt natürlich in den Alltag irgendwann rein, was wir ja gemerkt haben und deshalb versucht haben, und zu anderen tagen zu sehen, jeder auch mal mehr macht alleine etc. was tatsächlich sich positiv ausgewirkt hat würde ich sagen.

Und dieses mit dem Vitamin D Spiegel hatte ich auch im Kopf, sie meinte aber das wird schon stimmen, das müsse man nicht extra prüfen, da sie auch auf die Sonnenbank geht.

Jaaaa gut meine Eltern kann ich diesbezüglich nicht fragen, die sind seit 15 Jahren getrennt, aber gut befreundet

Ich hoffe ich bin auf alle Punkte eingegangen

04.03.2022 12:56 • #14


S
Achso, und wir schreiben solche Sachen mit ich vermisse dich und ich denk an dich eigentlich niemals nie, das ist von uns beiden nicht das Ding

Telefonieren tun wir auch nicht, das mögen wir nicht, wenn mit Stimme dann nur Sprachnachrichten

04.03.2022 12:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag