4

8,5 Jahre Beziehung nun einfach zu Ende

B
Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian bin 31, komme aus Magdeburg und bin neu hier da ich Gleichgesinnte suche die gerade oder vor Kurzem das Selbe durchmachen wie ich.
Ich war mit meiner Ex 8,5 Jahre zusammen 7,5 jahre davon waren glückliche Zeiten. Das letzte Jahr hat Sie sich auf einmal so verändert das ich mit ihrer ganzen Art und ihrem Lebensstil nicht mehr klar kam.
Aber erstmal zum Anfang. Wir haben uns damals über ein Chat kennengelernt, öfter getroffen und eigentlich wollten wir Beide nur etwas Freundschaftliches da wir Beide erst eine Trennung hinter uns hatten. Eines Abends kam es aber dazu das wir zusammen im Bett gelandet sind und haben danach einfach gesagt versuchen wir es zusammen was soll schon schiefgehen. Die ersten Jahre waren einfach wundervoll, wir haben uns ergänzt. Sie war die Aufgedrehte ich der Ruhigere, sie hat sogar mein Hobby lieben gelernt (Computerspiele). Ca. 1 Jahr nach unserem Anfang wurden wir Beide arbeitslos. Wir hatten zu der Zeit einfach Spaß und haben uns gehen lassen. Haben durch ein Spiel viele Leute kennengelernt und dieses über Jahre gemeinsam gespielt. Wir haben damals angefangen zu trinken und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Nach 6 Jahren habe ich erkannt das es so nicht weiter gehen kann, ich hab gesagt lass uns aufhören zu trinken und zu rauchen und versuchen wieder ein normales Leben zu beginnen. Sie hat widerwillig mitgemacht und haben dadurch unseren gemeinsamen Spaß verloren. Wir wussten auf einmal nichts mit unserer gewonnenen Zeit anzufangen. Nach ca 1 Jahr fing sie wieder an zu rauchen und kurze Zeit später auch wieder das trinken an. Ich hab mittlerweile aufgehört das gemeinsame Spiel zu spielen, während sie noch voll dabei war und neue Leute kennengelernt habe. Durch Glück habe ich endlich wieder Arbeit gefunden und habe gedacht es geht jetzt wieder vorwärts im Leben. Aber Sie hat weiter in diesem Trott gehangen, arbeitslos sein, spielen bis spät in die Nacht und sehr oft einen trinken. Wir haben uns deshalb oft gestritten weil ich sagte das es doch so nicht weitergehen kann. Sie hat aber nur ihren Spaß gesehen. Vor ca. 2 Monaten fing ich an darüber nachzudenken mich zu trennen. Sie hat immer gespielt wenn ich von Arbeit kam und das meistens noch Stunden später wo ich schon im Bett lag. Oft hat sie so laut gemacht das ich in der Nacht wach wurde und ständig müde war am nächsten Tag. Vor etwa 1 Monat hab ich das Gespräch mit ihr gesucht und habe gesagt das ich so nicht weiter machen kann und es für das Beste halte wenn wir uns trennen. 1 Woche später fand ich raus das sie schon wieder einen Neuen hat den sie Monate zuvor im Spiel kennengelernt hat. Das hat mir so das Herz gebrochen, da ich mir sage, man kann doch nicht 8,5 Jahre Beziehung so schnell vergessen. Ich hab die letzten Tage dann oft mit ihr geschrieben und trotz allem was passiert ist gehoft das sie zu mir wieder zurück kommt. Gestern dann haben wie nochmal geredet und sie meinte das sie sich in den Neuen schon verliebt hat und eine Zurück ausgeschlossen ist. Das hat mir endgültig das Herz gebrochen. Der Kopf sagt das die Entscheidung die Beziehung zu beenden richtig ist, aber das Herz will sie ständig nur zurück haben.
Dadurch das ich sehr schüchtern und ruhig bin, hab ich keine Freunde die mir beistehen können. Sie war immer diejenige die auf Leute zugehen konnte und schnell Kontakte geknüpft hat. Ich fühle mich jetzt so allein und hab einfach nur Angst das ich nie wieder jemand kennen lerne. Klar ist es nicht die erste Beziehung die bei mir endet, aber noch nie war ich so lange mit jemanden zusammen wie mit ihr. Ich fühl mich einfach so leer und alles was ich mache erinnert mich an sie. Ich geh oft raus spazieren um den Kopf frei zu bekommen aber kaum bin ich zu Hause geht das Tief weiter.
Ich versteh einfach nicht das sie sich so schnell in eine neue Beziehung stürzen konnte, nachdem wir solange zusammen waren und soviel gemeinsam durchgestanden haben.

17.02.2013 22:17 • #1


F
na ja, was soll man da sagen.

klar tut weh aber saufen, rauchen, spielen die ganze nacht. nicht arbeiten und sich in spielfiguren verlieben. jung junge. . .

schau nach vorn und tausendprozentig kommt ne bessere. lebe dein leben jetzt, bau dir was auf und was hat sie denn weggeworfen ? sei froh !

meine meinung.

17.02.2013 22:34 • x 1 #2


A


8,5 Jahre Beziehung nun einfach zu Ende

x 3


B
Das sag ich mir auch die ganze Zeit, dass sie mir nicht gut getan hat und ich eigentlich froh sein kann das es ein Ende hat. Trotzdem vermisse ich sie unendlich und kann momentan einfach keine klaren Gedanken fassen.

17.02.2013 22:39 • #3


F
ist ja normal basti. den wald vor lauter bäumen nicht sehen. wird aber. ganz sicher.

17.02.2013 22:44 • #4


N
Hallo Basti,

mir liegt auf der Zunge zu fragen: Welche Beziehung?
Vllt habe ich von einer normalen Beziehung ne antiquierte Vorstellung, aber so würde ich nicht leben wollen: abhängen, saufen und Onlinespiele.
Ich habe Hochachtung davor, dass du den Absprung geschafft hast, keine Sauftouren mehr, keine Spielabhängigkeiten...
Das ist ein sehr guter Anfang!
Und jetzt such dir die richtige Partnerin dazu und heule nicht einer hinterher, die sich den nächsten Dummen für ihr verkorkstes Leben schon auserwählt hat.
Fang an zu leben!
Viel Glück dir!

17.02.2013 22:50 • x 1 #5


B
Vielen Dank dir Neja, genau sowas brauche ich momentan. Unabhängige Meinungen und Bestätigungen meiner Entscheidung.
Ich hab für mich erkannt das das Leben was anderes bietet als das was sie sich vorstellt.
Trotzdem tut es einfach nur weh und ich frage mich ob ihr die 8,5 Jahre nichts bedeutet haben wenn sie so schnell wieder etwas Neues anfangen kann.

17.02.2013 23:04 • #6


N
Zitat von Basti81:
Vielen Dank dir Neja, genau sowas brauche ich momentan. Unabhängige Meinungen und Bestätigungen meiner Entscheidung.
Ich hab für mich erkannt das das Leben was anderes bietet als das was sie sich vorstellt.
Trotzdem tut es einfach nur weh und ich frage mich ob ihr die 8,5 Jahre nichts bedeutet haben wenn sie so schnell wieder etwas Neues anfangen kann.


Dass es trotzdem weh tut, versteh ich. Liebe kann eben auch wehtun. Anscheinend sieht sie dich wie eine Art Spielfigur, vllt ist sie schon zu tief in die Spielwelten abgedriftet. Da sind Figuren austauschbar und erwarten und erzeugen keine Emotionen.
Du darfst trauern, enttäuscht und wütend sein.
Aber willst du darauf warten, dass du in ihrem Spiel Leben eine Rolle übernehmen darfst? Du lebst nur einmal und hast schon genug Zeit verplempert.
Weine, schreie, sei wütend und dann fang an, dein Leben zu LEBEN!

17.02.2013 23:12 • x 1 #7


B
Das versuche ich auch die ganze Zeit mir einzubläuen. Das ich 8,5 Jahre meines Lebens mit einem Menschen verbracht habe der mir einfach nicht gut getan hat. Ich habe das Gefühl das ich mit der Zeit erkannt habe das das Leben was wir führten das von Teenagern ist. Aber sie hängt darin fest, will sich nicht weiter entwickeln bzw verändern. Es macht mich so traurig und wütend zugleich das ich so oft versucht habe sie da raus zu holen und sie einfach nicht erkannt hat das ich nur das Beste für sie wollte. Stattdessen sagte sie immer, lass mich meine Entscheidungen selbst treffen du bist nich mein Vater.

17.02.2013 23:32 • #8


N
Du hast dein Möglichstes getan. Aber du trägst keine Verantwortung für sie, nicht für ihr Leben, ihr Handeln, ihre Entscheidungen.
Sie scheint in ihrer Entwicklung stehen geblieben zu sein, will nicht weitergehen. Du bist ihr vorausgeeilt und hast nun einen anderen Weg eingeschlagen. Einen, der dich vorwärts bringt und nicht den Stillstand bedeutet.
Du hast für DICH und DEIN Leben die richtige Entscheidung getroffen. Niemand bleibt ewig jung und wenn sie ihr Leben an sich vorbeiziehen lassen will, dann lass sie. Das ist nicht dein Problem.
Kümmere dich jetzt um dich! Niemand außer dir wird dies tun! Tu dir was Gutes! Es gibt sicher noch Wünsche und Träume, die du dir gern erfüllen möchtest. Jezt ist ein guter Zeitpunkt dafür!

17.02.2013 23:43 • x 1 #9


B
Es tut gut Bestätigung zu erfahren für die Entscheidungen die man trifft. Danke Neja
Das Problem was ich habe ist aber momentan das ich niemanden habe, keine Freunde. Ich fühl mich seit der Trennung so allein, dass ich selbst diese Beziehung vorziehe als garnichts zu haben. Ich weiß das ich mein Leben ohne sie wahrscheinlich besser auf die Reihe bekomme und trotzdem fehlt sie mir so unendlich das jeder Gedanke bei ihr ist.

17.02.2013 23:57 • #10


N
Wo gibt´s denn so was? KEINE Freunde?
Dann geh aus! Geh dahin, wo man nette Menschen kennenlernen kann! Alles ist besser, als sie weiterhin zu vergöttern und dieses Leben gutzuheißen. Der Blick ist nach vorn gerichtet, nicht zurück!

Das Glück der Vergangenheit ist die Erinnerung.
Das Glück der Zukunft die freudige Erwartung.
Spürbares Glück gibt es aber nur im Hier und Jetzt.
(buddh. Weisheit)

18.02.2013 00:02 • #11


B
Selbst wenn ich irgendwo hingehen würde wo man nette Menschen kennenlernen könnte, würde ich allein wieder nach Hause gehen. Ich bin einfach kein Mensch der auf andere zugehen kann. War schon immer mein Problem. Wahrscheinlich hab ich auch deshalb Angst allein zu sein.
Das hat mich an ihr auch am meisten angezogen, das sie so offen war und schnell neue leute kennenlernen konnte und mich da sozusagen mitgezogen hat.

18.02.2013 00:12 • #12


N
Nicht jeder kann offen auf andere Menschen zugehen. Aber man kann sich Gelegenheiten schaffen, aus denen sich Begegnungen ergeben können.
Natürlich gehst du deshalb trotzdem erstmal allein nach Hause, aber in einer anderen Stimmung. Eine, die dich optimistisch werden lässt. Und nicht aus jeder Begegnung ergibt sich zwangsläufig gleich eine neue Beziehung. Das muss es auch nicht. Wichtig ist, soziale Kontakte aufzubauen, damit man auch mal jemanden zum Quatschen hat, auch über belangloses Zeug.
Mach dich nicht schon wieder (oder immer noch? ) emotional und sozial abhängig von ihr! Du bist doch jung, da sollte es doch kein Problem darstellen, neue Menschen kennenzulernen! Du musst dich nur trauen! Es wird niemand an deiner Tür klingeln und fragen, ob du sein/ihr neuer Freund sein willst. Du musst schon selbst Initiative ergreifen!
Geh raus und trau dir mal was zu!

Ich wünsch dir eine gute Nacht und dass du hoffentlich einigermaßen gut schlafen kannst.

18.02.2013 00:21 • #13


K
..ich finde das sehr gut, was du getan hast!

....du bist da ausgestiegen!
Bravo!
..jetzt mach mal weiter so und versuch nicht an der frau festzuhalten.....oder willst du dieses leben zurück?

Hast du hobbies...in der realen welt?
Sport, Kino...oder ähnliches?

..mach was..geh raus.....du wirst sehen wie toll sich das anfühlt und wie gut dir es gehen wird....

Lg,
tinka

18.02.2013 00:35 • #14


B
Vielen Dank Neja für deine aufbauende Worte. Leider ist das nicht so einfach bei mir Kontakte zu knüpfen da ich viel zu zurückhaltend bin. Aber ich hab zumindest begriffen das ich ohne meine Ex wohl besser dran bin. Auch wenn es sehr weh tut.
Aber ich wünsche dir auch eine gut Nacht

18.02.2013 00:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag