62

3 Jahre nach dem Aus - Ich kann nicht los lassen

E
Hi zusammen,
ich bin neu hier und überlege schon seit einigen Stunden, wie ich meine Geschichte am besten irgendwie zusammenfasse, damit sie nicht ewig viele Seiten lang wird. Vielleicht wäre es am besten, wenn ich erst mal die Kurzfassung schreibe und wenn Fragen sind, dann kann ich die separat irgendwie beantworten.

Ich war 19 Jahre mit meinem Ex zusammen. Ich brachte ein Kind mit in die Beziehung, was beim Vater lebte. Dadurch bin ich an den Wochenenden oft bei meinem Sohn gewesen. Wenn es meine Zeit zuließ auch unter der Woche hin und wieder. Uns trennten 300 km voneinander.
Mein Freund und mein Sohn kannten sich, ebenso wie mein Ex Mann und mein Freund. Ich habe sowohl mit meinem Sohn und meinem Freund, als auch mit meinem Sohn und meinem Ex Mann hin und wieder was gemeinsam unternommen. Das war mit allen Seiten so abgesprochen und funktionierte auch.
Ich hab mehrere Versuche unternommen näher zu meinem Sohn bzw. direkt in seinen Heimatort zu ziehen. Mein Freund sagte zwar, dass er ins Home Office gehen kann und das war auch mit seinem Chef so abgesprochen, aber sein Interesse das wirklich durchzuführen war eher minimal vorhanden. Sprich: Er ließ mich die Wohnungen alleine aussuchen, anschauen und keine davon gefiel ihm wirklich.
Unsere Beziehung war nicht einfach. Ich wollte keine Kinder mehr, mein Partner wollte eigentlich welche. Ich hab ihm von Anfang an gesagt, dass ich keine mehr möchte und er sagte mir, dass das dann ok sei für ihn. Ich hab ihm frei gestellt, dass er sich trennen kann, wenn er damit nicht einverstanden ist. Liest sich jetzt ein wenig abgeklärt, aber das war nicht so. Wir haben lange drüber gesprochen.
Nach den ersten paar Jahren lief die Beziehung irgendwie. ich weiß nicht. immer weniger gut. Wir hatten keinen S. mehr und wenn, dann bekam er meistens keine erek.. Zärtlichkeiten gab es keine mehr. Wir verbrachten unsere Freizeit auf dem Sofa oder am PC. Wir fuhren zwei Mal im Jahr in Urlaub, es fuhr sich irgendwie fest.
Als ich geplant für ein paar Tage zu meinem Sohn fuhr und überraschenderweise dann einen Tag eher nach Hause zu meinem Freund fahren konnte (mein Sohn wollte bei seinem besten Freund übernachten), hielt ich es für eine gute Idee meinen Partner damit zu überraschen. So quasi. Tadaaa. ich bin schon wieder Zuhause.
Es war Freitag und er war noch auf der Arbeit, als ich Zuhause ankam. Die gesamte Wohnung war verdreckt, zugemüllt, überall lagen Essensreste herum. Ich war geschockt. Zumal immer alles aufgeräumt war, wenn ich geplant nach Hause kam.
Es kam an diesem Tag zum Eklat zwischen meinem Freund und mir. und ich erfuhr, dass er P. war. Oder sagen wir mal so. Er gestand mir, dass er sich Tag und Nacht in meiner Abwesenheit P. anschaute, sich dabei selbst befriedigte und spielte das Ganze dann herunter mit den Worten. Machen Männer halt so.
Wir sprachen lange, wollten beide, dass es wieder so wird wie früher. Wir suchten nach einer Lösung für unsere festgefahrene Beziehung und es lief für einige Monate wieder gut.
Dann fing er an mich zu kontrollieren. Erst war er misstrauisch irgendwelchen Männern gegenüber, die mit mir befreundet waren, dann kontrollierte er unsere Telefonrechnungen und letztendlich durchwühlte er meine Privatnachrichten. Am Ende fand er wirklich harmlose Gespräche mit einem Freund, den ich schon Jahre kannte, warf mir vor, dass der Typ mich ins Bett kriegen wolte und ließ mich nach einem Streit für Stunden alleine Zuhause und in Sorge sitzen.
Das passierte immer häufiger. Er fing an mich anzulügen, verdrehte alles komplett, machte sich zum Opfer und ließ mich eiskalt einfach sitzen.
Er wurde sehr schnell wütend, teilweise grundlos, zog sich dann für Stunden, manchmal Tage in sich zurück und ich wusste nicht mehr weiter. Reden konnte ich mit ihm darüber nicht. Er hörte zu und das war es. Er selbst sprach nie darüber, was oder ob ihn etwas belastet.
Vor knapp 3 Jahren wurde bei meinem Sohn eine depressive Störung festgestellt. Die sich so rasend schnell entwickelte, dass er in eine Klinik eingewiesen werden musste.
Ich fuhr zu meinem Sohn und ihm beizustehen. Sachen packen, alles besprechen etc.
Zwei Tage vor meiner Rückkehr nach Hause (ich übernachtete immer bei meinen Eltern, wenn ich bei meinem Sohn war), telefonierte ich mit meinem Ferund. Er benahm sich seltsam. Auf mein Nachhaken hin sagte er, er habe eine Neue, ich brauche nicht mehr nach Hause zu kommen. Ich soll ihm den Schlüssel zuschicken, er hat meine Bankkarte sperren lassen und er schickt mir meinen Kram vorbei.
Ende!
Das war das letzte Mal, dass ich etwas von ihm gehört habe.
Bevor jetzt die Frage aufkommt. Nein, wir waren nie verheiratet und ja, wir besaßen ein gemeinsames Konto. Ich muss dazu noch sagen, dass ich 6 Wochen davor meinen Job verloren hatte. Rationalisierungsgründe und der Umstand, dass ich schon 49 war.
Er sperrte mich auf allen Kanälen. Eine Woche danach schickte er mir drei Kartons mit meinen Sachen an meine Eltern.
Das war der Moment, an dem er mein Leben wirklich komplett in den Staub getreten hat. Es passierte danach noch eine Menge. Nichts davon war was Gutes. Es gab nie ein Gespräch, ich weiß bis heute nicht warum und er hat sicher gestellt, dass ich wusste, wie sein Leben nach mir aussieht.
Ja. das ist erst mal alles. Ich hab gute Tage. meistens schlechte. Ich bin Single. Und will . kann. keine Beziehung mehr zulassen. Der Schmerz will nicht weg gehen. das Vertrauen ist hin. Komplett hin.

20.03.2021 19:20 • x 4 #1


S
Hast du schon mal eine Therapie versucht?

20.03.2021 19:25 • x 2 #2


A


3 Jahre nach dem Aus - Ich kann nicht los lassen

x 3


E
Ja, habe ich.
Das Problem ist, dass mein Ex immer wieder Wege gefunden hat mich darüber auf dem Laufenden zu halten, wie sein Leben nach mir aussieht.
Schwer vorstellbar, aber er hat es geschafft. Er blockierte mich überall, erzählte aber jeder neuen Partnerin haarklein alles von mir. Inklusive Profilnamen im social media. Ich wurde von einigen kontaktiert. Ich weiß nicht, was in den Köpfen dieser Menschen vorging, aber es waren nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Teilweise wurde ich verhöhnt, teilweise ließen sich die Frauen bei mir über ihn aus, teilweise hinterfragten sie seine Aussagen bei mir.
Nachdem ich alle Accounts dicht gemacht hatte bzw. Namen geändert, fand er neue Wege. Das letzte Mal vor einem 3/4 Jahr. Das war allerdings ein richtiger Magenhieb von ihm. Er ging mit mehreren Personen gegen mich vor. Mobbing mäßig. Ich konnte leider nichts wirklich beweisen. Anwalt hab ich eingeschaltet. Aber IP Adressen kann man mit einem VPN Zugang verfälschen. Es verlief im Sand.

20.03.2021 19:36 • x 2 #3


S
Zitat von Enola:
Er blockierte mich überall, erzählte aber jeder neuen Partnerin haarklein alles von mir. Inklusive Profilnamen im social media. Ich wurde von einigen kontaktiert. Ich weiß nicht, was in den Köpfen dieser Menschen vorging, aber es waren nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Teilweise wurde ich verhöhnt, teilweise ließen sich die Frauen bei mir über ihn aus, teilweise hinterfragten sie seine Aussagen bei mir.


Augenscheinlich kann er aber auch nicht los lassen,sonst müsste er dich nicht überall schlecht machen. Jemandem, mit dem ich abgeschlossen habe, interessiert mich schlichtweg nicht mehr. Schon gar nicht würde ich sowas machen.

20.03.2021 19:53 • x 6 #4


K
Ich habe vor kurzem einen längeren Artikel zu P.sucht und was es mit dem Gehirn und vor allem mit dem Gehirn der Partnerin macht gelesen. Das könnte ein wertvoller Start zum Verstehen deiner Lage sein. P.sucht mit dem eskalierenden Verhalten des Süchtigen und die Unterordnung der Beziehung unter die Sucht kann bei der Partnerin schwere psychische Krisen bis hin zu PTSD auslösen. Vielleicht recherchierst du im Internet mal dazu und suchst dir vor allem professionelle Hilfe.

Denn neben dem P.konsum geht es auch offenbar um unterschwellige Konflikte und Stressherde in der Beziehung und dem Aus der Beziehung in deiner beruflichen Krise. Da scheinen viele Faktoren der Machtlosigkeit zusammenzukommen. Hol dir therapeutische Hilfe. Ich drücke dir alle Daumen dabei.

20.03.2021 19:55 • x 2 #5


E
Zitat von sumaya:
Augenscheinlich kann er aber auch nicht los lassen,sonst müsste er dich nicht überall schlecht machen. Jemandem, mit dem ich abgeschlossen habe, interessiert mich schlichtweg nicht mehr. Schon gar nicht würde ich sowas machen.


Was mich so belastet ist, dass ich das Gefühl habe, er will mir eins rein würgen. So Rache mäßig. Und das verstehe ich einfach nicht

20.03.2021 20:06 • x 2 #6


S
Zitat von Enola:
Was mich so belastet ist, dass ich das Gefühl habe, er will mir eins rein würgen. So Rache mäßig. Und das verstehe ich einfach nicht


Er hat doch Schluss gemacht?

20.03.2021 20:07 • x 2 #7


E
Zitat von sumaya:
Er hat doch Schluss gemacht?


Ja, und genau DAS verstehe ich eben nicht. Er ist gegangen. Er hat Schluss gemacht. Warum will er mir das Leben zur Hölle machen?
Mein Therapeut sagte mir, dass sein Leben danach wohl nicht so gelaufen sei, wie er sich das vorgestellt hatte.
Meine Nachfolgerin hat ihn ziemlich verarscht. Sie wurde schwanger und wollte halt ein Kind, aber keinen Kerl dazu. Sie hat ihn direkt nach vollzogener Schwangerschaft entsorgt. Er hatte aber noch vor Freunden von uns groß damit geprahlt, dass er ein junges Mädel hat und die zu ihm zieht. Und sie ihn liebt etc. Das lief dann alles eben nicht so für ihn.
Aber ich kann ja nichts dafür

20.03.2021 20:10 • x 2 #8


S
Zitat von Enola:
Ja, und genau DAS verstehe ich eben nicht. Er ist gegangen. Er hat Schluss gemacht. Warum will er mir das Leben zur Hölle machen? Mein Therapeut sagte mir, dass sein Leben danach wohl nicht so gelaufen sei, wie er sich das vorgestellt hatte. Meine Nachfolgerin hat ihn ...


Könnte sein, dass er es bereut, dich gehen zu lassen haben, aber irgendwie sich nicht die Blöße geben willl, dich um Entschuldigung zu bitten und zurückzukommen.

20.03.2021 20:14 • x 2 #9


E
Zitat von sumaya:
Könnte sein, dass er es bereut, dich gehen zu lassen haben, aber irgendwie sich nicht die Blöße geben willl, dich um Entschuldigung zu bitten und zurückzukommen.


Nein, das denke ich nicht. Seine Racheaktionen waren allesamt sehr mit Hass und Verachtung bestückt. Er hat Dinge über mich erzählt, die ich nicht erzähle, wenn mir die Person noch etwas bedeutet.
Für mich ist das einfach krank.

20.03.2021 20:18 • x 2 #10


K
P.sucht beginnt offenbar bei vielen sehr früh im Leben und scheint sehr oft mit einem Selbsthass einherzugehen. Wie bei jedem Sucht-kick kommt nach dem Kick der emotionale Absturz. Für den machen Süchtige aber in der Regel nicht sich selbst und ihr Verhalten verantwortlich, sondern federn den Absturz und die Leere mit einem weiteren Psychokick ab. So werden Angehörige und Partner in Strudel gezogen, die sie weder kontrollieren noch stoppen können.

Mein Eindruck beim Lesen deiner Geschichte ist, dass du bereits stark belastet wirkst und dringend weitere Belastung durch ihn vermeiden musst, um nicht mit ihm weiter in den Strudel zu gehen.

Blockiere ihn zunächst überall, stoppe alle Kanäle, die dir Neuigkeiten von ihm zutragen können und sag dir vor allem, dass er dich offenbar für sein eigenes, von ihm als schlecht empfundenes Verhalten straft. Dich vor allem dafür straft, dass er aufgeflogen ist.

Such dir professionelle Hilfe.

20.03.2021 20:29 • x 1 #11


S
Zitat von Enola:
Nein, das denke ich nicht. Seine Racheaktionen waren allesamt sehr mit Hass und Verachtung bestückt. Er hat Dinge über mich erzählt, die ich nicht erzähle, wenn mir die Person noch etwas bedeutet. Für mich ist das einfach krank.


Mein Ex, mit dem ich nach der Trennung sporadisch über ein Online-Forum habe, geht gerne auf meine Beiträge ein. Aber nur um mich dumm zu nennen und dass das, was ich sage, eh Quatsch ist.
Macht das Sinn?

20.03.2021 20:41 • x 1 #12


K
Da du schon in Therapie bist, ist diese Thema hier im Thread Bestandteil deines Anliegen beim Therapeuten? Oder bist du aus anderen Gründen in Therapie? Welche Antworten oder Hilfen möchtest du hier vom Forum? Das frage ich ernsthaft und meine es wertschätzens.

20.03.2021 20:42 • #13


E
Zitat von Karili:
P.sucht beginnt offenbar bei vielen sehr früh im Leben und scheint sehr oft mit einem Selbsthass einherzugehen. Wie bei jedem Sucht-kick kommt nach dem Kick der emotionale Absturz. Für den machen Süchtige aber in der Regel nicht sich selbst und ihr Verhalten verantwortlich, sondern ...


Ich habe ihn überall blockiert. Ich habe sogar neue Accounts.
Ich zeichne und bin öfter auf Twitch unterwegs. Falls das wem etwas sagt. Dort streame ich hin und wieder mit einer Freundin zusammen. Er lief dort vor einem 3/4 Jahr auf und machte mir das Leben echt zur Hölle. Bis mein Account gesperrt wurde.
Ich war bei einem Anwalt. Ohne IP Adresse, die man ihm eindeutig zuordnen kann, bin ich mehr oder weniger machtlos was irgendwelche Verfügungen und Anzeigen anbelangt. Leider ist mein Ex vom Fach. Er weiß, wie er vorgehen muss, um anonym zu bleiben.

20.03.2021 22:52 • x 1 #14


E
Zitat von sumaya:
Mein Ex, mit dem ich nach der Trennung sporadisch über ein Online-Forum habe, geht gerne auf meine Beiträge ein. Aber nur um mich dumm zu nennen und dass das, was ich sage, eh Quatsch ist. Macht das Sinn?


Nein, macht genauso wenig Sinn. Hört sich für mich auch nach Rache an.

20.03.2021 22:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag