Ich fühle mich einsam

G
Hallo Ihr Lieben,

schon jetzt entschuldige ich mich, dass ich hier sozusagen reinplatze und erstmal ein halbes Buch schreiben werde...aber auch schon einmal vielen Dank an alle, die sich das durchlesen...

Also...vor einem knappen Jahr habe ich, wie das Schicksal es wollte (Ja, ich bin mir sicher, dass es Schicksal war) meinen jetzigen Freund kennengelernt. Er ist 6 Jahre älter als ich und hat eine längere Beziehung hinter sich (aus der auch ein Kind entstanden ist)... auch ich habe schon längere Beziehungen hinter mir, aber ohne daraus entstandene Verpflichtungen.

Es entwickelte sich alles relativ rasch, wir schrieben undendlich viel, dann kam es zu den ersten Treffen, wir verliebten uns. Ich habe nur ihn gesehen und er scheinbar auch nur mich. Gleich zu Anfang hat er mir ständig gesagt, dass er gefühlskalt sei und ob ich damit zurechtkommen würde...was mich immer wieder wunderte, denn er sagte mir ständig, wie wichtig ich ihm geworden bin, dass er sich in mich verliebt hat, dass er sich so viel mit mir votstellen kann etc - ich habe von einem gefühlskalten Mann nichts mitbekommen.

Jobbedingt waren wir dann ca. 2 Monate nach Beginn unserer Beziehung 10 Wochen getrennt (er war im Ausland) - doch auch das meisterten wir trotz einiger Streitigkeiten (Wir waren oft zum telefonieren etc. verabredet, ich habe meinen Tag danach ausgelegt und dann hat er sich einfach nicht gemeldet, bzw. erst Stunden später, weil er mit Kollegen lieber noch B. trank etc... Ich war mir trotzdem sicher : wir schaffen ALLES, weil wir uns lieben.

Nun ist es so, dass er jetzt gerade wieder im Ausland ist und wir uns insgesamt 12 Wochen nicht sehen werden (im Juli kommt er zurück) und bevor er losgezogen ist, kam raus, dass er im Februar mit einer anderen Kontakt hatte, die er von früher kennt und geplant hatte, sich heimlich hinter meinem Rücken mit der zu treffen und sie kennenzulernen - für mich ein Schock...ich bin eh ein sehr misstrauischer Mensch und war mir aber komischerweise bei ihm so dermaßen sicher, dass er die treuste Seele überhaupt ist. Zu der anderen Frau hingefahren ist er angeblich nicht und wäre er auch niemals...es war dumm und er bereut es.

Nun ist mein Vertrauen aber dermaßen betrübt, er so dermaßen lange weg, mir fehlt der Körperkontakt und er ist nicht mehr der offene, emotionale Mann, den ich lieben gelernt habe. Ich fühle mich unendlich allein gelassen und einsam...er findet kaum noch nette Worte oder Zugeständnisse, mit denen er anfangs fast um sich geschmissen hat - und gerade jetzt brauche ich das so dringend!
Zudem redet er mit mir über seine Probleme nicht (ich weiss, dass er noch sehr viel Ärger mit der Ex hat wegen dem Haus, Unterhalt etc.) - aber worum es da genau geht, oder was da Phase ist, sagt er mir nicht.

Ich fühle mich also nicht nur allein gelassen und ungeliebt, sondern auch noch völlig überflüssig, weil er mit mir nicht spricht und mir das Gefühl gibt, an seinem Leben nicht wirklich teilhaben zu können.
Das Problem ist auch, dass ich ihm das halt des Öfteren sage - wie ich mich fühle und er sich damit wahrscheinlich auch noch unter Druck gesetzt fühlt und erst recht zu macht...ich komme mir vor, als bettel ich um seine Aufmerksamkeit und Zuneigung und ab und an wirft er mir dann mal einen Brocken hin, damit ich die Klappe halte...

Wie kann man denn so gefühlskalt werden/ sein zu jemandem, den man doch angeblich liebt?

Mal als kleines Bsp.: Ich habe ihm ein Paket zukommen lassen - habe mir damit wirklich sehr viel Mühe gegeben, eine Karte und einen lieben Brief gesendet, zwei Bücher für ihn zum lesen (er hatte sich beschwert, dass ihm abends manchmal langweilig sei und er gerne was zum lesen hätte), Süßigkeiten etc...er bekommt also dieses Paket und das einzige Resümee, was ich zu hören bekomme ist : Danke für das Paket. - kein Wort zu meiner lieben Karte, dem Brief oder sonstwas

Vor einer Woche sendete ich ihm eine Grußkarte per Mail - er hat sie bekommen (Lesebestätigung), aber mir dazu nichts gesagt - weder, dass er sie erhalten hat, noch sonst eine Reaktion...

Und dann aber - als hätte er zwei Gesichter - kommen zwischendurch manchmal Nachrichten, in denen er mir sagt, dass er mich liebt, dass er sich sogar vorstellen kann, dass ich irgendwann die Frau sein könnte, die er auch heiraten möchte...dass er riesige Angst hat mich zu verlieren oder aufgeben zu müssen...wie two-face - und ich möchte einfach nur Liebe bekommen, mich geborgen und sicher fühlen...und diese Gefühle der Gleichgültigkeit von seiner Seite loswerden... Wahrscheinlich ist es auch dermaßen schwierig, weil wir nun so lange Zeit getrennt verbringen und nicht persönlich sprechen können...und er mir derzeit halt auch nicht durch seine Körpersprache versichern kann, dass er mich wirklich liebt.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich nun verhalten soll...ihm nochmal versuchen zu sagen, wie ich mich fühle? Oder mich lieber zurückziehen und ihm die Chance geben, von selbst zu kommen und einen Schritt auf mich zuzumachen?
Ich sehne mich so nach dem gefühlvollen Mann und nach seiner Liebe, dass ich abends allein im Bett liege und weine und mich nicht traue ihm das zu sagen aus Angst, er fühlt sich wieder eingeengt...

Traurige Grüße

01.06.2015 08:43 • #1


J
Unglaubliche Geschichte..
Du kämpfst um ihn, aber er nicht um dich bzw um euch! Und das er ab und zu mal schreibt, sind nur hohle Phrasen damit er dich nicht ganz verletzt!

Vergiss den Typen.. Das was er jetzt zeigt, ist sein wahres Gesicht..
Auch wenn es hart klingt..
Kopf hoch..

01.06.2015 08:55 • #2


A


Ich fühle mich einsam

x 3


G
Das merkwürdige ist ja, dass er scheinbar bei seiner Ex genauso war - nicht umsonst erzählt er mir doch schon ganz zu Anfang, dass er so gefühlskalt sei? Das muss er ja schon des Öfteren mal zu hören bekommen haben...ich habe auch ein ganz gutes Verhältnis zu seiner Mutter und selbst SIE sagt, dass sie nicht weiß, wieso er so geworden ist - seine Geschwister seien so herzlich und er eben nicht...

01.06.2015 08:57 • #3


J
Dann weißt du ja, dass das Problem nicht an dir liegt, sondern an ihm.
Und willst du so ein Gefühlskalten oder eher jemanden, der herzig und lieb zu dir ist?

01.06.2015 09:05 • #4


V
Vielleicht leidet er an dem Asperger-Syndrom?

Viele Grüße,

via

01.06.2015 09:07 • #5


G
Ich möchte den, der er war, als ich ihn kennengelernt habe bzw. den, der er manchmal ist, wenn er dann vielleicht doch mal Gefühl zulässt (sollten seine Aussagen in solchen Momenten wirklich ernst zu nehmen sein)...

Und hoffe ja irgendwie immer noch, dass er bald aufwacht und merkt, dass er mich verliert, wenn er nicht anfängt offener zu werden.

Manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass er - je länger wir zusammen sind - desto verschlossener wird er..eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein, weil man mit dem anderen ja viel mehr Sachen teilen kann, als ganz zu Beginn...

@ Via : Manchmal überlege ich tatsächlich, ob mit ihm irgendwas nicht stimmt...es fällt ihm zum Beispiel auch schwer sich teilweise mit mir vernünftig zu unterhalten...dann fängt er an mit mir zu sprechen, als sei ich eine Fremde - so völlig von oben herab...Bsp - sms vor einer Woche ca...beginnt mit dem Satz : Guten Tag - bla bla bla (Das finde ich zum Bsp. völlig befremdlich für eine 1 Sms am Morgen...)

01.06.2015 09:09 • #6


J
Befremdlich würde ich es nicht nennen. Er sieht es anscheind als Pflicht dir guten Morgen zu wünschen, obwohl er kein Bock drauf hat, darum das bla bla bla. Oder es fehlt was im Hirn!
Wenn ich in jemand verliebt bin, das lasse ich es dem anderen auch spüren und verhalte mich nicht so wie er.. Er hat wirklich ein Problem..

Manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass er - je länger wir zusammen sind - desto verschlossener wird er..eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein, weil man mit dem anderen ja viel mehr Sachen teilen kann, als ganz zu Beginn...

So ist der normale Werdegang in einer Beziehung.. Aber anscheind nicht für ihn..
So wie er mal war, wird er nicht mehr. Er hat dir ein falsches Gesicht gezeigt. Und wird sich auch nicht mehr ändern.. Menschen ändern sich nie!

01.06.2015 09:28 • #7


G
Hmmpf...er selbst sagt halt, er kann sich mir gegenüber nicht öffnen, wenn ich immer wieder anspreche, was mir fehlt und er sich dadurch eben unter Druck gesetzt fühlt

01.06.2015 10:41 • #8


S
Wenn ich lese was Du so schreibst, hat man das Gefühl, dass Eure Beziehung komplett aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Du gehst immer wieder auf ihn zu, aber er geht immer mehr ein Schritt zurück.

Meiner Meinung nach solltest du dich mal zurückziehen. Wie kann der Mann für dich etwas machen wollen, wenn du ihn mit Nettigkeiten fast erschlägst. Meine Empfehlung an Dich

1. gib ihm die Chance dich zu vermissen, wenn du immer präsent bist, wird es schwierig.

2. gib ihm nicht das Gefühl, dass er für DEIN Glück verantwortlich ist! Wenn er nicht anruft um die ausgemachte Zeit, unternimm was mit Deinen Freundinnen, auch wenn es noch so schwer fällt. Und halte ihm das umgotteswillen nicht vor! Sondern zeig ihm dass du auch alleine Spass haben kannst.

3. Männer entscheiden sich zu erst vorallem aus logisch rationalen Gründen, ob sie bei einer Frau bleiben wollen oder nicht. Und stellen dann erst später fest, dass sie eigentlich die Frau, die sie verlassen haben noch lieben. Er zeigt es dir so klar und unmissverständlich was er eigentlich will und du steckst komplett nur in deinem Gefühlschaos. Er möchte dich vermissen, er möchte auf dich zu kommen, gib ihm die Chance dazu. Zeig ihm, was für eine tolle Frau du sein kannst.

Es nützt dir nichts, wenn du auf ihn schimpfst und es von anderen bestätigt wird. Du liebst ihn, willst ihn eigentlich nicht verlassen, dann solltest du ihm etwas Luft zum atmen geben.

Das klingt zwar alles sehr hart, aber wenn du ihm mehr Freiraum gibst, wird er auf dich zukommen und Du solltest auf ihn nur soviel zukommen, wie er zu dir kommt. Wenn er sich zurückzieht, tust du das auch immer im gleichem Maße. Er wird dich dafür lieben. Kein Mann will ein erlegtes Reh oder eine Frau die das Glück vom Partner abhängig macht.

Sei die Frau, die er bisher nicht gefunden hat. Sei selbstbewusst, vertraue darauf das er dich liebt, und warte nicht ständig darauf dass er es dir zeigt. Das wird er automatisch, sobald er merkt, dass er für Eure Partnerschaft was tun muss.

01.06.2015 11:00 • #9


G
Danke Dir für Deine Antwort...

Es war ja so, dass ich dann jedes Mal, wenn er mich zum telefonieren versetzt hat, gesagt habe, dass ich nun keine Zeit mehr hab, weil ich unterwegs bin oder sonst was - das widerrum hat ER mir dann vorgehalten. Und mir gesagt, dass ich dafür sorgen würde, dass wir uns entfremden etc.

Ansonsten klingt das, was Du schreibst schon sehr einleuchtend - ABER ich muss dazu sagen - es ist nicht so, dass ich ihn den ganzen Tag volltexte, oder ihm 10000000 Nachrichten schicke, in denen ich ihm erzähle, dass ich ihn ja ach so vermisse und Liebe und all sowas. Ich erwarte auch gar nicht, dass er mir das jeden Tag von oben bis unten erzählt...aber es sind eben auch die Kleinigkeiten, die ich vermisse - wie zum Bsp. eine angemessene Reaktion auf das Paket, dass ich ihm geschickt habe.

Es wird mir nun natürlich schwer fallen, mich zurückzuziehen - vor allem, weil ich dabei ANGST habe, dass dann von ihm auch weiterhin nichts kommt und es ihm im Grunde vielleicht sogar egal ist...

LG

01.06.2015 11:13 • #10


S
Was hat er für dich getan, damit er am Telefon mit Dir Zeit verbringen darf? Wenn er dann zu dir sagt, dass du dafür sorgen würdest, dass ihr euch entfremdet, solltest du ihm sagen, dass du dich nicht emtional erpressen lässt. Du wirst sehen, dass er dann damit aufhört. Zeig Deine Grenzen.

Die wenigsten texten ihren Partner den ganzen Tag zu. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass du nur soviel für ihn tuen solltest, wie er für dich und dieses Gleichgewicht musst du wieder herstellen.
Mich wundert es nicht, dass er keine angemessene Reaktion auf das Paket gemacht hat. Wieso auch? Du gibst immer nur, für ihn ist das keine große Sache. Er kann doch eh viel mehr von dir bekommen, als er dir gibt.

Du solltest im übrigen niemals etwas aus Angst machen. Er wird dich schon nicht gleich verlassen nur weil du nicht immer abrufbar bist. Männer lieben Herausforderungen.

01.06.2015 11:27 • #11


G
Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch etwas Sorge habe, dass er wieder anfängt hinter meinem Rücken mit irgendeiner zu schreiben und ich eben deswegen versuche dauerhaft präsent für ihn zu sein.

Das er mich verlässt glaube ich auch eigentlich nicht - meinte das mit der Angst eher so, dass er vielleicht merkt, dass ihm NICHTS fehlt, wenn von mir eben nicht mehr so viel kommt und ich mich zurückziehe.
Das er dann NICHT aufwacht und versucht mehr auf mich einzugehen, weil es ihm schlicht und ergreifend vielleicht einfach schei** - egal ist... Vor dieser Tatsache habe ich Schiss, weil ich genau so eine Erkenntnis befürchte....gerade weil ich ihn so liebe und er mir so wichtig ist- ich möchte nicht enttäuscht oder verletzt weren

01.06.2015 11:33 • #12


S
Wenn Du immer präsent bist, muss er sich keine Gedanken machen, was du tust. Also hat er den Kopf frei für Andere Frauen. Du solltest aber in seinem Kopf rumschwirren, keine andere Frau. ER soll sich Gedanken machen, was du tust und nicht andersherum, dass schaffst du aber nur, wenn er nicht das Gefühl hat, er weiß immer ganz genau was du tust.

Du schreibst, du glaubst zwar nicht, dass er dich verlässt, aber du glaubst, dass du hoffentlich ihm nicht völlig egal bist. Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn du ihm egal bist, dann wird er sich auch von dir trennen und das weißt du auch. Also handelst du sehr wohl aus Angst, dass er dich doch verlassen könnte.

Vertraue darauf, umso mehr du nur soviel tust, wie er für dich und du eben nicht immer präsent bist, umso mehr wird er für dich etwas tun und dich auch lieben.

Lebe Dein Leben, stell dir doch mal den Anfang Eurer Beziehung noch mal vor. Hattest du da Angst ihn gleich wieder zu verlieren oder warst du einfach nur glücklich. Sei der Mensch, die Frau in der ER sich verliebt hat.

01.06.2015 11:44 • #13


G
Als wir uns kennenlernten, habe ich ihn halt nie so in Sicherheit gewogen.

Ich habe ihm teilweise das Gefühl gegeben, dass MIR das alles nicht so wichtig ist und da war ICH eher verschlossen, weil ich nicht genau wusste, wohin das mit uns führen soll aufgrund seiner Vergangenheit und weil ich eigentlich zu dem Zeitpunkt gar keine Beziehung wollte...und das ist bzw. war wahrscheinlich auch der Grund, wieso ER sich da so ins Zeug gelegt hat.

01.06.2015 11:50 • #14


S
Gänseblume, du kommst der Sache immer näher.

Du kannst ihm schon Sicherheit geben, aber zeig ihm auf, dass DU ein glücklicher Mensch bist und nicht von ihm dein Glück abhängig machst.

01.06.2015 11:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag