13

6 Jahre Beziehung 2 Jahre Ehe wie klar kommen?

S
Hallo Leute,

Meine frau ( 23 ) und ich ( 24 ) haben uns 2017 kennen gelernt. Waren bis 2020 in einer Beziehung und haben uns dann entschieden zu heiraten. Nach 6 Jahren inkl. zwei Jahren ehe ist sie mir leider fremd gegangen sie hat es natürlich bereut und hat seit dem mit sich selber zu kämpfen. Seit dieser Aktion , die übrigens jetzt 1 Jahr her ist, läuft es zwischen uns nicht mehr gut. Ob’s im Bett ist oder allgemeine körperliche Nähe ist so gut wie gar nicht mehr da. Ihre Begründung ist, dass der „Seitensprung“ viel in ihr kaputt gemacht hat und sie es einfach nicht aus dem Kopf kriegt. Sie kann sich selber nicht verzeihen und weiß das sie schuld daran ist dass es jetzt schlecht läuft zwischen uns. Sie weiß dass ich sowas nicht verdient habe und weiß auch was für ein guter Mann ich bin. Ich habe 1 Jahr lang um sie gekämpft und habe mir ständig eingeredet dass es wieder besser wird und sie einfach nur noch verwirrt ist im Kopf. Leider hat sich raus gestellt dass sie nicht nur verwirrt ist , sondern Gefühle hat für die Person, mit der vor einem Jahr was lief. Sie sieht in uns keine Hoffnung mehr und denkt auch dass es nie so sein wird wie früher. Zitat: wenn man einmal fremd geht dann ist es so gut wie vorbei
Natürlich gibt es noch viele Zwischenfälle und viele andere Sachen zu erzählen aber Fazit:
Ich liebe diese frau und egal was passiert ist ich habe ihr alles verziehen und möchte einfach nur mit ihr alt werden. Sie hat keine Gefühle mehr für mich und hat vor ein paar Tagen die Trennung ausgesprochen. Sie hat sich 1 Jahr Gedanken gemacht aber kommt immer auf den Entschluss dass es keinen Sinn mehr macht und nie wieder so wird wie früher. es ist zu viel passiert“. Ich weiß wir sind beide noch sehr jung und haben viel vor uns aber 6 Jahre Beziehung einfach stehen und liegen zu lassen ist nicht einfach. sie will sich trennen aber ich MUSS im Endeffekt etwas los lassen was ich gar nicht loslassen Will. Sie wollte selber nie dass es so weit kommt aber sie sieht aktuell keinen anderen Ausweg. Sie sagt selber sie weiß nicht ob sie die Entscheidung vielleicht bereuen wird oder nicht. Man weiß nie.
Ich bin so verliebt dass ich mir keinen Tag ohne sie vorstellen kann.
Sie hat gemeint „ lass es uns erst mal ein paar Tage verdauen und dann schauen wir weiter bezüglich Wohnung kündigen usw „

Für mich wird eine Welt untergehen. Ich habe keine Probleme mit mir selber, bin selbstbewusst usw. Aber emotional bin ich abhängig von dieser frau mit der ich eigentlich alt werden wollte. Was tun?

12.10.2022 01:33 • #1


ElGatoRojo
23 - 6 = 17. Angenommen du warst ihre erste Beziehung. Und nun hat sie mit der Affäre ihre Unbefangenheit verloren? Wenn sie denn ein Jahr darüber nachdenkt, dann sieht es eher bitter für eure Zukunft aus. Denn egal wie sehr du sie liebst nützt es ja solange nichts, wie sie diese Frostigkeit dir gegenüber zeigt.

Mal nachgehakt - ist ihre Affäre wirklich zuende?

12.10.2022 01:45 • #2


A


6 Jahre Beziehung 2 Jahre Ehe wie klar kommen?

x 3


S
@ElGatoRojo hallo danke für deine Antwort. Mit der Affäre ist es so eine Sache. Sie hat Gefühle für ihn entwickelt vor einem Jahr aber will mit ihm nichts zutun haben und da ist aktuell auch kein Kontakt da zwischen denen. Es war viel mehr dieses A**loch* verhalten von dem Typen, das sie einfach nur verwirrt hat. Ich weiß dass keine Hoffnung mehr da ist. mir geht es viel mehr darum wie ich dann in Zukunft weiter machen soll. Überall stecken Erinnerungen drin, wir haben ein paar gemeinsame Freunde usw… es wird meiner Meinung nach nie so sein, dass wir uns komplett aus dem Weg gehen können d.h Erinnerungen werden ständig hoch kommen. So kann man sich doch nicht vergessen bzw. So kann man sich nicht wieder aufbauen nach einem Liebeskummer.

12.10.2022 01:49 • #3


ElGatoRojo
Scheint aber, dass er sie durchaus beeindruckt hat, auch wenn (oder gerade weil ?) er ein bad boy gewesen zu sein scheint. Nun ist eine Jahr eigentlich eine Zeit, in der man emotional wieder Boden unter den Füßen haben kann. Ist bei ihr aber offenbar noch nicht so.

Wenn sie denn ganz klar auch nach diesem Jahr meint, für sie wäre eure Beziehung am Ende, dann sehe ich wenig Chancen. Wenn ihr euch trennt (sprich Scheidung der Ehe), dann ist doch klar, dass du nicht mehr mit ihr zusammen lebst - Erinnerungen hin oder her. Da ihr keine Kinder habt, ist wenigstens dies Problem nicht relevant. Es nützt doch nichts, mit einer Frau verheiratet zu sein, die nicht mehr bei der Sache ist und nicht mehr sein will..

12.10.2022 02:03 • x 1 #4


I
Zitat von SK18:
Ihre Begründung ist, dass der „Seitensprung“ viel in ihr kaputt gemacht hat und sie es einfach nicht aus dem Kopf kriegt. Sie kann sich selber nicht verzeihen

Dieses dumme Gesülze hab ich mir auch oft angehört und für voll genommen. Ja leck mich fett, sollen jetzt wieder alle Anderen dran Schuld sein, dass du fremdgev*gelt hast? Schuldumkehr, allein sie setzt die Ursache dafür.

Zitat von SK18:
Ich habe 1 Jahr lang um sie gekämpft

Gekämpft? Also genervt, gebettelt, das Thema hoch und runter diskutiert. Bei einem geb ich ihr Recht: hat sie mal die Beine für nen anderen breit gemacht, dann ist es vorbei. Egal wie viel du kämpfst, sie wird es immer wieder tun, wenn der Knoten mal geplatzt ist..

Zitat von SK18:
sondern Gefühle hat für die Person, mit der vor einem Jahr was lief.

Ach na sowas. Ich bezweifel ebenfalls stark, dass die Affäre vorbei ist und würde fast darauf wetten, dass er bald als neue Liebe präsentiert wird. Ich weiß schon, du bist zu 110% sicher, weil sie es gesagt hat, abee überleg mal was ihr Verhältnis zur Wahrheit angeht .

Zitat von SK18:
Zitat: wenn man einmal fremd geht dann ist es so gut wie vorbei


Wie gesagt, das hat sie gut erkannt...

Zitat von SK18:
sie sieht aktuell keinen anderen Ausweg.

Lass dich von dem aktuell, im Moment, jetzt gerade, Gestammel nicht einlullen. Sie verliert ebenso die langjährige Gewohnheit. Lass dich nicht warmhalten.

Liebeskummer tut weh, bei der ersten Liebe noch ein Stück mehr. Aber es wird besser, deswegen würde ich dir raten aktiv zu werden und deinen Auszug aktiv voran zu treiben, umso schneller geht's wieder aufwärts

12.10.2022 05:22 • x 2 #5


DieSeherin
Zitat von SK18:
Ich weiß wir sind beide noch sehr jung und haben viel vor uns aber 6 Jahre Beziehung einfach stehen und liegen zu lassen ist nicht einfach.

ja, ihr seid irre jung zusammen gekommen und habt ganz wichtige und prägende jahre miteinander erlebt. wahrscheinlich schulabschluss, berufsorientierung, führerschein, eure freundeskreise und familien sind zusammen gewachsen... da ist eine trennung besonders schmerzhaft!

ich will jetzt gar nicht auf den betrug und eure trennung eingehen, sondern dir mut machen für deine zukunft! du bist so jung und hast so viele jahre vor dir! statistisch sind es fast 55 jahre, die du mit leben und liebe füllen kannst.

du wirst noch trauern, loslassen müssen und es wird noch eine weile weh tun... aber irgendwann merkst du, dass du nicht mehr voller trauer an sie denkst, sondern mit einer wehmütigen stimmung... und irgendwann wird aus der wehmut ein schönes sentimentales gefühl!

irgendwo da draußen ist eine wundervolle frau, du du aus vollem herzen lieben wirst und die dich lieben wird... ich wünsche dir sehr, dass du bald nach vorne schauen kannst und nicht mehr zurück

12.10.2022 08:22 • x 4 #6


G
Zitat von SK18:
Ob’s im Bett ist oder allgemeine körperliche Nähe ist so gut wie gar nicht mehr da. Ihre Begründung ist, dass der „Seitensprung“ viel in ihr kaputt gemacht hat und sie es einfach nicht aus dem Kopf kriegt.

Diese Flaute ist das sicherste Anzeichen für ein viel tieferliegendes Problem, das zwischen Euch steht und meiner Ansicht wohl auch mit dem Seitensprung zu tun hat.
Wenn Frauen derart in den körperlichen Rückzug gehen, hat das in der Regel was mit elementaren Grundbedürfnissen innerhalb der Beziehung zu tun, über die es auch keine (ausreichende) Kommunikation gibt.

Zitat von SK18:
Zitat: wenn man einmal fremd geht dann ist es so gut wie vorbei

Das würde Kollege Ulrich Clement anders sehen.

12.10.2022 09:42 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von SK18:
Ich liebe diese frau und egal was passiert ist ich habe ihr alles verziehen und möchte einfach nur mit ihr alt werden.
...
Ich bin so verliebt dass ich mir keinen Tag ohne sie vorstellen kann.


Ich glaube, Du bist wirklich ein lieber und netter Kerl. Wahrscheinlich aber zuuu nett.
Das liest sich leider alles so, als wärest Du viel zu sehr auf sie fixiert und zu sehr verleibt und würdest bwz lässt Dir dadurch viel zu sehr auf der Nase rumtanzen. Sie darf alles machen, Hauptsache, sie bleibt bei Dir.

Und darunter leidet Deine Anziehungskraft massiv, weil das einfach nicht anziehend ist.
Sie mag Dich zwar sehr, aber salopp gesagt wird ihr Schlüppi bei Dir nicht wässrig.

Wo sind Deine Grenzen, was lässt Du Dir alles bieten?
Hast Du eigene Lebensinhalte, Hobbies?

12.10.2022 10:29 • #8


S
@unbel Leberwurst hallo danke erstmal für die Antwort … es ist auch so ich hab ein sehr reines Herz und denke/dachte sogar bei Kleinigkeiten wie einkaufen oder essen immer erst an sie statt an mich. Dass ich zu viel mit mir machen lassen habe das stimmt das verneine ich nicht allerdings habe ich das machen lassen weil ich ständig in Hoffnung lebe und eine Ehe für mich heilig ist. Ich habe ausländische wurzeln aus welchem Land möchte ich hier nicht verraten da es hier unwichtig ist und bei uns ist eine Ehe wie gesagt was sehr besonderes und ich hab mir ständig alles gut geredet und frage mich sogar schon ob das wirklich noch liebe ist oder eher emotionale Abhängigkeit…
Ich habe eigene Lebensinhalte ich habe einen gut bezahlen Job, der mir zwar nur mäßig Spaß macht aber ich gehe gerne hin aufgrund von den Kollegen, ich habe mich damals wo alles angefangen hat mit der Krise im Fitnessstudio angemeldet und bin Seit dem aktiv und hab auch gut aufgebaut. Freunde habe ich sehr sehr viele nur bin ich nicht der der ständig Kontakte pflegt und jedes Wochenende was mit ihnen unternimmt. Bisher ist es immer so gewesen das ich mit meiner frau z.B beim feiern die Freunde gesehen habe und dann paar minütchen mit ihnen verbracht habe. Mit meinem kleinen Bruder habe ich die beste Bindung er ist 5 Jahre jünger als ich mit ihm bin ich ständig in Kontakt und wir treffen uns auch regelmäßig

12.10.2022 10:38 • x 1 #9


S
@DieSeherin hallo danke für deine Antwort. Genau wie du gesagt hast es sind so viele Erinnerungen und Lebensabschnitte zusammen absolviert und das alles zu vergessen ist sicherlich auch für sie nicht einfach und daswegen denke ich wir werden es beide bereuen. Ich weiß dass sie jeden Mann den sie kennen lernen wird mit mir vergleichen wird und bei mir genau so mit Frauen. Voneinander loslassen wird nicht so einfach sein Vorallem wenn man sich hier und da mal über den Weg läuft und gemeinsame Freunde hat usw.

12.10.2022 10:40 • #10


H
Hast Recht

Es ist emotionale Abhängigkeit


Schnell raus hier

12.10.2022 10:43 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von SK18:
Ich habe ausländische wurzeln aus welchem Land möchte ich hier nicht verraten da es hier unwichtig ist und bei uns ist eine Ehe wie gesagt was sehr besonderes und ich hab mir ständig alles gut geredet und frage mich sogar schon ob das wirklich noch liebe ist oder eher emotionale Abhängigkeit…


Auch hierzulande sollte die Ehe ja etwas besonderes sein, also so exotisch solltest Du Dir jetzt nicht vorkommen...
Aber das ist halt kein Grund, alles schönzureden, wenn Deine Frau die Ehe nicht so wertschätzt wie Du.

Und ja, beim lesen habe ich bei Dir auch tatsächlich an emotionale Abhängigkeit gedacht.
Sei mal etwas egoistischer, denk etwas mehr an Dich.

Gleichwohl fürchte ich, dass der Zug in Deiner Ehe bereits abgefahren ist.

12.10.2022 10:55 • x 1 #12


DieSeherin
Zitat von SK18:
und das alles zu vergessen ist sicherlich auch für sie nicht einfach und daswegen denke ich wir werden es beide bereuen

oh nien! du sollst es um himmelswillen nicht vergessen, sondern dich an diese zeit irgendwann nicht voller trauer, sondern mit einem liebevollen und dankbaren lächeln erinnern

12.10.2022 10:58 • x 1 #13


S
@DieSeherin irgendwo tief im inneren geht folgendes in mir vor:

- es ist so viel passiert dass es wirklich unmöglich ist es wieder aufzubauen

- alles was passiert ist habe ich nicht verdient , ich war immer gut und hab nie was falsch gemacht ( natürlich hat man Macken und hier und da mal streitereien aber ich meine damit ich habe nie etwas gemacht was zu einer Trennung führt )

- ich habe Angst vor der Zukunft was ist wenn ich auf dem Weg bin mich aufzubauen, aber dann einen Rückschlag erleide durch ein zufälliges Treffen im Café ( weil es Erinnerungen weckt )

- ich habe irgendwo das Vertrauen verloren und habe Angst dass es mit diesen Erfahrungen die ich erlebt habe schwer wird eine neue frau kennen zu lernen

- ich bin zwar jung aber habe ein altmodisches“ Weltbild was bei den meisten heutzutage nicht so ist. D.h. Ich will ein standhaftes und routiniertes leben mit frau und Kindern. Wird das noch möglich sein für mich?

- ich habe Angst mein lebenlang verletzt zu sein und mit 30-35 immer noch so verletzt zu sein dass es nie wieder was wird.

Im Grunde genommen ist sie ein so tolles Mädchen sonst hätte ich sie niemals geheiratet. Aber alles was passiert ist ( auch aufgrund von zu geringer Kommunikation) hat sie zu einer Person gemacht die ich nicht mehr erkenne. Ich weiß ,dass die Person , die Sie gerade ist, nicht sie selbst ist.

Ich und Sie auch
( hat sie selber gesagt ) haben Angst dass wir es bereuen werden. was wäre wenn wir einfach noch dieses Leben auf einer „kumpelbasis weiter führen bis sie eventuell wieder klar im Kopf ist. Wäre es dann besser?
Wir haben beide Angst davor dass wir uns in 4-5-6 Monaten denken „ hätten wir es doch lieber weiter laufen lassen oder noch mal versucht
Sie hat selber gesagt sie ist nicht ohne Grund 1 Jahr jetzt noch mit mir geblieben sie will es irgendwo ja auch retten aber das bringt und wird nichts wenn es nicht von innen vom Herzen kommt.

12.10.2022 11:21 • x 2 #14


DieSeherin
du wirst deine ängste in den griff bekommen und all deine fragen beantwortet bekommen! weißt du, ihr habt euch einfach mit viel liebe, naivität und engagement in eine ehe gestürzt, für die sie innerlich eben doch noch nicht bereit war!

und diese ehe, die nicht funktioniert hat, ist kein aussagekräftiges beispiel für alle frauen, alle beziehungen, für alle träume und gplatzten seifenblasen.

ich bin fest überzeugt davon, dass da draußen genau die frau existiert, mit der du all deine zukunftsträume realisieren kannst.

(aus angst, etwas zu bereuen zusammenzubeliben, wäre ja wohl eher blödsinn!)

12.10.2022 11:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag