3

3 Jahre Beziehung und Corona

N
Hey ich melde mich einfach Mal hier um mit ein paar Leuten darüber zu reden, da es mir schwer fällt das folgende richtig einzuschätzen.
Ich bin 23 und habe noch eine Beziehung mit meiner Freundin. Gestern Abend ist sie plötzlich weinend vor meiner Tür aufgetaucht, ich fragte was los ist und sie sagt das sie es momentan nicht mehr so fühlt mit mir. Wir haben dann noch eine Stunde darüber geredet, und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir nach Silvester uns nochmal treffen um darüber zu reden und dann eine Entscheidung zu treffen. Bei dem Gespräch ich für mich raus gekommen, dass es ihr vor einer Woche noch gut ging und an einem Abend hat sie sich plötzlich entschieden zu mir zu fahren. Ich nehme das sehr ernst, da sie in der Vergangenheit öfters mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen hatte, bin ich mir nicht sicher ob es eventuell eine Überreaktion war. Sie sagt auch das ich ihr wichtig bin und das es schön mit mir ist also alles wie es sein soll oder nicht? Nur die Gefühle sind gerade nicht mehr so stark . Man ist ja momentan auch durch Corona sehr festgefahren und wir habe auch in letzter Zeit wenig spannendes unternommen, aber ich dachte wir überstehen das einfach. Denn gerade durchs studieren und meiner Arbeit gab es halt keine Höhen und keine tiefen mehr.

Naja auf jeden Fall würde ich sie nicht gerne verlieren, da wir so viel gemeinsam Teilen aber trotzdem auch verschieden sind so dass es immer spannend ist. Glaubt ihr es gibt noch eine Chance für mich? Ich bin immer ein sehr positiver Mensch und wenn sie dazu bereit ist mit mir daran zu arbeiten, dass es in Zukunft besser wird dann fände ich das besser als jetzt 3 Jahre einfach in die Luft zu schießen.

Naja ich habe meine Gedanken was ich ihr sagen möchte Mal zu Papier gebracht aber weiß nicht ob es dann im Endeffekt nicht doch zu kitschig ist was ich da geschrieben habe oder ob ich einfach frei raus ihr alles sagen soll.

Sorry für meine nicht perfekten Text aber ich habe einfach gerade aus dem Bauch raus geschrieben

20.12.2020 14:14 • #1


FrauDrachin
Hallo NoName,

drei Dinge gehen mir durch den Kopf:

1. Nach drei Jahren ist es völlig normal, dass die Schmetterlinge langsam weniger werden. Die Gefühle ändern sich, werden ruhiger, und tiefer. Ist euch beiden das klar? Man kann nicht erwarten, dass das Kribbeln im Bauch für immer bleibt.

2. Wenn sie, aus welchen Grunden auch immer keine Beziehung will, dann kannst du im Augenblick halt nicht viel tun. Gut zureden hilft da leider erfahrungsgemäß nicht viel. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist es sinnvoller, dich zurückzunehmen, damit sie wirklich merkt, dass es in ihrer Verantwortung liegt, nach dieser Ansage eine Entscheidung zu treffen, und für die Beziehung zu kämpfen. Wenn du ihr einmal gesagt hast, dass du bereit bist, die Beziehung fortzusetzen und auch daran zu arbeiten, dann sollte das von deiner Seite aus eigentlich genügen.

3. Wenn sie regelmäßig alles in Frage stellt, wenn sie schlecht drauf ist, dann solltest du dir überlegen, ob du eine Beziehung mit so viel Drama überhaupt willst, bzw. ihr beide zusammen solltet euch überlegen, wie man mit so Phasen umgehen kann, ohne Porzellan zu zerschlagen, bzw. sie sollte sich überlegen, sich Hilfe zu suchen, wenn es wirklich richtung Depression geht. So wird es ihr jedenfalls sehr schwer fallen, eine stabile Partnerschaft zu führen.

20.12.2020 16:19 • #2


A


3 Jahre Beziehung und Corona

x 3


N
1. ich muss sagen, dass es mir sehr wohl klar ist, ob es bei ihr so ist weiß ich tatsächlich nic muss ich
2. Ich muss mich bedanken, du hast Recht ich sollte sie jetzt nicht unter Druck setzen.ich nehme mich jetzt zurück lasse sie nächsten 2 Wochen in Ruhe. Ich werde mich an Weihnachten und an Silvester nochmal bei ihr melden und das war es dann. Ich glaube die Zeit zur Verarbeitung Brauch man erstmal, um zu entscheiden wie es denn jetzt weiter geht.
3. Wir haben eigentlich nicht so oft Streit, also ab und zu Mal ich glaube die Phase resultiert aus der aktuellen Situation heraus. Sie sucht sich auch schon Hilfe also da ist alles klar, aber auf so Gedanken kommt man ja nicht einfach so. Mir fällt es halt schwer das nachzuvollziehen und ich mache mir halt viele Gedanken was ich hätte besser machen können aber für mich wären die letzten Monateauch nicht sonderlich leicht ich habe auch darüber nachgedacht alles hin zuwerfen, war mir über meine Gefühle nicht mehr klar. Aber wenn ich das ganze betrachte wie wir zusammen funktionieren, dann weiß ich einfach, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Und gerade wäre ich einfach gerne bei ihr aber das geht ja nicht und jetzt warte ich auf das ungewisse und das macht mich gerade ein wenig fertig.

20.12.2020 17:54 • #3


N
Und vielen Dank für deine Nachricht!

20.12.2020 17:54 • #4


FrauDrachin
Zitat von NoNameRic:
Und gerade wäre ich einfach gerne bei ihr aber das geht ja nicht und jetzt warte ich auf das ungewisse und das macht mich gerade ein wenig fertig.


Ja, ein wichtiger Bereich des eigenen Lebens ist abhängig von einem anderen Menschen.
Das ist wunderbar und gruselig zugleich.

20.12.2020 18:10 • x 1 #5


N
Ja das stimmt ich verspüre gerade nur so einen schlimmen Schmerz und habe das Gefühl ich kann das alle Sicht also alles ich weiß nicht ob es weiter geht und ich möchte an ihrer Seite sein so ne kacke. Ich sehen gerade so unendlich Angst, sowas habe ich in der form.noch nie gespürt...

21.12.2020 03:32 • #6


FrauDrachin
NoName,

ich schick dir mal ne Umarmung.

Wovor hast du denn genau Angst?

Ich denke, den Schmerz kennen viele hier...

21.12.2020 10:03 • x 1 #7


N
Einfach Angst das es vorbei ist und ich nicht der Freund gewesen bin der ich eigentlich hätte sein müssen

21.12.2020 11:15 • #8


FrauDrachin
Das hast du jetzt auch schon mehrmals geschrieben:
Was denkst du denn, was du für ein Freund hättest sein müssen?
Was denkst du denn, was du für Fehler gemacht hast?

21.12.2020 11:38 • #9


N
Ich habe selbst eine schwierige Zeit hinter mir und habe die Beziehung zu ihr vernachlässigt. Das fällt mir aber erst jetzt auf, wo ich jetzt intensiv darüber nachgedacht habe. Ich weiß, dass ich das besser kann und dass ich auch normalerweise es besser machen. Sie hat einfach Recht damit, das die Beziehung eingefahren ist und ich weiß nicht ob sie es mit mir zusammen über diesen Punkt schaffen möchte. Dieser Besuch von ihr hat mir ein wenig das Herz gebrochen, weil ich merke was ich falsch gemacht habe und dess wegen den wichtigsten Mensch in meinem Leben verlieren kann. Sicher ist bei ihr auch nicht alles gut gelaufen Auber ich kann ja nur über mich reden...

21.12.2020 12:35 • #10


N
Vielen Dank für den Antworten es hilft mit jemandem zu sprechen der das aus einer klaren Perspektive sieht. Desswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet da ich hier meine Gedanken vielleicht etwas sortieren kann.
Also danke!

21.12.2020 14:51 • #11


FrauDrachin
Hallo NoName,

Zitat von NoNameRic:
Ich habe selbst eine schwierige Zeit hinter mir und habe die Beziehung zu ihr vernachlässigt.


Auch das klingt erst mal noch nicht nach krassem Fehler. Auch das ist doch völlig normal und in einer länger dauernden Beziehung zu erwarten. Manchmal hat der eine ein Tief, manchmal der andere, manchmal will und kann man die Beziehung in den Mittelpunkt stellen, machmal stehen andere Dinge im Vordergrund.
Wichtig ist halt, dass man sich zusammensetzt, wenn einer unzufrieden ist, dass man bereit ist, den Kurs zu korrigieren, wenn nötig, und dass man immer wieder zueinander findet. Genau das ist es aber leider, was du nicht alleine kannst.

Versuche nicht allzusehr in Selbstzweifeln zu versinken, bisher sehe ich dafür keinen Grund.

21.12.2020 19:28 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag