373

Verheiratet aber fühle mich einsam

UglyKidJoe
Zitat von Tee-Freundin:
Welchen Mehrwert hat eure Partnerschaft denn für Dich überhaupt noch?
Wo siehst Du euch in 5 Jahren?
Wo sieht sie euch?
Wirst Du gesehen und wahrgenommen?
Und umgekehrt?
Macht euch diese Ehe glücklich?
Soll es so weitergehen wie bisher?
Was denkt sie dazu?
Oder ist das genanso ihre Wunschbeziehung?


Ehrlich?
- Keinen
- Ich weiss es wirklich nicht
- Das ist eins der Probleme. Sie weiss das es nicht gut laueft. In ihren Augen bin ich der Hauptschuldige, der sie unter den Bus geschubst hat. Sie sagt sie braucht Zeit (legen wir meine letzte Verfehlung zugrunde sind das nun 3 Monate her).
- Nein
- Ich bin natuerlich auch weniger Aufmerksam, zeige weniger Zuneigung, etc. Gestern sassen wir auf dem Sofa, haben TV geschaut, ich wusel ihr durchs Haar... und es kommt nichts zurueck... Und das ist schon seit geraumer Zeit so...
- Ich fuer meinen Teil kan sagen .. Nein
- Auf keinen Fall...
- Das ist das Problem... ich kann es dir nicht genau sagen. Ihrer Meinung nach muss das Narzissmus und mein Chatten (mach ich je eigentlich gerade wieder) aufhoeren und ich muss netter sein. Am besten so wie in der Zeit vor 2013.
- Das kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ich denke jedoch nicht. Siehe vorherigen Punkt. Ich glaube ihre Prioritaet sind unser Sohn, die Schule fuer ihn (privat, daher sind Finanzen involviert) und das wir respektvoll miteinander umgehen. Der Rest scheint ihr egal...

09.02.2023 00:49 • x 3 #16


UglyKidJoe
Zitat von UglyKidJoe:
- Bis 2013 lief es ganz gut wenn man mal ihre passive Agressivitaet ausklammert. Im Schnitt kam ihr Silent Treatment, etc. vieleicht 2 - 4 mal im Jahr vor und die positiven Dinge ueberwiegten ganz klar. In der Zeit hatten wir nur eine wirkliche Kriese (in meinen Augen hat sie sich nicht loyal verhalten - sie war der Meinung ich wuerde ihr nicht vertrauen)

Ich sollte vielleicht noch erwaehnen das ihr Silent Treatment bis zu der Zeit fuer sie super funktioniert hat. Ich bin ihr hinterher gelaufen, habe mich entschuldigt, usw. Fuehlte mich wie ein kleines Kind, ausgeliefert, usw. Damals wusste ich gar nichts ueber diese Dynamik... Oft wusste ich gar nich warum sie sauer war... Habe ich gefragt, kam oft... wenn du mich lieben wuerdest, wuesstest du das... oder es folgt noch eine Runde Silent Treatment...

09.02.2023 00:56 • x 2 #17


A


Verheiratet aber fühle mich einsam

x 3


F
Zitat von UglyKidJoe:
Haben uns geeinigt das wir uns einmal die Woche Sonntags zusammensetzen.

Um was zu tun?
Was ist denn Gegenstand dieses Zusammensitzen?
Du fragst sie, wie es ihr geht und sie sagt: OK.
Und dann?
War das das Gespräch oder wie darf ich mir das vorstellen?

Weiß sie, dass du hier schreibst oder tust du das wieder heimlich?

09.02.2023 00:58 • x 2 #18


Tee-Freundin
Wow.
Das ist... ernüchternd.

Frag' sie doch mal die genannten Sachen.
Wäre hilfreich zu wissen, glaube ich, wie sie das so sieht, wie ihr Weg sein soll.
Zitat von UglyKidJoe:
In ihren Augen bin ich der Hauptschuldige, der sie unter den Bus geschubst hat.

Versteh' ich nicht.
Wie war das nochmal mit jeder und Schmied und Glück?
Zitat von UglyKidJoe:
ich wusel ihr durchs Haar... und es kommt nichts zurueck... Und das ist schon seit geraumer Zeit so...

Hast Du ihr konkret gesagt, was Du dir wünscht in einem solchen Fall?
Zitat von UglyKidJoe:
ich muss netter sein. Am besten so wie in der Zeit vor 2013.

Joa. Netter schaffst Du bestimmt.
Kann sie denn auch wieder die Frau von 2013 sein?

Ich würde mal ein ehrliches Gespräch über meine Sicht, meine Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche führen, bezüglich einer Partnerschaft.
Das beide Seiten Bilanz ziehen und frei entscheiden, ob das Projekt Paar noch so weitergehen soll.
Direkte Worte sind zwar nicht eben schön, aber zutreffend.

Ich trau mich zwar kaum zu fragen, aber...
ist eure Partnerschaft auf Augenhöhe.

09.02.2023 01:04 • x 3 #19


UglyKidJoe
Zitat von Florentine:
Weiß sie, dass du hier schreibst oder tust du das wieder heimlich?

Du hast recht. Ich sollte hier nicht sein..

09.02.2023 05:00 • #20


K
Final kann man meiner Meinung nach sagen, dass hier reden nichts mehr bringt. Jedenfalls nicht in der 2er-Konstellation. Das Minimum wäre hier in meinen Augen eine Paarberatung, die sie ja wiederum ausschliesst.

Ich denke Du siehst, wie machtlos Du bist, wenn Du nur redest. Und sich nichts ändert. Was mir bei Dir dann fehlt ist, die logische Konsequenz zu sehen und dann auch in Aktion zu treten. Das würde nicht nur die Veränderung / Verbesserung bringen, sondern auch bei Deiner Frau den Effekt haben, dass sie Dich ernst nimmt und merkt, dass sie was zu verlieren hat.

Glücklich bist Du nicht. Sie auch nicht, aber das steht ja hier nicht zur Debatte. Für Dich ist es angenehmer, an der Sache nichts zu ändern. Die Finanzen laufen, ihr habt Euch irgendwie arrangiert und man denkt auch an das Kind, das natürlich am Liebsten beide Eltern in einem Zuhause hat. Ich bin mir sicher, man findet auch noch einen Grund zusammen zu bleiben, wenn das Kind volljährig und ausgezogen ist.

Ein Auszug ist unbequem, Du bist alleine. Stellst Dir vielleicht die Frage, ob Du nochmal jemanden kennenlernen wirst etc. und hast entsprechend Respekt vor der Situation, auch was das Geld angeht. Was passiert mit dem Haus? Alles Fragen, die man sich nicht stellen muss, wenn man die Sache einfach so lässt, wie sie ist.

Aber dann ändert sich eben auch nichts. Sie hat keinen Grund, ihr Verhalten zu ändern. Evtl. ist sie sich sicher, dass sie schlimmstenfalls den nächsten Schwächeanfall haben muss und dann sind die nächsten 4 Jahre wieder safe (böse ausgedrückt, sorry).

Ich sehe hier ganz klar Dich am Drücker. Du bist derjenige, der die Situation in die Hand nehmen und lenken muss. Nach Deinen Vorstellungen und Wünschen. Die Alternative ist, dass ihr in 20 Jahren immernoch beieinander hockt und Liebe, Romantik, Zärtlichkeiten etc. eine Erinnerung an vergangene Tage bleibt.....

09.02.2023 05:09 • x 7 #21


L
Zitat von UglyKidJoe:
Du hast recht. Ich sollte hier nicht sein..

Nee, Du solltest Deinen Mund aufmachen und ihr sagen, dass Du Austausch willst und brauchst und ihn am liebsten mit ihr hättest.

Nochmal: Wieso ziehst Du keine Konsequenzen?

09.02.2023 07:05 • x 5 #22


tina1955
Zitat von UglyKidJoe:
Du hast recht. Ich sollte hier nicht sein..

So ein Quatsch. Foren sind dazu da, sich auszutauschen und Hilfe zu suchen.
Es geht Deine Frau überhaupt nichts an, wo Du chattest.

Warum weiß sie überhaupt, dass Du in Foren nach Rat und Hilfe suchst ?

Deine Frau setzt Dich permanent unter Zugzwang und Du lässt einfach mit Dir machen ?

Du lässt Dir die Schuld für ihr ablehnendes Verhalten geben ?

Geht's noch ?

So ein egoistisches Verhalten Deiner Frau ist ja furchtbar.

Hau endlich mal mit der Faust auf den Tisch und zeige deutlich Deine Grenzen und lass Taten folgen .

09.02.2023 07:24 • x 7 #23


L
Zitat von UglyKidJoe:
Du hast recht. Ich sollte hier nicht sein..

Und noch ein Feedback: Du wirfst Deiner Frau genau das vor, was Du gerade selbst tust. Schmollender Rückzug.

09.02.2023 08:58 • x 3 #24


darkenrahl
Zitat von Lumba:
Und noch ein Feedback: Du wirfst Deiner Frau genau das vor, was Du gerade selbst tust. Schmollender Rückzug.

Macht er das wirklich

Das ist kein Rückzug sondern er sucht hier wirklich Hilfe und zwar, weil es müde mache mit so einem Partner, der nicht ein Gespräch will.
Ich denke, er hat lange genug ausgehalten und mit Hilfe dieses Forums hofft er, dass er einiges ändern kann.
Eine Therapie nur von seiner Seite hilft hier nicht und das will sie gar nicht, sie sieht sich auf der Seite der misshandelten.

Und die Frage ob sie weiss ob er hier schreibt... das weiss kaum ein Partner eines Threadführenden und in diesem Fall kein berechtigter Vorwurf.

09.02.2023 11:41 • x 4 #25


DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
Eine Therapie nur von seiner Seite hilft hier nicht

... außer er fällt für sich eine entscheidung und nutzt eine therapie als trennungs-coaching.

09.02.2023 11:49 • x 1 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von UglyKidJoe:
Wir sind so verblieben das wir an der Beziehung arbeiten wollen. Haben uns geeinigt das wir uns einmal die Woche Sonntags zusammensetzen. Ich habe an besagten Sonntagen ein paar mal gefragt wie es ihr geht... das einzige was ich bekomme ist das sie OK ist...


Aber diese Beziehungsarbeit beschränkt sich ja nicht auf ein paar sonntägliche Fragen.

Was wolltet und habt ihr denn in diesen 3 Monaten verändert?

09.02.2023 11:56 • x 1 #27


Tee-Freundin
@UglyKidJoe

Ich sehe das wie @KlausHeinrich.
Du kannst deine freudlose WG weiterleben, -denn wieviel von dem, was eine Ehe und Partnerschaft ausmacht habt ihr überhaupt?- oder was ändern.
Nicht bloß reden, machen.

Was dein Schreiben hier angeht...
1. Bist Du ein freier Mensch oder nicht?
2. Dein Name hier ist wohl nicht dein realer Name, oder?
Was soll also das Problem sein?
3. Wenn sie weiß, dass Du hier schreibst und schriebst und Du es ihr nicht gesagt hast, woher weiß sie es dann?
Dir ist schon klar, zu welcher Schlussfolgerung das führt?

Die Fragen an sie hätten den Sinn zu schauen, ob ihr noch an einem Strang zieht.
Sollte sie gerade glücklich sein, wird sie nichts ändern wollen.
Eine Partnerschaft geht man aus bestimmten Gründen ein. Guck' mal bei Dir, warum Du noch in dieser Konstellation lebst. Ob das gute Gründe sind.

Du könntest auch für Dich allein zur Paarberatung gehen und Assistenz bzw. Rat erfragen.

09.02.2023 12:22 • x 3 #28


UglyKidJoe
Hallo...

Nochmals danke fuer die Antworten. Ich bin gerade beruflich unterwegs und ein wenig im Stress, daher nur eine sehr kurze Rueckmeldung. Werde mich nochmals ausfuehrlicher melden.

Eins vorweg, die Drohung das ich mich trenne scheint bei ihr uberhaupt nicht angekommen zu sein, davon bin ich heute ueberzeugt. Ich weiss nur nicht warum. Dreht sie sich nur um sich selber. Nimmt sie mich, die Drohung nicht ernst. Glaubt sie ich kaeme alleine nicht klar? Ist es ihr egal? Oder ist es eine Kombination von allem?
Ich habe im Anschluss meiner Geschaeftsreise ein paar Tage frei. An denen kann ich mal wirklich nachdenken....

Also ich melde mich, definitiv.

09.02.2023 18:07 • x 3 #29


aequum
Zitat von UglyKidJoe:
Hallo... Nochmals danke fuer die Antworten. Ich bin gerade beruflich unterwegs und ein wenig im Stress, daher nur eine sehr kurze Rueckmeldung. Werde ...

Ich würde mal behaupten, dass dem was Du ihr gesagt hast keine Taten oder Konsequenzen folgten.

Demnach bestand Deine so genannte Drohung nur aus heißer Luft.

Verlasse doch zumindest mal für eine Zeit lang Euer Zuhause. Nur lang genug um sie zu einer Reaktion zu zwingen und dann writer schauen.

Quasi Step by Step.

09.02.2023 18:12 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag