10

8 Monate später denke ich noch immer an ihn

S
Ich lese hier schon lange mit und musste mich jetzt auch mal anmelden, es gibt hier nämlich so viele Geschichten, die meiner total ähnlich sind, vielleicht kann ich mich hier austauschen. Heute habe ich einen sehr emotionalen Tag. Mein Freund hat mich vor genau 8 Monaten verlassen, für mich unerwartet. 1 1/2 Jahre schöne Beziehung. Bis heute kenne ich die Gründe nicht. Er trennte sich nicht richtig von mir, er reagierte einfach nicht mehr, obwohl er mir noch am selben Tag einen guten Morgen wünschte, mit vielen Herzchen und ein Liebe dich, S hinterher. Ich antworte ihm, dass ich ihn auch liebe und fragte, wie sein Tag läuft, denn auf diesen hatte er so gar keine Lust. Eine Antwort bekam ich ab da nicht mehr. Wir hatten noch so viel vor, er war meine erste große Liebe. Wir waren ein tolles Paar, das sagten uns immer so viele. Familie, Freunde, sie freuten sich alle für uns.
Er war nicht mehr bei mir, verzweifelt versuchte ich ihn zu erreichen, anfangs voller Sorgen, ich dachte, dass ihm was schlimmes passiert ist! Als ich wusste, dass es ihm gut zu gehen scheint, schrieb ihm so oft, dass ich ihn so sehr liebe, er mir doch bitte antworten soll. Irgendwann wurden meine Nachrichten gemeiner, richtig böse, machte ich damals damit alles schlimmer? Das frage ich mich ständig. Ich war so verzweifelt und verstand nicht, warum er mich plötzlich so behandelte.
Ich schrieb ihm auch, dass ich ihm so richtig egal sein muss, er mir damit zeigt, dass ich ihm nicht am Herzen liege. Mein Herz zerbrach, als er nichtmal darauf reagierte. Also sollte ich doch ruhig denken, dass es so ist, autsch! Ja, vielleicht war es so, anders kann ich mir seinen Abgang auch heute  noch nicht erklären. Wie oft ich auch heute noch mit meinem besten Freund darüber rede, der es sich ebenfalls nicht erklären kann.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, er hat mich auf Händen getragen, wir waren doch so glücklich, ich spürte seine Liebe. Oder war es nicht so?
Es sind 8 Monate vergangen, bis jetzt verging kein einziger Tag, wo ich nicht an ihn denken musste. Ich weiß, dass er wenig später eine neue kennenlernte, das bekam ich über Facebook mit. Was tat ich? Ich schickte ihm eine Nachricht, voll von fiesen Worten, etwas Eifersucht, aber eigentlich voll Liebe.
Ob sie noch immer glücklich und zusammen sind, waren sie überhaupt zusammen? Das weiß ich nicht. Wir waren doch wie füreinander gemacht! Er wollte doch keine andere mehr, ich war doch die, die er sich immer erhofft hatte, sagte er zumindest.
Ich bin nicht mehr sauer, gar nicht, ich wünsche mir, dass es ihm gut geht, obwohl er mir so viel Schmerz zugefügt hatte. Ich wünsche ihm nichts schlechtes mehr. Ich kann mir noch heute nicht vorstellen, dass ich ihm so egal war. Fragt er sich nie, wie es mir so geht? Denkt er manchmal noch an mich? Wünscht er mir insgeheim auch alles Gute, alleine für sich? Ich hatte danach durch private Probleme eine schwere Zeit, verlor durch einen Unfall meine liebe Schwester, mein Vater wurde krank, er bekam es vielleicht mit, falls er meine Profile überhaupt nochmal besucht hatte, was man sich bei dem gezeigten desinteresse gar nicht vorstellen kann. Da war er auch schon länger weg, er hätte mir in dieser Zeit so viel Kraft geben können.
Ich habe das Gefühl, dass ich ihn nie so ganz loslassen werde, obwohl wir so viele lange Monate keinen Kontakt mehr haben. Ich fühlte mich toll, als ich die Kontaktsperre durchzog, ich dachte, dass ich damit sicher auch wie viele andere Glück haben werde und wieder interessant werde, falsch gedacht! Obwohl mir mein Bauchgefühl so oft sagte Hey, da kommt jetzt bald was, was auch immer stärker wurde, hoffe ich noch heute auf ein Wunder, obwohl es gar keine Hoffnung mehr gibt. Heute ist ein Tag, wo ich zuhause sitze und weine, zuletzt tat ich das vor 3 Monaten. Ich finde meinen Abschluss nicht. Ich überlegte heute sogar, ob ich mich nicht bei ihm melden sollte. Ich habe schon oft darüber nachgedacht und es ist mir jedesmal so schwer gefallen es nicht zu tun, es war jedesmal ein richtiger Kampf.
Was sollte es auch bringen? Eine Antwort werde ich wahrscheinlich auch nach all der Zeit nicht erhalten und soll ich ihm auch noch zeigen, dass ich selbst jetzt noch an ihn denke, nach all dem? Mein Stolz ist zu groß, es wäre mir sogar peinlich! Doch vielleicht traut er sich auch nicht und hat keinen Mut dafür? Würde er sich vielleicht erleichtert fühlen und antworten? Ich weiß es nicht.
Es schmerzt, ich weiß, dass nie mehr sein Name auf meinem Handy erscheinen wird. Er ist eigentlich ganz nah, denn ich weiß, dass er seinen Arbeitsplatz gewechselt hat, dieser ist nur 5 Minuten Autofahrt von mir entfernt. Dort muss ich so oft dran vorbei fahren, natürlich nicht extra, sondern weil diese Straße entlang muss, wenn ich zur Arbeit fahre. Und irgendwie ist er trotzdem so weit weg von mir. Damals war es eine Fernbeziehung von 100 km. Er zog um, er postete öffentlich was davon auf Fb, ich weiß nicht wo er jetzt wohnt, schlimm.
Ich würde nichtmal unbedingt einen Neuanfang wollen, ich will doch nur, dass man sich richtig verabschiedet, ich hasse es sehr, mit Menschen nicht im guten auseinander zu gehen. Ich sage so oft in Gedanken, was ich ihm alles sagen möchte, stelle ihm Fragen, erzähle wie ich mich fühlte und fühle, mir bleibt ja auch nichts anderes, er gab mir nie die Chance dafür. Ich kann ihn erreichen, WhatsApp, Facebook, Twitter, E-Mail, alles ist offen, aber es ist sinnlos. Ich lernte neue Männer kennen, hatte viele Dates, ging eine kurze Beziehung ein, diese hielt gerade mal 5 Wochen, da ich nur am vergleichen war und an meinen Ex dachte, wie unfair für die anderen! Ich fühlte mich schon genauso schäbig!
Es ist doch total krank, wann vergeht es endlich? Ist das noch normal?
Es geht auf Weihnachten zu, vielleicht werde ich deshalb jetzt nochmal so richtig traurig und emotional.
Wenn ich nur wüsste, ob er mich wenigstens gern gehabt hat, warum denn auch nicht, ich tat ihm nichts, außer die bösen Nachrichten die bei ihm eingingen, aber doch auch nur, weil ich nicht weiter wusste. Er hat mich so traurig gemacht, ich möchte ihn endlich vergessen können, ich möchte nicht mehr jeden Tag an ihn denken, ich möchte, dass das aufhört

07.11.2019 22:22 • #1


M
Das ist wirklich hart! Das es Dir so geht wie es Dir geht, ist wirklich nachvollziehbar - ohne Abschied und Abschluss mit all den zusätzlichen Schicksalschlägen noch dazu.

Ich befürchte, Du wirst Dir den Abschluss selbst geben müssen. Dazu gehört auch die Einsicht, dass Du nichts falsch gemacht hast. Keine Deiner Nachrichten nach seinem Abtauchen haben etwas kaputt gemacht.

Jemand der sich so trennt, macht das mMn aus Feigheit, Schuld und Scham und nicht aus Desinteresse. Dann hätte er nämlich etwas schreiben können. Es gibt Menschen, denen so eine emotionale Konfrontation großes Unbehagen auslöst, so dass sie nur das Nötigste oder eben gar nichts kommunizieren. Die emotionale Reaktion des anderen kann nicht ausgehalten werden, also wird diese Situation vermieden. Die meinen dann, keine Antwort ist auch eine Antwort und der Verlassene kommt schon drüber hinweg. Vielleicht hatte er selbst große Probleme, die ihn blockierten.

Wie auch immer. Dieses Ghosting ist eine Entscheidung. Für den eigenen bequemen Weg. So schwer das auch zu verdauen ist, er ist es nicht wert weiterhin zu leiden. Du bist es wert, wieder am Leben teilzunehmen und zur Ruhe zu kommen. Möchtest Du Dir selbst nicht eine bessere Freundin sein? Glaubst Du wirklich, Antworten von ihm würden Dir heute weiterhelfen?

07.11.2019 22:51 • #2


A


8 Monate später denke ich noch immer an ihn

x 3


F
Ziemlich miese Geschichte, komischer Typ...

Ich glaub, der war irgendwie überfordert, ziemlich erbärmlich so ein Verhalten.

Vor allem, wenn alles ok war und ihr euch nicht groß gestritten habt oder so.

Eigentlich kannst froh sein, dass Du den los bist. Mir schleierhaft, wie man so asozial drauf sein kann.

Dass Du nach 8 Monaten noch Liebeskummer hast, ist normal.

Auch wenn Dir theoretisch alles klar ist, die Gefühle bleiben halt noch.

Aber das Meiste hast geschafft, mit dem neuen Jahr dürfte es wieder aufwärts gehen

07.11.2019 22:55 • #3


Libellchen
Wer etwas so beendet ist ein Feigling und ein Loser. Für dich ist es unheimlich schwer, weil dir ein Abschluss fehlt und das ist ganz normal finde ich, ebenso, dass du verletzt und wütend reagiert hast. Ich empfehle dir ein Ritual, in dem du irgendetwas, was du noch von ihm hast, oder etwas Symbolische verbrennst oder begräbst. Und Visualisierungsübungen zum Loslassen. Du stellst ihn dir vor gegenüber und euch beide, durch unsichtbare Fäden verbunden. Dann stellst du dir ganz genau und so konkret wie möglich vor, wie du diese Faden zerschneidest. Es gibt viele solcher Übungen, sie sprechen andere Areale im Gehirn an über Bilder und sind oft sehr hilfreich. Hat mir schon häufig geholfen. Was passiert ist reflektiert nicht dich, sondern seine Sozialisation, Persönlichkeit und seine Unfähigkeit sich zu binden und auseinander zu setzen. Du bist mehr wert.

07.11.2019 23:24 • x 1 #4


_Lydia_
Zitat von Libellchen:
Wer etwas so beendet ist ein Feigling und ein Loser. Für dich ist es unheimlich schwer, weil dir ein Abschluss fehlt und das ist ganz normal finde ich, ebenso, dass du verletzt und wütend reagiert hast. Ich empfehle dir ein Ritual, in dem du irgendetwas, was du noch von ihm hast, oder etwas symbolische verbrennst oder begräbst. Und Visualisierungsübungen zum loslassen. Du stellst ihn diir vor gegenüber und euch beide, durch unsichtbare Fäden verbunden. Dann stellst du dir ganz genau und so konkret wie möglich vor, wie du diese Faden zerschneidest. Es gibt viele solcher Übungen, sie sprechen andere Areale im Gehirn an über Bilder und sind oft sehr hilfreich. Hat mir schon geholfen. Was passiert ist reflektiert nicht dich, sondern seine Sozialisation, Persönlichkeit und seine Unfähigkeit sich zu binden und auseinander zu setzen. Du bist mehr wert.


Die strichmännchen-technik. Kann man bei YouTube nachschauen. Gibt es wunderbar auf Deutsch erklärt.

Oder Hooponopono. Das ist ein sehr altes, hawaiianisches Vergebungsritual.
Eine sofort wirksame Methode, loszulassen, sein Herz zu heilen und mit anderen Menschen, vergangenen Situationen und Erfahrungen in Frieden zu sein.

07.11.2019 23:31 • x 1 #5


S
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, ich hoffe, dass sie mir beim loslassen helfen werden. Danke!
Ich hatte vor ihm auch schon Beziehungen, ich war natürlich auch jedesmal verliebt, aber ich spürte nie diese starken Gefühle, diese hatte ich erst bei ihm. Mit allen konnte ich schnell abschließen, vielleicht kein Wunder, wenn es vorher keine richtige Liebe war und auch, weil es immer Aussprachen gab.
Ohne Aussprache ist es für mich unmöglich, das habe ich jetzt bemerkt. Meine Wut ist längst Vergangenheit, die hatte ich vor allem anfangs sehr stark. Nun wünsche ich mir nur noch diesen Frieden, diesen Abschluss. Ich habe schon so viel im Internet nachgeschaut, so viele Seiten über ghosting gelesen, doch irgendwie ist es für mich nicht zu begreifen. Das Feigheit mit im Spiel ist, das dachte ich mir von Anfang an, es wird so aber leider übermittelt, dass man nie etwas bedeutet hat. Das man nicht geliebt wurde, man einfach total egal ist. Das ist es, was es mir auch nach 8 Monaten noch so schwer macht.
Die Frage, ob er mit uns unzufrieden war, ob er keine Gefühle mehr hatte, oder ob er einfach überfordert war und Probleme hatte, mich trotzdem irgendwo liebte. Das würde ich so gerne wissen. Er gab mir das Gefühl, dass er wunderbar damit klarkam, er überhaupt nicht traurig darüber war. Vorgefallen war damals gar nichts nichts, das macht es so schwer.
Das er überhaupt noch Liebe dich geschrieben hat, wenn er doch da schon wusste, dass er abtaucht. Ne, das werde ich alles nie verstehen.

Meinen Abschluss muss ich wohl alleine finden, ich wünsche es mir so sehr, ich will endlich wieder glücklich sein, an andere Dinge denken, nicht ständig grübeln und alles zusammenpuzzlen

07.11.2019 23:55 • x 1 #6


_Lydia_
Zitat von Stern30:
Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, ich hoffe, dass sie mir beim loslassen helfen werden. Danke! Ich hatte vor ihm auch schon Beziehungen, ich war natürlich auch jedesmal verliebt, aber ich spürte nie diese starken Gefühle, diese hatte ich erst bei ihm. Mit allen konnte ich schnell abschließen, vielleicht kein Wunder, wenn es vorher keine richtige Liebe war und auch, weil es immer Aussprachen gab. Ohne Aussprache ist es für mich unmöglich, das habe ich jetzt bemerkt. Meine Wut ist längst Vergangenheit, die hatte ich vor allem anfangs sehr stark. Nun wü...


Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du gestärkt aus dem Ganzen hervorgehen wirst. Auch wenn du das jetzt noch nicht so sehen kannst.
Du hast für dich die Erfahrung gemacht, dass du zu sehr tiefen Gefühlen fähig bist. Das ist an sich eine sehr schöne Erfahrung.
Er geht so unreif mit der Situation um. Er ist offenbar derjenige, der ein Problem hat, nicht du. Er verschwindet einfach, statt sich wie ein Erwachsener seinen Problemen zu stellen.
Ich denke, er wird früher oder später selbst eine sehr schmerzvolle Erfahrung machen eben genau deshalb, dass er so feige handelt.

08.11.2019 00:02 • x 1 #7


Lebensfreude
kannst du bei all dem Liebeskummer um Deine Schwester trauern?

08.11.2019 00:06 • x 1 #8


_Lydia_
Zitat von Lebensfreude:
kannst du bei all dem Liebeskummer um Deine Schwester trauern?


Die Frage kam mir auch in den Sinn.
Ich kenne es selbst, wenn man seine Geschwister verliert.

Wie einfühlsam, dass du dich danach erkundigst.

08.11.2019 00:08 • x 1 #9


Lebensfreude
ich habe meinen Bruder verloren. Und während ich noch trauerte , hat sich mein Ex getrennt.

08.11.2019 00:12 • x 1 #10


_Lydia_
Zitat von Lebensfreude:
ich habe meinen Bruder verloren. Und während ich noch trauerte , hat sich mein Ex getrennt.


Ähnliche Geschichten. Ich kann es nachvollziehen

08.11.2019 00:13 • x 1 #11


Lebensfreude
tut gut zu wissen, dass Du das nachfühlen kannst.
Eigentlich müßten wir einen eigenen Thread aufmachen. Tod von Angehörigen ist ja auch Trennung und Liebes-Kummer.

08.11.2019 00:23 • x 1 #12


S
Es tut mir so leid, dass auch ihr Geschwister verloren habt. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich konnte noch nicht so richtig trauern. Das klingt jetzt total hart, ich bin einfach überfordert mit meinen Gefühlen. Der ganze Liebeskummer, dann die Trauer, beides zusammen begleitet mich jeden Tag. Ich konnte mich bis jetzt nicht nur mit einer Sache beschäftigen. Ich denke jeden Tag an meine Schwester, gleichzeitig wieder an meinen Ex. Ich komme mit meinen Gefühlen nicht zurecht. Vielleicht konnte ich auch deshalb noch nicht weiter abschließen und vielleicht fühle ich mich deshalb noch wie am Anfang. Das gleiche Gefühl habe ich mit meiner Schwester. Ich habe es auch oft versucht zu verdrängen. Sie fehlt mir sehr, ich gehe sie oft besuchen. Meinen Eltern geht es noch immer ganz schlecht, dort halte ich es kaum aus. Sie tun mir furchtbar leid. Mein Vater wird sich nicht mehr richtig erholen.
Es ist alles sehr viel. Ich weiß nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
Ich habe noch lange nicht so richtig mit der Trauer angefangen

08.11.2019 00:28 • #13


_Lydia_
Zitat von Stern30:
Es tut mir so leid, dass auch ihr Geschwister verloren habt. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich konnte noch nicht so richtig trauern. Das klingt jetzt total hart, ich bin einfach überfordert mit meinen Gefühlen. Der ganze Liebeskummer, dann die Trauer, beides zusammen begleitet mich jeden Tag. Ich konnte mich bis jetzt nicht nur mit einer Sache beschäftigen. Ich denke jeden Tag an meine Schwester, gleichzeitig wieder an meinen Ex. Ich komme mit meinen Gefühlen nicht zurecht. Vielleicht konnte ich auch deshalb noch nicht weiter abschließen und vielleicht fühle ich mich deshalb noch wie am Anfang. Das gleiche Gefühl habe ich mit meiner Schwester. Ich habe es auch oft versucht zu verdrängen. Sie fehlt mir sehr, ich gehe sie oft besuchen. Meinen Eltern geht es noch immer ganz schlecht, dort halte ich es kaum aus. Sie tun mir furchtbar leid. Mein Vater wird sich nicht mehr richtig erholen.
Es ist alles sehr viel. Ich weiß nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
Ich habe noch lange nicht so richtig mit der Trauer angefangen


Hast du jemanden, mit dem du reden kannst? Freunde?
Vielleicht ein Therapeut?

Ich kann dich sehr gut verstehen, man ist wie benebelt.

08.11.2019 00:31 • x 1 #14


Lebensfreude
schau doch mal, ob es in Deiner Nähe eine Trauergruppe gibt oder ein Trauercafe.
Wird z.B. vom ambulanten Hospizdienst angeboten.
Der ambulante Hospizdienst bietet bei uns z.B. Einzelgespräche für Trauernde an.

Trauer ist ein Prozess. Der dauert.

08.11.2019 00:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag