19

Das Schlimmste verhindern - aber WIE?

H
Hallo, liebes Forum! Ich stecke in der schlimmsten Krise meines Lebens und bitte einfach mal um Rückmeldung/Ideen/Gedanken.

Ich bin 40 und 10 jahre verheiratet, eine Tochter. Mir ist bewusst, dass unsere Beziehung einige Schwachpunkte hat. Vor allem in s.ueller Hinsicht. Aber ich liebe meine Frau. Sie vertraut mir und ich ihr. Sie ist mir wichtig und ich glaube fest daran, dass wir die Defizite in unserer Beziehung wieder aufarbeiten können.

Nun liegt sie schon seit einigen Wochen im Krankenhaus. BurnOut. Es geht ihr nicht gut und ich fühle im Moment so eine Distanz und Kälte zwischen uns. Das liegt am Krankheitsbild, aber es macht mich fertig.

Und schwach.

Eine Freundin half mir in den akuten Phasen. Ich bin ihr sehr dankbar - sie kennt sich da gut aus. Sie hat mir auch von sich erzählt. Und nun sind wir uns näher gekommen, als es gut ist. Wir merken, dass wir uns die Defizite ausgleichen, die wir in unseren Beziehungen gerade empfinden.

Sie ist mir sehr wichtig und wir reden darüber, was uns gerade passiert. Wir sagen, es ist nicht richtig und nicht gut. Ich will es nicht. Ich habe ihr gestern gesagt, dass ich es nicht will und kann. Nicht in dieser Situation. Nicht zu einem Preis, den ich nicht bereit bin zu bezahlen: Ich werde meine Familie verletzen, sie verletzen und mich auch.

Dann fliegt die Sicherung durch. Und 10 Minuten später stehen wir da, eng umschlungen. Berühren uns, küssen uns, spüren uns. Ich habe solche Angst, dass es s.uell mehr wird. Mehrmals habe ich es mit ihr jetzt erlebt, dass die Schutzmauer einstürzt, die Sicherung durchfliegt und sich alles abschaltet - ich doch das tue, was ich nicht will.

Ich bitte euch um Reaktionen und Hinweise. Hat jemand das auch schon mal erlebt? Kann ich das schlimmste verhindern, oder ist es schon zu spät? Es zerreißt mich.

08.02.2016 10:51 • #1


G
Triff die Freundin nicht mehr!
Das ist im Moment wohl am besten!

08.02.2016 10:57 • x 1 #2


A


Das Schlimmste verhindern - aber WIE?

x 3


V
Gestehe Dir ein, dass Du es irgendwie doch willst, obwohl es nicht richtig erscheint. Und dann sieh weiter.

08.02.2016 10:59 • #3


_Tara_
Es ist nie zu spät...

Wenn Du weißt, dass Du das wirklich nicht willst - in einer schwachen Extremsituation in die Arme einer Anderen flüchten - dann zieh die Notbremse. Brich den Kontakt ab, lege ihn zumindest so lange auf Eis, bis Deine Frau wieder zu Hause ist und sich alles wieder ein bisschen eingespielt hat.

Es ist verständlich, dass Du Trost suchst. Und dass es gerade verlockend einfach ist, Dich einfach fallen zu lassen und an etwas anderes zu denken, als an die Krankheit Deiner Frau.

Aber es heißt doch In guten, wie in schlechten Tagen. Und wenn Du Deine Frau liebst, dann werdet Ihr das auch zusammen schaffen.

Wenn Du Dich jetzt auf eine Affäre einlässt, ist Euer Ehe-Aus vorprogrammiert.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst, denn sicher ist das auch für Dich und Eure Tochter gerade eine sehr schwere Zeit...

08.02.2016 11:01 • x 3 #4


Z
Zitat von vera41:
Gestehe Dir ein, dass Du es irgendwie doch willst, obwohl es nicht richtig erscheint. Und dann sieh weiter.




Das ist ja mal eine tolle Antwort, soll er also mit Vorsatz betrügen?

08.02.2016 11:02 • #5


V
Ich bin nur dafür, ehrlich zu sich selbst zu sein, was immer das individuell bedeutet.

08.02.2016 11:12 • x 1 #6


Z
Das war mir das so eine Antwort kommt aber was kann man da erwarten!
Man stürzt nicht andere Menschen ins Unglück und heuchelt dann Ehrlichkeit vor!
Du wirkst so als wärst du voller Neid und Missgunst!

08.02.2016 11:21 • #7


H
Bitte nicht streiten. Meinungen sind doch erlaubt.

Wenn es passiert, dann ist es Vorsatz. Und genau davor habe ich Angst. Ich weiß, dass es nicht richtig ist - dann ist es mir so, als würde sich mein Wissen ausschalten und ...

Keinen Kontakt ist nicht ganz einfach, weil wir teilweise zusammen arbeiten. Doch glaube ich, dass sich das organisieren lässt.

Viel erschreckender ist eben, dass ich das mache, was ich nicht will und ich nicht den Schlüssel finde, im richtigen Moment Stopp zu sagen!

08.02.2016 11:29 • #8


S
Ich denke auch du solltest dir eingestehen das du es doch willst.

08.02.2016 12:04 • #9


G
Ich vermute auch, es gibt zwei Seiten in Dir, die eine will es, Dein Ich, dann ist da noch Dein Über ich, das es Dir verbietet.
Wenn Du fair sein willst, höre auf das Über ich, warte, dass Deine Frau gesund wird.
Vermeide solange den Kontakt zur Bekannten und werde Dir klar, was Du wirklich willst.
Und lebe das dann mit den Konsequenzen, D.h. entweder Deine Frau ODER die Freundin.

08.02.2016 12:10 • x 2 #10


H
Zitat von sunny35:
Ich denke auch du solltest dir eingestehen das du es doch willst.


Ja. Eine Seite in mir will es. Das stimmt. Weil ich eine tiefe Sehnsucht nach dieser Nähe habe! Die beiden ICH's streiten und kämpfen gerade gegeneinander. Und, wenn sie hier ist, verliert das Über-Ich. Also muss ich die Freundin nun verletzen und ihr sagen, dass sie nicht kommen soll...

Aber ein Nachgeben dieser Sehnsucht hat schlimme Konsequenzen - für sie und mich. Und ich habe hier gerade niemanden zum Gegensteuern oder Festhalten. Meine Frau ist ja nicht da!

08.02.2016 12:15 • #11


S
Zitat von hollywood75:
Zitat von sunny35:
Ich denke auch du solltest dir eingestehen das du es doch willst.


Ja. Eine Seite in mir will es. Das stimmt. Weil ich eine tiefe Sehnsucht nach dieser Nähe habe! Die beiden ICH's streiten und kämpfen gerade gegeneinander. Und, wenn sie hier ist, verliert das Über-Ich. Also muss ich die Freundin nun verletzen und ihr sagen, dass sie nicht kommen soll...

Aber ein Nachgeben dieser Sehnsucht hat schlimme Konsequenzen - für sie und mich. Und ich habe hier gerade niemanden zum Gegensteuern oder Festhalten. Meine Frau ist ja nicht da!

Dann solltest du es wirklich organisieren das du die Freundin nicht mehr siehst bzw triffst. Und zwar solange bis du selbst weisst was du willst

Lg

08.02.2016 12:34 • #12


_Tara_
Was heißt, Du musst die Freundin verletzen...?
Diese Freundin wusste doch wohl von Anfang, dass Du verheiratet bist, Deine Frau gerade sehr krank ist und ihr außerdem eine gemeinsame Tochter habt...

Und die Situation, dass Deine Frau gerade hilf- und machtlos im Krankenhaus ist und Ihr sozusagen sturmfrei habt, will sie ausnutzen? Hmm...charakterlich auch etwas fragwürdig, wie ich finde.

Ist das eine gemeinsame Freundin von Euch? Kennt sie Deine Frau?
Und ist diese Freundin Single?

Ehrlich, @hollywood75 - ich habe auch langsam das Gefühl, dass Du es entgegen Deinem Thread-Titel eigentlich eher drauf anlegen, als es verhindern willst.

Aber dann musst Du für Dein vorsätzliches Handeln auch die Verantwortung und sämtliche Konsequenzen tragen...
Denn Du bist ja kein willenloses Opfer, das sich nicht wehren kann.
Du begibst Dich bewusst wiederholt in die brenzlige Situation, triffst also eine Entscheidung im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte...

08.02.2016 12:54 • #13


H
Zitat von _Tara_:
Ehrlich, @hollywood75 - ich habe auch langsam das Gefühl, dass Du es entgegen Deinem Thread-Titel eigentlich eher drauf anlegen, als es verhindern willst.


Ja. Du hast recht. In mir gibt es ein ganz starkes s.uelles Verlangen nach ihr.
Sie selbst ist in ihrer Beziehung sehr gefrustet und es fehlt ihr dort an Nähe. Nähe, die ihr und mir fehlt. Und jetzt entdecken wir beide unser Verlangen...

Und trotzdem stimmt mein Thread-Titel. Denn dem Verlangen nachzugeben bedeutet das Schlimmste für sie und mich.

Wo finde ich die Stärke, es nicht mit ihr zu tun?

08.02.2016 13:55 • #14


_Tara_
Ich kann Dir nicht sagen, ob und wenn ja wie Du es schaffst, Deinen Trieben nicht nachzugeben.
Ich weiß auch, dass niemand perfekt ist (ich selbst am allerwenigsten).

Ich finde es eben nur nicht gut, wenn sich jemand als Entschuldigung so hinstellt, als könne er ja nix dafür, weil er ein willenloses Opfer ist, das keine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Wenn Du also bewusst eine Affäre mit der Freundin anfängst, während Deine Frau mit Burnout im Krankenhaus liegt, dann steh' vor Dir selber dazu, dass Du das höchstselbst so entschieden hast und übernimm auch die Verantwortung dafür...

08.02.2016 14:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag