4

A neverending story

D
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und muss einfach mal meinen Kummer los werden, denn ich bin ziemlich fertig. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich, über den ich sehr dankbar wäre.
Zu meiner Liebesgeschichte, die sehr abenteuerlich ist:
Ich bin männlich und 33 Jahre alt, bis vor kurzen war ich noch mit meiner Freundin zusammen. Vier Jahre waren wir zusammen, aber auch schon vier mal getrennt, unser Problem war Nähe und Distanz. Sie hat sehr große Verlustängste mir gegenüber gehabt, sie sagte auch das sie das so nicht kennt und eigentlich nicht ihre Art ist, ich sei die Liebe ihres Lebens und nie habe sie jemanden so wie mich geliebt. Bei mir kam noch hinzu, das ich nie längere Beziehungen gehabt habe und das auch aus meiner Familie her nicht so kenne. Meine Eltern hatten sich nie gliebt, also keine Vorbildsbeziehung.
Ich habe diese Frau sehr geliebt und der Wunsch für eine Familie hat sich auch immer weiter mit der Zeit entwickelt. An dieses Punkt bin ich jetzt und das spürt sie auch, sie sagt aber aus irgend einen Grund kann sie das im Moment einfach nicht, sie wehrt sich gegen ihre Gefühle. Ich bin sehr viel auf Distanz früher gegangen wenn sie so geklammert hat und habe die Beziehung öfters beendet. Aber ein Ende gab es bei uns nie, weil wir einfach so heftige Gefühle für einander haben.
Unsere letzte Trennung war jetzt im Dezember von ihrer Seite aus, denn ich war den ganzen November in Asien und diese Zeit wollten wir uns zur Besinnung geben, wie es weiter gehen soll. Ich brauchte einige Zeit um von meinen Urlaub wieder klarzukommen, da hatte ich keine große Lust jetzt eine Entscheidung zu treffen, aber ich wusste, nie ohne diese Frau, eine Trennung kam nie in Frage.
Aber sie trennte sich und irgenwie kommen wir nicht voneinander los. Jeder Tag Kontaktabbruch ist für uns eine Qual, das hat sie mir erzählt. Denn letztens haben wir es sieben Tage geschafft gehabt, sie sagte zu mir, das sie sich freut das ich mich gemeldet habe.....jede Nacht träumt sie von mir, wacht schweis gebadet auf, und denkt mehr an mich als sie eigentlich wolle. Denn eigentlich will sie die Beziehung nicht mehr sagt sie.....Jetzt haben wir uns am Sonntag getroffen um eine Entscheidung zu treffen. Ich habe ihr gesagt, und das sehr klar, dass es jetzt nur noch zwei Wege gibt. Der erste: das wir uns an einen Tisch setzen und alle Karten offen auf dem Tisch legen und schauen ob wir unsere Wünsche sich gegenseitig decken (das tun sie, und dass wissen wir auch), und gehen gemeinsam in die Zukunft, denn wir lieben uns beide extrem und verstehen uns wie keine anderen Menschen, auf so vielen verschiedenen Ebenen, können stundenlang reden usw......(andere Freunde beneiden uns um unsere Basis, dass wir schon so viel geschafft haben, positiv wie negativ und uns immer noch so gut verstehen, wie ein altes Ehepaar, mit soviel Wertschätzung den anderen gegenüber), wir haben uns nie böswillig verletzt und werden das auch nie tun. So aber zurück zum zweiten Weg, der den endgültigen Kontaktabbruch beinhaltet. Das Gespräch war super emotional, wie alles Gespräche die wir haben......sie fiel mir weinend in die Arme und sagte: ich liebe dich über alles in der Welt, alles ist perfekt, wie ich es mir immer gewünscht habe, aber ich weiß nicht, warum ich den Schritt jetzt nicht gehen kann. Ich weiß nicht wann ich wieder zu dir komme, aber wenn ich wieder komme, werde ich um dich kämpfen wie keine zweite Frau auf der Welt und du spürst das das ich irgenwann zu dir zurück komme.......Krasse Worte wie ich fand.....danach waren wir so bekloppt, weil uns unsere Gefühle wieder im Griff hatten und fuhren zu ihr nach Hause und genossen den Abend auf allen Ebenen. Ich sagte, das ich sie morgens auf Arbeit fahre und wir dann den Kontaktabbruch vollziehen. Auch der Morgen war wieder der Hammer, was sie auch bestätigte, es war wieder wie ein Herz und eine Seele, unser tolles Team war wieder erwacht. Dachte ich! Jedenfalls sagte sie kurz vor ihrer Arbeitststelle, das wir ziehmlich spät dran seinen und wir das nicht mehr schaffen einen Parkplatz zu finden (war ja ihr Auto), sie fragte mich ob es ok wäre, wenn ich sie nach Arbeit abholen könne und ich das Auto einfach mitnehme? Ich sagte das wir ja eigentlich einen Schlussstrich ziehen wollten, aber ok, ich hole dich ab. Dann kam ein paar Stunden später eine Nachricht von ihr: Wenn du mich abgeholt hast, können wir ja noch was Essen gehen und einen Kaffee trinken ich blockte nicht mehr ab auf Kontaktabbruch, sondern öffnete mich wieder. Als ich sie abholte, war sie schon wieder anders als vor ihrer Arbeit, sie war wieder kalt. Ich scherzte und sagte, heute ist es ja glatt auf den Strassen, da kannste ja bei mir schlafen....Das fand sie gar nicht so lustig und meinte das gestern gestern, du weißt das das zwischen uns wahrscheinlich nichts mehr wird. Dann hat es mir gereicht, ich habe gesagt, dass wir jetzt noch was essen gehen und sie dann bitte fahren solle. Diese ständigen auf und abs von ihren Gefühlen kann ich nicht mehr, ich sagte das ich sie so nicht kenne und ihr Verhalten einer 16 jährigen ähnelt. Sie muss wisssen was sie macht. sie ist dann schweren Herzens gegangen.....Ja und am Abend wir dann wieder telefoniert, war auch wieder schön, aber trotzdem Abbruch. Dann hat sie mir aber wieder gestern abend geschrieben und letztendlich haben wir auch wieder mehrere Stunden teleniorert, es tut uns einfach gut den anderen zu hören einfach alles....wir lieben uns eben. Aber langsam habe ich keine Energie mehr, ich habe ihr heute morgen geschrieben, dass ich ihr jetzt keinen Druck mehr machen werde, und ich mich zurück ziehe, ob und wie wird die Zukunft bringen oder auch nicht. Sie soll sich melden wenn sie weiß was sie will. Ichweiß das ihr richtig schlecht geht und sie mit keinen ihrer Freunde mehr richtig reden kann. Sie redet nur rational mit ihnen, über ihre wahren Gefühle weiß nur ich bescheid. Sie lenkt sich nur noch mit Arbeit ab und mit anderen Sachen um mich irgenwie zu vergessen, aber ihre Gefühle sind zu stark. Kann das gut gehen?

22.01.2014 11:32 • #1


A
Lieber deepsilence,

für mich klingt das alles schon ein wenig nach emotionaler Abhängigkeit zueinander. Diese bringt halt auch u.a. extreme Höhen und Tiefen mit sich. Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt.

Die Frage ist, wie lange ihr respektive du noch mitmachen möchtest. Oftmals sieht eine Sache schon ganz anders aus, wenn man erst mal einen gewissen Abstand zueinander hat.

Ich denke diese „Spielchen“ laufen solange zwischen euch weiter, bis einer die Kraft hat, die Konsequenz zu ziehen.

Sollte wirklich nur ein Distanz/Nähe Problem bestehen, dann wäre es evtl. eine Möglichkeit, diese in einer gemeinsamen Paartherapie aufzuarbeiten.

Nicht voneinander loskommen hat auch mehrere Facetten. Dies muss nicht ausschließlich etwas mit Liebe zu tun haben, dies kann auch die Angst vor dem Alleinsein sein…

In der Zeit wo du in Asien gewesen bist, habt ihr da dennoch Kontakt gehabt?
Bevor du darüber nachdenkst eine Familie mit ihr zu Gründen, schaffe erst mal eine Basis (wenn sie das auch will). Denn die ist nicht vorhanden. 4 Trennungen in 4 Jahren zeigen nicht, dass ihr eine harmonisch ausgeglichene Beziehung führt…

Alles Liebe!

Ari

22.01.2014 11:58 • x 1 #2


A


A neverending story

x 3


D
Ich denke schon das es liebe ist....da bin ich mir ziemlich sicher! ! Wir haben immer Kontakt gehabt. ....denn ohne den anderen ist es schwierig, weil wir uns immer vermissen. Klar waren wir vier mal getrennt, haben uns aber immer weiter entwickelt. ...das wissen wir zwei. Haben viel gekämpft

22.01.2014 12:05 • #3


A
Ich störe mich immer ein wenig an dem Wort Kämpfen.... Hm, muss man für oder in der Liebe kämpfen?

Ist Liebe nicht eine natürliche Anziehungskraft?

Ok, aber darum gehts nicht.

Magst du mir die Frage beantworten, ob ihr Kontakt hattet als du in Asien warst? Wieso war sie nicht mit?

22.01.2014 12:10 • x 1 #4


H
Hallo Deepsilence,

Zitat:
Kann das gut gehen?
Meine Meinung: Nein, kann es nicht, beziehungsweise kommt es darauf an wie DU gut definierst. Kann eure Beziehung weiterlaufen wie bisher? Eventuell. Es scheint bei euch beiden ja eine Abhängigkeit vom anderen da zu sein. Und der Gedanke, den anderen zu verlieren tut nunmal unglaublich weh. Aber gut im Sinne von: Jetzt ändert sich alles und es gibt kein On-Off mehr, das glaube ich nicht.

Zitat:
Ich habe ihr gesagt, und das sehr klar, dass es jetzt nur noch zwei Wege gibt. Der erste: das wir uns an einen Tisch setzen und alle Karten offen auf dem Tisch legen und schauen ob wir unsere Wünsche sich gegenseitig decken (das tun sie, und dass wissen wir auch)

Wie soll ein offenes Gespräch stattfinden wenn du die Antwort schon vorweg nimmst? Das ist doch schwierig. Durch deine Situation dass du sie nicht verlieren wärst, würdest du im offenen Gespräch sämtliche Fakten zu deinen Gunsten auslegen. Für schlechte Dinge werden dann eben Kompromisse gefunden und gute Dinge werden glorifiziert. So funktioniert das aber nicht. Das Gespräch ist dann vorbei und ganz schnell merkt man, dass die Kompromisse nicht eingehalten werden und ein schöner Abend, ein tolles Team sein eben für den MOMENT super ist, aber langfristig nicht reicht, wenn es immer wieder Nähe-Distanz, Abbrüche und Kälte gibt.

Mein Ratschlag: So schwer es auch ist, rede mit ihr darüber dass ein wirklicher Kontaktabbruch von 4 Wochen euch beiden gut tut um zu euch selbst zurückzufinden und haltet dass dann durch. Dein ganzer Text liest sich momentan wie ein schönreden der Beziehung von der du im stillen weisst, dass es so alles nicht geht. Und erst mit Abstand werden diese Gedanken und Gefühle auch für dich begreifbar.

Alles Gute für dich, Hannoveraner

22.01.2014 12:13 • x 1 #5


L
Hey,

mir kommt das alles so bekannt vor. Nur - dass es hier umgekehrt ist. ER ist der, der nicht so wirklich weiss, was er will. Bzw. er weiss es schon. Aber er kämpft an anderen Fronten mit Grundsatzfragen, die ihm ein einfaches JA für das uns erschweren.

Ich hab mich am Samstag Abend mit den worten aus dem Gespräch, was gar kein Gespräch war, rausgezogen, dass ich mich nicht mehr melde. Er soll von sich aus kommen, wenn er weiss was er will bzw. die Kraft hat, mit mir zu reden.

Ich kann also bestens nachvollziehen wie du dich fühlst. Und mir geht's hier auch ohne Ende Beschissen. ABER:

Etwas anderes ausser mich wirklich NICHT melden und abzuwarten und ihm die Zeit geben, bis er von alleine SEINE Entscheidung fällen kann, gibt es nicht.

Meine steht ja. Die kennt er. Ich weiss wo mein Platz ist. Wenn er aber nicht will, ist es nicht mehr mein Platz. Aus gegebenen Gründen. Ich versuch das gerade jeden einzelnen Tag zu akzeptieren. Gefühlte 3 Monate sind seit Samstag vergangen. Jeder Tag ist unendlich schwer.

Versuch dich davon loszueisen. Halt die Kontaktsperre ein. Und wenn ein Gespräch folgen sollte - lass es wirklich offen sein. Auch mit dem Risiko, dass ein anderes Ergebnis, als das, was du dir wünscht, bei rauskommt....

Ich werde weiter mitlesen hier....!

LG
L.

22.01.2014 12:30 • x 1 #6


D
Ja wir hatten auch in Asien Kontakt! Ich denke nicht das ich mir die Sachen schön rede, das sind einfach Fakten gewesen. Es ist echt kompliziert. ...aber ein Kontaktabbruch ist erstmal gut. ...um sich zu entfernen und sich wieder finden. Ja kämpfen war das falsche Wort. ...ehr aneinander arbeiten würde ich sagen. Ich bin 33 Jahre alt und habe schon einige Beziehungen durch....aber diese ist einzigartig. ...sowas wie eine seelenverwandschaft. ....ihr sagt das es eine Abhängigkeit ist. ..irgendwo schon. ....aber mit sehr viel Potential und einer super Basis. ...viele bewundern uns und sagen das das was zwischen euch ist, was ganz besonderes ist.

22.01.2014 12:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag