Zitat von sonntag_morgen: Warum bin ich nie wichtig genug?
In genau diese Kerbe muss ich dann auch nochmal hauen, weil ich sie - wie die Vorrednerinnen - für äußerst wichtig halte: Das ist eine wahrscheinlich schon sehr lange internalisierte innere Überzeugung, die früher, als du ein Kind warst, gewissermaßen überlebensnotwendig gewesen ist, weil es enorm wichtig gewesen ist, möglichst unauffällig zu sein, keine Forderungen zu stellen und einfach nur zu funktionieren. Mittlerweile arbeitet die Überzeugung aber gegen dich und ist Teil deines Schattenkinds geworden.
Zitat von sonntag_morgen: Ich war schon stolz, dass ich ins sachliche Gespräch mit ihm gehen konnte.
Auch im sachlichen Gespräch kann ich mich kleiner machen, als ich eigentlich bin und mich mit weniger zufriedengeben, als ich eigentlich will. Und du siehst ja noch aus dem letzten Vorfall, dass er immer mit dir machen kann, was er will bzw. es immer wieder so hindreht, wie es ihm in den Kram passt.
Jemand, der so einen Glaubenssatz erfolgreich überwunden hat, würde sich entschieden hinstellen und sagen: Mein Lieber, heirate doch einfach dein verfluchtes Projekt - jemand wie mich hast du nicht verdient.