UglyKidJoe
Gast
meine Frau und ich sind seit mehr als zwei Jahrzehnten verheiratet. Wir sind beide konfliktvermeidend, sie neigt zu passiver Aggressivität, ich bin eher der People Pleaser.
Etwa ein Jahrzehnt lang war die Beziehung recht gut. Außer ihrem Silent Treatment (Schweigen), ihrem Schmollen und Trotzreaktionen, wenn sie sauer war.
Dann hatten wir ein paar Rückschläge (Job, Finanzen, Haus) und sie ging auch wieder Vollzeit arbeiten. Ungefähr seit diesem Zeitpunkt an, hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber ich konnte nicht sagen, was es war. Rückblickend weiß ich, dass sie selbstbezogener, distanzierter, weniger liebevoll und weniger bemüht in der Beziehung war.
Vor 4 Jahren hatten wir eine große Krise. Ihre passive Aggressivität wurde intensiver und häufiger. Ich begann zu recherchieren und änderte mein Verhalten dahingehend, dass ich speziell auf ihr Silent Treatment nicht mehr wie gewohnt reagierte. Meine Recherchen deuteten auf eine Persönlichkeitsstörung hin. Sie fand es heraus und fühlte sich hintergangen und zog sich zurück. Ich habe mich entschuldigt, aber es wurde nie wirklich besser.
Vor einem Jahr habe ich mit anderen Leuten über unsere Probleme gechattet. Auch das fand sie irgendwann heraus und beschuldigte mich einer emotionalen Affäre. Ich habe mich für das Chatten entschuldigt und ihr versichert, dass ich nie eine emotionale Affäre hatte. Ich bin mir sicher das sie mir nicht glaubt. Wir hatten in der ganzen Zeit immer mal wieder Gespräche, aber geändert hat sich nichts wirklich.
Ich bin wirklich nicht stolz darauf, dass ich 'im Außen' nach Lösungen gesucht habe, jedoch gab es dafür Gründe, da sie oft Probleme, die ich versucht habe, anzusprechen, einfach abgetan und minimiert hat. Oder sie hat die Opferrolle eingenommen und gesagt immer wäre es ihre Schuld.
Die Beziehung ist zurzeit nur funktional, Gegenseitigkeit, Zuneigung, Verbindung, Lachen, etc. all das ist einfach nicht da und wenn ich zurückblicke, war es schon immer wenig und wenn dann einseitig. Dieser Mangel an Verbindung lässt mich nachdenken, ob das die richtige Beziehung für mich ist.