Abhängigkeit in der Partnerschaft wie verhindern?

T
Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier, habe mich gerade hier angemeldet, einfach, weil ich mal jemanden zum Reden brauche..
Also ganz objektive Meinungen..

Ich habe ein riesen Problem, welches mich gerade ziemlich aus der Bahn wirft.

Ich hab vor etwa einem dreiviertel Jahr eine ziemlich schlimme Trennung hinter mir, die mir viel Kraft und Energie gekostet hat. Ich denke, dass ich immer noch nicht zu 100% darüber hinweg bin, aber es ist auch nicht so dass ich jetzt noch darüber jeden tag weine..

Jedenfalls habe ich vor einigen Monaten jemanden auf meiner Uni kennen gelernt, welcher mich gleich von Anfang an mehr mochte als nur freundschaftlich,
ich wollte Anfangs nicht mehr, allerdings jetzt schon (oder auch nicht...?)

Jedenfalls haben wir fast schon so etwas wie eine Beziehung, allerdings alles auf heimlichen Wege weil ich nicht möchte dass das gleich die ganze Uni weiß, und ich auch nicht wirklich bereit noch bin für etwas offizielles festes.
Er akzeptiert es, es lief immer ganz gut.
Ich habe ihn von Tag zu Tag mehr mögen und mittlerweile kann ich wirklich behaupten, dass ich in ihn verliebt bin..
Allerdings ist er in letzter Zeit so anders geworden, er schreibt mir nicht mehr wirklich zurück, nimmt sich keine Zeit, und letztens, hat er zu mir gesagt, ich soll ihn in Ruhe lassen und ich nerve ihn...
Darauf hin bin ich zu ihm gefahren um zu klären, was los ist.
Wir haben uns zwar versöhnt, aber so wirklich eine Antwort hat er mir nicht gegeben und er ist weiterhin schon wieder so seltsam, einfach nicht so wie ich ihn eigentlich kenne...

Ich hatte bei meiner vorigen Beziehung das Problem, dass ich total emotional abhängig von diesem Mann war. Natürlich ist mir das erst im Nachhinein klar geworden, wie abhängig ich von ihm war. Deswegen war für mich die Trennung so schwer (ich hatte sogar Selbstmordgedanken...).
Mittlerweile bin ich mir sogar sicher, dass es am Ende gar keine wirklich Liebe mehr war, sondern eher Abhängigkeit..
Jedenfalls liegt dieser Mann und diese Trennung nun in meiner Vergangenheit.

Ich habe das Gefühl, dass ich schon wieder anfange, abhängig zu werden.
Diesmal von dem Mann den ich an meiner Uni kennen gelernt habe.
Es fängt schon wieder ganz gleich an wie damals bei meinem Ex Freund:
1) Ich kann nicht schlafen wenn er so komisch ist und ich einfach nicht weiß wieso bzw. was los ist
2) Ich kann mich nicht auf die Uni konzentrieren
3) Es macht mich fertig, wenn ich nicht bei ihm sein kann

Ich verstehe nicht, wieso ich von einem Mann immer so schnell abhängig werde.
Diese Trennung letzten Jahres hat mir so viel Kraft und Energie gekostet, und ich bin so unendlich froh, dass ich das mittlerweile halbwegs gut verarbeitet habe, und jetzt beginnt der ganze blödsinn wieder von vorne mit einem anderen Mann.
Ich kann das einfach nicht nochmal durchmachen, ich MÖCHTE NICHT SCHON WIEDER SO ABHÄNGIG SEIN.

Deswegen denke ich jeden Tag daran, dass ich es am liebsten beenden würde, um mich selbst zu schützen, damit ich das ganze nicht nocheinmal durchmachen muss.
Es fängt schon wieder an mich zu belasten anstatt dass es mich glücklich macht...
Aber ich kann einfach nicht loslassen...
Ich möchte es nicht beenden..
Ich möchte ihn nicht gehen lassen...

Ich hab ihn doch so gern, er ist wirklich ein toller Mensch...

Aber ich bin einfach komplett überfordert momentan und weiß einfach nicht wie alles weitergehen soll..
Zum einem möchte ich endlich so stark sein, dass ich nicht wieder abhängig bin von einem Mann, zum anderen schaffe ich es mal wieder nicht es zu beenden, obwohl ich weiß, dass es für mich vielleicht besser ist...

Ich bin schonmal froh darüber, dass ich ehrlich zu mir selbst bin und mir eingestehe, dass vieles vielleicht wieder nur Abhängigkeit ist, leider..
Und das möchte ich mir selber und ihm einfach nicht antun...

Ich hatte eigentlich vor, erstmal an mir selber zu arbeiten, was mir eigentlich sehr gut gelungen ist, bis ich ihn eben kennengelernt habe und mich wieder mal verliebt habe...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde...

04.03.2017 22:09 • #1


J
Hallo!
Ich antworte stumpf auf die Überschrift.

... oder schlechterenfalls gar nicht kannst (handicap)

05.03.2017 17:47 • #2


A


Abhängigkeit in der Partnerschaft wie verhindern?

x 3


J
Verantwortung

05.03.2017 17:48 • #3


J
Zitat von twinky333:
Allerdings ist er in letzter Zeit so anders geworden, er schreibt mir nicht mehr wirklich zurück, nimmt sich keine Zeit, und letztens, hat er zu mir gesagt, ich soll ihn in Ruhe lassen und ich nerve ihn...

FRAU sollte MANN wirklich beim Wort nehmen. Jungs/echte Männer sind viel einfachen gestrickt.

Zitat von twinky333:
Darauf hin bin ich zu ihm gefahren um zu klären, was los ist.

RIESENFAHLER! Unattraktiv hoch 10.

Zitat von twinky333:
Wir haben uns zwar versöhnt, aber so wirklich eine Antwort hat er mir nicht gegeben und er ist weiterhin schon wieder so seltsam, einfach nicht so wie ich ihn eigentlich kenne...

Ihr hattet also S6... und Du warst erstmal beruhigt..., dass erwirklich nur Ruhe/Erholung gbraucht hätte.

Zitat von twinky333:
Ich hatte bei meiner vorigen Beziehung das Problem, dass ich total emotional abhängig von diesem Mann war.

Das dürfen potentielle neue Kandidaten in Deinem Leben vorerst (die ersten Jahre) nicht erfahren, auch das mit den Selbstmordgedanken nicht.
Ich z.B. mache bei sowas komplett zu.

Ich habe nie studiert, weiß aber aus Erzählungen, dass Ihr Getriebene seid und oftmals auch ausgebrannt.
Nimm Dir zeit für alles. ALLES kommt zu seiner Zeit. Bleibe entspannt, Mädel. Das wirkt viel anziehender. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüße aus dem Osten

05.03.2017 18:07 • #4


K
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Du bist nicht allein mit Deinem Problem, vielen Menschen passiert das in Beziehungen. Das Gute - es muss nicht so bleiben, Du selbst kannst daran etwas ändern und an Dir arbeiten.

Hier ist ein ganz netter Einstiegsartikel zum Thema für Dich. Vielleicht findest Du darin schon den einen oder anderen Hinweis für Dich, was Du tun kannst.

http://de.wikihow.com/Deine-Abh%C3%A4ng ... Cberwinden

Wichtig für Dich an dieser Stelle Deiner aktuellen Beziehung wäre jetzt erst einmal Rückzug. Für Dich, und auch für den Mann, den Du nicht verlieren willst, der aber gerade schon weit distanziert von Dir ist aus genau diesen Gründen. Niemand möchte die Verantwortung übernehmen für einen Partner, der von einem abhängig ist. Also ist es Deine Aufgabe, jetzt wieder zu Dir selbst zurückzufinden und Dich ein wenig zu lösen.

Vielen Frauen passiert das in genau dieser Phase einer Beziehung. Es ist die Phase nach der heftigen Werbungsphase, in der Männer meistens sehr zugewandt, aufmerksam und redewillig sind Das ist für Männer aber sehr anstrengend, deshalb reduzieren sie ihr Werben nach dem erfolgreichen Abschluss deutlich (d.h., wenn er sich Deiner sicher ist, entspannt er sich und widmet sich wieder deutlich stärker sich selbst und seinem eigenen Leben). Eine unsichere Frau irritiert das dann und sie empfindet den Rückzug als Zurückweisung, was dann wiederum Ängste (Verlustängste vor allem) in ihr weckt. Und dann wird sie vielleicht panisch, fängt an, zu klammern, zu jammern, zu nörgeln, zu drängeln ... und macht es damit noch schlimmer, denn auf so ein Verhalten kann ein Mann nicht anders reagieren als mit weiterem Rückzug. Was die Negativspirale dann unter Umständen verstärkt.

Lass ihm seinen Raum, und fang an, die Leerräume in Deinem Leben mit anderen Dingen und Menschen zu füllen. Such Dir ein neues Hobby, oder mache eine berufliche Weiterbildung. Etwas, das Dich wirklich fordert und begeistert. Damit hast Du automatisch weniger Zeit für ihn und wirst auch wieder attraktiver. Und entspannter.

05.03.2017 20:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag