2

Aber als Mensch hast du mich nicht verloren

G
...hast du gesagt, als ich Dir sagte, dass Du mir das Herz gebrochen hast, mit der Trennung.
...hast du gesagt, als ich Dir sagte, wie tief die Verletzung ist, in mir.
...hast du gesagt, als ich dir sagte, dass in mir kein Herz mehr schlägt, nur noch ein Muskel.

Vermutlich meintest du es sogar so. Erhoffst dir, wenn der erste Schmerz vorbei ist, dass wir Freunde sind...

Als du das erste mal Schluss machtest, auch am Telefon, in unserem 10. Beziehungsjahr, sagtest du das selbe, mit dem Nachsatz ...was ist denn eine Beziehung wert, wenn man danach nichtmal mehr Freunde bleibt?

Damals habe ich gekämpft um die Beziehung und gebettelt und gedacht, mit viel Arbeit würde sich alles geben.
Du hast mich zurückgenommen und gesagt, du brauchst mehr Freiraum, willst dein Leben neu ordnen... auf die Frage hin, was du genau von mir erwartest, wie ich dir den Freiraum geben soll, hast du nie geantwortet, sondern gesagt, ich soll dich nicht einengen.

Ich habe mich verbogen und geschaut was ich besser machen kann....
Das war im Sommer.
Und danach hatte ich das Geefühl, du verabschiedest dich immer mehr.
Ich habe versucht dagegen anzurudern, zu kämpfen...habe gesehen, dass du nichts machst und habe dennoch geschwiegen und weitergekämpft.

Ich habe den Herbst mit kaputten Schuhen durchgearbeitet, um dir einen großen Traum zu erfüllen. Hotel, Musical... Wir haben bei meiner Familie Weihnachten gefeiert.

Als meine Mutter mich fragte, wie es bei uns läuft, habe ich gesagt Mein Bauch sagt mir, dass er nach Weihnachten schluss macht.

Du hast nach Weihnachten schluss gemacht. Als ich mit Fieber im Bett lag. Als ich weit weg war. Einen tag, bevor meine Umschulung startete...wieder am Telefon. Hast gesagt, du stellst dir dein Leben anders vor.
Dann hast du aufgelegt, und fuhrst in den Urlaub.
Und ich? bin komplett gecrasht.

Klar, vieles lief bei uns schief....aber ein solches Ende?
Wo bleibt da der Respekt?

Hatten wir nicht noch eine Woche vorher gesagt, wir freuen uns, dass meine Umschulung los geht? So haben wir beide etwas Auszeit und können uns auf uns konzentrieren und wieder mehr Kraft füreinander Tanken....nein....das war ein Tag bevor du schluss machtest.

Aus....vorbei....

Als Mensch habe ich dich aber nicht verloren....

Im Nachhinnein, c., sehe ich so vieles der letzten 1,5 Monate in einem anderen Licht.
Als du mir an meinem geburtstag nicht Ich hab dich Lieb gesagt hast.
Als wir an meinem Geburtstag bei einem Konzert waren, und du Fotos mit deiner Freundin machtest, und mit mir nicht.
Als ich dich fragte, ob wir Ostern wieder mit unseren Freunden brunchen wollen und du ausgewichen bist.
Als ich gefragt habe, ob du mich vermissen wirst, wenn ich weg bin, und du schwiegst....

DIes und vieles mehr kam mir in den Kopf.
Du wusstest längst dass du Schluss machen willst.
Du hast dir ein Geschenk von mir für 1000 Euro machen lassen.
Du hast mit meiner Familie Weihnachten gefeiert, obwohl du es wusstest.
Du hast mir an meinem Geburtstag das Gefühl gegeben, allein zu sein.
Und die ganze Zeit wusstest du dass du schluss machen willst und hast mich kämpfen, betteln, traurig sein lassen...aber du hast es mir nie ins Gesicht gesagt.

Ich fühle mich vorgeführt, wenn ich zurückdenke, wie ich in all den Situationen reagiert und mich gefühlt habe, wäährend du längst bescheid wusstest... ich fühle mich bloßgestellt, und vorgeführt und dumm, weil ich es nicht erkannt habe.
Die Art, wie du schluss gemacht hast, hat mich verletzt...ich empfinde sie als respektlos....als tritt gegen unsere Freundschaft....
es tut mir leid...ich finde sie schäbig.

Man geht nach 10 Jahren nicht so.
Man behandelt jemanden nach 10 Jahren nicht so.
Man trennt sich nach 10 Jahren nicht so

Ich fühle mich gedemütigt, vorgeführt und zurückgewiesen.

Ich frage mich, ob es die Person, die ich geliebt habe, wirklich gibt.
Und der Schmerz darüber, ist viel größer als der Trennungsschmerz.

Ich habe nach dieser Trennung jeden Respekt, jedes zu dir Aufschauen, jedes freundschaftliche Gefühl verloren.
Ich fühle dir gegenüber nur bitterkeit und enttäuschung.

Du sagst, ich hätte dich als Menschen nicht verloren...
Doch das stimmt nicht.
Alles was ich für dich empfunden habe, ist tot und grau geworden.
Selbst wenn du eine Freundschaft willst...ich empfinde nicht einmal mehr das für dich.

Ich habe es dir nicht gesagt um nicht unnötig fies zu sein.
Als du mich gefragt hast, ob ich nun nicht mehr mit dir rede, habe ich gesagt ich will jetzt zeit für mich haben. ich will mit niemandem reden
Aber ich wusste da längst, dass ich für dich nur noch enttäuschung fühle.
Ich will dich nicht mal zurück.
Nichtmal als Freund oder Bekannten.
Ich will eigentlich mit dirr nichts mehr zu tun haben.

Ich habe dir das nicht gesagt um dich nicht zu verletzen.
Bin ich deswegen nicht genauso schlimm wie du?

Wir haben uns als Menschen verloren.
Es tut mir leid.

27.01.2014 13:15 • #1


L
Ich kann so gut verstehen, was gerade in Dir vorgeht - aber immer so traurig, so ein Ende
Lass Dich mal drücken Alles ganz grosser Mist.....

27.01.2014 13:24 • x 1 #2


A


Aber als Mensch hast du mich nicht verloren

x 3


G
Es tut mir halt echt leid an sich, dass er mit seiner Trennung unsere gesamte Freundschaft und gegenseitige Achtung und so beendet hat....
In mir ist davon nichts mehr übrig.

Wenn ich an ihn denke, ist da nur Enttäuschung

Meint ihr, ich soll ihm das sagen, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will, oder dass mich das total und tief verletzt hat?

Oder soll ichs lieber für mich behalten?

27.01.2014 15:40 • #3


L
Wie ist denn der genaue Stand der Dinge? Meldet er sich von sich aus?
Wenn ja, würde ich ihn bitten Distanz zu halten, so, dass Du eben auch an Abstand gewinnst....

Ich kenne das Gefühl ganz genau, was Du gerade beschreibst, bei mir ist auch nur noch einen riesen Enttäuschung vorhanden - kein Platz mehr für gute Gefühle, ich bin aber auch in einer anderen Situation gewesen, ich möchte ihn nicht mehr hören oder sehen, das, was passiert ist, ist nicht wieder zu kitten, so, dass man menschlich eine Ebene finden könnte....

Warum bist Du so enttäuscht? Was genau ist der Auslöser?

LG Lischen

27.01.2014 15:57 • #4


M
Huhu Pugsley,

Ich glaube an deiner Stelle würde ich schon sagen das ich keinen Kontakt mehr haben will, wenn das wirklich deinem Wunsch entspricht. Aber das so genau begründen...glaube eher nicht denke das wird ihn nicht interessieren oder ihm eher noch Gründe geben vielleicht weiter zu bohren an Wunden die du eigentlich verheilen lassen willst. Ich glaube auch nicht das er dadurch ein schlechtes Gewissen hätte, wenn er alles wüsste was er dir angetan hat bzw. antut. Sonst hätte er eure Beziehung auf eine faire Art beendet und nicht so wie du geschrieben hast

27.01.2014 17:01 • x 1 #5


G
ich glaube, was mich so enttäuscht hat, ist nicht mal dass er schluss gemacht hat, sondern die kombination aus :

- am telefon nach 10 jahren
- 1 tag vor beginn meiner umschulung
- während ich mit fieber im bett lag
- dass er er mindestens 1,5 monate mit mir umgegangen ist, obwohl er es wusste. er hat mich kämpfen lassen, hoffen lassen, lieben und traurig sein lassen und wusste es die ganze zeit. das enttäuscht mich zu tief. ich fühl mich wie ein clown wenn ich mit vorstelle dass er mich die ganze zeit beobachtet hat, wie ich rotiert habe, und wusste dass er schluss machen wird.
- dass er drei tage vorher noch mit mir ins bett gegangen ist.
- dass er sich von mir verabschiedet hat, und wir uns gesagt haben dass alles besser wird.
- dass ich 3 monate mit kaputten schuhen für sein geburtstags/weihnachtsgeschenk arbeite und er das annimmt von mir, und auch die geschenke meiner faamilie annimmt, obwohl er wusste er wird sich trennen.
- das er das alles geplant hatte


weißnicht...es ist die kombination aus allem.
es ist halt überhauptnicht wertschätzend mir gegenüber.
selbst wenn er die beziehung nicht mehr wollte, wollte er doch freundschaft und mit freunden geht man so nicht um... man hält sie nicht hin nur weil weihnachten und geburtstage anstehen.

ich bin so enttäuscht, weil ich das alles nicht bemerkt habe, aber trotzdem immer gespürt habe, dass er schluss machen wird....ich hatte es meiner mutter ja gesagt nach weihnachten wird er schluss machen

es ist so berechnend...ich weiß nicht...ich bin einfach so enttäuscht, dass ich darüber trauriger bin als über das beziehungsende...
in mir sperrt sich alles bei dem gedanken mit ihm umgang haben zu wollen

27.01.2014 17:05 • #6


M
Dann würde ich den Umgang wirklich bleiben lassen. Und wie gesagt werden ihn deine Gründe vermutlich nicht interessieren da er ja so kalt und berechnend noch alles mitgenommen hat was noch zu holen war. Da bist du ihm auch keine Rechenschaft schuldig was in dir deswegen vorgeht.

Gruß Mumbles es geht auch wieder aufwärts...sagen die anderen immer....

27.01.2014 17:22 • #7


G
aber nehme ich das nur so wahr, weil mein ego verletzt ist und ich verlassen wurde?

oder ist das echt mies von ihm gewesen?

ich bin ja noch mitten in der trennungsphase (mittwoch 2 wochen)...da ist man ja oft nicht objektiv

27.01.2014 18:14 • #8


Klee86
Hi Pugsley,

diese Art sich zu trennen war tatsächlich mies. Man muss aber bedenken, dass das so vom trennenden Part evtl nicht beabsichtigt war, er es vielleicht einfach nicht besser konnte. Wenn ich mir überlege mich von jdn trennen zu müssen, obwohl ich weiss wie sehr derjenige mich liebt.... Das erfordert sehr viel Mut und Charakterstärke, viele wählen lieber den einfacheren Weg weil sie es nicht 'besser' können. Ich denke nicht, dass dein Ex beabsichtigt hat, dich damit zusätzlich zu verletzen.

Ob es für dich von Bedeutung ist, ihm mitzuteilen was du von der Art der Trennung hältst, das kannst nur du wissen.

Mit mir wurde mal per Sms schluss gemacht und das kam von einem Mann von dem ich solch ein schäbiges und schwaches Verhalten nicht in den schlimmsten Träumen erwartet hätte. Davor kannte ich ihn nur von seiner besten Seite, nach dieser Art der Trennung hatte ich kaum Gutes für ihn übrig. An Ansehen hat er in meinen Augen klar verloren.
Die Trennung war das eine, aber diese Art.
Ich habe von mir aus den Kontakt zu ihm abgebrochen. Wir hatten kein klärendes Gespräch und ich habe ihm nie mitgeteilt was ich von seiner Art hielt. Darüber bin ich nie hinweggekommen. Lange Zeit wollte ich ein Endgespräch haben, mir fehlte aber der Mut dazu und 1000km Distanz haben den Rest dazu beigetragen, dass wir nie wieder was voneinander gehört haben.

Klar kann man den anderen ignorieren, dann weiss er ja was man letztendlich von ihm hält. Aber dem eigenen Seelenfrieden ist das nicht hilfreich.

Ich überlege heute noch, einige Jahre nach der Trennung, meinen Ex bei der nächst möglichen Gelegenheit darauf anzusprechen und ihm zu sagen, das diese ART einfach unmöglich war! Über diese Art bin ich nie hinweggekommen. Aber mir fehlt auch heute noch der Mut.
Wahrscheinlich hat ihm damals der Mut gefehlt, mich wenigstens anzurufen.

27.01.2014 18:33 • #9


G
Per sms geht aber mal garnicht.
Klar, dass dich das mega verletzt hat.

Ich finde aber, bei aller Angst und Zweifel davor schluss zu machen, man hat die Person geliebt von der man sich trennt, man war sich nah und hat sich vertraut.
grad wenn man derjenige ist, der schluss macht....man sollte dabei behutsam und vor allem respektvoll sein.

Per SMS ist krass.
Da kann ich ja froh sein, dass er wenigstens angerufen hat.

28.01.2014 12:24 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag