19

6 Monate getrennt, er hat ne neue und ich bin so einsam

P
Ok das ist jetzt mein erster Text auf diesem Forum und ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wirklich gehen soll. Denn in gewisserweise ist es mir peinlich das ich die Trennung von meinem Ex immer noch nicht ganz verarbeitet habe. Doch ich fühle mich einfach so krass einsam und sehe keinen anderen Ausweg mehr.
Aber von vorne: Vor einem halben Jahr habe ich mich von meinem Exfreund getrennt. Ich bereue diesen Schritt nicht. Wir waren anderthalb Jahre zusammen und es war eine wirklich schöne Zeit die ich ebenfalls nicht bereue. Dennoch war er zum Ende unserer Beziehung einfach nur noch ein Ar.! Ich gab ihm alles doch er mir gar nichts. Ich hatte das Gefühl ich war einfach nur noch praktisch für ihn aber wirklich viel Zeit wollte er nicht für mich aufwenden. Irgendwann zog ich dann die Reißleine. Ich war in der Beziehung einfach nicht mehr glücklich. Einziges Problem: ich liebte ihn natürlich schon noch. Deswegen war die Trennung die ersten Wochen sehr hart aber da er sich weiter wie ein Ar. verhielt redete ich mir immer wieder ein: Hey es war die richtige Entscheidung! Du warst nicht mehr glücklich! - Und es wurde wirklich täglich besser. Nach guten 3 Monaten kam mein Ex wieder bei mir angekrochen und meinte ihm tut alles so leid, sein Leben wäre so sch. und ich soll ihn bitte wieder zurück nehmen - habe ich natürlich NICHT gemacht! Denn es hätte sich absolut nichts geändert. Nun komme ich endlich zum Punkt. Anfang des Sommers war ich das erste mal Happy, ich dachte wirklich ich bin endlich drüber hinweg, kann endlich wieder glücklich werden, ihn vergessen. doch dann das: ER HAT EINE NEUE. Obwohl er vor 2 Monaten mich noch unbedingt wollte hatte er jetzt direkt eine neue. Nun ich bin ehrlich es geht mir beschissen damit. Ich weiß: er ist ein Ar. und die Trennung war richtig. Aber dennoch fühle ich mich einsamer als jemals zuvor. Ich stelle mir vor wie er mit ihr zusammen liegt und sie unsere Filme gucken, vielleicht sogar S. haben e.t.c. - während ich alleine mit meinem Kuscheltier im Bett liege. Ich habe auch schon viele Gespräche mit Freunden geführt aber nichts hat geholfen. Irgendwie ist es mir krass peinlich das es mich so trifft aber es ist leider einfach so. Seitdem frage ich mich ständig: warum darf er glücklich sein? Wieso nimmt mich keiner in den Arm? Bin ich nicht liebenswert genug für einen männlichen Partner? Außerdem unterliegt mir der ständige Drang unbedingt eine neue Beziehung anzufangen, was natürlich totaler *beep* wäre aber ich habe einfach keine Ahnung was ich gegen die Einsamkeit tun soll. Ich unternehme oft was mit Freunden und so weiter, ich bin auch mit mir selbst super zufrieden nur egal unter wie vielen Freunden oder wie viel Familie ich sitze - ich bin einsam und wünsche mir einen Freund der mich in den Arm nimmt. Nur damit das jetzt niemand falsch versteht - meinen Ex will ich auf GAR KEINEN FALL zurück! Aber ich vermisse das Gefühl der Zweisamkeit sehr stark und es schmerzt mich ihn mit ihr zusehen. Es ekelt mich richtig an.
Gleichzeitig frustet es mich, da ich bis zum Ende unser Beziehung stets ALLES für ihn gegeben hätte, ich organisierte die süßesten Dates, traf mich so oft ich konnte mit ihm versuchte ihm immer alles recht zu machen - und er? Hat einfach aufgehört mich zu lieben. Und ich verstehe es bis heute nicht. Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht hab und habe angst das mir das wieder passiert. Das ich eine Person von ganzem Herzen liebe und sie mir in den Rücken fällt.

Habe mich bereits in tausende Forums belesen und Sachen gehört wie Zeit heilt alle Wunden, unternimm was und dir gehts besser! - das hat bis jetzt mal so gar nichts gebracht aber vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp wie ich gegenwärtig mit der Situation umgehen kann. Vorallem bin ich für Tipps offen wie ich dieses ständige Bedürfnis Einen neuen potentiellen Freund zu finden loswerde!

Ich danke euch jetzt schon!

07.08.2019 23:29 • #1


C
Hallo Pferdemädchen! Tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest! Fühle dich gedrückt! Ich verstehe dich total! Keine Ahnung, warum man/Frau in diese Situation kommt. Ich kann dir nur empfehlen für dich zur Ruhe zu kommen, auch wenn das Zeit benötigt. Es gibt Ausnahmesituationen im Leben, die zu bewältigen sind. Ich habe auch oft alles gegeben, ohne viel zurück zu bekommen. Ist wohl ein Lerngeschenk gewesen. Muss und darf man so nehmen. Alles Gute!

07.08.2019 23:44 • x 3 #2


A


6 Monate getrennt, er hat ne neue und ich bin so einsam

x 3


M
Zitat von Pferdemädchen:
da ich bis zum Ende unser Beziehung stets ALLES für ihn gegeben hätte


Zitat von Pferdemädchen:
Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht hab

Das steht es doch schwarz auf weiß. Du gibst alles, bis zur Selbstaufgabe und bekommst nichts. Da liegt der Hase im Pfeffer.

In einer Partnerschaft geben im besten Falle beide. Den romantischen Traum, wenn ich genug gebe, wird er mich ganz doll lieben, ist Mumpitz. Falsch daran ist, du machst dich klein und unattraktiv, dein Freund auf dem Podest, wo du ihn selbst hinauf gehievt hast und von solchem kann er prima auf dich herab sehen!

Zudem Du momentan eine hohe Bedürftigkeit ausstrahlst, das ist auch nicht sonderlich attraktiv für *mögliche* neue Partner im Spiel.
Zitat von Pferdemädchen:
gehört wie Zeit heilt alle Wunden

tut sie normal auch, weil wenn genug Zeit durchs Stundenglas entschwunden, wird dir dein Ex und sein Verhalten einfach egal. Und manchmal braucht man einfach länger, um dies zu verarbeiten.

Tu dir Gutes, das hilft schon viel. Mach dein Wohlbehagen nicht von außen abhängig.

08.08.2019 06:15 • x 3 #3


H
Liebes Pferdemädchen,

ganz kurz vorweg, du bist noch so herrlich jung und du hast noch das ganze Leben vor dir. Eines Tages wirst du genau den Menschen finden, den du wirklich verdienst und es wird ein Mensch sein, der auch dich verdient hat.

Du hast übrigens einen sehr guten sowie sehr interessanten Text geschrieben und deine Zeilen haben mich schon echt beeindruckt. Obwohl du noch jung an Jahren bist, bist du jetzt schon eine starke Frau.

Es muss dir nicht peinlich sein, dass du die Trennung von deinem Ex immer noch nicht ganz verarbeitet hast, denn für die Verarbeitung des Trennungsschmerzes, da gibt es keine Zeitfenster. Nimm dir genau die Zeit dafür, die du für deine Aufarbeitung wirklich benötigst. Nur wer eine Trennung richtig aufgearbeitet hat, der ist für eine neue Beziehung bereit.

Natürlich fühlt man sich nach einer Trennung einsam, also auch dann, wenn man die Trennung selber wollte. Also ich persönlich denke mal, dass dich dein Exfreund überhaupt nicht verdient hatte und das deine Entscheidung richtig gewesen ist. Diesbezüglich möchte ich dir mal meinen absoluten Respekt zollen, denn obwohl ihr eine schöne Zeit hattet, hast du eine Entscheidung getroffen und du hast diese letztendlich auch durchgezogen. Da dir irgendwann bewusst wurde, dass es mit euch irgendwie nicht mehr so richtig passt und du nicht mehr wirklich glücklich bist, hast du dich getrennt. Du bereust diesen Schritt auch heute nicht und selbst als er dich nochmal um eine zweite Chance gebeten hatte, hast du ihm diese zweite Chance nicht gegeben. Deine innere Stimme sagte dir, dass auch ein weiterer Versuch wenig sinnvoll wäre und du hast immer wieder zu dir selbst gesagt:

Hey es war die richtige Entscheidung! Du warst nicht mehr glücklich!

Menschen kommen zusammen und Menschen trennen sich wieder, so ist halt unser Leben. Nach einer Trennung ist es auch vollkommen normal, wenn sich der/die Ex einen neuen Partner suchen. Gerade bei jüngeren Menschen ist das ja keine Besonderheit, sondern eher eine Normailtät.

Du solltest diese Tatsache einfach auch akzeptieren und du solltest sie nicht hinterfragen, denn das ist nicht zielführend. Im Gegenteil, gönne ihm einfach das neue Glück und freue dich auf deine eigene Zukunft.

Viele Menschen machen (logischerweise) den Fehler, dass sie darüber nachdenken, was der/die Ex gerade mit dem/der neuen Partner/in anstellen könnten. Aber das ist eigentlich völlig uninteressant, denn die ehemaligen Partner sind ja nicht mehr Teil unseres Lebens und niemand hat einen Besitzanspruch auf einen anderen Menschen. Außerdem verursachen solche unnötigen Gedanken nur noch zusätzlichen Schmerz, sie erschweren die Trennung und kosten wichtig benötigte Kraft. Du hast in diesem Zusammenhang übrigens eine sehr wichtige Frage erwähnt:

Warum darf er glücklich sein?

Darf er (!). Aber vergiss bitte nicht, du darfst das auch und nichts hindert dich daran selber glücklich zu sein. Übrigens sollte man sein persönliches Glück nie von einem anderen Menschen abhängig machen.

Sei stolz auf deine Entscheidung und lerne loszulassen. Loslassen ist ein einfach geschriebenes Wort, aber in der Realität nur schwer umsetzbar. Aber wenn man gewisse Tatsachen akzeptiert und so positiv wie möglich denkt, also das Beste aus den Situationen macht, dann wird Vieles einfacher.

Liebes Pferdemädchen,

du musst nicht nach der Liebe suchen, denn die Liebe wird dich irgendwann finden. Bis dahin solltest du dich nur auf dich konzentrieren, einfach die Zeit (als Single) mit deiner Familie und mit deinen Freunden sowie dein Leben genießen !

VG Holzer60

08.08.2019 08:20 • x 3 #4


M
Aaach herrje .. immer dieser Herzschmerz .. und immer diese Übetreibung von wegen bla bla ich gab alles, er gab nichts.

Du hast Schluss gemacht, also lebe mit den Konsequenzen! Immer das gleiche Spiel.
Gönn ihm sein neues Leben leb Dein eigenes weiter.

08.08.2019 08:23 • #5


S
Also mal ganz ehrlich Marketing 100: was schreibst du hier für ein Müll !
Die Kleine nimmt ihren ganzen Mut zusammen und schreibt hier ihr Problem um evtl. Lösungen oder Tips zu bekommen. Und was machst Du? So eine Antwort ist total daneben. Sorry, aber wenn du auf Krawall bist, dann geh in den Wald und ärgere die Bäume.


Und zu Dir Pferdemädchen möchte ich sagen, dass es total normal ist auch in so einer Situation eifersüchtig zu sein. Das darfst du absolut. Du machst es genau richtig, versuchst dich abzulenken. Die Trauer, die Wut und die schlaflosen Nächte gehen irgendwann vorbei. Das ist sicher und freu dich schon jetzt drauf.
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Sonne immer da ist, auch bei Nacht, wir können sie nur lediglich nicht sehen. Aber irgendwann scheint sie wieder, das ist sicher. Und sicher ist auch, dass du irgendwann stolz auf dich sein wirst diese Nacht überstanden zu haben.

09.08.2019 17:25 • x 4 #6


A
Zitat von Marketing100:
Aaach herrje .. immer dieser Herzschmerz .. und immer diese Übetreibung von wegen bla bla ich gab alles, er gab nichts.

Du hast Schluss gemacht, also lebe mit den Konsequenzen! Immer das gleiche Spiel.
Gönn ihm sein neues Leben leb Dein eigenes weiter.


Empathie ist auch eines vieler Fremdwörter in Deinem Wortschatz oder?

Schreib was vernünftiges oder verschone uns von solchen Zeilen!

Sorry aber einfach unnötig!

09.08.2019 17:31 • x 1 #7


K
Lass Dich mal in den Arm nehmen zu einem großen Gruppenkuscheln.

Du hast sehr kluge und richtige Entscheidungen getroffen.

Manchmal denkt man im Leben, es will gar nicht mehr besser werden. Aber das wird es. Ich verspreche es Dir. Je weniger Du es erzwingen willst, desto leichter wird es letztlich mit dem Loslassen. Übung macht auch da die Meisterin

09.08.2019 17:41 • x 2 #8


P
Vielen Dank für eure ganzen lieben antworten! Es geht mir schon viel besser und ihr habt alle recht irgendwie werden wir alle diese Trennungsschmerzen überstehen, irgendwann

09.08.2019 20:11 • x 2 #9


M
Liebes Pferdemädchen,

zunächst stimme ich mal mit ein: ich fühle mit Dir mit und Du brauchst keinerlei Schamgefühl zu empfinden, dass Du die Trennung noch nicht überwunden hast. Alles braucht seine Zeit, das wichtigste ist Geduld und Selbstmitgefühl in dieser Phase. Ich habe ähnliches erlebt, mein Ex hat sich jedoch getrennt und war nach zwei Monaten bereits mit jemand Neues zugange, mit der er nach meiner Vermutung immer noch zusammen sein dürfte. Aber ich weiß es nicht. Viele Menschen hier in diesem Forum haben ähnliches erlebt, sie wurden verlassen und haben verlassen. Relativ schnell ging der Ex-Partner/die Ex-Partnerin eine neue Beziehung ein.

Du wirst Dir wahrscheinlich bereits einen Wolf gesucht haben, was Gründe dafür sein können. Natürlich gibt es hier jede Menge Erklärungen. Angefangen bei er/sie hat sich bereits vorher ordentlich Gedanken gemacht, hat die Trennungsarbeit noch in der Beziehung verrichtet, war bereits entliebt und kann so einfach schneller wieder etwas neues beginnen, weitermachen, von vorne anfangen.

Dann gibt es die Theorie, dass Trennungsarbeit einfach garnicht gemacht wird oder sogar in der neuen Beziehung und hinter dem schnellen Partnerwechsel ein Muster steckt. Das habe ich persönlich erlebt. Mein Ex hat in unserer Beziehung sogar zwei vorhergehende Partnerschaften verarbeitet. Oft hatte ich das Gefühl er streitet eigentlich mit diesen beiden Personen und ich war die Stellvertreterin, auf die alles projeziert wurde und die vieles abfangen musste.
Damit will ich sagen, bitte gebe Dir selbst die Zeit, die es braucht, um diese Erfahrung soweit zu verarbeiten, damit Du und ein neuer Partner einen guten Ausgangspunkt für eine neue Beziehung habt. Das solltest Du Dir selbst und einem neuen Menschen fairerweise ermöglichen. Unverarbeitete Ereignisse können stark in uns nachwirken und so Partnerschaft erschweren.

Ich bin, genauso wie Du, noch längst nicht so weit jemand Neues an mich heranzulassen, nicht mal Daten möchte ich. Vornehmlich möchte ich mich das nächste Mal eine andere Form der Beziehung führen, die gesund und erfüllter ist als die Beziehungen zuvor, was ich aber nur ermöglichen kann, wenn ich es selbst bin.

Die Gedankenkreisläufe über das, was die beiden da jetzt miteinander anstellen, kenne ich nur zu gut. Sie haben mich lange begleitet und ich habe mich damit Monate gequält. Uh war das schmerzhaft und zerstörerisch. Mein Ego hatte ordentlich daran zu knabbern, und auch jetzt sticht es noch hier und da, aber es geht nicht mehr so tief, ist nicht mehr so existenziell.

Was hat mir geholfen und nicht geholfen: ich habe mir zunächst Ersatzabhängigkeiten gesucht, Interforen, Rauchen, Daten. Ich durfte feststellen, dass ich das kein Stück weitergebracht hat, ich habe mich selbst kaputtgerieben an diesen Dingen. Der Druck war groß es ihm zeigen zu wollen. Doch was hätte es gebracht, mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Erfolg hatte. Mich selbst nur noch tiefer in das Loch getrieben habe.

Aber es hat mich auch dahin gebracht, wo ich jetzt bin, ich habe Erkenntnisse über mich und meine Muster erhalten. Also Du siehst alles hat seinen Sinn und Zweck, keine Erfahrung ist umsonst! Nichts ist Zufall meine Gute. Alles ist besonders, es gibt keine wirklichen schlechten Momente. Nur unsere Vorstellungen und Bewertungen machen sie zu schlechten Momenten. Alles, was Dir gerade widerfährt, ist in Dir. Es ist die Summe der Erfahrungen, die Deinen derzeitigen Status quo zu dem machen, wie er ist. Das heißt nicht, dass die Dinge, die Dein dämlicher Ex da vollzogen hat gutgeheißen werden sollen. Jedoch ist es nun an Dir die Umstände anders zu bewerten.

Die Vergangeheit ist unwiderbringlich vorbei, sie lässt sich nicht rückwirkend verändern. Nur Dein Hier und Jetzt lässt Dir die Wahl es anders zu machen und zwar für Dein zukünftiges Ich. Das sind alles sehr schmerzhafte Prozesse, die wir durchlaufen, um daraus verändert hervorgehen zu können, wenn wir es zulassen.

Es ist nicht einfach Pferdemädchen und niemand wird die Arbeit für Dich machen können, auch kein neuer Partner, übertrage diesem nicht diese Verantwortung. Sei stattdessen zunächst liebevoll zu Dir selbst, finde Trost in dem, was Du Dir selbst geben kannst. Auch das ist nicht einfach, weil es so aussieht, als wäre da zur Zeit nicht viel, was Du Dir selbst geben kannst. Aber das ist nicht wahr. Erkenne, dass nur Du die Wahrheit erkennen und Leben kannst. Es ist Deine eigene Wahrheit und sicherlich wird es jemanden da draußen geben, der diese Wahrheit über Dich selbst mit Dir leben möchte, der seine Wahrheit mit Dir teilen möchte und der erkennt, dass es ausreichend Schnittstellen gibt, damit ihr diese zusammen vereinen und eine neue erschaffen könnt, gemeinsam.

Mache das Beste aus dieser bescheidenen Situation. Deshalb, was hat mir geholfen: das Durchgehen durch den Schmerz, mache ich immer noch. Dann der Aufbau dessen, was bereits da ist und das Entdecken neuer Möglichkeiten. Alles ist bereits da, entdecke es, das darfst Du jetzt.
Melde Dich doch mal für Workshops an, die Du zuvor noch nicht in Betracht gezogen hast. Ich habe mit Gesangsunterricht angefangen, einen Improtheater-Workshop gemacht, bin alleine gereist, habe Freundschaften reaktiviert, Bewegung ist wichtig. Tanze, mache Sport, mache Yoga. Mir hat Meditation geholfen, in die Stille zu gehen.
Mein neuestes Projekt ist eine neue Ausbildung neben dem Beruf zu beginnen und eine Reise nach Beirut. Mensch, da sind ganze Universen, die sich mir da auftun. So viel Schönheit im Leben, die ich vorher nicht sehen wollte. Partnerschaften verstellen uns oftmals den Blick für das, zu was wir wirklich fähig sind. Allein, wenn ich daran denke, wird mir ganz warm ums Herz und ich fühle mich so erfüllt von Liebe.

Diese Quelle ist in Dir liebes Pferdemädchen, finde sie und lasse diese Quelle fließen, zunächst nur in Dir selbst, dann zu Familie, Freunden, Kollegen und dann in einer neuer Partnerschaft. Es kann nur mehr werden, nie weniger, weil Liebe immer da ist, wir können sie nur manches Mal nicht sehen, vor lauter Bäumen.

Ich umarme Dich.

10.08.2019 08:22 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag