5 1/2 Jahre Beziehung vs Neuanfang

P
Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich wende mich heute an euch, weil ich einfach nicht mehr weiß, wo mir der Kopf, bzw. das Herz stehen.
Ich bin seit 5 1/2 Jahren in einer Beziehung. Die letzten Monate waren sehr schwer für ihn, wie auch für mich. Wir sind beide über Umwege in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Er wurde zu Hause rausgeworfen, weil er mir beistand. Das war im Juli diesen Jahres.
Nun, wie soll ich es sagen ? Von da an ging es steil Berg ab mit uns. Nur noch Streitereien, Vorwürfe und Schuldzuweisungen.
Er ist seit August Arbeitslos und macht keine Anstalten, dies zu ändern. Er sitzt nur zu Hause rum, macht nichts im Haushalt (außer nach direkter Anweisung), ist nur am zocken, pflegt sich nicht mehr(Körperpflege und Rasur sind wohl aus der Mode gekommen), er geht nicht mehr mit mir aus(heute Abend z.B. wollte ich mit ihm einfach mal weg, ein bisschen feiern - Er liegt auf dem Sofa und schläft, weil er die ganze Nacht vorher durchgezockt hat) , er beschwert such dauernd über alles, was ich tue oder auch nicht... im Bett läuft seit längerem auch nichts mehr.
Heute habeich zu ihm gesagt, dass wir eigentlich gar keine Richtige Beziehung mehr führen, sonderm mich das ganze eher an eine WG erinnert..er hat mir zugestimmt. Als ich jedoch sagte, dass wir daran arbeiten müssen, wieder mehr Paar zu sein, hat er das ganze ins lächerliche gezogen. Ich habe ihm auch gesagt, dass mit der GV fehlt, aber da kam nur sowas von wegen ich wäre ja wohl ganz schön Notgeil, wenn ich so darum betteln würde. Ein schlag ins Gesicht.

Ich habe auf der Arbeit jemanden kennengelernt, den ich sehr interessant finde, ich weiß zwar nicht ob es jemals was werden wird(auch wenn wir uns super verstehen)
Aber alleine das lässt mich Zweifeln. Ich habe einen Partner(naja, mehr oder weniger) und träume von einem andern ! Ich habe sowas noch nie erlebt !
Ich bin meinem Freund nicht fremdgegangen, aber ich fühle mich so.
Ich habe Angst vor einer Trennung, weil er nichts hat. Kein Job, müsste aalso wieder zu seinen Eltern, die ihn wegen mir rausgeworfen haben...

Und ob ich ihn noch liebe ?
Ich weiß es nicht .... Liebe oder Gewohnheit ...

Was soll ich tun ? Und wie ?

14.12.2014 01:14 • #1


ari12
Das ist eine schwierige Situation. Und die große Frage. Liebe oder Gewohnheit. Sehr schwer zu beantworten, wenn man keinen Abstand hat.
Besteht für dich die Möglichkeit, auf Abstand zu gehen, weg von ihm zu sein, um dir über deine Gefühle klar zu werden?

Vielleicht hilft auch ein klärendes Gespröch, oder ein Brief wenn er für Gespräche anscheinend nicht zu haben ist, in dem du deutlich machst, dass du so unglücklich bist und es einer Änderung bedarf und du über Trennung nachdenkst, wenn es so weitergeht.

Du bist nicht für ihn verantwortlich. Wenn er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, ist das, ganz hart gesagt, sein Problem. Wenn du ihn ohne Vorwarnung vor die Tür setzt, das wäre unfair. Aber du hast dein Problem schonmal angesprochen. Weißt du denn, warum er sich nicht bemüht? Warum er sich so gehen lässt?

Mach dir gar nicht so viele Gedanken darüber, dass du über einen anderen nachdenkst. Das kann vorkommen, insbesondere wenn es in der Beziehung grad Probleme gibt. Versuche einfach, in ruhe mit deinem freund zu reden, vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

14.12.2014 01:31 • #2


A


5 1/2 Jahre Beziehung vs Neuanfang

x 3


P
Warum er sich so benimmt ? Ich weiß es nicht !
Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden, aber irgendwie drehen wir uns immer im Kreis...
Ohne Vorwarnung rauswerfen kann und würde ich ihn niemals, ich bin ja kein schei. Mensch, nur weils nicht so läuft...
Abstand gewinnen ist so eine Sache. Ich wüsste nicht wohin für ein paar Tage, da ich ja Vollzeit arbeite und mein Arbeitsplatz nicht grad in der Nähe von meiner Mutter oder so liegt. (Außerdem würde er om Chaos versinken, er kann nicht kochen oder waschen,...)

Ich weiß halt nicht, wie ich es anstellen soll mit ihm zu reden, dass auch was ankommt.. irgendwie rede ich mir den Mund fusselig, aber es kommt nichts an, oder er will, dass es nicht ankommt....

14.12.2014 13:38 • #3


ari12
Hmm, dann vielleicht doch einen Brief? Du kennst ihn ja am Besten. Vielleicht braucht er einen großen Ar...tritt um wieder ins leben zurückzufinden.

14.12.2014 19:07 • #4


P
Ich denke ein Brief kommt genau so wenig an, wie ein Gespräch (hatten schon mal sowas ähnliches) da hab ich ihm eine E-Mail geschrieben(Er kann meine Handschrift nicht lesen)

Ich muss es doch irgendwie hin bekommen, dass wir wieder glücklich werden können.. ich mein wir haben so viel zusammen erlebt und durchgemacht.. eigentlich will ich das nicht weg werfen.. aber glücklich bin ich so auch nicht !

Ich möchte dieses unbeschwerte Gefühl des Glücklichseins zurück.. aber irgendwie mach ich es immer falsch es ihm nie Recht genug...

Und ich glaube, dass dieser andere Mann nur einzug in meinen Kopf( teilweise in mein Herz um ehrlich zu sein) gefunden hat, weil er mir Aufmerksamkeit schenkt, mich zum lachen bringt und mir ein gutes Gefühl gibt, wenn ich in seiner Nähe bin.. wir haben halt viele Gemeinsamkeiten wie z.B. den gleichen Musikgeschmack, Ansichtem,... usw.
Ob er genau so denkt, weiß ich nicht. Aber er scheint wohl auch nicht ganz abgeneigt zu sein. (Hatte mich schon öfter auf ein Drink eingeladen oder sogar zum Essen - was ich natürlich abgelehnt habe, auf Grund dessen, dass ich nicht garantieren gekonnt hätte, dass es nur beim Drink bleibt..)

Ich war und bin meinem Freund immer treu gewesen, wenn es so weiter geht, und sich nichts tut, muss ich wohl eine Trennung in Betracht ziehen, auch wenn es mir schwer fallen wird.

14.12.2014 23:02 • #5


ari12
Argh, was ist denn das für ein Mann, dass er dich quasi ignoriert?!
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass du ihn dazu kriegst, dass er dir zuhört? Das muss ja wirklich schrecklich sein für dich zur Zeit. Wenn er dir nicht wirklich zuhört und deine Bedürfnisse ignoriert. Ihr habt eine Beziehung, da musst du ihm nicht alles Recht machen. Ihr müsst füreinander da sein und euch gegenseitig unterstützen. Und nicht du musst ihm alles recht machen!

Er ist arbeitslos und du gehst Vollzeit arbeiten, aber er kann sich nicht selbst versorgen? Heißt das, du kochst für ihn nach der Arbeit und machst den ganzen Haushalt? Das kann doch nicht richtig sein!

Wie habt ihr denn Weihnachten geplant? Zur Not könntest du ja die Feiertage nutzen um eine Auszeit zu gewinnen. Und wenn er dir vorher nicht zuhört, kommt er vielleicht ins Grübeln wenn du ihn über Weihnachten allein sitzen lässt. Er wird schon nicht verhungern...

14.12.2014 23:12 • #6


B
Ist das DEINE Wohnung? Warum solltest du dann gehen?

Ich würde ihn bitte, mal eine Zeitlang auszuziehen und sich Gedanken zu machen, ob er die Beziehung überhaupt noch will. Und das würde ich mir an deiner Stelle auch machen, also sorry, als notgeil bezeichnet zu werden, nur weil man den S. vermisst, würde mich schon arg an meine Grenze bringen, von allem anderen mal abgesehen.

Liebe Grüße, Brianna

15.12.2014 10:23 • #7


P
Also die Wohnung gehört uns beiden (stehen beide im Mietvertrag).
Ja, so einfach ist es momentan nicht. Über Weihnachten kommt die Familie zu uns, also ist nichts mit Auszeit :-/
Ich habe heute morgen nochmal versucht mit ihm zu reden... mal sehen, ob was hängen geblieben ist, oder ob es weitergeht, wie bisher.

Ich habe ihm auch gesagt, das wenn sich nichts ändert, ich über kurz oder lang die Trennung in Betracht ziehe. Evtl hat das ja gefruchtet ...

15.12.2014 11:39 • #8


ari12
Ich wünsch dir da auf jeden Fall viel Erfolg!
Ist ja doof, wenn bei euch nicht die beste Stimmung ist und dann auch noch Weihnachten Familie da ist.

15.12.2014 14:16 • #9


P
Danke
Ja ist schon doof irgendwie.. naja, morgen hat er erst mal ein Vorstellungsgespräch.. mal schauen. Der erste Satz Wenn ich nen Job habe und dir dann immer noch was nicht passt, gehe ich - klang sehr vielversprechend. Und zugleich verletzend. Getreu dem MottoWenn ich Kohle verdiene und es mir leisten kann, bin ich weg kam leicht wie ein ausnutzen rüber, aber das hat er wohl nicht gemerkt.Nunja, man wird sehen, wie es sich entwickelt. Auf jeden Fall, macht er es mit solchen Sätzen nicht besser, sondern treibt mich immer weiter von sich weg. Er muss aber wohl schon gemerkt haben, dass ich es erst meine. Es kamen schon so Sätze, von wegen, ich würde ihn ja nicht mehr lieben und es wäre mir ja recht, wenn er gehen würde. Ich glaube, ich hätte nie dieses Gefühl der Aufmerksamkeit eines anderen haben dürfen, dann wäre ich wohl zufrieden gewesen, mit dem was ich habe.
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht

17.12.2014 02:51 • #10


P
Edit: Er hat seit heute einen Arbeitsvertrag, morgen gehts los. Hoffentlich geht es dann Bergauf. Vielleicht steigert das ja wieder sein Selbstwertgefühl und die Beziehung läuft wieder besser

17.12.2014 14:40 • #11


ari12
Oh wow, das istja super! Ich drück euch sehr die Daumen, dass das alles wieder verbessert. Plötzlich keinen Job mehr zu haben und eigenes Geld kann einen ja wirklich sehr deprimieren. Hoffentlich mag er seine Kollegen und die Arbeit

17.12.2014 16:35 • #12


tereAT2000
nd. Getreu dem MottoWenn ich Kohle verdiene und es mir leisten kann, bin ich weg

oder dann das? in jeder aussage liegt ein körnchen wahrheit! lg

17.12.2014 16:37 • #13


P
Ja, das stimmt wohl.
Aber der Vertrag hat wohl wirklich seine Laune gehoben.
Ich sag mal so, wenn er gehen will, geht er. Reisende soll man nicht aufhalten.
Klar würde es schwer werden, aber ich würde daran nicht kaputt gehen. Man wächst mit Enttäuschungen.
Wir haben uns gestern über die Lohnsteuern unterhalten. Er fragte darauf hin, ob wir nicht heiraten wollen nächstes Jahr (sind seid Juli 2014) eigentlich verlobt.
Ich glaube meinNein, nicht solange es so läuft war eindeutig.
Er musste auch schlucken.Gestern kams zum GV mit Verhütungspanne. Er konnte meine Eile zum Frauenarzt zu kommen um die PiDaNa zu holen gar nicht verstehen.Wenns passiert, passierts eben - Hallo ?! Bin ich im falschen Film ? Ein Kind und Hochzeit ? Unter den Umständen ? Nein danke !
Ich lass mich nicht an jemanden binden mit Kimd oder Ring. Noch habe ich die Freiheit zu gehen, wann ich will, ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen und die lass ich mir noch nicht nehmen

18.12.2014 15:00 • #14


tereAT2000
Wir haben uns gestern über die Lohnsteuern unterhalten. Er fragte darauf hin, ob wir nicht heiraten wollen nächstes Jahr

ich kann dazu nur folgendes sagen: er lebt auf einer grünen saftigen weide und galoppiert mit seinem pferdchen durch seine kleine welt ... da passiert nichts, da ist er ein kleines kind das keine fehler machen kann.

und dann gibt es halt leider noch die REALITÄT. Da heisst es dann von dem Traum der grünen Wiese aufwachen und das tut dann ziemlich weh .. in diesem Fall ist man(n) verwundert, dass frau nicht heiraten will ... naja... unglaublich das frau so denkt .... *ironie*

18.12.2014 16:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag