3

5J lang immer wieder Annäherung/Ablehn -was ist nur los

N
Eine „alte Liebe“ meldete sich vor einigen Monaten in meinem Leben zurück. Mit ihm hatte ich über die letzten 5 Jahre immer wieder mal Kontakt und insgesamt hatten wir uns 4 (!) Mal sehr angenähert über die Jahre (ich bin inzwischen 29, er 26): er machte mir schöne Augen, Nachrichten/E-Mails/Telefonate ohne Ende, es knisterte und letztlich als ich dann „ansprang“ und auch mehr wollte, machte er immer einen Rückzieher. Außer beim 3. Kontakt, da hatte ich ihn abgewiesen als ich drauf und dran war, meinen damaligen Freund wegen ihm zu verlassen. Quasi 3:1 für ihn
Dabei war ich meist sehr verletzt am Ende und verstand nie, warum man sich an jmd. ranschmeißt mit zig Nachrichten, Flirten, Körperkontakt mit Kuscheln usw. und dann im letzten Moment kommt mit „sorry für was ernstes reicht es nicht, ich kann dir nicht das geben, was du suchst“ – und das ständig über die Jahre verteilt. Zuletzt erst vor paar Wochen, genau das gleiche Spiel wie oben. Quasi das 3. Tor.

Ich unterbrach danach immer den Kontakt zu ihm (tw. für Jahre!) und doch war da immer diese Traumvorstellung, tiefe Zuneigung/Sympathie und Anziehung zu ihr (Projektion?). Und auf dem ein oder anderen Weg schleicht er sich dann wieder in mein Leben (Anstupser bei Facebook etc.). Nach der letzten Enttäuschung neulich, meldete ich mich nicht mehr bei ihm. Ich hab ihn bei FB nicht gelöscht, aber auf „nicht mehr folgen“ gesetzt und war ganz froh drum. Er klickte weiter auf gefällt mir bei meinen Bildern, stupste mich an und schrieb jetzt letzte Woche wieder eine Nachricht, wie es mir gehen würde, er traue sich gar nicht mehr sich bei mir zu melden. Ich habe auf nichts davon reagiert bisher und werde auch auf die Nachricht nichts mehr antworten.
Nun denke ich wieder nur noch an ihn und hadere wieder mit mir: Was tun? Was ist richtig, was falsch? Soll ich den Kontakt abbrechen wie immer oder erwachsen genug sein zu verzeihen, sich anzufreunden und „Schwamm drüber“ zu sagen (nicht das er sich entschuldigt hätte bisher, geschweige denn irgendeine Verantwortung bei sich sieht für diese Art von Spielchen). Soll ich ihmwas antworten, wenn ja, was? Wie soll es weitergehen? Was will ich? So viele Fragen gehen durch meinen Kopf!
Letztlich entschied ich mich dafür ihn tatsächlich von meinen FB Freunden zu löschen, weil ich einfach bemerkte, dass mein Vertrauen total zerstört ist und das ich auf nix was er schreibt, sagt oder selbst tut, etwas geben kann. Und das mein Vertrauen nicht einmal für eine oberflächliche Freundschaft ausreicht bzw. ich nicht ausschließen kann, dass sich in der Zukunft genau das gleiche wiederholt (irgendwas scheint uns ja leider immer wieder magisch anzuziehen, weshalb ich meine mir das geben zu müssen! Ich trage ja auch Verantwortung dafür!). Aber ob das die richtige Entscheidung war, keine Ahnung!

Das Erschreckende ist, dass ich selten so richtige Schmetterlinge und Sehnsüchte gespürt habe wie bei ihm. Er löst was in mir aus und ich frage mich: Was hat das mit mir selbst zu tun? Warum brauchst du das anscheinend immer? Gesund kann das alles ja nicht sein.

Ich wollte das mal hier im Forum posten und um eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Hattet ihr auch schon ähnliche Situationen/Begegnungen im Leben - wie seid ihr damit umgegangen und was würdet ihr mir empfehlen?
Ich werde ihm früher oder später sicher über den Weg laufen und ich vermute, er wird mir auch noch mal bei Facebook schreiben, wenn er bemerkt, dass ich ihn gelöscht habe aus meiner Freundesliste. Jetzt habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen und fühle mich feige, dass ich ihm gar nichts dazu geschrieben habe bzw. auf die Nachrichten reagiert habe.
Bloß, was soll das noch bringen? Egal, was ich schreibe oder was von ihm zurückkommt, es ist nicht mehr glaubwürdig für mich. Schulde ich da noch eine Erklärung oder Ankündigung?

01.07.2014 11:52 • #1


bifi07
Hallo Neustart,
ich würde sagen NEIN, du hast genau richtig gehandelt....das liest sich bei dir wie ein Katz und Mausspiel...er kommt an um zu testen, wie er dich wieder rum kriegen kann und wenn er es dann geschafft hat, wird es uninteressant für ihn...und du gehst immer wieder auf ihn ein um zu sehen, ob es diesmal hält...und genau das (würde ich mal vermuten) macht auch den Reiz für dich aus...aber sei ehrlich (und im Grunde hast du es ja geschrieben) machst du dich damit kaputt und müsstest dir dafür echt zu schade sein! Und das geht schon über Jahre so! Wird für dich Zeit, dass du den Riegel, den du ihm vorgeschoben hast, noch doppelt verstärkst und dich auf seine Spielchen nicht mehr einlässt....denn weiter ist das nichts...nur ein Spiel für ihn!
Ich weiß, es klingt sehr traurig und ich wünschte, ich könnte dir was anderes schreiben. Vielleicht irre ich mich ja auch, denn schließlich kenne ich ihn/euch nicht und bin auch keine Hellseherin, aber obg. entstammt meinem ersten Impuls, als ich es gelesen hab und meistens kann ich mich darauf verlassen.

Ich wünsche dir viel Glück, egal welchen Weg du gehst...ob mit Kontakt oder ohne,
bifi07

01.07.2014 13:04 • #2


A


5J lang immer wieder Annäherung/Ablehn -was ist nur los

x 3


U
Hallo Neustart,

Dein guter Freund braucht augenscheinlich viel Bestätigung für sein Selbstbewußtsein - und er weiß, daß Du auf ihn abfährst, wenn er nur einen kleinen Trigger setzt.
Lass Dich nicht mehr darauf ein. Den Anfang hast Du gemacht. ER bestimmt über Deine Gefühle und lässt Dich springen - sei Dir dafür zu schade!
Halte die berühmte Kontaktsperre und gestalte Deine Freizeit mit den Leuten, die Dir gut tun. Menschen, die einen emotional ausbremsen und aussaugen, sollte man hinter sich lassen, kostet nur Nerven, Zeit und Energie....

Alles Gute!

01.07.2014 13:20 • x 1 #3


N
Hi Bifi!

Danke für deine Antwort und deinen Zuspruch!

Ja, ich will mich auch selbst davor schützen und auch ihn und die ganze Sache hinter mir lassen. Ich weiss aber, dass er weiter Kontakt suchen wird, spätestens wenn er merkt, dass ich ihn bei Facebook gelöscht habe wird es eine Nachricht geben. Ebenso kann ich ihm beim Weggehen über den Weg laufen und da bin ich sicher, wird er zu mir kommen und mich ansprechen á la hi wie geht's so?.

Andererseits hat er sich überhaupt gar nicht entschuldigt oder sich erklärt, was da überhaupt bei ihm vor sich geht und was das alles sollte. Ich glaube, er versteht das nicht Mal und hält das für normal sozusagen und hat da gar kein Bewusstsein für, sondern eher ja, sorry ich will halt nix von dir.

Für mich macht es aber eben schon ein Unterschied, ob ich mit jmd. mal Essen gehe und dann sage sorry passt nicht oder ob ich jemanden anbaggere, kuschen will usw. und dann plötzlich sage ähh sorry ich steh gar nicht auf dich - weil das finde ich dem anderen ggü. verantwortungslos.

Aber ich hab auch keine Lust ihm das alles zu schreiben oder zu sagen, weil 1) hat er nicht danach gefragt bzw. sich entschuldigt, 2) es eh nichts bringt und ich dann noch als verbitterter Trottel da stehe.

Andererseits einfach gar nicht mehr reagieren und die Freundschaft löschen, ist auch nicht meine Art. Das klingt auch feige finde ich :/

Was mich am meisten ärgert über mich selbst: das ich so verloren bin und keine klare Meinung dazu habe! Warum nur?

01.07.2014 13:22 • #4


M
ich würde sagen vielleicht, kommt drauf an

Aus der ominösen Liebe auf konkrete Punkte brechen und das so definierte Verhalten von ihm zur Make or Break Linie machen.

Dann raus mit der Sprache und der schlauer gemachte Mann wird eine schlauer machende Antwort geben.

Du kannst erwachsen sein, den Übergang vom Kinderversteckspiel für 8jährige bei Facebook a la

Zitat:
Eins, zwei, drei, vier Eckstein,alles muss versteckt sein.Hinter mir und vorder mir gilt es nicht,und an beiden Seiten nicht!


zum aufrechten Gang mit Suche und Findung führen

Zitat:
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn -ich komme!


Du hast das mal geübt

Deins, kannst auch auf ihn oder den Weihnachtsmann warten

Der braucht halt

01.07.2014 13:31 • #5


bifi07
Hallo Neustart,
keinen Kontakt mehr zu haben, bis man sich seiner Gefühle *erwähren* kann und nicht mehr leidet, ist für mich kein Zeichen von Feigheit, sondern von Stärke!
Ich spüre es bei mir auch immer wieder, wie viel Kraft es mich kostet mich nicht zu melden. Er will ja auch nur Freundschaft, aber ich schaffe das noch nicht, da zu viel für mich dran hängt und das gleiche ist bei dir der Fall...nur das *deiner* noch mit deinen Gefühlen spielt und das ganz offen!

Also, ich würde dabei bleiben...vielleicht gibt ihm das auch zu denken!

01.07.2014 13:43 • #6


M
Nö, warum soll Neustart29 selber Klarheit vermeiden?

Nur weil die Eiertüte das macht?

Die Ebene ist falsch.

01.07.2014 13:58 • #7


U
Nun ja, wenn er sich wieder bei Dir melden wird, versuche, alles auf normaler Ebene zu halten, also Flirts vermeiden, auch wenn er Dich dahingehend wahrscheinich wieder herausfordern wird. Denn das ist seine Masche. Er steht halt drauf. Also spiel sein Spiel nicht mit, ändere die Taktik, bleib auf normaler Bodenhaftung.
Im übrigen setze ich mich in MMBs Boot der offenen Worte. Wenn wieder etwas von ihm kommt, was Dich irritiert, sprich ihn direkt darauf an, rede Klartext. Das versteht er dann schon und nullt ihn runter - oder lässt Dich komplett in Ruhe.
Was mich interessieren würde: Bist Du noch in einer Beziehung? Wenn ja, dann solltest Du hier mal hinter die Kulissen schauen. Wenn eine Beziehung glücklich ist, macht einem irgendein Geschmonze von anderen nix aus, das steckt man lächelnd als Kompliment weg...

Horrido!

01.07.2014 14:16 • #8


N
Hallo MannmitBekannter,

ich fand deine Antwort interessant, nur verstehe ich sie nicht ganz.

Was genau meinst du mit

aus der ominösen Liebe auf konkrete Punkte brechen und das so definierte Verhalten von ihm zur Make or Break Linie machen.

Dann raus mit der Sprache und der schlauer gemachte Mann wird eine schlauer machende Antwort geben.

Du meinst, ich sollte ihn fragen Was ist mit dir los, warum hast du dich so und so verhalten?

Ehrlich gesagt will ich das nicht mehr. Er hat mir einen Satz gesagt persönlich in dem er klar stellte, er kann sich nicht mehr vorstellen. Nachdem wir die ganze Nacht Arm in Arm kuschelten (das ging komplett von ihm aus übrigens...). Ich habe den Satz einfach angenommen ohne Warum zu fragen - es war schließlich das 3. Mal in unserer Historie. Warum er das 3 Mal braucht, verstehe ich rein gar nicht?!

Egal was er sagt, ob es an ner anderen Person lag, an mir, an seinem mgl. Gefühlschaos wegen seiner letzten Beziehung (war zu dem Zweitpunkt knapp zwei Mon her)...spielt doch keine Rolle.
Er sagte das so und er hat keinen weiteren Ton gesagt. Er schwieg einfach still und sah keinen Anlass irgendein Wort mehr dazu zu sagen oder sich zu erklären. Vermutlich, weil er gar keine Fehlverhalten bei sich sieht und gar nicht versteht, dass man das als mit anderer Menschen Gefühlen spielen bezeichnet.
Paar Wochen vorher hatten wir ausgemacht in seinen Geburtstag reinzufeiern, da sagte er mir einfach 1 Tag vorher um 23h ab (ich hatte schon Kuchen, Karte, Geschenk besorgt..), weil seine Freunde mit ihm was trinken gehen wollten und er nicht nein sagen kann und ob ich nicht mit will (wir wohnen etwas auseinander). Ich lehnte ab. Ich habe ihm gesagt das ich das schei. fand, und das er sich nicht mal dafür entschuldigt hat. Trotz dieses Hinweises, sah er da keinen Anlass irgendwie sorry zu sagen, weil man kann ja auch mal was absagen kurzfristig... Ich habe ihn darauf nicht mehr angesprochen, hab es einfach mal hingenommen. Daher glaube ich, dass er auch jetzt gar keine Verantwortung bei sich sieht.

Was bringt es mir jetzt den verletzten Deppen zu spielen und da nach einem Warum zu fragen? Vor allem, was soll ich auf seine Antworten geben,wenn mein Vertrauen eh schon zerstört ist und ich denke, dass egal was da raus kommt, man eh nichts darauf geben kann?

Wenn ich jetzt so über das nachdenke, macht es mich richtig wütend und sauer sogar wie er sich benommen hat.

01.07.2014 15:48 • #9


bifi07
Da muss ich dir recht geben Neustart, hätte absolut keine Lust mehr darauf so behandelt zu werden und das ohne den Versuch einer Erklärung sondern nur mit den Worten..ist eben so! Hört sich nach Ego an und ist sicher nicht die feine Art..
Ich bleib dabei, und da können meine zwei Vorredner noch so anderer Meinung sein...ignorieren...manchmal geht es eben nicht anders....


Zitat von MannmitBekannter:
Nö, warum soll Neustart29 selber Klarheit vermeiden?

Nur weil die Eiertüte das macht?

Die Ebene ist falsch.


Das ist wohl etwas widersprüchlich MMB. Wie soll Neustart Klarheit bekommen, wenn die Eiertüte ihm keine gibt?
Hat ja wohl schon nach mehreren Nachfragen keine Klarheit gegeben, wieso dann jetzt?

01.07.2014 20:41 • #10


N
Hi MannMitBekannter,

vielleicht liest du noch meinen Eintrag oben und meldest dich, deine Erklärungen würden mich interessieren.

Danke BiFi für dein Zuspruch! Mein Bauchgefühl würde ihm am liebsten was emotionales Schreiben, doch ich weiß das es letztendlich keinen Sinn hat und es nicht hat sollen sein.

Mich quält das ständige Grübeln und an ihn und darüber Nachdenken nur so, ich kriege schon Kopfschmerzen. Ich will mein Kopf und meine Gedanken einfach ausschalten

02.07.2014 09:52 • #11


M
Bifi07 und Neustart29,

ent oder weder

Hängepartien ätzen, eine eigene Position als mal wieder gespielte Eventualität kann es nicht sein.

Da sind zwei Geschichten zu klären, was ihm als Position beliebt und die eigene Schwimmerei im Kopf.

Er pusht sich seinen Selbstwert mit der Spielerei auf Kosten von Neustart29, so einmal geht immer.

Wenn er es im Leben nicht auf de Matte bringt ist er in der Position falsch. Warum nicht zur finalen Klarstellung direkt fragen, seine Spielwiese ist Neustarts Kopfkrise. Dieses haben können macht ihn an, aus der Neustart schädigenden Ebene kann sie selbst mit einer Klarstellungsanforderung raus. Jetzt, sofort und falls nicht soll er die Spielchen lassen.

Falls der sich einfangen lässt soll er ja auch für was gut sein, dies kann er beweisen oder eine Eiertüte bleiben. Dann ist das von ihm gestellte Level einfach zu lullig, ein innerer Abschied von ihm darstellbar.

Ziel der Übung ist für sich Klarheit zu bekommen, ihn als Kalb klar auf den Schirm zu bekommen. Er hat scheinbar Freude an Spielchen auf der Blumenwiese, mal hier grasend und mal dort zupfen.

Was willste mit nem Kälbchen?

02.07.2014 10:54 • #12


N
Danke Mann mit Bekannter für deine Antwort.

Einerseits gebe ich dir Recht, dass es natürlich hilft jemanden zur Rede zu stellen, um das Verhalten besser nachvollziehen zu können.

Andererseits habe ich ja diesen Mut auch schon bewiesen indem ich meine Gefühle offenbarte und ihn fragte, wie er zu mir steht.
Daraufhin ist oben erzähltes passiert.

Warum und wieso, spielt das letztlich für mich eine Rolle?

Fakt ist, dass ist zum Wiederholten Male passiert. Ich werde nicht mehr nachhaken.

Ich will Frieden damit schließen und auch aus dieser Grübel-Spirale ausbrechen. Mein Leben muss weitergehen und ich will wieder glücklicher mit mir selbst werden und innerlich Halt bei mir selbst finden.

Leider werde ich ihm früher oder später wieder über den Weg laufen (lässt sich wohl nicht vermeiden) und er wird mir sicher auch früher oder später wieder Lebenszeichen von sich schicken, aber bis dahin will ilch die Kraft und Unabänghigkeit sammeln, ihn einfach abweisen zu können. Weil ich es wert bin.

04.07.2014 11:02 • x 1 #13


bifi07

04.07.2014 17:23 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag