92

Ich fühle mich so einsam wie noch nie

T
Hallo Leute,
Ich bin 28 J und zurzeit in einer unangenehmen Phase meines Lebens. Ich fühle mich sehr einsam und merke wie ich immer mehr resigniere. Ich habe die ganze zeit ein flaues Gefühl im Magen und bin traurig. Einsamkeit habe ich so extrem noch nie gefühlt. Ein Partner ist nicht in Aussicht weil ich die letzte Beziehung im Januar noch nicht vollständig verarbeitet habe. Freunde habe ich, aber das ist nicht das was mir fehlt. Es ist frustrierend. Ich glaube daran dass das wieder vorbei geht aber jetzt gerade bin ich echt genervt davon. Bei allen in meinem Umfeld läuft es und ich stagniere total. Es macht mich fertig dass ich machtlos bin und daran zurzeit nichts ändern kann.
Habt ihr ein paar mutmachende Sätze für mich zum durchhalten, Erfahrungen wann ihr euch mal so gefühlt habt und es vorbei ging . ?

18.06.2018 18:00 • x 3 #1


M
Für mich habe ich festgestellt, wenn es mir besonders mies ging, war es ein Phasenwechsel der Trennung.

18.06.2018 18:04 • x 2 #2


A


Ich fühle mich so einsam wie noch nie

x 3


hahawi
Liebe Tringi
Als ich damals unfreiwillig ins Singleleben geworfen wurde ging es mir auch so ähnlich.
Ich habe dann begonnen, mich selbst zu verwöhnen, für mich Mehrgängig zu kochen, meinen eigenen Tagesrhythmus zu leben, habe mir Musik gekauft, von der ich wusste, die kann ich sonst niemanden zumuten, meine Wohnung regelmässig umgebaut, habe dann sogar angefangen, die Zeit für mich alleine zu geniessen.
Niemand schert es, wenn man sich um 3 in der früh ein Steak zum Frühstück brät, eine umfangreiche Grappasammlung anlegt, seine Wände mit lustigen Motiven bemalt.
Ich habe das so genossen, dass es bei meiner nächsten Beziehung beinahe zum Problem wurde, wenn da nur eine fremde Zahnbürste meine persönliche Herrlichkeit störte.

18.06.2018 18:08 • x 10 #3


Gretel
Zitat von hahawi:
Liebe Tringi
Als ich damals unfreiwillig ins Singleleben geworfen worde ging es mir auch so ähnlich.
Ich habe dann begonnen, mich selbst zu verwöhnen, für mich Mehrgängig zu kochen, meinen eigenen Tagesrhythmus zu leben, habe mir Musik gekauft, von der ich wusste, die kann ich sonst niemanden zumuten, meine Wohnung regelmässig umgebaut, habe dann sogar angefangen, die Zeit für mich alleine zu geniessen.
Niemand schert es, wenn man sich um 3 in der früh ein Steak zum Frühstück brät, eine umfangreiche Grappasammlung anlegt, seine Wände mit lustigen Motiven bemalt.
Ich habe das so genossen, dass es bei meiner nächsten Beziehung beinahe zum Problem wurde, wenn da nur eine fremde Zahnbürste meine persönliche Herrlichkeit störte.


All das, was Du beschreibst, sollte man größtenteils auch machen können, wenn man mit jemandem zusammenwohnt, oder?
Gut, seinen Partner nachts mit Opern-oder Metalmucke aus dem Schlaf zu reißen fällt weg. Und das Bemalen der Wände reduziert sich auf das (unverzichtbare) eigene Zimmer.

@Tringi89

Was fehlt, ist das Gegenüber - das können die besten Freunde nicht ersetzen. Jemand, dem das, was Dich betrifft, genauso wichtig ist wie Dir selber:

- der Stress mit dem Ablaufhahn im Bad und der Klempnergewährleistung
- Dein immer wieder auftretendes Jucken unter der Fußsohle,
- Deine Mutter, die immer wieder das selbe schei. Wort am Telefon verwendet (Deine Liebste kennt ja die Hintergründe aus Deiner Kindheit und zieht unisono mit Dir die Augenbrauen hoch)
- Deine Hochgefühle nach einem Erfolgerlebnis
- Deine Kopfschmerzen nach einer Erniedrigung
- Dein Ärger über jene blödsinnige politische/künstlerische/lebensphilosophische Einschätzung von Thema X durch den gemeinsamen Freund Y
-

usw etc
Gleichzeitig ein Mensch, dessen Themen Dir selber so nahe sind wie Deine eigene Haut.

Von der körperlichen Nähe und 6 will ich mal gar erst nicht reden!

Ich halte es in solchen Lebensphasen ja umso verstärkter mit der Literatur. . - Ab in andere Welten!

-
-

18.06.2018 18:37 • x 8 #4


hahawi
Zitat von Gretel:
All das, was Du beschreibst, sollte man größtenteils auch machen können, wenn man mit jemandem zusammenwohnt, oder?
Gut, seinen Partner nachts mit Opern-oder Metalmucke aus dem Schlaf zu reißen fällt weg. Und das Bemalen der Wände reduziert sich auf das (unverzichtbare) eigene Zimmer.

Ich hab Dich sooooooooo vermisst!
Du bist mein Lieblingskorrektiv, weisst Du das?

Und ich hab nicht einmal ein eigenes Zimmer, ich habs mir im Hohlraum unter der Stiege gemütlich gemacht und teile mein Reich mit den Katzenklos.

18.06.2018 18:41 • x 3 #5


P
Zitat von Tringi89:
Hallo Leute,
Ich bin 28 J und zurzeit in einer unangenehmen Phase meines Lebens. Ich fühle mich sehr einsam und merke wie ich immer mehr resigniere. Ich habe die ganze zeit ein flaues Gefühl im Magen und bin traurig. Einsamkeit habe ich so extrem noch nie gefühlt. Ein Partner ist nicht in Aussicht weil ich die letzte Beziehung im Januar noch nicht vollständig verarbeitet habe. Freunde habe ich, aber das ist nicht das was mir fehlt. Es ist frustrierend. Ich glaube daran dass das wieder vorbei geht aber jetzt gerade bin ich echt genervt davon. Bei allen in meinem Umfeld läuft es und ich stagniere total. Es macht mich fertig dass ich machtlos bin und daran zurzeit nichts ändern kann.
Habt ihr ein paar mutmachende Sätze für mich zum durchhalten, Erfahrungen wann ihr euch mal so gefühlt habt und es vorbei ging . ?


Anhand deiner Threads und Beiträge habe ich den Eindruck, dass du krampfhaft versuchst deine innere Leere mit einem Mann zu füllen .

18.06.2018 18:42 • x 1 #6


Gretel
Zitat von hahawi:
Ich hab Dich sooooooooo vermisst!
Du bist mein Lieblingskorrektiv, weisst Du das?

Und ich hab nicht einmal ein eigenes Zimmer, ich habs mir im Hohlraum unter der Stiege gemütlich gemacht und teile mein Reich mit den Katzenklos.


Oh, das würde mich ehren - wenn es denn stimmen würde.

Ist das wahr mit der Stiege?
Immerhin!
Und was sagt die Katze dazu, dass Du da immer mit dem Smartphone neben ihren Klosett hocken tust und mit den Affärenfrauen flirtest?
Oder handelt es sich um einen Kater.

Nee, ernsthaft, eine Einteilung in Wohn-und Schlafzimmer wäre für mich tödlich. - Selbst auf kleinstem Raume kann man das Eigene separieren.

(Aber das ist jetzt OT - )

18.06.2018 18:52 • x 2 #7


T
Zitat von Tringi89:
Bei allen in meinem Umfeld läuft es und ich stagniere total.

Warum vergleichst du dich? Dein Leben, dein Tempo!

Zitat von Peter_Fox:
Anhand deiner Threads und Beiträge habe ich den Eindruck, dass du krampfhaft versuchst deine innere Leere mit einem Mann zu füllen .

Anhand deiner Beiträge lässt sich erahnen, dass du krampfhaft versuchst souverän zu sein.

18.06.2018 18:55 • #8


hahawi
Zitat von Gretel:
Und was sagt die Katze dazu, dass Du da immer hocken tust und mit den Affärenfrauen flirtest?
Oder handelt es sich um einen Kater.

Korrekt, 4 m2 gross.
Und es sind Katzen. 2 Katzen Rhea und Kronos (die, die ihre Kinder fressen wollten)

DU bist eine Affärenfrau? Oh, dann muss ich natürlich die Flirterei mit Dir sofort einstellen.

18.06.2018 18:58 • #9


T
@peter fox
Ich schreibe hier ja dass eine Partnerschaft gerade nicht in Frage kommt. In meinem letzten thread hatte ich die Erkenntnis, dass das nicht die Lösung ist bzw ich erstmal heilen muss.l bevor ich wieder date.

Aber WAS mir fehlt ist halt eben eine Bindung zu einem Mann, na und ?! Ist das was schlimmes oder falsches ? Man kann allerdings nichts erzwingen und deswegen lebe ich nach dem Motto wu wei Google es gern wenn du nicht weißt was das bedeutet.

18.06.2018 19:00 • x 2 #10


P
Zitat von TinTin1980:
Warum vergleichst du dich? Dein Leben, dein Tempo!


Anhand deiner Beiträge lässt sich erahnen, dass du krampfhaft versuchst souverän zu sein.


Und anhand deiner erkennt man , dass du krampfhaft versuchst hier den allwissenden dicken Max zu markieren (der du nicht bist) und deinen arroganten und verbohrten Eindruck den du auf viele hier machst aufrecht zu erhalten, mein kleiner Spiegel- Selfie Mann

18.06.2018 19:10 • x 3 #11


B
Hallo Tringi89,

bei mir kommt diese Einsamkeit immer so phasenweise, mal geht es mir eine Woche lang sehr gut und dann kommen wieder so 3-4 Tage an denen man einfach nur traurig ist, nicht weil der Partner einen verlassen hat, sondern weil man sich einfach einsam fühlt. Da helfen auch die Eltern oder Freunde nicht viel weiter.. ich würde jetzt auch sagen, dass dieses Gefühl irgendwann verschwindet, aber das glaube ich nicht. Es wird bestimmt um einiges erträglicher, aber die meisten Menschen gehören zu dem Typ Mensch, der sich einen festen Lebenspartner wünscht... der Nächste wird kommen.

Ich wünsche dir alles Gute.

18.06.2018 19:42 • x 2 #12


Gretel
Vielleicht ? ist es ein verkopfter Allgemeinplatz von Dir, dass man erst etwas verarbeiten muß, bevor. !
Wie soll das gehen? Dieses sog. VERARBEITEN. -
Ne langjährige Psychoanalyse?
man heilt irgendwie - vornehmen kann man sich das nicht. - Am besten, man lebt - das muß keine Freizeitaktivität sein, man kann auch Musik hören. Oder die Hinterhöfe seines Stadtteils studieren.

Ich hatte mal eine Frozen Shoulder, das war sehr hinderlich, konnte meinen Arm nicht mehr bewegen. -
Es hieß: Das dauert ein Jahr, bis es verschwunden ist. Ob mit oder ohne Physiotherapie.

Ich glaubte das nicht und rannte zweimal die Woche zum Krankengymnasten.
Auch stemmte ich täglich ein Gewicht, auch machte ich Wassergymnasik mit ältlichen Leuten, die mir auf den Wecker gingen.
Was passierte?
Nach einem Jahr war das weg. - Eines Morgens lag ich im Bette und konnte beide Arme wieder über meinem Kopf strecken.

Will sagen: Hab Geduld.
und während Du diese Geduld hast, guckste Dich um nach entzückenden Männern. - Du hast NICHTS zu verlieren.



.

18.06.2018 19:59 • x 2 #13


M
Es ist so ein Gefühl von Im Stich gelassen. Alles ist irgendwie stehen geblieben und man weiß gar nicht in welche Richtung man laufen soll.

Ich bin der gleichen Meinung wie @hahawi : Tue Dir selbst gutes, alles was Spaß macht und aus der Laune heraus.

Und ja, man muss sich quälen, wenn man was verändern will: Konsequente Bewegung (Sport), auch wenn einem danach nicht ist. Danach fühlt man sich immer gut und ausgeglichen und man bekommt den Kopf für andere Dinge frei. Das ist auch ziemlich das einzige was dauerhaft hilft. Der Rest kommt von ganz alleine!

@Gretel `s Tipp ist auch gut, schau Dir hübsche Männer an. Das bringt den Hormonspiegel etwas auf Trapp

18.06.2018 20:03 • x 2 #14


T
Zitat von Gretel:
Will sagen: Hab Geduld.
und während Du diese Geduld hast, guckste Dich um nach entzückenden Männern. - Du hast NICHTS zu verlieren.

Ja, das ist die Erkenntnis die ich vor kurzem hatte. Man hört immer hab Geduld aber diesmal bin ich davon überzeugt, dass das der einzige Weg ist.
Und Durchhaltevermögen nicht an diesem Gefühl zu zerbrechen. Einfach weiter machen.
. Hübsche Männer bringen mein Herz endlich wieder zum schneller schlagen, mehr als gucken und vielleicht mal anlächeln kann ich im Moment aber nicht

18.06.2018 20:23 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag