373

Verheiratet aber fühle mich einsam

DieSeherin
Zitat von UglyKidJoe:
ich habe sie dem Narzissmus bezichtigt

die nummer finde ich auch äußerst mies, weil narzissten ja durchaus nochmal eine andere hausnummer, als egoisten!

im grunde soielt sie mit dir das schuldumkehr-spiel und schafft es immer wieder, dich in die verteidigungsecke zu drängen. aus der musst du ganz dringend raus!

10.02.2023 08:49 • x 5 #46


M
Zitat von DieSeherin:
m grunde soielt sie mit dir das schuldumkehr-spiel und schafft es immer wieder, dich in die verteidigungsecke zu drängen. aus der musst du ganz dringend raus!

Ganz richtig.
Du entschuldigst dich für so ziemlich alles, ist mir beim lesen aufgefallen.
Entschuldige, dass ich mir Gedanken mache, entschuldige das ich dir das nicht gesagt habe usw.

Ich kenne das und vermute, dass du dieses Verhalten mittlerweile gewohnt bist und augenscheinlich auch brauchst.

Ein ernstgemeinter Rat. Geh, so schnell du kannst.

10.02.2023 09:14 • x 2 #47


A


Verheiratet aber fühle mich einsam

x 3


tina1955
Ich habe mir auch die anderen Threads durchgelesen.

Grundsätzlich sehe ich ein Problem in der Kommunikation.

Du bist nicht in der Lage, Deine Gefühle und Erwartungen ihr gegenüber zu kommunizieren und ziehst Dich ebenfalls zurück.

Was für ein Bild einer Ehe und Partnerschaft lebt ihr als Paar eurem Sohn eigentlich vor ?

Keine Nähe, keine körperlichen Kontakte und keinerlei liebevolles Miteinander?

Du traust Dich nicht, Deine Frau spontan in den Arm zu nehmen, hast Angst sie.lässt es nur zu, jedoch nicht mit dem Herzen...

Wenn sich die Frau überfordert fühlt, meint mehr im Haushalt zu tun, dann setzt euch zusammen, nehmt Papier und Stift und fangt mal an, alles aufzuschreiben.

Gespräche müssen ganz schnell her, eine offene und vor allem wertschätzende ehrliche Kommunikation.

Ich würde Deiner Frau klipp und klar sagen, Du erwartest bis nächsten Sonntag ein sehr langes Gespräch mit ihr, sie möchte sich Gedanken darüber machen, wie sie sich ein weiteres Zusammenleben vorstellt und ihr auch sagen, dass es so keine Zukunft mehr hat.

10.02.2023 09:19 • x 5 #48


UglyKidJoe
Hi,

zur Zeit habe ich keine Moeglichkeit mit ihr zu reden das ich immer noch beruflich unterwegs bin. Will das auch nicht am Telefon machen.
Habe dadurch jedoch mal Zeit hier alles zu lesen und zu reflektieren, (auch die alten Beitraege), meine Aufzeichnungen von den Therapeuten, usw.

Werde mich melden wenn ich zureuck bin.

10.02.2023 17:59 • x 3 #49


UglyKidJoe
Hallo,

bin noch eine Woche beim Kunden.

Ich hatte letztes Wochenende völlig für mich selber. Am Morgen bin ich zum Strand. Ein bisschen joggen und dann saß ich da, fühlte eine Sehnsucht die ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich will neue Dinge sehen, erleben, lernen, machen… ich kann es
nicht wirklich beschreiben. Meist fühle ich mich überhaupt nicht lebendig… Lange Rede, kurzer Sinn irgendwie fühle ich mich gefangen. Haus, Finanzen, usw. alles vorhersagbar, usw. Gut das hat eher mit mir selber als mit den Beziehungsproblemen zu tun.

Bin essen gegangen, habe eine Kleinigkeit für unseren Sohn und sie gekauft. War dann noch Kaffee trinken und in einer Kneipe.
Als ich draussen war habe ich andere Leute und auch Paare beobachtet. Natürlich war es nicht die Regel aber ich habe Paare gesehen und wie die miteinander umgegangen sind. Mal eine Berührung, mal ein herzliches Lächeln, in die Augen geschaut, mit dem Kellner(in) gesprochen, Leute haben sich begrüßt / verabschiedet, umarmt, gelacht, miteinander kommuniziert. Da war oft wirkliche Anteilnahme und Aufmerksamkeit. Natuerlich ist das nicht die Regel.
War dann einkaufen. War in einem Spielzeugladen und sah Kinder mit ihren Eltern verhandeln, so dass die Eltern dann doch das viel zu teure Spielzeug kauften. Wenn das bei uns passiert kann es sein das sie mir sagt ich könnte nicht 'Nein' sagen, und das sie uns 1-2 Wochen Vorhaltungen macht wie teuer das alles ist, speziell wenn es etwas ist was sie nicht interessiert.

Selbst wenn wir alle Probleme geloest bekommen wuerden bin ich mir sehr sicher das sie weiterhin die Naehe und Kommunikation bestimmen wuerde, distanziert waere und die Beziehung ungleichgewichtig waere. Wenn ich diese Dinge anspreche (was ja schon geschehen ist) habe ich das Gefuehl das sie uberhaupt nicht versteht was ich meine.

LG

14.02.2023 00:52 • x 6 #50


aequum
Zitat von UglyKidJoe:
Selbst wenn wir alle Probleme geloest bekommen wuerden bin ich mir sehr sicher das sie weiterhin die Naehe und Kommunikation bestimmen wuerde, distanziert waere und die Beziehung ungleichgewichtig waere. Wenn ich diese Dinge anspreche (was ja schon geschehen ist) habe ich das Gefuehl das sie uberhaupt nicht versteht was ich meine.

Ich sehe das exakt so wie @tina1955
Zitat von tina1955:
Ich würde Deiner Frau klipp und klar sagen, Du erwartest bis nächsten Sonntag ein sehr langes Gespräch mit ihr, sie möchte sich Gedanken darüber machen, wie sie sich ein weiteres Zusammenleben vorstellt und ihr auch sagen, dass es so keine Zukunft mehr hat.

Genau so und nicht anders solltest Du es zeitnah umsetzen.
Ich lese Strand... wo bist Du denn gerade unterwegs?

14.02.2023 14:34 • x 3 #51


tina1955
@UglyKidJoe das, was Du am Wochenende beobachtet hast, ist ein ganz normales Miteinander im Alltag.

Traurig ist, dass Du erkennen musstest, dass es dies bei euch nie geben wird.

Ich glaube, Du stellst Haus und Finanzen zu sehr in den Vordergrund.

In erster Linie sollte man glücklich sein und an gemeinsamen Zielen arbeiten.

Ja, ich weiss wovon ich rede. Ich habe auch ein Haus besessen. In dem Moment, als ich unglücklich wurde, war es mir überhaupt nichts mehr wert.

Vielleicht würde euch eine Eheberatung oder Paarberatung helfen.
Dies könnte ich mir als Bedingung sogar vorstellen.
Notfalls kann dies in eine Trennungsbegleitung umgewandelt werden...

14.02.2023 14:45 • x 4 #52


tina1955
Zitat von UglyKidJoe:
Hi, zur Zeit habe ich keine Moeglichkeit mit ihr zu reden das ich immer noch beruflich unterwegs bin. Will das auch nicht am Telefon machen. Habe ...

Telefonierst Du überhaupt mit Deiner Frau, wenn Du unterwegs bist ?

Mein Mann ist ebenfalls sehr oft auf Montage, mitunter auch im Ausland.

Trotzdem finden wir täglich Zeit zu Gesprächen und tauschen uns über den Tag aus. Selbst Probleme oder unliebsame Dinge werden angesprochen, damit sich erst gar nichts zuspitzen kann.

14.02.2023 14:49 • x 2 #53


UglyKidJoe
Hi
Zitat von aequum:
Ich lese Strand... wo bist Du denn gerade unterwegs?

Costa Rica
Zitat von tina1955:
Traurig ist, dass Du erkennen musstest, dass es dies bei euch nie geben wird.

Rueckblickend gewinne ich den Eindruck das es das nur sehr kurz gab (5 Jahre). Ich gebe zu wir haben immer sehr im Aussen gelebt. Es war immer etwas los.
Zitat von tina1955:
Vielleicht würde euch eine Eheberatung oder Paarberatung helfen.
Dies könnte ich mir als Bedingung sogar vorstellen.
Notfalls kann dies in eine Trennungsbegleitung umgewandelt werden...

Wir hatten diese Diskussion schon mal. Will sie nicht.
Sie hatte mal ein Gespraech mit einem Psychologen (von der Arbeit organisiert), jedoch war das wohl so grottenschlecht das sie das nicht weiter verfolgt hat. Ich hatte die Hoffnung das sie sich wenigstens da vielleicht oeffnen wuerde...
Zitat von tina1955:
Telefonierst Du überhaupt mit Deiner Frau, wenn Du unterwegs bist ?

Habe mich missverstaendlich ausgedrueckt. Wir telefonieren taeglich aber habe abgemacht das wir Diskussionen nicht am Telefon oder via SMS fuehren.

Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist das wir anscheinend die Beziehung total verschieden beurteilen.

- Sie scheint es vollkommen OK zu finden das wir alle 1-2 Wochen mal S. haben, wenn ich zu Hause bin die Kommunikation sich auf Funktionales beschraenkt, und wenn wir auf der Couch sitzen, fern sehen, wir nebeneinander sitzen aber es keine Beruehrungen gibt (bzw das nur einsitig erfolgt), etc. Habe auch schon versucht die wenigen Beruehrungen zu minimieren aber sie sagt nichts dazu... Wenn ich sie darauf ansprechen wuerde warum sie sich nicht beschwert, wuerde sie mir sagen das sie mir nicht zur Last fallen will... Ich weiss wirklich nicht ob sie das ernst meint, woher das eventuell kommen koennte da ich so etwas noch nie gesagt oder angedeutet habe, etc. Jedenfalls nicht absichtlich oder wissentlich...
...
Wenn es jedoch um Urlaub, Haus usw. geht, da ist sie mit dabei, plant, usw. Also daher koennte man ableiten das sie weiter an der Beziehung festhalten will.

Ich glaube ich brauche nicht weiter ausfuehren wie ich die Beziehung zur Zeit beurteile...

Ich frage mich die ganze Zeit uebersehe ich etwas?

15.02.2023 00:53 • x 3 #54


DieSeherin
Zitat von UglyKidJoe:
Wenn es jedoch um Urlaub, Haus usw. geht, da ist sie mit dabei, plant, usw. Also daher koennte man ableiten das sie weiter an der Beziehung festhalten will.

ich leite daraus ab, dass sie urlaub nach ihrem geschmack möchte und ein haus mitgestalten

15.02.2023 11:55 • x 2 #55


UglyKidJoe
Zitat von DieSeherin:
ich leite daraus ab, dass sie urlaub nach ihrem geschmack möchte und ein haus mitgestalten

Darauf kann man aber kaum eine Beziehung aufbauen oder erhalten. Gut wir sind sowieso im Umbruch... sie will ihren Job kuendigen was auch zunehmend belastend war das sie fuer andere Dinge keine Energie mehr hatte,ziehen um in 2 Monaten.

Aber was passiert danach? Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Es ist so als wenn sie Beziehung vermeidet, was natuerlich immer mit dem Risiko von Konflikt behaftet ist.

Wenn ich so zurueckblicke und das ist kein Vorwurf... wenn sie sauer, verletzt, usw ist dann zieht sie sich zurueck und es kann Tage, Wochen oder Monate dauern bis sie etwas sagt. Ich koennte das ja verstehen wenn ich dann gegen sie schiessen wuerde aber das ist nicht der Fall. Ich versuche immer erstmal ein offenes Ohr zu haben... Natuerlich bin ich auch nur Mensch und es gelingt mir mal besser, mal schlechter...

17.02.2023 00:30 • x 2 #56


darkenrahl
Zitat von UglyKidJoe:
Habe mich missverstaendlich ausgedrueckt. Wir telefonieren taeglich aber habe abgemacht das wir Diskussionen nicht am Telefon oder via SMS fuehren.

Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist das wir anscheinend die Beziehung total verschieden beurteilen.

- Sie scheint es vollkommen OK zu finden das wir alle 1-2 Wochen mal S. haben, wenn ich zu Hause bin die Kommunikation sich auf Funktionales beschraenkt, und wenn wir auf der Couch sitzen, fern sehen, wir nebeneinander sitzen aber es keine Beruehrungen gibt (bzw das nur einsitig erfolgt), etc. Habe auch schon versucht die wenigen Beruehrungen zu minimieren aber sie sagt nichts dazu... Wenn ich sie darauf ansprechen wuerde warum sie sich nicht beschwert, wuerde sie mir sagen das sie mir nicht zur Last fallen will... Ich weiss wirklich nicht ob sie das ernst meint, woher das eventuell kommen koennte da ich so etwas noch nie gesagt oder angedeutet habe, etc. Jedenfalls nicht absichtlich oder wissentlich...

Hmmm... ich frage mich gerade was ihr da täglich miteinander austauscht wenn ihr das, wenn du zu Hause bist, nicht einmal in einem Monat hinkriegt.
Auch frage mich, wie dieser S. alle zwei Wochen aussieht wenn ihr euch nicht einmal eure Gefühle mitteilen könnt und Berührungen auch nicht gerade das Normale sind

19.02.2023 17:15 • x 4 #57


UglyKidJoe
Hi darkenrahl,
Sorry bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe
Zitat von darkenrahl:
Hmmm... ich frage mich gerade was ihr da täglich miteinander austauscht wenn ihr das, wenn du zu Hause bist, nicht einmal in einem Monat hinkriegt.

Ich war jetzt zwei Wochen weg, passiert aber nicht haeufig. Bezueglich Telefon, wir haben die Erfahrung gemacht das Telefon oder Text of missverstaendlich ist und daher fuehren wir Diskussionen, wenn sie denn stattfinden, lieber persoenlich.
Unser Alltag sieht wie folgt aus... Ich stehe um 7:00 auf, wecke unseren Sohn. Wir machen uns fertig, ich fahre ihn 7:45 zur Schule. Morgens sehe ich sie oft nicht da sie spaeter aufsteht. Vielleicht sollte ich noch anmerkern das wir getrennt schlafen da ich stark schnarche.
Sie arbeitet von zu Hause und holt unseren Sohn von der Schule ab. Abends komme ich nach Hause, Abendessen, Haushalt, Sohn bei den Hausaufgaben helfen, usw. fern sehen und meist schlaeft sie dann auf dem Sofa um 21:30 ein... wacht dann auf und geht ins Bett. Gespraeche sind meist Dinge bezueglich Schule, Arbeit, etc.

Solltest du Fragen haben

Zitat von darkenrahl:
Auch frage mich, wie dieser S. alle zwei Wochen aussieht wenn ihr euch nicht einmal eure Gefühle mitteilen könnt und Berührungen auch nicht gerade das Normale sind

Einmal die Woche koennen wir laenger ausschlafen wenn unser unser Sohn zum Training geht. Ich fahre ihm zum Training, komme zurueck und gehe zu ihr rueber und ja.. aber wie beschrieben es ist eher mechanisch, funktional. Fertig, sie dreht sich um und schlaeft ein.

20.02.2023 00:30 • x 2 #58


darkenrahl
Zitat von UglyKidJoe:
Hi darkenrahl, Sorry bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe Ich war jetzt zwei Wochen weg, passiert aber nicht haeufig. Bezueglich Telefon, wir haben die Erfahrung gemacht das Telefon oder Text of missverstaendlich ist und daher fuehren wir Diskussionen, wenn sie denn stattfinden, lieber ...

Danke für deine schnelle Antwort, die sagt doch eigentlich einiges aus über eure Beziehung.

Bezüglich dem S. deiner Frau könnten es einige Ladys hier sicher erklären, das hat meiner Meinung nach mit ihrer Beziehung zu den Kindern zu tun, aber eben, das können dir Frauen besser erklären als ich.

Es haben schon einige Damen hier geschrieben, dass sie nur Liebe zu den Kindern fühlen und der Mann ihnen dagegen den Ar....sch runtergehen kann und ihnen egal ist.

Das passt zu der Meinung, der Mann genügt zur Zeugung der Kindern und danach nur noch zum Vorzeigen dass man eine Familie ist, für den Rest gibt es ja genügend heisse Lover, die nur auf darauf warten einzuspringen.
Wenn du nicht unverzüglich anfängst mit deiner Frau darüber zu reden und nicht abwimmeln lässt sondern auf Aussprachen drückst, bist du auf verlorenem Posten. Dann muss sie Farbe bekennen was los ist und wie sie dich sieht. Viele Frauen in einer solchen Situation haben leider einen heimlichen Lover, der sie an deiner Stelle beglückt. Viele Fauen bleiben dann nur noch beim EM wegen der finanziellen und familiären Absicherung, sicher nicht weil sie ihn begehren und lieben.

Das ist aber nur meine Ansicht, muss bei dir nicht so sein, aber mein Rat an dich, sprich mit ihr unverzüglich und ausführlich darüber. Warte nicht zu lange dazu nach deiner Rückkehr.

20.02.2023 22:16 • x 2 #59


darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
ich leite daraus ab, dass sie urlaub nach ihrem geschmack möchte und ein haus mitgestalten

Ach komm Seherin, ist das wirklich alles was du dazu zu sagen hast

20.02.2023 22:18 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag