4

8 Monate und immernoch mittendrin

J
Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur stille Mitleserin, jetzt dachte ich, ich starte auch mal ein neues Thema, das es sicherlich auch schon mehrfach gegeben hat, aber vielleicht gibt es ja jemanden zum Austausch.

Meine Geschichte ganz kurz: Meine Ex-Freundin hat mich vor 8 Monaten nach 3 Jahren von heute auf morgen verlassen und hat sich übergangslos in eine neue Beziehung mit einer gemeinsamen Bekannten gestürzt. Die ersten Wochen und Monate hat sie mir immernoch das Gefühl gegeben, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie das Richtige tut, so dass ich mir noch 4 Monate mit ihr die gemeinsame Mietwohnung geteilt habe. Diese haben wir währenddessen nach Tagen aufgeteilt, und ich musste sogar irgendwann festestellen, dass sie ihre neue Partnerin mit in unsere Wohnung nimmt, obwohl ich ihr mehrfach gesagt habe, dass ich das nicht möchte. (Was eigentlich klar ein solte) Irgendwann habe ich Klamotten etc. von ihr gefunden. Es war würdelos. Und es sind viele andere Dinge in diesem Zusammenhang passiert, die ich ihr nie zugetraut hätte. 1 Woche nach meinem Auszug ist sie eingezogen. Im Nachhinein betrachtet, hat sie wohl narzisstische Züge.

Ich wohne jetzt seit 4 Monaten alleine und habe tatsächlich zwischendurch auch schon gute Momente gehabt. Aber ich falle immer wieder in ein tiefes Loch, wo ich jedes Mal denke, ich komme nicht raus. Dann setze ich mich unter Druck, dass es doch nach 8 Monaten mal besser werden muss, was es natürlich erst recht nicht besser macht.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Vergangenheit schon mit Depressionen zu tun hatte und nun die ganz Zeit überlege, meine Minimaldosierung zu erhöhen, was ich aber eigentlich nicht wollte, weil ich von dem Zeug weg will.

Naja, mich würden eure Erfahrungen mit diesen Wellen interessieren und wie ihr damit umgeht.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

28.07.2023 11:12 • #1


K
Liebe Janine53. Erstmal fühl Dich gedrückt. Es tut mir leid, dass Du hier sein musst.
Deine Geschichte erinnert mich stark an meine. Auch meine Ex hat mich von heute auf morgen für eine andere, mehr oder minder gemeinsame Bekannte verlassen. Auch wir haben zusammen gewohnt. Auch die Next wurde in die Wohnung gebracht, wenn ich übers Wochenende geflüchtet war. Auch bei mir war es würdelos, es wurden offensichtliche Dinge in der Wohnung hinterlassen. Heute weiß ich zu 100%, dass meine Ex eine Narzisstin wie aus dem Lehrbuch ist. Next ist sogar extra ausm europäischen Ausland für sie nach Deutschland gezogen. Naja, egal.

Ich wohne seit genau einem Jahr wieder alleine und es hat ein Jahr gedauert, bis über diesen toxischen Wahnsinn, der nach der Trennung in der Wohnung ablief, zumindest halbwegs hinweggekommen bin. Das Jahr war überwiegend die Hölle, aus der ich nicht ausbrechen konnte, weil wie? Die Gedanken holen einen immer ein, auch wenn man sich dagegen wehrt und versucht sich abzulenken. Letzten Endes wirst du warten müssen. Warten, bis er irgendwann nicht mehr so weh tut. Und du wirst merken, dass du Glück hattest. Sollte sie wirklich narzisstische Züge haben, dann ist die Trennung das Beste, was dir hätte passieren können.

Wenn ein Mensch schon so ekelhaft ist, dass die Next in die gemeinsame Wohnung gebracht wird, zu was ist so ein Mensch noch fähig? Ich weiß, dass meine Ex mir mein Leben und meine Finanzen komplett zerstört hätte. Sie hat es ja bereits während des Zusammenwohnens in der Wohnung nach der Trennung schon gemacht. Irgendwann wird auch dir alles klar, dass es keinen Sinn ergibt und die Next dasselbe erwarten wird.

28.07.2023 11:23 • #2


A


8 Monate und immernoch mittendrin

x 3


J
Hallo Knusperl, dann drücke ich dich mal von Herzen zurück und es tut mir ebenso leid, dass du das erleben musstest. Auch wenn ich es keinem Menschen wünsche, tut es gut, verstanden zu werden.

Bei mir hat die Next sogar von heute auf morgen ihre Ehefrau verlassen, zu der ich mittlerweile auch Kontakt hatte und die genauso vor den Kopf gestoßen war und so etwas noch nie erlebt hat.

Es ist interessant, dass du das mit den Finanzen ansprichst, da ich von anderen mitbekommen, was für ein Luxusleben die beiden gerade leben, nur noch Sternerestaurants, Designer-Möbel, etc. Aber als es um die Aufteilung unserer gemeinsamen Möbel ging, wollte sie noch feilschen. Ich habe das Gefühl, sie rennen gemeinsam in den finanziellen Ruin.

Mein Verstand sagt mir auch, dass alles gut so war, wie es gekommen ist, aber das Herz hinkt hinterher, zumal ich die berühmt Love Bombing Phase kenne und oft daran zurückdenke. Aber du hast wahrscheinlich recht, dass nur die Zeit hilft und dass ich das akzeptieren muss.

Hast du es einfach irgendwie ertragen in diesem Jahr oder irgendwelche tollen Tips?

Liebe Grüße

28.07.2023 11:36 • #3


K
So war es bei mir auch, meiner Ex wäre es am liebsten gewesen, wenn ich alle, auch meine Sachen, da lasse, damit sie weiterhin in der von mir erheblich mitfinanzierten Einrichtung profitieren könnte. Letztlich schuldet sie mir dennoch Geld und ich werde es nie wieder sehen, aber soll sie. Das mit den Finanzen gehört zur Lovebombing Phase. Sie will Next natürlich ein schönes Leben zeigen und sich profilieren. Wird aber nicht allzu lange anhalten.

Naja, die ersten 4 Monate war ich absolut handlungsunfähig. Ich konnte nicht schlafen, nicht essen, nicht arbeiten. 24/7 kreisten meine Gedanken um all was, was in den 7 Wochen in der Wohnung vorgefallen war. Weder Freunde noch Hobbys konnten mich ablenken. Letztlich hat es bei mir an der Zeit gelegen. Je mehr Zeit verging und desto mehr ich merkte, was ich alles für die Beziehung aufgegeben und langsam wieder zurückbekam (Freunde, auch neue Freunde, Familie, Geld, viele tolle Reisen, die ich mit ihr nie hätte machen können) desto mehr wird mir klar, dass es gut so ist. Ich denke nach mittlerweile über einem Jahr nach der Trennung immer noch täglich daran. Aber nicht mehr mit dieser Handlungs- und Hilflosigkeit. Versuch einfach endlich wieder die Dinge zu machen, die du in der Beziehung machen konntest. Da wird es bestimmt Dinge geben. Und je öfter du die machst, desto mehr merkst du, was dir gefehlt hat. Und nun hast du alles wieder. Vor allem dein Leben und inneren Frieden.

28.07.2023 11:53 • #4


N
Hey Janine, willkommen hier
Hast du noch Kontakt zu deiner Ex?

28.07.2023 11:58 • #5


J
@Nordkummer: Hallo erstmal, während ich dort noch gewohnt habe, natürlich ja. Da hat sie sich oft bei mir gemeldet. Und sie wollte auch, dass wir Freunde bleiben und weiterhin Kontakt haben. Aber das habe ich nach meinem Auszug abgebrochen. Nur wenn es noch um Dinge wie Nebenkostenabrechnung etc. geht.

28.07.2023 12:07 • x 1 #6


Ayaka
nach deiner Beschreibung würde ich die Rechnung mal auf 4 Monate reduzieren - die Zeit in der ihr noch so viel Kontakt hattet mit den Demütigungen obendrein hattest du ja gar keine Zeit zu heilen

jede Trennung verdaut man anders - oft auch sehr unabhängig davon, wie lange man zusammen war

nimm dir die Zeit die du brauchst - wichtig sind vor allem Kontaktsperre und ein bisschen Selbstdisziplin nicht den guten alten Zeiten dauernd nachzuhängen - die meisten die sich ewig in dieser Spirale drehen sind die, die ihren Ex-Partner verherrlichen und die Trennung nicht akzeptieren wollen.

vielleicht noch ein bisschen weniger darauf achten was DIE tun und mehr zu DIr - bei schlimmen Trennungen hab ich gemeinsamen Freunden auch gesagt, dass ich nix von meinem Ex und seiner neuen hören will - solche News sind echt toxisch meiner Meinung nach

28.07.2023 12:13 • #7


J
@Ayaka Vielen Dank für deine Zeilen. Das mit den 4 Monaten habe ich jetzt schon öfter gehört und muss ich wahrscheinlich auch so annehmen. Zumal ich auch immer mal wieder mit Anschuldigungen konfrontiert wurde, die ihre neue Partnerin in die Welt streute, weil sie sich den klaren Worten ihrer Frau nicht stellen wollte.

Davor war ich 10 Jahre mit meiner Freundin zusammen, aber ohne würdelose Trennung und ich war direkt nach 5 Monaten schon wieder gebunden. Das kann ich mir diesmal gar nicht vorstellen, vielleicht weil ich einfach mal alleine heilen sollte.

Tatsächlich habe ich noch viel zu viel mitbekommen, was bei DENEN so passiert. Es ist wie ein Unfall, wo man nicht hinschauen will, es aber trotzdem tut. Versuche es aktuell zu meiden. Und habe das auch kommuniziert.

Die Akzeptanz von negativen Gefühlen wäre glaube ich schon ein wichtiger Schritt.

28.07.2023 13:46 • x 1 #8


J
@Knusperl Das sind auf jeden Fall aufmunternde Worte und ich hoffe sehr, dass mich dieser Prozess wachsen lässt.

28.07.2023 14:44 • #9


Ayaka
du klingst sehr reflektiert - das wird schon Janine - gib dir einfach Zeit und akzepteire, dass es manchmal eben etwas länger dauert - vor allem wenn da viel Groll und Unfrieden am Ende war

28.07.2023 14:52 • #10


J
Hattet ihr auch diese wahnsinnige Unruhe innerlich? Wenn man morgens die Augen aufmacht, schon innerlich so unter Strom zu stehen?

30.07.2023 10:18 • x 2 #11


S
@Janine53 ja, furchtbares Gefühl

30.07.2023 10:23 • #12


J
@Sabiso89 Hast du irgendwelche Tips oder einfach nur ertragen? Wie lange bist du getrennt?

30.07.2023 11:10 • #13


S
@Janine53 Frisch seit noch nichtmal 2 Wochen. Ich versuche mich abzulenken.
Mein Sohn hilft mir sehr dabei, das ich auf andere Gedanken komme.
Versuche an andere Dinge zu denken, gelingt mir leider auch nicht immer.

30.07.2023 11:14 • #14


S
Zitat von Janine53:
@Sabiso89 Hast du irgendwelche Tips oder einfach nur ertragen? Wie lange bist du getrennt?

Ich mache das ganze aber auch schon das 3.mal mit, weiß eigentlich ganz tief drinnen das es iwann ein bisschen besser wird..

30.07.2023 11:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag