8

36 Jahre Ehe und auf einmal ist er in eine Kollegin ver

S
Hallo, mein Mann und ich sind 36 Jahre verheiratet. Er hat letztes Jahr den Job gewechselt , jetzt kam er und sagt mir: ich verlasse dich, hab mich in eine Kollegin verliebt. Er ist nach 2 Wochen zu ihr gezogen. Sie lebt auch getrennt. wir haben uns nicht auseinander gelebt, gleiche Interessen, waren noch im Urlaub, haben immer viel miteinander unternommen.
Wir hatten im letzten halben Jahr immer wieder Diskussionen, da er viel gearbeitet hat, keine Zeit mehr für Freunde, Familie hatte. War oft sehr müde. Ich wollte , dass er sich nicht so rein stresst. Diese Diskussionen wirft er mir nun vor.
Ich bin fix und alle . Er redet nicht mit mir, nicht mit Freunden, sagt einfach er zieht das jetzt durch

27.07.2022 21:25 • x 2 #1


I
Das ist erstmal sehr schmerzhaft. Wenn er aber schon zu ihr gezogen ist, ist er sicher was er möchte und das bestimmt nicht erst seit zwei Wochen. Der Streit ist nur vorgeschoben.
Wer ist für dich da? Hast du schon einen Anwalt? Kannst du dich alleine finanzieren?

27.07.2022 21:46 • x 2 #2


A


36 Jahre Ehe und auf einmal ist er in eine Kollegin ver

x 3


Vilya
Fühl dich gedrückt.

Zitat von 1967Sonne:
Wir hatten im letzten halben Jahr immer wieder Diskussionen, da er viel gearbeitet hat, keine Zeit mehr für Freunde, Familie hatte.

Vermutlich lief das dann schon mit der neuen.

Zitat von 1967Sonne:
Er redet nicht mit mir, nicht mit Freunden, sagt einfach er zieht das jetzt durch

Ja die ziehen das immer einfach durch. Ist bei meinem NM nicht anders.

Hast du Freunde, Familie die für dich da sind? Mit denen du reden kannst?

27.07.2022 21:53 • #3


S
Hallo Vilya, finanziell ist alles gut. Habe immer gearbeitet, Haus abbezahlt, etc hat mir erklärt, geht seit 3 Monaten ,, können sich gar nicht gut kenne, war immer abends zu Hause, kein Wochenende weg, kann sich nur am Arbeitsplatz abgespielt haben.vielleicht hat er sie getröstet, da sie sich ja trennte
Ich weiß es nicht
Ich kann mir null vorstellen, dass auf dieser Basis eine Beziehung gelingen kann. Er ist vollkommen verändert. Der Jobwechsel war in eine Waldorfschule. Er sagt sein Denken hat sich verändert, seine Werte….. sie ist dort auch Lehrkraft

27.07.2022 22:16 • #4


I
Puhh..Anthroposophen sind schon besondere Menschen, in diesen Schulen sind die Kollegen schon sehr eng miteinander und ihre Sichtweise geht ja über Schule hinaus, es ist eine Lebensphilosophie. Insgesamt bietet Schule viel Raum für Zweisamkeit. Natürlich wird einem nicht die tatsächliche Länge mitteilt, aber selbst drei Monate sind genug für eine Entscheidung.
Du solltest dich trotzdem um einen Anwalt bemühen, so schnell es geht, ich denke nicht, dass er zurückkommt.

28.07.2022 00:45 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von 1967Sonne:
Ich kann mir null vorstellen, dass auf dieser Basis eine Beziehung gelingen kann.

Ob es ihm gelingt, sollte dir egal sein.

Zitat von 1967Sonne:
Er ist nach 2 Wochen zu ihr gezogen

Hat er seinen Schlüssel abgegeben? Ist er bei Euch noch wohnhaft gemeldet? Gehört das Haus Euch beiden zu gleichen Teilen? Kommt seine Post noch ins Haus? Alles Fragen, die dir helfen können klarer zu sehen, wohin deine Reise geht.
Die Kinder, wenn vorhanden, sind bestimmt schon erwachsen und aus dem Haus. Darauf musst du folglich keine oder kaum Rücksicht nehmen.

Zitat von 1967Sonne:
wir haben uns nicht auseinander gelebt, gleiche Interessen, waren noch im Urlaub, haben immer viel miteinander unternommen.

Sonne, nach 36 Ehejahren ist, ohne es böse zu meinen, leider ne Menge an Alltag da. Die neue Kollegin verspricht viele Dinge, die eure Ehe nicht mehr leisten kann, eben weil gleiche Interessen, man sich bedingt durch Zeit und viele gemeinsame Jahre etwas aufgebaut hat, das so aufregungslos ist, wie 30 Jahre immer der gleiche Campingplatz.

Natürlich ist eine gewachsene Ehe nicht mit Hormon geschwängerter junger Liebe vergleichbar, muss es auch nicht, weil dafür andere Sachen in den Vordergrund rücken. Aber es kommt leider oft der Punkt, wo sich einer aus eben diesem Gleichklang verabschiedet, um wieder zu leben. Sich zu spüren. Leidenschaft zu erleben, wild, ausgelassen, zügellos.

Und uns verlassen gewordenen trifft das meist hart, völlig aus dem Hinterhalt und unvorbereitet. Wo Wir noch traute Zweisamkeiten wahrnehmen, sind unsere Lebensabschnittspartner schon auf der Suche nach einen neuem Leben. Oft, wenn sich eine neuer Arbeitsplatz ergibt oder ein Reha/Kur Aufenthalt.
Man trifft ja ständig auf Personen, die den eigenen Dunstkreis erweitern, ergänzen und die nicht so fest eingefahrene Wege beschreiten.

Lass Dich trösten, begleiten auf dem Weg in ein anderes Leben, als dieses, was du dir, vermute ich, bis zum Ende unserer Tage vorgestellt hast. Nutze dein Thema, wie ein Tagebuch, mit all deinen Erfolgen und auch deinen, vermeintlichen, Rückschritten. Mir hat das damals viel geholfen.

Ich hab auch viel andere Geschichten hier gelesen und viele Parallelen gefunden. Der Passus bis das der Tod uns scheidet, ist dem gewichen, bis es mir zu langweilig wird. Leider.
Heutzutage trennt man sich leichter, scheidet man sich günstiger und das alte Leben vorher wird gern schlecht geredet, damit man sein A-Loch Verhalten vor sich selbst schön redet. Denn natürlich kann Liebe enden, aber das Entscheidende ist das Wie.

Ich rate dir zu einem Besuch eines Anwalts für Familienrecht. Nicht unbedingt, um Scheidung vorzubereiten, sondern um Informationen, rechtlich auf den neuesten Stand für Dich einzuholen, was dir an Trennungsunterhalt zusteht, an was für Dinge man denken muss usw. Und auch, weil dir aktiv sein helfen wird, die dunkle Zeit zu überstehen. Und im Forum ist immer jemand wach, wenn man selbst nicht schlafen kann und Zuspruch braucht, wobei durchaus auch kritische Stimmen bei sein können.


Zitat von 1967Sonne:
Er ist vollkommen verändert. Der Jobwechsel war in eine Waldorfschule. Er sagt sein Denken hat sich verändert, seine Werte

Ja, er komplett neuer Mensch - und deswegen traute er Dir dies nicht zu, weil?

Lass Dich drücken, du schaffst das. Und danach bist du auch komplett neu.

28.07.2022 03:52 • x 3 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag