Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

Hermine47
Zitat von Bloschi:
und bei diesem Job möchte ich bleiben

@Bloschi
wie heisst es so schön, einen Tod muss man sterben.
Von irgendetwas muss man sich trennen um ein neues Leben finanzieren zu können.
Ist mir sowieso ein Rätsel wie man ein Auto finanzieren kann mit dem Gehalt
aber vielleicht wäre dann ein zweiter Job (und Auto behalten) die Lösung !?
Ich weiß ja selbst wie eingeschränkt man auf dem Dorf ist ohne Auto
das schränkt die Jobmöglichkeiten dann wieder rum erheblich ein.
Das beißt sich die Katze in den *beep*.

x 5 #46

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
@alleswirdbesser da wo ich arbeite, bin ich seit 13 Jahren; ist im Ort und bei diesem Job möchte ich bleiben

Aber vom 25% Gehalt (ich gehe jetzt nicht von 10 K Brutto aus) kann man nicht leben. Steuerklasse 6 und Zweitjob als Minijob wäre für mich keine Option, was ist dann mit der Rente. Ich glaube du musst eine sehr wichtige Entscheidung treffen, um neu anzufangen.

x 4 #47

A

Fühle mich oft einsam

x 3

J
@Bloschi
das tut mir sehr Leid für dich.
Damit eine Trennung richtig verarbeite werden kann, sollte man die erste Phase der Trauer einleiten. Das funktioniert aber in deiner Lebenssituation leider nicht.
Früher oder später musst du dich auch mit dem Thema der Trennung/Scheidung beschäftigen müssen, wenn die Erbschaft des Hauses während der Ehe war, dann steht dir davon die Hälfte zu usw. Je nach dem ob ihr einen Ehevertrag hattet oder nicht. Bei Zugewinn, steht dir zum Beispiel die Hälfte der Wertsteigerung zu. Du wirst nicht ohne Geld weiter kommen und das kannst du leider aktuell nur von deinem Noch Mann bekommen.
Wie ist für ihn die Situation wenn du noch im Haus wohnst? Würde er es gerne geändert haben? Das wäre doch ein Punkt um sich zu unterhalten, dann würde es ja auch für ihn die Situation "besser" werden.

Nur so am Rande ich kann das nicht verstehen, wie ein Mann das einer Frau antuen kann und eine Frau im Keller hausen lassen. Meine letzte längere Beziehung (7 Jahre), als es da aus war, hat sie mit ihrer Tochter ca. 6 Monate im getrennten Teil im Haus gewohnt bis sie eine Wohnung gefunden hat, war für uns auch nicht ideal - aber im Keller. Wir haben auch versucht uns nicht zu begegnen aber...

x 1 #48

Bloschi
Ich möchte hier im Ort oder zumindest in der Nähe wohnen bleiben, denn hier habe ich meinen Job als Altenpflegehelferin und die Tiere, die mir und meinem Mann gehören. Sollte ich wegen dem Unterhalt klagen, kann ich davon ausgehen, dass ich auf die Tiere verzichten muss und das kann ich nicht. Die Katzen, die auch auf dem Bauernhof leben, sind meine Kinder

Räubertochter007
Zitat von J_Eulenspiegel:
Früher oder später musst du dich auch mit dem Thema der Trennung/Scheidung beschäftigen müssen, wenn die Erbschaft des Hauses während der Ehe war, dann steht dir davon die Hälfte zu usw. Je nach dem ob ihr einen Ehevertrag hattet oder nicht

dem ist nicht so. Erbe ist immer außen vor.

x 2 #50

alleswirdbesser
Zitat von Räubertochter007:
dem ist nicht so. Erbe ist immer außen vor.

Aber nicht der Wertzuwachs

Pippa
Zitat von Bloschi:
Wie soll ich mit 800 netto rumkommen? Miete, Auto, Essen etc?

Das ist arg wenig.
Ich sehe da als für Dich beste Lösung nur einen Job, bei dem Du mehr verdienst.
Ein Auto hast Du ja.

Trotzdem kannst Du nicht so lange im Keller "hausen".
Haben Deine Eltern Platz für Dich? Oder eine Freundin?
Tante? Kollegen?

x 1 #52

Bloschi
Meine Eltern sind der Meinung, dass man sich einfach nicht trennt und wohnen zu weit weg. Meine Schwester hat mit 5 Kindern keinen Platz für mich.

P
@Bloschi Hast du selbst denn schon eine Idee, wie es realistisch weiter gehen kann bzw wird?

Deine Situation ist sehr schwer und das tut mir ehrlich leid.

A
Hi Bloschi, ich lebe seit einigen Jahren getrennt, Einsamkeit und Angst fühle ich auch manchmal. Du bist frisch getrennt, wohnst noch mit deinem Mann, dem das Haus gehört. Bei uns war damals das Finanzielle auch sehr im Ungleichgewicht. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich mich auf eigene Beine gestellt habe.
Gibt es irgendwelche Beratungsstellen, wo du dich unverbindlich beraten lassen kannst? Wo man mit dir deine Möglichkeiten durchspielt? Was würde ein Anwalt sagen? Steht dir rechtlich seitens deines Noch-Mannes finanzielle Unterstützung zu? Selbst das Wissen darüber kann dir schon helfen, sich besser zu fühlen. Und dann Schritt nach Schritt anfangen, Lösungen suchen, umsetzen...

x 2 #55

Hermine47
Zitat von Bloschi:
denn hier habe ich meinen Job als Altenpflegehelferin

hast Du mal dran gedacht - ja auch mit 48 ist das möglich - aus der Helferin eine Examinierte zu machen ?
Dann würdest Du auch mehr verdienen und könntest Vollzeit arbeiten.
Frag doch mal Deinen Arbeitgeber ob das geht ?

x 3 #56

Bloschi
Ich habe mich schon beraten lassen und als nächstes muss erst mal ein Minijob her. Weiß nämlich noch nicht, ob ich ab 1.6 beim Arbeitgeber auf 50 Prozent hochstufen darf oder auf Minijob runter fallen. Beim neuen Minijob möchte ich die Option haben, hochstufen, falls es bei meinem jetzigen Arbeitgeber nicht klappt.
Leider hat noch keiner gesagt, was er macht, wenn er einsam ist. Nicht jeder hat jemanden, den man z.b spät abends anrufen kann. Wie lenkt ihr euch ab?

x 2 #57

Bloschi
@Hermine47 ja, das funktioniert, aber ich möchte keine dreijährige Ausbildung mehr machen

Pippa
Zitat von Bloschi:
Meine Eltern sind der Meinung, dass man sich einfach nicht trennt und wohnen zu weit weg.

Das heißt, sie würden Dich nicht eine zeitlang aufnehmen?
Wie weit weg wohnen sie?

x 1 #59

Hermine47
@Bloschi was mich ablenkt - von der Einsamkeit und den Sorgen des Alltags -
sind Foren wie diese hier, bin auch in anderen Foren unterwegs.
Hier ist immer jemand. Ich spiele auch viel auf dem Handy um mir die Zeit zu vertreiben,
wenn gerade mal kein Fussball im Fernsehen kommt so wie heute abend 🤣🤦‍♀

A

x 4