deloris
Mitglied
- Beiträge:
- 5
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 1
- Mitglied seit:
wir (beide 40) haben uns vor knap einem halben Jahr kennengelernt und kamen dann nach einigen Wochen zusammen. Letztes Jahr schon war ich im Entscheidungskonflikt, ob ich wieder ins Ausland gehe, da wir hier Personal abbauen und habe mich bereits kurz vor Beginn der Beziehung dafür entschieden. Nach langem hin und her, er ist nicht der Typ, der jemandem hinterherreist und auch generell eher jemand, der seine Wurzeln nicht verlagert, haben wir uns entschieden, eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten.
Bevor ich weg bin, haben wir quasi 2 Wochen mit einander gewohnt, um noch viel Zeit zu haben und das hat super geklappt. Die ersten Tage telefonierten wir viel. Ich hatte an meinem neuen Wohnort wahnsinnig viel zu tun und häufig ging es in den Telefonaten um Probleme, die ich vor Ort hatte, ich habe versucht, das klein zu halten, aber es war halt nun einmal Hauptthema.
Nach 3 Wochen besuchte ich ihn das erste mal und ich glaube seine Erwartung war hoch, dass es ein tolles Wochenende gibt, leider hatte ich noch viel zu erledigen (am alten Wohnort) und hatte die Zeit dazu genutzt, viel unternommen haben wir tatsächlich nicht.
Danach hat sich der Kontakt schleichend verändert und er mir ziemlich deutlich gemacht, dass es ihn stresst, er nichts von mir habe und wenn wir telefonieren er das Gefühl habe, ich sei eigentlich nur kurz angebunden, wenns nicht zufällig mal wieder um Probleme von mir ginge. Ich sehe das nicht so, aber er eben.
In letzter Zeit wird der Kontakt per WA weniger, das "Gute Nacht" hat sich irgendwie eingeschlichen, dass es das nicht mehr gibt, auch tagsüber nur 2-3 Zeilen oberflächlichster Small Talk, anrufen tut er garnicht, macht er aber eh selten, das mach ich immer und er war in letzter Zeit am Wochenende auch öfter mal nicht erreichbar, Rückruf kam dann stunden später, wo ich wieder unterwegs war und so plätschert das dahin.
Ursprünglich hatten wir es ganz anders geplant, dass wir uns Woche um Woche besuchen, schnell hat sich herausgestellt, dass das zeitlich nicht geht, auch wenn es nur 4 Autostunden sind, die uns trennen, er muss mal am Wochenende arbeiten, dann mal ich und dann hat er zu tun, dann ich. Und nun wird es so sein, dass wir uns aufgrund beruflicher Phasen 3 Monate nicht sehen können.
In letzter Zeit hat das Antworten von ihm ein neues Level erreicht, er antwortet dann mal 10 Stunden später, ist aber dauernd online und antwortet dann nur mit "Hallo, sorry, konnte nicht schneller antworten", auf den Inhalt geht er überhaupt nicht ein.
Wir haben versucht darüber zu sprechen, aber ständig kommt etwas dazwischen, er wirft mir auch ein wenig vor, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben, da tatsächlich unklar ist, ob und wann und wie ich zurück komme. Ich hatte das bislang immer von ihm abhängig gemacht, aber wenn er garkein Interesse hat, komme ich nicht zurück und er wiederum sagt, er fühle sich unter Druck gesetzt, er habe sich durch diese Oberflächlichkeit ein Stück von mir entfremdet und könne nicht nach Monaten "nicht sehen" plötzlich wieder so tun als seien wir ständig zusammen und vertraut gewesen.
Für mich ist es vermutlich weniger ein Problem, da ich schon Fernbeziehungen über längere Distanzen hatte, er braucht vermutlich eher die Nähe.
Keiner möchte sich "trennen", er sagt jedoch, dass es eigentlich keinen Unterschied mache, denn man sieht sich nicht, telefoniert kaum und schreibt nur oberflächlichen Small Talk, das entwertet das, was wir hatten, sagt er.
Nun bin ich mir nicht sicher, ich glaub schon, er ist enttäuscht über das ganze, dass ich weg bin, dass ich hier doch irgendwie mein eigenes Leben aufbaue, er hatte gehofft, dass ich hier quasi nur eine Art "Arbeitsleben" führe und privat an der alten Heimat orientiert bleibe, aber ich glaube es macht auf ihn den Eindruck, dass ich hier länger oder immer bleiben will, ich sage aber immer, das hängt von ihm ab.
Ich weiß nicht, wie wir wieder zusammen finden sollen. Und ich denke das das, was zwischen uns war, sehr intensiv war und auch sehr gut gepasst hat in vielen Bereichen. Aber wie soll ich das auf die Ferne wieder zusammenfügen.