Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

Bloschi

Bloschi
Mitglied

1
Danke erhalten:
92
Habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt und fühle mich oft einsam und ängstlich. Wie geht ihr damit um?

x 9 #1

QueenA
@Bloschi Hallo,

Eine Trennung ist ein großer Einschnitt, und Gefühle wie Einsamkeit und Angst gehören leider oft dazu, damit bist du nicht allein.

Mir hat es geholfen, mir selbst zu erlauben, dass es Zeit braucht. Manche Tage sind schwerer als andere, und das ist okay. Kleine Dinge im Alltag können ein bisschen Stabilität geben: feste Rituale, rausgehen, Bewegung, oder bewusst etwas tun, das nur mir guttut.

Auch der Austausch mit anderen, Freund:innen oder hier im Forum, kann entlasten, selbst wenn man sich anfangs überwinden muss. Und falls die Angst sehr stark wird, kann es sehr hilfreich sein, sich Unterstützung von außen zu holen. Das ist ein mutiger Schritt, kein schwacher.

Alles Liebe!

x 4 #2

A

Fühle mich oft einsam

x 3

L
@Bloschi
Hey magst du bisschen von dir erzählen?
Wie ist deine wohnsituation, wie lange bist du schon alleine?
Hast du Freunde / Familie oder Hobbies.

Ich denke dass du hier erstmal ganz richtig bist mit deinen Ängsten

x 5 #3

Sonnenschein85
Hast du soziale Kontakte? Ich mache sehr viel mit Freunden. Gehe weg und unternehme etwas. Versuche meinem Alltag Struktur zu geben.

Es gibt Apps z.b meet5, da kann man Menschen für Unternehmungen kennen lernen.

x 3 #4

Bloschi
Ich bin seit 6.11 getrennt und wohne unten in zwei Räumen; eher hausen, denn hier sind Keller, Heizraum.... Mein Mann wohnt oben in der Wohnung, in der wir zusammen gewohnt haben. Seit Dezember renoviert er, damit nichts an mich erinnert.
Freunde habe ich leider keine, nur wenige gute Bekannte.
Mal geht es mir besser, mal schlechter. Seit heute morgen warte ich, bis er aus dem Haus geht, damit ich hoch kann zum Duschen. Seit Dienstag reden wir nichts mehr miteinander; das war vorher aber gut

x 3 #5

Sonnenschein85
Zitat von Bloschi:
Ich bin seit 6.11 getrennt und wohne unten in zwei Räumen; eher hausen, denn hier sind Keller, Heizraum.... Mein Mann wohnt oben in der Wohnung, in ...

Oh. Das tut mir Leid. Kannst du nicht woanders hinziehen. Sich ein Bad zu teilen ist auf Dauer schwierig. Und so kannst du keinen emotionalen Abstand bekommen.
Vielleicht haben deine Bekannten doch mal Zeit etwas zu unternehmen oder du kannst dir dort alles von der Seele quatschen.
Was auch hilft ist alles aufzuschreiben.

Echt eine blöde Situation

x 4 #6

T
@Bloschi, du solltest dir dringend eine neue Wohnung suchen. Wenn du ständig deinem Ex begegnest, zieht dich das nur runter.
Ich bin vor Kurzem ca 1 km weiter weg gezogen und mein ganzes Leben hat sich verändert.

x 2 #7

Hermine47
Ich fühle mich auch sehr oft einsam, aber erst seit mein Hund gestorben ist.
Mit ihm habe ich mich nie einsam gefühlt.
Jetzt ist er 14 Monate tot.
Einen richtigen Umgang damit hab ich nicht gefunden, ich bin nur froh das ich noch
meine anderen kleinen Tiere habe, als die jetzt auch noch weg waren für einen Tag
war es ganz schlimm für mich.
Also Tiere sind extrem gut gegen Einsamkeit , wenn man Ihnen (vorallem zeitlich) gerecht werden kann.
Ich finde es z.B. nicht so gut sich einen Hund anzuschaffen und dann 12h am Tag nicht da zu sein
weil man auf der Arbeit ist, ich glaube/vermute Katzen macht das weniger bis nix aus.

x 6 #8

Bloschi
Ich kann mir leider finanziell keine eigene Wohnung leisten.
Tiere habe ich ganz viele im Freien; die versorge ich immer unter der Woche morgens.
Wollte einfach mal das Ganze hier loswerden, weil hier Menschen sind, die die Gefühle nachvollziehen können, die einen beschäftigen. Außenstehende verstehen das Ganze nicht so

x 4 #9

Cary
Trennen vor allem nach langen Jahren ist eine Sache die nie von jetzt auf gleich passiert, sie kostet Tränen, Kraft und auch Eigeninitiative. Ich weiß, auch ich habe verkackt am Anfang, und sei sicher, es dauert lange bis man sich gut fühlt damit.

Aber Trennung wird auch Neuanfang bedeuten, das muss nicht der neue Mann sein, das kann einfach der Fokus auf ein neues Leben sein. Soziale Kontakte sind ein Herzstück davon - sei einfach nicht allein in Deiner Situation Zwinkerndes Gesicht

x 2 #10

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Ich bin seit 6.11 getrennt und wohne unten in zwei Räumen; eher hausen, denn hier sind Keller, Heizraum.... Mein Mann wohnt oben in der Wohnung, in ...

War das eine plötzliche Trennung, die du nicht geplant hattest?

x 1 #11

Canis_Lupus
In dieser Einsamkeit vergeht dann auch die Zeit nicht. Hab ich zumindest den Eindruck. Es fühlt sich an wie 23 Uhr und dann ist es erst 19 Uhr … Ich weiß dann nicht, wohin mit mir...und das endet dann wieder nur in Gedankenschleifen, die dann auch wieder wehtun.

x 4 #12

Sonnenschein85
Zitat von Canis_Lupus:
In dieser Einsamkeit vergeht dann auch die Zeit nicht. Hab ich zumindest den Eindruck. Es fühlt sich an wie 23 Uhr und dann ist es erst 19 Uhr … ...

Hmm.....gibt es nichts was dich momentan ablenken kann? Eine Serie? Oder irgendeine Beschäftigung. Ich kenne dieses Gedanken Karussel. Aber manchmal ist es gut dieses zu unterbrechen und den Fokus mal umzulenken.

x 2 #13

Pippa
Zitat von Bloschi:
Ich kann mir leider finanziell keine eigene Wohnung leisten.

Deine Situation tut mir sehr leid, aber so richtig verstehe ich es nicht.
Man trennt sich doch nicht, ohne Optionen zu haben und dann im Keller zu leben.
Gehst Du arbeiten? Wem gehört das Haus?

x 4 #14

Canis_Lupus
Zitat von Sonnenschein85:
Hmm.....gibt es nichts was dich momentan ablenken kann? Eine Serie? Oder irgendeine Beschäftigung. Ich kenne dieses Gedanken Karussel. Aber manchmal ist es gut dieses zu unterbrechen und den Fokus mal umzulenken.

Ich wünschte, das könnte ich. Hier läuft eigentlich immer der Fernseher, um bloß keine Stille in der Wohnung zu haben.
Hausarbeiten sind erledigt, Aquarien sind sauber, der Hund ausgeführt...und jetzt steht die Zeit.
An Wochenenden ist auch hier (Forum) weniger los.

x 3 #15

A

x 4