4 Monate nach der Trennung wieder aufkommende Gedanken

L
Hallo, ich muss mich nochmal bei euch melden. Ich bin jetzt seit 4 Monaten von meiner Ex getrennt. Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen. Die erste Zeit war sehr hart. Aber nach knapp zwei Wochen war der erste Schmerz vorüber. Dann habe ich erfahren das sie einen neuen hat und hatte dann nochmal einen kurzen Rückfall. Aber habe mich sehr schnell erholt und irgendwie war es auch ein klarer Schlussstrich. Dann wurde es von Woche zu Woche besser. Nur jetzt merke ich, das ich wieder öfter an sie denken muss, ich weiß nicht warum. Jedes mal wenn ich etwas über sie höre, muss ich sofort wieder an die alte Zeit denken. Das Problem ist, dass sie einige Freunde hat, die ich auch habe. Da bleibt es leider nicht aus, das man mal was hört. Zum Glück ist das nur sehr wenig und ich habe sie auch überall gelöscht und ihre ganzen Freundinnen bei Facebook gelöscht, so das ich so wenig wie möglich von ihr und ihrem neuen mitbekomme. Dennoch macht es mich traurig wenn ich mitbekomme bzw mir vorstelle wie glücklich sie wieder ist und das sie kaum gelitten hat. Klar sollte ich mir nicht diese Gedanken machen, aber irgendwie bleibt das nicht aus. Auch letztens, da hatte sie mich angeschrieben, weil noch was zu klären war, wegen unserer gemeinsamen Wohnung, da hab ich gesehen wie sie ein Foto von sich und ihrem neuen drin hat. Habs mir nicht weiter angesehen, aber es hat mich dennoch geschockt. Ich hoffe das es nur eine weitere Phase der Verarbeitung ist und es bald wieder besser wird. Liebe Grüße

20.09.2015 22:07 • #1


N
Hallo Lilian,
du hast dir wohl die ganze Zeit nur selbst etwas vorgemacht. 2 1/2 Jahre Beziehung kannst du nicht in wenigen Tagen oder Wochen hinter dir lassen. Da hast du augenscheinlich gehofft, es reicht, alles unter den Teppich zu kehren und sich mit dem Sessel darauf setzen, dann hat der Schmutz keine Chance hervor zu kriechen.

Leider ist das nicht so einfach. Und das ist auch gar nicht schlimm.
Ignoriere deine Gefühle nicht, sondern stelle dich ihnen!
Die Zeit mit ihr wirst du nie vergessen und das musst du auch nicht. Du musst aber lernen, mit den Erinnerungen daran umzugehen und sie als eine von vielen Erfahrungen, die du im Leben gemacht hast und noch machen wirst, zu sehen.
Verarbeitung heißt auch, sich den unabänderlichen Dingen zu stellen, das Positive aus ihnen zu ziehen, daraus zu lernen und auch über sich selbst zu lernen.

Wenn sie dir wirklich einmal etwas bedeutet hat, dann wirst du ihr ihr Glück gönnen (allerdings musst du dann erst einmal über den Schmerz hinaus sein und das bist du noch nicht ).

Du machst das schon gut. Behalte deinen Weg bei! Je weiter du deinen Weg gehst, desto mehr entfernst du dich von Schmerz, Trauer und Wut und findest deine Leichtigkeit wieder, gewinnst neuen Mut, Kraft und Lebenslust.
Zieh die Wanderstiefel an und mach dich auf, dein eigenes Glück zu suchen!
Viel Erfolg!

21.09.2015 18:13 • #2


L
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, ich meinte damit nur, das es die ersten Wochen sehr schwer war, danach ging es dann einigermaßen und es wurde von Woche zu Woche besser. Ich kam immer besser damit klar und musste nach ner Zeit nicht mehr so häufig dran denken. Nur in letzter Zeit kommt es wieder häufiger vor das ich an die alte Zeit denken muss. Ich denke aber das du Recht hast und ich weiß auch das sich 2 1/2 Jahre nicht mal eben so vergessen lassen. Ich denke immer wieder so langsam muss es doch mal besser werden und ich muss doch auch mal so langsam komplett damit abschließen. Ich meine ich weiß selber das sowas seine Zeit dauert, aber irgendwie will ich das es möglichst schnell geht. Ich will endlich wieder komplett frei sein ohne irgendwelche Gedanken an alte Zeiten. Aber ich denke das wird noch ein längerer Weg sein. Ich bin aber auch froh das ich schon 4 Monate geschafft habe. Liebe Grüße

22.09.2015 15:30 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag