11

5 Monate nach der Trennung

Felix_89
Hallo Liebes Forum,

inzwischen ist die Trennung bei mir 5 Monate her. Ich komme einigermaßen besser durch den Alltag, aber sie ist immernoch, buchstäblich, jede Sekunde in meinem Kopf. Schlafe immernoch schlecht / werde früh wach und träume oft von ihr.

Meine Gefühle zu ihr sind immernoch stark. Die Tatsache, dass sie bereits jemanden Neues hat, treibt meine Gedankenspirale natürlich an.

Ich habe Angst, dass ich nie über sie hinweg komme. Ans Dating ist bei mir noch nicht zu denken, umso mehr frage ich mich immer wie sie das „so einfach“ kann. Muss ich mir jetzt Druck machen auch jemand neues zu finden? Das kann doch nicht die Lösung sein!?

Ich suche irgendwie nochmal nach einem neuen Ansatz. Klar ich versuche mich abzulenken und Sport zu treiben usw. Ablenkung hilft auch für den Moment, aber die Gedanken und Emotionen knallen dann danach nur umso heftiger ein.

Danke für den Austausch!

28.09.2023 11:32 • #1


U
Abgesehen davon das meine Ex (soweit ich weiß) keinen Neuen hat und ich keine Probleme beim schlafen habe geht's mir genauso wie dir und das 3 Monate nach der Trennung.

Ich kann dir nur den Tipp geben erstmal alleine zu bleiben und das Beste drauß zu machen. Jetzt schon eine neue Beziehung zu suchen oder einzugehen würde für mich nicht in Frage kommen und würde wahrscheinlich mit Ansage scheitern.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht was ganz neues auszuprobieren? Z.B. alleine verreisen? Einfach das machen worauf man Lust hat, ohne Kompromisse, viel Freiheit usw.

28.09.2023 11:40 • #2


A


5 Monate nach der Trennung

x 3


Felix_89
@unbelievable , ich weiß nicht. Beim alleine reisen fühle ich mich einsam und denke automatisch daran wie schön der Urlaub jetzt mit ihr wäre…

28.09.2023 12:07 • #3


U
Zitat von Felix_89:
@unbelievable , ich weiß nicht. Beim alleine reisen fühle ich mich einsam und denke automatisch daran wie schön der Urlaub jetzt mit ihr wäre…

naja es kommt natürlich auf die Art der Reise an. Ein riesen All Inclusive Bunker wo man nicht rauskommt und wo viele Pärchen sind ist wahrscheinlich eher schlecht. Aber falls es für dich in Frage kommt wäre eine Backpackerreise bestimmt nicht schlecht, hier soll man ziemlich schnell neue Leute kennenlernen und ist eigentlicht nicht alleine.

28.09.2023 12:13 • #4


I
Zitat von Felix_89:
Muss ich mir jetzt Druck machen auch jemand neues zu finden? Das kann doch nicht die Lösung sein!?

Nö, wozu denn? Allein sein ist herrlich, aber das muss man lernen

Zitat von Felix_89:
Ablenkung hilft auch für den Moment, aber die Gedanken und Emotionen knallen dann danach nur umso heftiger ein.

Ich würde dir das Gegenteil mal empfehlen, hinsetzen und aushalten, nicht verdrängen

28.09.2023 13:15 • x 1 #5


Einfachatmen
Zitat von Felix_89:
Ich habe Angst, dass ich nie über sie hinweg komme. Ans Dating ist bei mir noch nicht zu denken, umso mehr frage ich mich immer wie sie das „so einfach“ kann. Muss ich mir jetzt Druck machen auch jemand neues zu finden? Das kann doch nicht die Lösung sein!

Warum suchen alle Menschen ihr Glück in einer Partnerschaft als erst mal in sich selbst?

Versuch doch dich zu entdecken - wer bin ich, was will ich, was macht mir Spass und Freude.
Wenn du nicht allein verreisen willst, pack deinen besten Freund ein und macht was.

Nutz die Zeit um über deine Ex hinwegzukommen, die Beziehung war nicht perfekt, sonst wäre sie immer noch bestehend und nicht Vergangenheit.
Schreib deine Gedanken auf, so verbleiben sie nicht in deinem Kopf.

Frag dich einfach - was kann ich HEUTE machen, was mit guttut, nur für mich!
Und wenn du dich mit einem Buch auf ne Parkbank setzt oder einen Kaffee togo dort trinkst.

Nimm die Welt um dich rum wahr und nicht nur dein inneres Leiden.

28.09.2023 13:22 • x 2 #6


L
Man darf nicht zu selbstkritisch sein, Selbstkritik ist natürlich sehr gut, darüber auch lernt. Aber ein Scheitern ist normal und zu der Geschichte eben immer 2 Personen gehören. Und ob er, sie, es da wieder was Neues hat, es sollte egal sein und hat nichts mit dem eigenen Wert als Mensch und Persönlichkeit zu tun. Da muss man sich eben auch mal eine dicke Haut oder einen pragmatischeren Verstand zulegen. Gibt auch Frauen und Männer die nichts können, es aber dauernd versuchen und eben das Glück haben schnell Ersatz zu finden um nicht alleine zu sein. Heißt auch nicht das es tatsächlich funktioniert, sind halt nur wieder beschäftigt für eine gewisse Weile. Ich finde es gut wenn man den Liebeskummer, den Trennungsschmerz usw. aussitzt, sich wieder sammelt und sich eben auch keinen Notnagel sucht um diese Phase angenehmer zu überstehen. Was uns nicht umbringt, das macht uns nur härter ... in dem Fall positiv !

28.09.2023 15:28 • x 3 #7


Felix_89
Zitat von Einfachatmen:
Warum suchen alle Menschen ihr Glück in einer Partnerschaft als erst mal in sich selbst? Versuch doch dich zu entdecken - wer bin ich, was will ich, ...


Es ist nicht so, dass ich mein Glück in einer Partnerschaft suche. Ich glaube einfach dass ich mein Glück nur mit ihr, dieser einen Person, finden würde.

28.09.2023 15:29 • #8


Einfachatmen
@Felix_89 - du weißt aber das diese Einstellung dir nicht guttut? Du hebst damit diese Person auf einen Podest - * so toll wie mit ihr wird es nie wieder werden *.

Was natürlich quatsch ist, so toll war es ja wohl nicht (für euch beide) sonst wärt ihr immer noch ein Paar.
WAS war also NICHT gut?!?

Du hast zufällig 1 Person kennengelernt und hast mit ihr eine Partnerschaft versucht - es hat nicht geklappt. Allein aus Vernunftsgründen - warum sollte sie die einzige Person unter 8 Milliarden Menschen sein, die zu dir passt?

Nächster Punkt - sie ist nicht mehr zu haben, sie hat eine neue Beziehung (damit hebt sie dich nicht auf ein Podest!). Damit musst du dich abfinden.

Du kannst nun dein Leben lang ihr Bild anbeten (vollkommen in Ordnung, wenn es dich glücklich macht) oder du versuchst ein Leben ohne sie aufzubauen und irgendwann den nächsten Menschen von 8 Milliarden Menschen in dein Leben zu lassen.

28.09.2023 15:37 • x 1 #9


Felix_89
@Einfachatmen , das ist alles richtig. Baut bei mir aber auch wieder gehörigen Druck auf, weil ich diese Denkweise ja nicht einfach so einstellen kann, indem ich einen Schalter umlege.

28.09.2023 15:41 • #10


Einfachatmen
Gut, du bekommst den Gedanken nicht aus dem Kopf.

Wie war das den bei deinen bisherigen Beziehungen? Was hat dir da geholfen?

Bei mir waren es viele Gespräche (Therapie) und Podcast und auch Hypnose (zuhause angehört) und das Forum. Das hat irgendwann bei mir den Schalter umgelegt.

28.09.2023 15:43 • x 1 #11


Felix_89
@Einfachatmen , ich hatte bisher „nur“ 3 Beziehungen und das ist die erste bei der ich „verlassen“ worden bin .
Außerdem ist es die erste bei der ch dann wirklich erstmal alleine bin.

Hypnose habe ich schon probiert, Therapie nehme ich auch schon wahr.

28.09.2023 16:42 • #12


L
Zitat von Felix_89:
@Einfachatmen , ich hatte bisher „nur“ 3 Beziehungen und das ist die erste bei der ich „verlassen“ worden bin . Außerdem ist es die erste bei der ch dann wirklich erstmal alleine bin. Hypnose habe ich schon probiert, Therapie nehme ich auch schon wahr.

Wie erging es denn den anderen beiden Damen die von Dir verlassen wurden ? Wie viele Gedanken hast Du an sie verschwendet und weißt Du wie es ihnen erging als Du gegangen bist ?

Warum sollte es Dir anders ergehen als den Damen die Du verlassen hast ?

Naja, irgendwann ist es immer das erste Mal und erscheint immer besonders schwer, gerade wenn man vorher gewohnt war auszuteilen und noch nicht einstecken musste.

Wachse daran halt und akzeptiere das auch Du nicht der Nabel der Welt bist und austauschbar. Deswegen aber auch nicht gleich im Erdboden versinken musst das Ego betreffend. Lerne das Beziehung Arbeit ist und Kompromissbereitschaft und auch ein ein Risiko darstellt. Nicht reicht einfach nur anwesend zu sein, dies funktioniert nämlich nicht mal auf der Arbeit.

28.09.2023 17:06 • #13


I
Zitat von Felix_89:
@Einfachatmen , ich hatte bisher „nur“ 3 Beziehungen und das ist die erste bei der ich „verlassen“ worden bin . Außerdem ist es die erste ...

Ich versuche es nochmal: wie wäre es damit die Gefühle einfach mal zuzulassen? Und zu verarbeiten?

28.09.2023 19:28 • x 1 #14


Einfachatmen
Ich hatte einige Beziehungen und im Nachhinein ist es egal ob ich diese beendet habe oder der Ex.

Im Endergebnis bleibt es gleich - die Beziehung hat nicht funktioniert.

Ja, vielleicht musst du es einfach annehmen - dieses beenden hat nichts mit der Wertigkeit deiner Person zu tun. Du bist deshalb nicht weniger du und nicht weniger wert.

Erst mal kommt die Aktzeptanz und mir scheint, die kam noch nicht.

Wie, als wenn das Lieblingsspielzeug weg ist, und du unbedingt nur damit spielen möchtest, aber es ist nicht mehr da. Nimm es an und orientiere dich neu.

29.09.2023 06:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag