1.) Ab wann ist es eine Beziehung? Fragt ihr den Poten. Partner ob ihr zusammen seid bzw. ob er sich noch mit anderen trifft?
Das kommt auf den Partner an. Aber bei der letzten/jetzigen war es eine Weile von mir aus noch (im nachhinein dooferweise!) so, dass ich mich Anfangs nicht direkt binden wollte/konnte, da ich herzens- & Gefühlsmäßig noch recht verwirrt war durch ein damals noch "zu präsentes" und ziemlich intensives "Hin- und Her" mit einer anderen Dame (das ca. 1 Jahr Turbulent verlaufen war, dass aber geplantermaßen (!) nie eine feste Beziehung war/ werden sollte & eben auch nicht wurde , und das sich zwar während der Kennenlernphase noch durch "freundschaftliche Treffen" verabschiedete, sich aber NIE mit meiner jetzigen Liebesbeziehung zu meiner (SEEEHR viel mehr geliebten) "Frau" überschnitt.
Nach ca. 2 Monaten saßen wir in der Kneipe eines Ihrer Bekannten und es ergab sich daraus, dass dieser im Gespräch nicht recht wusste, wie er uns "betiteln" sollte (also z.B. "ihr , als Paar" sagen oder nicht, "dein Freund " oder " dein Geliebter" sagen oder nicht, usw...) . Da wurde mir erst wieder bewusst, dass ich mich zwar schon länger so fühlte, als seien wir ein Paar, das aber diese "Statusfrage" NOCH NICHT wirklich klar in die richtige Richtung korrigiert worden war und theoretisch noch meine "Bedingungen" galten, die soviel hießen wie:" Nichts überstürzen! WENN dann will ich treu sein und verlange auch Treue ,aber um sich die zu garantieren muss man sich näher fühlen und sich sicherer sein miteinander. Wenn wir zusammenwachsen sollen und wollen, dann passiert das schon!"
Als der Bekannte dann auf dem Klo war fragte ich Sie ob Sie denn auch noch das Gefühl hätte eine "exclusive Liebesbeziehung nur mit mir zu wollen" fühle sich richtig&gut an und ob Sie denn -wie ich!- den starken Wunsch hätte, sich mit mir vor aller Welt zueinander zu bekennen und von nun an mit mir in der Öffentlichkeit bewusst als festes Paar "auftreten zu wollen" und ob wir einander gegenseitige Treue versprechen & auch halten wollen!? Also:
Klares "JA"! - Nach ca. 2 Monaten und voller Überzeugung von beiden Seiten!
Sonst war es aber eher so, dass ich mit den jeweiligen Partnerinnen (eher lange Beziehungen zw. 9,5 und 3,5 Jahren!) nach ein paar Dates (3-4 mal Kino oder Kneipe oder zuhause kochen und Filme kucken oder trinken und quatschen!) die ersten Küsse austauschte und diese dann -ziemlich klar und doch nicht direkt ausgesprochen!- den Beginn der festen Beziehung bedeuteten. Dann wurde zwar wohl 2-3Tage später ( oder auch mal erst nach 2 Wochen!) nochmal -mehr im Spass!- die ziemlich überflüssige Frage gestellt: " Und wir sind jetzt also ein" Paar", ja? - Oder wie siehst du das?

" und in irgendeiner Weise glaubwürdig bejaht und das war dann "der Deal". Schön! Also:
Ca. 3x (vor langen, festen Beziehungen!) nach geschätzt 3-5 ausgiebigen, netten Abenden und dann endlich dem ersten, vorsichtigen Knutschen, war es eigtl schon unausgesprochenermaßen "gefühlt klar" und irgendwann nach ner Weile wurde dann mal die Frage gestellt (mehr im Scherz, weil eher überflüssig!---also:"pro forma!") "Ob man das denn auch so sehe dass...oder ob man sich da geirrt haben könnte!?"
2.) Ab wann stellt man den/die neue der Familie, den Kindern, den Freunden vor?
DAS war SEEEEEHR unterschiedlich und führt im Detail (hier) zu weit, aber es war so etwa: 1x schon "nach knapp 24 Std. Kind und Eltern" (es war einfach sofort klar!),
auch mal "nach einer oder zwei Wochen die Schwester, aber erst nach über 'nem 1/2 Jahr die Eltern (Aus gutem Grund: mit denen wurde ich letztlich auch NIE warm& SIE wusste, dass ich das Gegenteil des Wunschschwiegersohnes verkörperte und die Eltern auch NULLSTENS meine Traumschwiegereltern gewesen wären!- Trotzdem 8 1/2 Jahre durchgehalten, dieses belastete Verhältnis!

)
oder auch nach zwei, drei Wochen die Eltern kennengelernt und gleich gemocht ,die dann nach 2 Monaten -oder mehr- nochmal nachfragten ob wir eigtl ein festes Paar wären.
3.) Ab wann weiß man ob er/sie die richtige für eine Beziehung ist?
Sofort und NIE. Dass es einen Versuch Wert wäre schon nach mehrstündiger , netter Plauderei - so kommt es mir vor...Das es dann doch nicht passt nach 2-6 Jahren...oder wie bei meiner jetzigen Liebe: Bis heute nicht ganz sicher , aber feste im "ON / OFF"- Gehampel miteinander verstrickt! Himmel und Hölle wechseln sich so sehr ab, dass ich es echt nicht sagen , sondern mir nur wünschen kann!
