7 Jahre und alles vorbei

C
das verflixte siebente Jahr.....abergläubig bin ich zwar nicht aber es scheint doch etwas dran zu sein, auch wenn man es nicht nachweisen kann.

Meine Freundin und ich teilen uns eine gemeinsame Wohnung und unsere 9 Monate Alte Labrador Hündin Ivy gehört mit zu uns und ich gerade mir sehr ans Herz gewachsen.

Es kriselte in der Vergangenheit schon etwas das es dazu kam das meine Freundin ihren Beruf aufgab und sich auf World of Warcraft (Online Rollenspiel) konzentrierte.Alle Arbeiten die es gab blieben zu einem großen Teil an mir nach der Arbeit hängen. Dieser Zustand war für mich natürlich schwierig da ich mich massiv ausgenutzt fühlte und ich dies auch offen angesprochen habe.
Meine Freundin ist, wenn schwierige Themen auf den Tisch kommen, sehr schnell in sich gekehrt und zu keinem Dialog fähig.
So ging es einige Zeit und sie investierte sehr viel Zeit in das Spiel, ich war allerdings immer für sie da weil sie mir wichtig ist und ein Teil meines Lebens darstellt.
Nun kam es das ich vor einigen Wochen Arbeitslos geworden bin, da die Firma für die ich tätig war in die Insolvenz geriet.
Just an diesem Tage als ich diese Nachricht erhalten habe, kam meine Freundin zu mir und erklärte mir auf freundschaftliche Art das sie Veränderung haben will und ihre Sachen packt und nach Cuxhaven zieht. Neben dem Schock der frischen Entlassung kam also noch diese Bombe. Natürlich war aber zu einem Gespräch bereit um auszuloten was nun passiert. Die Quintessenz war, dass sie schon seit geraumer Zeit daran zweifelte ob es so mit uns weitergeht. Aber anstatt sich mit mir hinzusetzen und offen die Probleme zu besprechen, hat sie für sich entscheiden das ich ihr ein besserer Freund gewesen war als sie mir eine Freundin.

Ein Gespräch über eine gemeinsame Veränderung wurde vom Dialog zum Monolog und ein Ergebnis gab es nicht da sie sich wieder einmauerte.
Ich rechnete noch damit das sie ihre Kündigungsfrist einhalten wird und gegen Dezember auszieht.
Das käme mir natürlich entgegen da so alles geordnet in die Bahnen gelenkt werden kann und nichts überstürzt passiert.

Als gestern begonnen wurde Kisten zu packen fragte ich wann es denn losginge und sie mir sagte das kommenden Sonntag der größte Teil schon geholt wird und sie am 21.09.10 ein Vorstellungsgespräch in Cuxhaven hat und der Hund kommt mir ihr.

Nun kann ich einer Frau die ich sehr mag beim Packen von Kisten zusehen und noch das bisschen Zeit was noch ist, mit dem Hund verbringen bevor sie ohne darüber nachzudenken was es für mich bedeutet über 300km in die Ferne verschwindet und ich sie vermutlich nie wieder sehe.

Was mich zusätzlich wirklich verletzt ist die Tatsache, dass sie überhaupt nicht zu verstehen scheint das ihre Entscheidung nicht nur für sie allein Konsequenzen hat.

Durch die Arbeitlosigkeit fühlte ich mich schnell ungebraucht und nutzlos zugleich.
Nun kommt der doppelte Trennungsschmerz dazu und das Gefühl ungeliebt und allein zu sein.

Ich bin zwar erst 30 Jahre alt, aber meine Party Zeiten sind vorbei und ich kam in der Vergangenheit nicht oft mit anderen Frauen in Kontakt und damit steigt das Gefühl das bald eine sehr schwierige Zeit anbricht.

Nun habe ich mir meine Probleme von der Seele geschrieben und möchte (falls das wirklich jemand bis hierher gelesen hat) mich für die Aufmerksamkeit bedanken.

Chris79

14.09.2010 13:54 • #1


M
Hi Chris,

die Zeit der Trauer und des Loslassens muss sein. Das wird schwer und auch traurig. Aber das gehört dazu. Komm zu Dir - nutze die Krise, um herauszufinden, wer Du bist. Was Du möchtest - und was Du nicht möchtest. Und hab keine Angst davor, wieder eine Frau kennenzulernen. Nichts ist so leicht, wie das. Falls Du beruflich/privat nicht viel unter Leute kommst, geh ins Internet. Ich habe dort meine Frau kennengelernt. Wir sind seit 8 Jahren glücklich! (Das nur für den Fall: igitt, im Internet Leute kennenlernen - das tun doch nur Asoziale etc.)  ;)

14.09.2010 19:46 • #2


A


7 Jahre und alles vorbei

x 3


S
Hallo Chris,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich fühle mit Dir. Ich mache z.Zt. ähnliches durch, mein Freund hat mich nach 8 Jahren verlassen. Leider bich ich durch meine Biografie ein Mensch, der sehr starke Bindungen herstellt und schwer loslassen kann. In den letzten Tagen habe ich mir dann zusätzlich noch Demütigungen zugeführt, weil ich Kontaktaufnahme hergestellt habe, die absolut unerwünscht war.
Ich weiß, das Tod und Trennung das Schwerste sind, was ein Mensch aushalten muss. Zu erkennen, dass man doch nicht das Paar ist, von dem man anfangs der Beziehung geglaubt hat, ist ganz harter Tobak.
Kleiner Buchtipp: Wenn der Partner geht von Doris Wolf.
Wenn man an Schicksal glaubt, stellt man sich die Frage, ob es vielleicht so sein mußte, damit man sich selber weiterentwickeln kann.
Für Deine Freundin scheint Kommunikation kein leichtes Thema zu sein, ähnlich wie bei meinem Freund....aber sollten wir dieses nicht bei ihnen lassen? Man kann einem Menschen die Hand reichen, einmal, zweimal und viel öfter....aber wenn er sie nicht nehmen will/kann sind wir machtlos.
Ich befinde mich auch noch in der Schockstarre, obwohl es sich bei mir auch seit ca 3 Monaten abzeichnete, dass ein Ende nahen wird.
Alle mich umgebende Menschen sagen, es geht vorüber und wir selbst haben es in der Hand, wie lange wir damit tragen wollen und wie schwer, das muß man sich vielleicht auch mal ins Bewußtsein holen.
Wenn wir beginnen können eigene klitzekleine Schritte zu tun, dann werden wir sicherlich ein klitzekleines Licht am Horizont sehen.
Wir dürfen den Mut nicht verlieren...niemals !!!

Alles Gute Stine

15.09.2010 14:04 • #3


K
hi du..

auch mich aht mein freund nun nach 7 1/2 jahren verlassen..
er kam eines tages früher von der arbeit nach hause und sagte mir ich möchte mich doch mal hin setzten.. ich sah in sein gesicht und wußte was los war.. er sagte er hätte schon die ganze zeit bauchweh und er könnte dieses alles nicht mehr..
er hat mich ein paar tage hin gehalten und mich dann gefragt, ob ich mit ihm zum handball gehen würde.. ich hab natürlich ja gesagt, weil ich gerne mit ihm alle zeit verbringen wollte die ich noch bekommen würde..
es war ein sehr schöner abend.. als wir nach hause kamen sagte er zu mir, das wir es evtl noch mal versuchen sollten..
dann wollte er auf einmal meine ganzen e-mails lesen.. das war schon etwas komisch.. er hat nach einem bestimmten tag im januar gesucht und war sehr zielstrebig.. ich muß zu meiner schande gestehen, das ich im januar einen fehler gemacht habe, den ich sehr bereue..
danach hat er sofort das aus verkündete..
klar hab ich einen fehler gemacht, aber rückgängig kann ich es auch nicht mehr machen..
jetzt sind wir so zu sagen 6 wochen getrennt..
von unseren freunden und familie weiß es aber noch keiner.. ich darf nicht im gästezimmer schlafen, weil da meine ganzen zusammengepackten sachen stehen und er meint ich würde da kein auge zu bekommen.. er kuschelt jeden morgen mit mir und nimmt mich in den arm.. er sagt auch immer zu mir, das ich einen schöne frau wäre und bald wieder glücklich werden würde und das er mich lieb hätte und immer einen platz in seinem herzen hätte.. er wäre immer für mich da und das würde sich nie ändern.. ich bin total durcheinander..
wir haben ein gemeinsames hobby, das möchte er auch weiterhin mit mir machen.. er schläft auch noch sehr viel mit mir.. ich verstehe das alles nicht..
hab letztens in sein handy geguckt und da war ne nachricht drin von einer freundin von mir, zu der ich vor 5 jahren den kontakt abgebrochen habe, weil sie damals zu mir sagte, sie hätte sich total in meien kerl verliebt..
es stand drin mit teffen wird wohl heute nichts, oder?? ich komme mir schon langsam vernachlässigt vor.. und das genau nach 2 tagen unser trennung..

er war auch noch zur silberhochzeit von freunden von uns und zu meiner verwandschaft zur taufe ist er auch mitgefahren..

samstag waren wir zusammen auf dem sommerball von unserem tanzverein.. und für nachste woche hat er schon zu einem geburtstag von ner freundin zugesagt..

kann mir mal einer sagen, was ich machen soll.. ich bin fertig.. ich kann eienfach nicht miehr.. bin nur noch am weinen.. ess kaum was.. ich komm einfach nicht mehr vorwärts..

danke fürs zuhören..

11.10.2010 10:20 • #4


S
Hallo Kjara44,
Ihr schlaft noch im gemeinsamen Bett und er schläft noch mit Dir , obwohl er Schluß gemacht hat.
?????????????????????

11.10.2010 15:08 • #5


K
Hallo Sonne...

ja, wir schlafen noch zusammen in einem bett und er (28 ) kuschelt auch noch jeden morgen mit mir, obwohl er schluß gemacht hat.. ich (33) verstehe es langsam auch nicht mehr.. wie gesagt, wir haben ja ein gästezimmer, aber er möchte nicht, das ich da schlafe.. es sind jetzt ca 6 wochen, wo das alles so läuft..


ich weiß langsam nicht mehr weiter.. bin völlig am ende.. jede wohnung die er sich bis jetzt mit mir angesehen hat, war nicht gut genug für mich.. irgendwas passte ihm immer nicht.. jetzt hab ich mir einfach ne ganz süße wohnung genommen. in der hat vorher ne freundin gewohnt und die zieht zu ihrem jetzigen freund.. das passt ihm auch nicht wirklich..
ich weiß nicht was er von mir will.. ich würde alles tun, um diese beziehung zu retten, aber mehr als mich entschuldigen und ihm sagen, das ich ihn nicht verlieren möchte kann ich auch nicht.. es liegt an ihm zu sagen was er will..
hab ihn gefragt, ob er überhaupt will das ich ausziehe.. einerseits möchte er es nicht, aber es geht nicht anders, hat er gesagt..
ich sagte dann nur zu ihm, solange er nicht sagt, das ich bleiben soll, werde ich gehen..
ich will ihn nicht verlieren..
ich liebe ihn über alles..

HILFE....

11.10.2010 16:08 • #6


S
Du magst einen Fehler begangen haben, aber das gibt ihm nicht das Recht Dich so hin zu halten. Vieleicht braucht er den räumlichen Abstand, damit er weiß was er an Dir hat und ob er wirklich ohne Dich leben will. Du brauchst diesen Raum genauso, mach Dich nicht total klein vor ihm. Jeder macht mal einen Fehler und wenn er Dich wirklich lieben würde, hätte er Dir verziehen, aber dieses Spiel ist total daneben.
Einen lieben Gruß
Sonne

11.10.2010 19:13 • #7


K
danke für die unterstützung.. hab schon langsam an mir selber gezweifelt..
hab gestern versucht ihn noch mal zum reden zu bekommen.. und er sagte er will einfach nicht darüber nachdenken.. er sagte nur zu mir, das ich gar nicht wüßte wie sehr er mich noch liebt.. aber warum gibt er uns dann keine chance?? er hat so ziehmlich alles abgeblockt.. aber als wir zu bett gegangen sind hat er sich wieder rangekuschelt und mich die ganze nacht im arm gehalten bis heute morgen..
heut hab ich ihm per e-mail den vorschlag gemacht, das ich so schnell wie möglich aus unserem haus ausziehe und in meine wohnung gehe, damit wir beide uns klar werden können was wir noch wollen.. er meinte es würde sich an seiner entscheidung nichts ändern.. aber er würde es sich überlegen..
er kann doch nicht einerseits behaupten, er liebt mich über alles und anders rum immer sagen ich soll verschwinden.. er weiß überhaupt nicht was er will und das macht mich fertig..
ich weiß absolut nichts mehr.. so kenne ich ihn überhaupt nicht.. aber so wie es jetzt läuft kann es wirklich nicht weiter gehen..

12.10.2010 19:49 • #8


S
Hallo,
ich glaube es ist an der Zeit, dass DU es in die Hand nimmst und Nägel mit Köpfen machst. Zieh aus und komm erst einmal zur Ruhe. Tu etwas für dich. Wenn ihm wirklich etwas an dir liegen würde ,dann würde er dich nicht so behandel. Das nennt man auch quälen.
Er kuschelt sich Nachts an dich , um dir dann am Morgen mit der Kehrschaufel eins drüber zu hauen.
Nö, dass verstehe ich nicht.
Mach dich doch nicht kleiner als du bist.
Gruß Sonne

15.10.2010 20:15 • #9


E
Zitat:
er weiß überhaupt nicht was er will


Ich befürchte er weiß schon was er will, kann es aber nicht umsetzen. Ich weiß zwar nicht was Du für einen Fehler begangen hast aber dies wird der Knackpunkt sein. Ich liebe jemanden aber es ist etwas vorgefallen was mich zu einer Entscheidung bewegt welche ich eigentlich nicht möchte.

Verzeihen geht auch nur, wenn man diese Situatuion komplett aufgearbeitet hat...schwebt da noch irgend etwas wird Euch dies immer wieder einholen....

18.10.2010 01:05 • #10


K
ich habe auch die dunkle beführtung, das er weiß was er will.. aber er sagt ja auch selber zu mir, das er es manchmal gar nicht weiß.. ich ziehe mich langsam mehr hinter meine mauer zurück und das gefällt ihm überhaupt nicht.. das letzte we wo ich bei ihm geschlafen habe ging nachts um 2 sein handy.. er spielte ne ganze zeit dran rum.. ich hab ihn einfach gefragt, was los sei und wer das war.. da bekam ich nur ne nervöse antwort, es war nichts.. ihm hätte keine geschrieben.. ich sagte nur, das ich es doch gesehen und gehört habe, das sein handy ging.. er fumelte nur noch mal kurz an seinem tele und sagte zu mir, du kannst ja gucken.. aber das wollte ich nicht und gelöscht hat er die nachricht auch schon..
seid dem war auch die nacht für mich vorbei.. er hat sich dann an mich ran gekuschelt und wollte auf einmal s... ich war natürlich gar nicht bei der sache.. und er fragte mich immer was los sei.. wollte ihm aber nicht sagen, das es mich beschäftigt.. am nächsten morgen sagte er nur, du hast nicht mehr viel geschlafen, oder? ich sagte nur es ging.. da meinte er, mir hat wirklich niemand geschrieben.. sein handy würde öfter solche aussetzter haben und irgendwie war er deswegen sehr angespannt.. seid dem gibt er sich richtig viel mühe und betüddelt mich.. er hat ein schlechtes gewissen.. das merkt man ihm sofort an.. ich kann ihm aber wirklich nicht abkaufen, das er keine sms bekommen hat.. so wie er sich verhält..
es hat mir nur den letzten rest gegeben..
absolut abgestürzt..

ich finde es nur so schlimm, ich habe ihm alles gestanden, meinen fehltritt der vor ca 1nem jahr war und er kann und will es nicht zugeben, obwohl ich weiß, das er seid längerem ne neue hat.. (war böse und hatte mal in sein handy geguckt.. die gute dame hat er jetzt auch schon seid 4 monaten und so lange sind wir noch nicht getrennt) warum verlangt er von mir ehrlichkeit und für ihn selber gillt das nicht??

18.10.2010 09:16 • #11


E
Tja, Fehltritte innerhalb einer Beziehung sind meist sehr schwierig und hängen auch lange Zeit nach, damit umzugehen ist relativ schwierig. Von daher ist die Überlegung es zu beenden obwohl man den anderen liebt naheliegend.

Im Grunde spielt es auch keine Rolle ob er weiß was er möchte und nicht kann oder kann aber nicht möchte, ob da eine neue ist oder nicht. Der Punkt ist, ihr seid getrennt und in dieser Situation muss man für sich seine Grenzen ziehen, was geht und was geht nicht für einen selber.

Wenn es für einen selber ok ist zwar nicht mehr mit dem Partner zusammen zu sein aber kuscheln und S. noch gemeinsam erlebt muss man sich auch dessen bewusst sein eben keine Grenze gesetzt zu haben und kann Gefühlsmäßig damit sehr schnell auf die Nase fallen.

Schau mal nicht so viel ob ihm eine Wohnung passt oder nicht sondern setze die Fakten auch mal in die Tat um, in der Regel geht man nach einer Trennung seiner eigenen Wege, trifft seine eigenen Entscheidungen und zeigt auch körperlich das man sich distanziert, sprich kein kuscheln und schon gar kein S.. Ihr solltet erst mal abklären wo die Reise hingehen soll, Beziehung ja oder nein, wenn nein Schlussstrich ziehen, wenn ja dann könnt ihr abklären was das mit den SMS und angeblicher Neuen auf sich hat und ob (auch wenn es schon 1 Jahr her ist) da noch Sorgen oder Ängste seinerseits bestehen. Das Vertrauen was ihr in 7 Jahren aufgebaut habt und evtl. durch den Fehltritt zerstört wurde muss auch erst mal wieder geschaffen werden, kann 1 Jahr dauern, 2 Jahre...3 Monate...so etwas kommt auf den Menschen an, manche Paare schaffen es auch nie wieder. Dies hat dann weniger mit Verzeihen zu tun sondern es geht rein um das Vertrauen. Verzeihen kann man reltativ einfach, jemanden blindwegs vertrauen...dazu gehört schon etwas.

18.10.2010 09:52 • #12


M
kjara, für mich liest sich eure Geschichte so, als ob ihr euch beide gerade zu  belauert....du filzt sein handy und  hat ja wohl auch in deine Mails geschnüffelt....es kling als ob er seine aktuelle neue Liebschaft mit deinem alten Fehltritt relativiern will.... :-/
nun hat er sich ja ziemlich in die Breduille gebracht und es wird kompliziert in seinem Dreieck.   ::)
Mit dir kann er nicht mehr und mit der Neuen will er wohl noch nicht richtig.

Du musst wissen was du mitmachen willst, aber ich empfinde deinen Ex als ziemlich manipulativ.
:(

Etwas mehr offene und ehrliche komunikation über die Sachlage zwischen allen Beteiligten wäre hilfreich.

nur mal so als tip ;)

18.10.2010 17:10 • #13


S
Ich glaub ich steh im Wald .Du schläfst immer noch mit dem Typen, obwohl er mit ner anderen etwas hat, Du keinen Bock hast aber es trotzdem tust
Mandala kann ich nur zustimmen und Dir rate ich endlich Nägel mit Köpfen zu machen .Ansonsten wünsche ich Dir noch ein schönes Leben.

19.10.2010 17:53 • #14


Z
Hallo Chris,
das ist sehr traurig, zumal alles bei Dir wegbricht, Arbeit, Freundin , Beziehung und auch die sache mit dem Hund kann ich gut verstehen. Tiere können einem sehr ans Herz wachsen.
Es ist eine Katastrophe, dass die Menschen den Mund nicht aufkriegen und Dinge im Allengang entscheiden, obwohl ein anderer Mensch beteiligt ist.
Manchmal gibt es auch Dinge von außen, die man nichtbeeeinflussen kann. Das habe ich auch gemerkt. Es ist so schwer, die eigene Ohnmacht zu akzeptieren.
Bin selber in einer ähnlichen Lage, s. Beitrag hier

20.10.2010 00:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag